+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Wer kennt sich aus? Olympic Airlines Konkurs?

  1. #1
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Übach-Palenberg
    1.355 Beiträge seit 04/2005

    Wer kennt sich aus? Olympic Airlines Konkurs?

    Also, ich habe im März 2005 Flüge ab Brüssel nach Larnaka für Oktober 2005 gebucht. Mein Fehler war, einfach nur nach dem billigsten Angebot zu suchen und mich nicht ein wenig mehr um die finanzielle Situation der Fluggesellschaft zu kümmern. Obwohl, eigentlich sehe ich das vor Flugbuchung auch nicht unbedingt als meine Pflicht an, aber das ist ein anderes Thema. Anscheinend läuft bei Fluggesellschaften immer alles etwas anders.
    Jedenfalls habe ich erst danach erfahren, dass es um Olympic Airlines gar nicht so rosig aussieht.
    Eben habe ich diesen Artikel im Internet gefunden:

    http://www.finanztreff.de/ftreff/pop...awert=&u=0&k=0

    Weiß jemand was mit meinem Geld bzw. mit meinen Tickets passiert? Kann ich mir damit eine Zigarette anmachen, oder bekomme ich Ersatz für den Fall, wenn die zumachen?
    Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass man bei den ganzen Verbrauchergesetzen als Kunde hier der Dumme ist, aber ich finde nirgends Informationen.
    Hat jemand einen Tipp?

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    Hallo Monique,
    das ist ja ätzend hoffen wir alle für Dich, dass das nicht wirklich passieren wird.

    Ich habe folgendes bei der Verbraucherzentrale gefunden:

    http://www.vz-nrw.de/UNIQ112647372027408/link3522B.html

    Konkurs des Reiseveranstalters
    Macht ein Reiseveranstalter pleite, muss er Urlaubern den bereits gezahlten Preis für ausfallende Leistungen und die notwendigen Aufwendungen für die Rückreise, soweit eine solche gebucht war, erstatten. Als Nachweis, dass der Veranstalter sich für den Fall des Konkurses abgesichert hat, erhalten Reisende vor Urlaubsbeginn einen sogenannten Sicherungsschein.

    Der Veranstalter darf keine Anzahlung verlangen, bevor er den Sicherungsschein ausgehändigt hat. Dieses Dokument muss auf der Rückseite der Reisebestätigung abgedruckt oder an sie angeheftet sein. Es gibt Auskunft darüber, welche Bank die Bürgschaft übernommen hat oder welche Versicherung im Falle des Konkurses zahlt. An die angegebene Adresse müssen Sie sich wenden, wenn Ihr Veranstalters pleite geht.
    Sollten Sie trotz der gesetzlichen Verpflichtung keinen Sicherungsschein erhalten haben, besteht dennoch die Möglichkeit, dass Ihr Veranstalter eine Versicherung abgeschlossen hat und Sie Ihren Anspruch auf Rückerstattung des Reisepreises für ausgefallene Reiseleistungen und die Kosten für die Rückreise geltend machen können.

    Erstattet wird im Falle des Veranstalterkonkurses immer nur der Reisepreis für ausfallende Leistungen sowie die notwendigen Aufwendungen für die Rückreise. Entschließen Sie sich, Ihre Reise nicht abzubrechen, sondern am Urlaubsort zu bleiben und für Unterkunft und Verpflegung erneut zu zahlen, können Sie diesen Betrag nicht gegenüber dem Versicherer geltend machen. Zwingt Sie der Hotelleiter jedoch, das Hotel zu verlassen und die Unterkunft noch einmal zu bezahlen, haben Sie keine Wahl. Sie müssen zahlen und dann sofort Ihre Koffer packen. Diese Kosten hat der Versicherer zu erstatten, ebenso wie die Kosten für die Rückreise selbst, eine gleichwertige Ersatzunterkunft bis zum nächstmöglichen Rückreisetermin, Telefonate u.s.w.

    Es kann auch vorkommen, dass der jeweilige Leistungsträger, beispielsweise ein Hotelier, die von Ihnen gebuchte Reiseleistung trotz des Konkurses Ihres Veranstalters nicht verweigert und Sie in Ihrem Hotel bleiben können. In diesen Fällen brauchen Sie die Urlaubsreise nicht abzubrechen. Die Verbrauchezentralen sind entgegen der Praxis einzelner Versicherer der Ansicht, dass Sie dies auch dann nicht müssen, wenn der Versicherer Ihres zahlungsunfähig gewordenen Reiseveranstalters eine weit vor dem Ablauf Ihrer gebuchten Reisezeit liegende Rückreise für alle betroffenen Reisenden organisiert. Es ist jedoch in jedem Fall ratsam, vor einer Entscheidung mit dem Versicherer Rücksprache zu halten. Kümmern Sie sich selbständig um eine Rückreise, ist allerdings darauf zu achten, die Kosten so gering wie möglich zu halten, da nur die notwendigen Aufwendungen erstattet werden.
    Stand: 14.02.2005


    Es ist auch für mich unvorstellbar, dass Du auf Deinen Kosten sitzenbleiben solltest, nicht hier bei uns.

    Liebe Grüße,
    Karin


  3. Nach oben    #3
    Zypern-Insider
    68 Jahre alt
    aus 4½ Flugstunden nord-westlich von Zypern
    744 Beiträge seit 04/2005
    @Monique

    Dieser Bericht ist meiner Meinung nach politisch zu verstehen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß irgendeine Regierung sehenden Auges eine Fluglinie in den Bankrott gehen läßt. Selbst wenn am Mittwoch die Europäische Kommission anordnet, daß die griechische Fluggesellschaft 480 Mio EUR an den Staat zurückzahlen muß, wird bestimmt erst einmal eine Klage vor Gericht gegen die Entscheidung der EU-Kommission eingereicht. Ich glaube auch, daß jede andere Fluggesellschaft bei diesen zu zahlenden Beträgen ganz schön schlucken würde.

    @Karin

    Ich bin mir nicht sicher, ob der Artikel auch bei einem Konkurs einer Fluggesellschaft angewendet werden kann. Handelt es sich überhaupt bei Olympic Airlines um einen Reiseveranstalter im rechtlichen Sinne?

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Übach-Palenberg
    1.355 Beiträge seit 04/2005
    Wolfgang ich hoffe mal du hast Recht.
    Ich bin mir auch nicht sicher, ob das was Karin geschrieben hat auch auf Fluggesellschaften zutrifft. Denn einen Sicherungsschein habe ich nicht erhalten, durfte aber wohl 100% in Vorleistung gehen.
    Irgendwie verstehe ich sowieso nicht, wieso sowas nicht mal geändert wird. Fluggesellschaften müssen doch auch Garantien abgeben, dass man für sein Geld auch eine Leistung erhält.

  5. Nach oben    #5
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Übach-Palenberg
    1.355 Beiträge seit 04/2005
    Das Urteil ist gesprochen, Olympic Airlines muss zurückzahlen:

    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,374597,00.html

    Ein Satz läßt mich allerdings hoffen: Olympic hatte am Dienstag aber angekündigt, den Flugbetrieb in jedem Fall vorerst aufrechtzuerhalten.

  6. Nach oben    #6
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    Mein gefundeneer Artikel trifft wohl wirklich nicht zu, sorry, wenn man direkt bei der Fluggesellschaft bucht, ist das wohl "nur" ein normaler Werkvertrag...

    Ich denke und hoffe aber nicht, dass Du auf die Nase fällst...

  7. Nach oben    #7
    Zypern-Insider
    68 Jahre alt
    aus 4½ Flugstunden nord-westlich von Zypern
    744 Beiträge seit 04/2005
    Das heißt doch "nur", daß die unerlaubte staatlicher Beihilfe zurückgezahlt werden muß.

    Aber nicht heute, nicht morgen und nicht übermorgen.

  8. Nach oben    #8
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Hatte diesen Fall auch schonmal. Namen der airline aber inzwischen vergessen. Als Reisender musst Du Dich mit Deiner Forderung gaaaanz hinten an die Schlange der Gläubiger anstellen. Keine Chance, da was zu bekommen.

    So jedenfalls meine Erfahrung. Sorry.

  9. Nach oben    #9
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Übach-Palenberg
    1.355 Beiträge seit 04/2005
    Ich gehe mal einfach davon aus, dass die sich bis nächste Woche noch halten , so schnelle werden die auch nicht zumachen.
    Und wenn die dann dicht machen, während ich auf Zypern bin, ist das gar nicht soooooooo schlimm......

  10. Nach oben    #10
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    sag mal monique, warst du nicht gerade erst auf der Insel???

  11. Nach oben    #11
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Übach-Palenberg
    1.355 Beiträge seit 04/2005
    Das ist doch schon wieder ewig her....und ganz spontan gebucht, weil billige Flüge da waren.
    Jetzt fliege ich mit den Kindern, die sich sehr freuen, und es ist schon seit Frühling gebucht.
    Und lass mich doch..... ops:

  12. Nach oben    #12
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Na sicher lasse ich Dich! Ich gönne es jedem.......


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. German Sky Airlines
    Von CY im Forum Zypern Reisen, Flüge & Urlaubsplanung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.03.2012, 14:36
  2. Wer kennt sich aus?
    Von stelji im Forum Zypern-Treff
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.07.2010, 10:24
  3. Cyprus Turkish Airlines (CTA) grounded
    Von CY im Forum Alles über Nordzypern
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.06.2010, 16:59
  4. Mal wieder Oympic Airlines
    Von monique im Forum Zypern Reisen, Flüge & Urlaubsplanung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.06.2009, 17:12
  5. Eurozypria Airlines
    Von wer69 im Forum Zypern Reisen, Flüge & Urlaubsplanung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.06.2006, 23:25

Lesezeichen für Wer kennt sich aus? Olympic Airlines Konkurs?

Lesezeichen