+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Zypriotin Heiraten

  1. #1
    Neu im Zypern-Forum
    41 Jahre alt
    3 Beiträge seit 05/2013

    Zypriotin Heiraten

    ich hatte mit dem gedanken gespielt meine freundin zu heiraten. *freu*...

    (sie zypriotin, ich deutscher... heirat in deutschland oder zypern)
    jetzt aber der spass mit den behörden.. ich wollte mich informieren und habe beim standesamt angerufen. der "nette" herr sagte, ich müsste eine reihe von dokumenten vorlegen und er wüsste auch nicht ob so etwas möglich sei bei ihm.
    meine frage. hat jemand damit erfahrung?
    gruss

  2. Nach oben    #2
    Avatar von Kate
    aus Frankfurt am Main
    420 Beiträge seit 05/2013
    Danke
    21
    Hi marekkbe,egal wo und wen man heiratet, eine Menge Dokumente sind immer von Nöten. Das geht beim Personalausweis los und hört bei einem Wohnsitznachweis auf. Leider geht aus Deiner Mail nicht hervor bei welchem Standesamt Du nachgefragt hast; war das ein Deutsches oder ein Zypriotisches Amt? Grundsätzlich würde ich mal sagen, dass das alles machbar ist, schließlich seid ihr Beide EU-Bürger. Lass nicht locker und verlange notfalls den Amtsleiter. Ein kleiner Tipp noch: In Deutschland hat eigentlich mittlerweile jede Stadtverwaltung ausführliche Infos und Ansprechpartner auf ihrer Homepage im Netz eingestellt. Schau doch dort mal nach. Ansonsten kannst Du sicherlich auch beim Ausländeramt Deiner zuständigen Wohnsitzbehörde eine entsprechende Auskunft bekommen.


  3. Nach oben    #3
    Zypern-Insider
    792 Beiträge seit 02/2006
    Zumindest in Zypern ist es nicht so kompliziert:
    http://www.visitcyprus.com/wps/porta...ings_Practical

  4. Nach oben    #4
    Neu im Zypern-Forum
    41 Jahre alt
    3 Beiträge seit 05/2013
    danke für eure antworten. @Kate: ich hatt ein deutschland nachgefragt. deine idee bein ausländeramt nachzufragen ist super. ich werde heute sofort einen termin machen.
    ich hab auch schon ein paar mehr informationen gefunden.
    1. ein familienbuch gibt es in zypern nicht / nicht mehr
    ich hatte die mutter meiner freundin gefragt und sie schickte mir fünf blätter mit namen..wer mit wem verwandt ist.
    1a. ganz süss
    1b. aaaaaahhhhh so viele!!!
    also man muss ein dokument beantragen... welches keine ahnung.
    2. in deutschland müssen wir zu standesamt und uns 6 monate vor der hochzeit anmelden/vorstellen. der beamte wird uns dann in einem "interview" zu unseren hintergründen befragen. (kleines dunkles zimmer mit einer lampe und einem spiegel)

    naja.. ich bin mir sicher es geht noch weiter auf der achterbahn....
    gruss aus meinem teil der hölle

  5. Nach oben    #5
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Wenn Euch das alles zu umständlich ist - heiratet doch in Amerika
    In Las Vegas z.B. brauchst Du dokumententechnisch NUR Deinen Pass, sonst nix.
    Auch Scheidungsurkunde o.Ä. will man nicht sehen, Du musst eben nur unterschreiben dass alle Angaben die Du machst richtig sind. Basta.
    Plus 60 Dollar für die Lizenz vom Amt und das was der Geistliche kostet.

  6. Nach oben    #6
    Zypern-Insider Avatar von tonicek
    72 Jahre alt
    aus Irgendwo zwischen Mélnik + Prag - CZ
    672 Beiträge seit 03/2011
    Danke
    9
    Als ich vor Jahrzehnten eine kleine süße Ausländerin heiratete, muß te ich von einer deutschen Behörde ein

    " Ehefähigkeitszeugnis "

    erstellen . . . Kann sich jemand vorstellen, was das ist ???

  7. Nach oben    #7
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    *lol* na vermutlich ein Zettel, der bescheinigt, dass Du nicht schon verheiratet bist )))

  8. Nach oben    #8
    Zypern-Insider Avatar von tonicek
    72 Jahre alt
    aus Irgendwo zwischen Mélnik + Prag - CZ
    672 Beiträge seit 03/2011
    Danke
    9
    @ CY : Richtig - sehr gut erkannt! Um Mehrfachehen auszuschließen, die ja nach unserer Rechtssprechung im Gegensatz zur islamischen nicht zulässig sind, braucht man ein solches " Ehefähigkeitszeugnis " - man kann also "frei" = Junggeselle oder auch geschieden aber auch verwitwet sein . . . Und das muß man nachweisen können . . .

  9. Nach oben    #9
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Habe mich schon oefter mal gefragt wo man sowas eigentlich herbekommt, wenn man nicht in der Kirche ist.... ????
    Denn da wird ja alles ordentlich nachgehalten und registriert und ist glaube ich recht einfach zu erhalten.

  10. Nach oben    #10
    Avatar von Kantara
    aus Girne
    341 Beiträge seit 05/2008
    Danke
    3
    Das Ehefähigkeitszeugnis gibt es beim Standesamt....ich brauchte das auch um hier heiraten zu koennen..

  11. Nach oben    #11
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    aha und woher weiss das Standesamt, ob ich verheiratet bin? ))) Wo gucken die das nach?
    Ich mein, die Welt ist gross.... und heiraten kann man ueberall....

  12. Nach oben    #12
    Avatar von Kantara
    aus Girne
    341 Beiträge seit 05/2008
    Danke
    3
    Das kommt darauf an ob Du die Eheschliessung in Deutschland hast anerkennen lassen. Dann weiss das Standesamt Bescheid..

  13. Nach oben    #13
    Zypern-Insider Avatar von tonicek
    72 Jahre alt
    aus Irgendwo zwischen Mélnik + Prag - CZ
    672 Beiträge seit 03/2011
    Danke
    9
    Stimmt - genau richtig !!! Bei mir war das vor 35 Jahren - Kinder, wie die Zeit vergeht !!!

    P.S.: Sollte unter den hier Anwesenden zufällig jemand sein, der gewillt wäre, mich zu ehelichen - bitte rechtzeitig Bescheid geben - so ein Ehefähigkeitszeugnis dauert paar Tage . . .!

  14. Nach oben    #14
    Avatar von Kantara
    aus Girne
    341 Beiträge seit 05/2008
    Danke
    3
    und kostet Geld..

  15. Nach oben    #15
    Neu im Zypern-Forum
    51 Jahre alt
    aus Berlin
    5 Beiträge seit 06/2013
    Oh ja, der Papierkram ist wirklich immer lästig (zumidnest kenne ich das so von Hochzeiten in D). Zum Thema Ehefähigkeitszeugnis: dieses Stück Papier muss in der zuständigen Behörde des Heimatlandes ausgestellt sein! Das kam hier irgendwie noch nicht so rüber. Man kann sich aber auch von diesem Zeugnis freistellen lassen. Da gibt es eine Ausnahmeregel für mehrere Länder. Bei Zypern bin ich mir gerade nicht zu 100% sicher. Freunde von mir haben auch in Deutschland geheiratet (er ist gebürtiger Niederländer) und da hab ich ein bisschen was mitbekommen. Das Gute allerdings war auch, dass die beiden sich einen Experten in Sachen Ausländerrecht bei vielen Fragen dazugeholt haben. Ganz ehrlich: manche Ämter sind auch einfach überfordert, wenn man sie mit Fragen bombadiert. Und der Lerneffekt ist dann gleich 0. Ich drücke Euch beiden auf alle Fälle die Daumen, dass alles glatt geht!

  16. Nach oben    #16
    Zypern-Fan Avatar von zeno
    42 Jahre alt
    aus Paphos
    29 Beiträge seit 06/2011
    Danke
    1
    Wir haben diesen Schritt dieses Jahr gemacht ... nach einem halben Jahr hin&her mit Deutschland haben wir etwas anderes gemacht:

    Wir haben in Dänemark geheiratet, dort ist es viel einfacher als in Deutschland oder Zypern. Kann ich nur empfehlen.
    P.S: Nach der Anmeldung dauerte es nur 3 Wochen bis zum Trautermin!

    Ihr bekommt dort ein EU Zertifikat in 5 Sprachen, danach einfach beim Einwohnermeldeamt regisrtieren lassen.
    Die Eintragung ins Familienbuch ist nicht zwingend notwendig, erst wenn ihr Nachwuchs plant. Aber vorsicht, daß dauert gerne auch ein Jahr.
    Weil Deutschland das gerne von der Botschaft in Kopenhagen betätigt haben möchte, bla bla bla ....

    Das Ehefähigkeitszeugniss bekommst du im Ministerium "of Interior" in Nikosia, 1460. Tel 22804488


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Heiraten in Zypern
    Von anja im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.08.2019, 20:07
  2. Heiraten in Zypern
    Von Christoph Ostermann im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.10.2010, 14:48
  3. Heiraten auf Zypern
    Von ZypernKai im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.10.2010, 10:55
  4. Gründe warum man eine Zypriotin heiraten könnte
    Von im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.08.2010, 14:28
  5. Heiraten in Zypern
    Von pinkaholic im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.01.2009, 00:31

Lesezeichen für Zypriotin Heiraten

Lesezeichen