+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Erster Zypern Besuch - auch nach Nordzypern?

  1. #1
    Neu im Zypern-Forum
    44 Jahre alt
    2 Beiträge seit 08/2012

    Erster Zypern Besuch - auch nach Nordzypern?

    Hallo Zypern Freunde,

    wir (ich und meine Freundin) haben vor einiger Zeit den Flug nach Paphos gebucht, Anfang Oktober geht's zum ersten Mal für eine Woche nach Zypern!

    Wir sind gerade dabei uns mit ersten Informationen über Zypern zu versorgen. Wir möchten direkt am Flughafen in Paphos einen Mietwagen nehmen und auf eigene Faust die Insel erkunden.

    Es stellt sich nun die Frage, ob wir auch einen Abstecher nach Nordzypern einplanen sollen. Nach meinen ersten Recherchen ist das mit dem Mietwagen nicht so einfach möglich. In den Mietbedingungen der Autovermieter finde ich meistens den Hinweis, dass die Fahrten nach Nordzypern nicht erlaubt sind. Ich sehe da folgende Möglichkeiten:

    - wir verzichten komplett auf Nordzypern und verbringen die Woche im Süden. Ich denke, für eine Woche hat Südzypern sicher genug zu bieten, so dass uns schon nicht langweilig wird.

    - wir lassen den Mietwagen für ein paar Tage im Süden stehen, gehen zu Fuss nach Nordzypern und unternehmen dort evtl. den einen oder anderen Ausflug mit Bus/Taxi. Würdet ihr das empfehlen? Wenn ja, was sollten wir auf keinen Fall verpassen?

    - wir ignorieren den Bedingungen des Autovermieters, nehmen das Risiko auf uns und fahren mit dem Mietwagen nach Norden. Kann es dabei zu irgendwelchen Problemen kommen? Gibt es Autovermieter, die Fahrten in den Norden offiziell erlauben? Wenn ich es richtig verstanden habe, müssten wir an der Grenze in jedem Fall eine Versicherung für Nordzypern kaufen. Wie teuer ist sie? Kommen noch sonstige Gebühren dazu?

    Ach ja und noch was: reicht für die Einreise nach Nordzypern ein (deutscher) Personalausweis? Ich habe gelesen, dass ein Pass empfohlen wird, möchte aber nicht unbedingt den Pass mitnehmen, wenn es nicht unbedingt sein muss.

    Danke für eure Antworten und Hinweise!

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Fan
    62 Jahre alt
    aus Potima - Cyprus
    117 Beiträge seit 10/2005
    Danke
    1
    Manche Vermieter erlauben die Fahrt in den Norden, manche nicht. Klär das doch einfach ab bevor du mietest und nimm einen Vermieter der es erlaubt.
    Du musst dann an der Grenze eine Haftpflichtversicherung abschliessen. Vorsicht du hast dann im Norden keine Kaskoversicherung.


  3. Nach oben    #3
    Zypern-Fan
    aus SW
    137 Beiträge seit 02/2010
    Zitat Zitat von Pinni Beitrag anzeigen
    für eine Woche nach Zypern!
    kann dir leider keine Tipps für Nordzypern bieten, aber in einer Woche im Süden fürfte es euch nicht langweilig werden.

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Insider Avatar von grimmel14
    56 Jahre alt
    aus Dortmund
    488 Beiträge seit 08/2008
    Eine Woche für die gesamte Insel (Norden und Süden) das erscheint mir sehr kurz. Um den Süden kennenzulernen ist eine Woche fast schon zu kurz, es sei denn ihr verbringt verdammt viel Zeit im Auto (zumal ihr mit Paphos sicher einen tollen Standort habt, der aber Ausflugstechnisch m.E. zu weit im Westen liegt um gesamt Zpern- griechsich - problemlos ohne Fahrstress zu erkunden)

    Ich persönlich würde mit dem Mietauto nicht in den Norden fahren, denn wie ralf schon geschrieben hat, es kann im Falle eines Unfalles verdammt teuer werden.

  5. Nach oben    #5
    Neu im Zypern-Forum
    44 Jahre alt
    2 Beiträge seit 08/2012
    Ok, danke euch allen! Wir werden dann wohl lieber im Süden bleiben.

  6. Nach oben    #6

    71 Jahre alt
    aus Wolfsburg/Lapta
    12 Beiträge seit 03/2008
    Hallo Pinni,
    wie der `Zypernkenner`Grimmel14 bemerkte, liegt ihr für einen Besuch in Norzypern weit ab vom Schuss, aber Paphos liegt nicht im fernen Osten der Insel, sondern im Westen. Falls ihr doch einen Besuch in den Norden plant, ich bin ab 02.10.2012 bis Ende November im Norden (Lapta). Hoffe, dass ich ab 02.10. auch Internetvebindung dort habe.

  7. Nach oben    #7
    Zypern-Insider Avatar von grimmel14
    56 Jahre alt
    aus Dortmund
    488 Beiträge seit 08/2008
    Uups, danke snoopy, ich weiss das es im Westen liegt, aber irgendwie war ich da nicht ganz bei der Sache. Habe es mal eben geändert.


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Mit dem Schiff (auch) nach Zypern
    Von Achim Hansen im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.11.2012, 16:12
  2. Erster Zypern-Urlaub im Kermia Beach Hotel
    Von SandraK im Forum Wandern & Sehenswürdigkeiten auf Zypern
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.09.2011, 09:22
  3. Auf nach Nordzypern
    Von uncyp8 im Forum Alles über Nordzypern
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.06.2011, 22:38
  4. Flüge nach Nordzypern
    Von Marion im Forum Alles über Nordzypern
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.07.2010, 15:43
  5. Erster Tripp nach Zypern und jede Menge Anfragen!
    Von Vera im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.08.2005, 15:32

Lesezeichen für Erster Zypern Besuch - auch nach Nordzypern?

Lesezeichen