+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Lebenshaltungskosten auf Zypern

  1. #1
    Zypern-Fan
    33 Beiträge seit 08/2012

    Lebenshaltungskosten auf Zypern

    hallo zusammen,

    kann mir jemand auskunft geben wie hoch die lebenshaltungskosten z.b. in limassol sind?

    bzw. welches einkommen erforderlich ist um ein kleines auto zu fahren, eine 1-2 schlafzimmerwohnung zu mieten und man sich gut ernähren kann?

    vielen dank schon mal

    lg

    ps: eine person mit kleinem hund

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Hallo und willkommen kuglaki.

    Das hier ist recht nah an der Realitaet wuerde ich sagen.
    Die Mieten in der Stadt kann ich nicht beurteilen. Ich wohne ausserhalb/auf dem Land.

    Insgesamt ist das Leben mindestens genauso teuer wie in DE; Vieles ist sogar teurer (z.B. Lebensmittel, Drogerieartikel).
    nur Benzin, Wasser, KFZ-Versicherung, Einkommenssteuer sind niedriger.
    So jedenfalls meine Meinung. Vielleicht habe ich auch das eine oder andere vergessen, aber sicher bekommst Du noch einige Antworten hier....


  3. Nach oben    #3
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    Gefühlt gebe ich CY recht. Aber mehr kann ich hier nicht helfen, ich habs noch nie ausgerechnet und unser Haushalt ist durch die vielen Tiere recht unübersichtlich....

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Fan
    33 Beiträge seit 08/2012
    vielen dank für den hinweis........
    daran kann man sich ja schon mal orientieren

  5. Nach oben    #5
    Zypern-Insider Avatar von die6
    69 Jahre alt
    aus jetzt: Prastion/Avdimou
    473 Beiträge seit 04/2011
    Danke
    13
    Interessante Auflistung. Da bin ich froh, dass man mit ein bißchen Angebote gucken etc. doch die Dinge des täglichen Bedarfs entschieden günstiger kriegen kann
    Strom kann schon mal mehr sein je nach Nutzung von aircon und diese Mieten würde ich nach Lage der Dinge hier auch nicht zahlen. Ein bißerl ausserhalb der Stadt wohnen hilft schon. Mit den kleinen Autos muß man gucken, unser 'Kleiner' kostet genauso viel an Steuer u. Versicherung wie der Pickup! Ein 4x4 Auto ist schon sehr praktisch!
    Da kriegt man so ein altes Hündchen wie unseren (1995) schon sehr günstig und die Diesel fahren hier lange......
    Mieten sind in der Paphosecke viel günstiger als in Limassol!
    Da kriegst Du schon ein Häuschen für 350 Euro.
    Achte drauf 'pets allowed'!!
    Was hast Du denn vor?

  6. Nach oben    #6
    Zypern-Fan
    33 Beiträge seit 08/2012
    ja, das denke ich auch das die lebensmittel auch günstiger zu bekommen sind ...vor allem ausserhalb...

    da ich jetzt rentner bin überlege ich wieder nach limassol zu ziehen.... ich hab 1994 und 1995 schon einmal dort gelebt..aber das waren ganz andere vorraussetzungen und schon lange her....
    und meine freunde dort haben so einen hohen lebensstandart ...die brauch ich nicht fragen

  7. Nach oben    #7
    Zypern-Insider Avatar von die6
    69 Jahre alt
    aus jetzt: Prastion/Avdimou
    473 Beiträge seit 04/2011
    Danke
    13
    Na, dann bist Du ja nicht so ganz fremd hier. Aber die Zeiten sind hart geworden, jetzt freut man sich über einen LIDL und die 'special offers this week' bei den anderen großen Supermärkten. Da kann man schon einiges sparen, was man für angenehme Dinge ausgeben kann...

  8. Nach oben    #8
    Zypern-Insider Avatar von grimmel14
    59 Jahre alt
    aus Dortmund
    488 Beiträge seit 08/2008
    Ich kann hier nur bei einigen Dingen mitreden. Sprich Touristenbedarf, also Lebensmittel, Restaurantpreise und allem was man in Supermärkten kauft.

    Und ich denke auch mal das tut sich nicht viel zu Deutschland, Pflegeprodukte (Creme etc) empfinde ich als verdammt teuer, Fleisch ist zum Teil wesentlich billiger als in D. Alle Milchprodukte sind extrem teuer.

    Dafür empfinden wir das esen gehen auf der Insel als günstiger (wenn man die Touri-Schuppen meidet).

  9. Nach oben    #9
    Zypern-Insider Avatar von die6
    69 Jahre alt
    aus jetzt: Prastion/Avdimou
    473 Beiträge seit 04/2011
    Danke
    13
    Kann den 1-Euro-Laden empfehlen für Cremes, Duschzeug, Schampoo etc!
    Wenn Pap mal wieder den lecker Emmentaler Käse im Angebot hat, kostet der unter 6E/kg, haben da vorgestern auch einen Haufen Kefalotiri Käse, den superteuren, für 6.75/kg gekauft.
    Carrefour hat nen geilen Joghurt 1kg für 2,65, Sahne für 50 Cent bei Lidl. So füllt sich der Kühlschrank bis zum nächsten Schnäppchenangebot.....
    Für 2 Euro/ FLasche kriege ich im Euroladen auch mein heißgeliebtem Badezusätze! Da kann man doch nicht meckern!
    Leider ist Schokolade teuer. Warte da mal auf eine lebensmittel.de-Bestellung.


+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Lebenshaltungskosten auf Zypern

Lesezeichen