+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Nord Zypern - wohl nicht so beliebt?

  1. #1
    Neu im Zypern-Forum
    59 Jahre alt
    11 Beiträge seit 08/2012

    Nord Zypern - wohl nicht so beliebt?

    Hey Leute, wie ich schon in der "Vorstellungsrunde" geschrieben hatte, fliegen wir Anfang Januar 2013 für eine Woche nach Zypern ( Kyrenia/Grine ) . Haben beide mit Griechenland und der Türkei noch keine Erfahrung. Soll erst einmal ein " Schnupperurlaub" sein. Aber vielleicht kennt sich ja doch jemand hier dort ein wenig aus.
    Aufgrund der Jahreszeit und der zu erwartenden Temperaturen haben wir gleich ein 2,5 tägiges Ausflugspaket mit gebucht. ( Orientierungsfahrt Kyrenia, Tagesausflug nach Nicosia und Famagusta ) --- Nun meine Fragen:

    1. Was kann man die verbleibenden Tage dort vor Ort so unternehmen, wenn dass Wetter
    keinen Pool oder Strand zulässt --- Vermutlicherweise ist aber davon aus zu gehen ..
    2. War jemand zu der Jahreszeit schon einmal dort? Wie sieht es wirklich mit dem Wetter aus? Hat es Zweck eine " Badehose " mit zu nehmen, oder eher nicht.
    3. Gibt es unweit vom Hotel Oscar Resort nette Lokale oder ähnliches, was zu der Jahreszeit geöffnet haben könnte?

    Wir freuen uns über jede Info

    LG Zille mit Anhang

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider Avatar von die6
    69 Jahre alt
    aus jetzt: Prastion/Avdimou
    473 Beiträge seit 04/2011
    Danke
    13
    Wünsche natürlich einen schönen Urlaub, denke aber hier wirst Du nicht so viele Infos kriegen, da -glaube ich- nur noch Leute aus dem Süden der Insel im Forum sind.
    Der Norden ist halt nicht einfach nur der nördliche Teil sondern der türkisch besetzte und auch keineswegs Türkei. Der Süden ist auch nicht Griechenland, Griechenland ist ganz anders.
    Lohnt sich vielleicht mal, sich über die Situation ein bißchen schlau zu machen, da die sehr spezielle politische Lage einem vor Ort ja auch begegnet.
    Und wenn man schon ins Ausland fährt........ wobei 1 Woche wirklich kurz ist.
    Wetter ist schwer vorherzusagen, Jan. u. Februar sind normalerweile die regenreichsten Monate u. es kann ganz schön frisch werden. Mit Pool und Strand kann man sicher nicht die Woche umkriegen.
    Badehose? Na ja, wenn man zu den Harten gehört..
    Einfach mal loslaufen oder-fahren und sich umgucken.


  3. Nach oben    #3
    Neu im Zypern-Forum
    59 Jahre alt
    11 Beiträge seit 08/2012
    Hey die6, danke für Deine schnelle Antwort. Haben auch noch wirklich nicht so die Ahnung, was uns da so erwartet. Hatte über die ADAC Zeitschrift das Angebot gelesen. Das Hotel hat fast 90% Weiterempfehlung bei Holidaycheck. Dachten uns nur immer nur Malle und Bulgarien ist auch langweilig. Wie gesagt - Bin noch am Sammeln von Infos. Schönes Wochenende LG Zille und Anhang

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Insider
    55 Jahre alt
    964 Beiträge seit 04/2005
    Hallo,
    freu Dich auf die Woche in Zypern

    Mit dem schwimmen wird es wohl etwas kühl sein, aber Zypern bietet sehr viele Sehenswürdigkeiten zb. Archäologische Stätte Kurion diese Sehenswürdigkeit möchte man sich im Sommer nicht unbedingt antun

    Bucht einen Mietwagen und erkundet die Insel, Zypern ist zu schön um Sie bei einer Woche nur am Pool oder am Strand zu erleben.


    Gruss
    Tom

  5. Nach oben    #5
    Zypern-Insider Avatar von grimmel14
    59 Jahre alt
    aus Dortmund
    488 Beiträge seit 08/2008
    Hi zille64,

    ich denke mal ihr werdet, gerade in Girne, einen schönen Urlaub verbringen. Ich selbst war noch nicht dort habe aber von einigen Freunden/bekannten Berichte gehört und gesehen und ich persönlich fand das alles toll. Reizen würde mich an Nordzypern das es touristisch noch nicht so sehr "verdorben" ist.

    Mietwagen ist, wie Tom schon meinte, sicher Pflicht.

    Schön wäre es wenn ihr nach dem Urlaub mal berichten würdet.

    lg
    grimmel

  6. Nach oben    #6
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Doch doch, hier gibts schon Mitglieder aus dem Norden, die auch immer bereitwillig ihr Wissen teilen. Wir haben ja sogar eine extra Kategorie dafuer.

    Girne/Kyrenia ist auf jeden Fall sehr schoen! Und ich denke mal, die meisten Restaurants/Cafes um den Hafen herum haben ganzjaehrig geoeffnet.
    In der Umgebung gibts genug anzuschauen, mit Mietwagen z.B: den Ort Bellapais und die Burg St. Hilarion. Und zusammen mit den vorgebuchten Ausfluegen ist die Woche ja dann schon voll
    Badehose wuerde ich einstecken. Wenn nicht im Meer kann man ja vielleicht wenigstens mal in den Hotelpool springen. Das Wetter kann sehr wechselhaft sein. Letzten Winter war es sehr kalt (fuer hiesige Verhaeltnisse), ich habe aber auch schon einen Januar mit teilweise 30 Grad erlebt. Eigentlich weiss man nie, was einen im Winter hier wirklich erwartet.

  7. Nach oben    #7
    Zypern-Fan
    42 Jahre alt
    aus In Europa
    80 Beiträge seit 05/2007
    Hi,

    also erstmal gibt es politisch hier für Deutsche sicherlich keine Probleme. Ich war schon x-mal im Norden und es gab nie Probleme. Einzig mit dem Mietwagen (definitiv pflicht!) kann man meist die Grenze nicht überqueren. Da definitiv den Vermieter fragen, wenn ihr das vor habt. Aber ihr könnt auch im Norden eine Woche ordentlich voll packen. Kauft euch mal so nen kleinen roten Reiseführer (weiß leider nicht genau wo es die gibt... das ist so ne kleine klapp-karte... gibts auch in deutsch). Damit habt ihr eine Karte und hinten kurze Reisetipps. Da sind gute geheimtipps dabei.

    Ich würde euch vorschlagen unbedingt Karpaz anzusehen. Vielleicht sogar dort zu übernachten (in einem der Bungalows am ende). Wilde Esel inklusive. Am nächsten Tag könntet ihr dann auf dem Rückweg die Burgen Kantara und Buffavento angucken. Dann habt ihr den nächsten Tag rum. Am nächsten dann richtung westen. Und schon wieder einen tag rum.
    Informiert euch vorher was es euch liegt und was ihr gerne besucht. Auf zypern gibts viele alte sachen zu sehen (olle alte steine die mal wieder jemand ausgebuddelt hat ) und traditionen.
    Besonders im norden ist die zeit noch ein wenig stehen geblieben, was dem teil ein wundervolles flair gibt, wie ich finde. Im süden ist alles schon schön für tourismus gemacht... Wie man es mag halt.

    Hier noch was zum lesen: Karpaz / Nordzypern Trip

    Viele Grüße
    Gordon

  8. Nach oben    #8
    Neu im Zypern-Forum
    59 Jahre alt
    11 Beiträge seit 08/2012
    Danke @ all fuer die vielen ZUSCRIFTEN. Werden uns einen Mietwagen mieten .Esgab ja zahlreiche Ausflugsvorslaege. Danke fuer die Infos lG Zille

  9. Nach oben    #9
    Avatar von Kantara
    aus Girne
    341 Beiträge seit 05/2008
    Danke
    3
    Hallo zille..

    schoen, dass Du schon so viele Antworten bekommen hast.
    Ich lebe in Girne.
    Es gibt soooo voel anzusehen.
    Baden gehoert eher nicht dazu. Aber das Wetter laedt dazu ein Burgen zu erklimmen und Ausgrabungsorte zu erkunden.
    Restaurants haben ganzjaehrig 7 Tage die Woche auf.
    Verhungern und verdursten muss hier keiner...

    Ihr werdet eine tolle Zeit haben
    Gruss
    Kantara

  10. Nach oben    #10
    Neu im Zypern-Forum
    59 Jahre alt
    11 Beiträge seit 08/2012
    Hey, mit so vielen Antworten haette ich gar nicht gerechnet. Aber vielen Dank dafuer Wie gesagt, wir sind fuer jede Info dankbar! Baden wollen wir auch gar nicht soviel. Auch in der Sonne braten ist ''out '' . Freuen uns schon sehr auf den Urlaub und die Ausfluege. Vielen Dank noch einmal Biggi und Zille

  11. Nach oben    #11
    Neu im Zypern-Forum
    59 Jahre alt
    11 Beiträge seit 08/2012
    Achja noch eine kleine Frage - Man zahlt doch da mit EURO - Oder? LG Zille

  12. Nach oben    #12
    Avatar von Kantara
    aus Girne
    341 Beiträge seit 05/2008
    Danke
    3
    Also wir haben zwar den TL ( Turkish Lira) als Waehrung hier - aber man kann fast ueberall mit Euro bezahlen. Allerdings sollte man immer etwas Kleingeld in der Landeswaehrung dabei haben.

    Besonders wenn man mal Trinkgeld gibt...wir koennen hier keine Euro-Muenzen eintauschen..das waere dann schade fuer den, der sein Trinkgeld nicht ausgeben kann.

  13. Nach oben    #13
    Neu im Zypern-Forum
    59 Jahre alt
    11 Beiträge seit 08/2012
    Hey Kantara, danke fuer dem Hinweis Dir ein schoenes Wochenende. Wir haben hier im Norden von Deutschland auch mediterane Temperaturen. LG Zille

  14. Nach oben    #14
    Avatar von Kantara
    aus Girne
    341 Beiträge seit 05/2008
    Danke
    3
    Danke Zille, Dir auch ein schoenes Wochenende.

    Norden? Gruss an die Heimat!!!!!!

  15. Nach oben    #15
    Neu im Zypern-Forum
    59 Jahre alt
    11 Beiträge seit 08/2012
    Hey Kantara, Du hattest letztens geschrieben " Grüß mir die Heimat " .... oder so? Kommst Du jetzt aus Deutschland? Oder doch von Zypern? ---- Kennst Du das Hotel Oscar Resort? Habe dort aus einer Laune heraus über eine Anzeige in der ADAC Zeitschrift gebucht. Scheint darüber ja wirklich sehr preiswert zu sein. Gerade im Hinblick auf die " Ausflüge ". Das mit dem Mietwagen ist so eine Sache. Ich habe zur Zeit keinen Führerschein und meine Frau ist bei Autofahren ein " Schisser". Hatte mal bei Osacar Car Hire geschaut. Preislich ok. --- Nur scheint der Opel Corsa RECHTS gesteuert zu sein ( Lenkrad auf der rechten Seite ) --- Damit fährt die bestimmt nicht im Ausland. Aber schauen wir erst mal, wenn wir da sind ... lach und blinzel. Was kannst Du uns sonst noch so vor Ort empfehlen. Z.B. Mittagessen, oder wo kann man zu der Jahreszeit am Abend hingehen?? --- Hoffe, Du hast genau so ein schönes Wochenende gehabt wie wir . Lieben Gruß aus Lübeck

  16. Nach oben    #16
    Neu im Zypern-Forum
    43 Jahre alt
    1 Beiträge seit 08/2012
    Der Norden hat leider keine Südstrände. Der Wind kommt meistens nie vom Meer. Ich würde in den Norden eher einen Ausflug machen...

  17. Nach oben    #17
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Zitat Zitat von zille64 Beitrag anzeigen
    Nur scheint der Opel Corsa RECHTS gesteuert zu sein ( Lenkrad auf der rechten Seite ) ---
    Ja, wir haben hier Linksverkehr. Also Lenkrad auf der rechten Seite und fahren auf der linken Strassenseite. Wie in Grossbritannien z.B. falls ihr da schonmal wart....

  18. Nach oben    #18
    Avatar von Kantara
    aus Girne
    341 Beiträge seit 05/2008
    Danke
    3
    Hallo Zille,

    ich bin Deutsche (aus Buxtehude), lebe aber schon sehr lange in Nordzypern.

    Ja, die Mietautos sind alle rechtsgesteuert weil Linksverkehr. Und wenn Deine Frau Angst hat, koennt Ihr ja auch anders ein wenig rumkommen. Ihr seid eine Woche da? Und schon ein paar Touren gebucht? Eure Reiseleitung im Hotel wird Euch bestimmt gute Tips geben.
    Das Hotel hat einen kostenlosen Service nach Girne rein - da koennt Ihr toll am Hafen sitzen, durch die Stadt bummeln und die Seefestung besichtigen.
    Von Girne aus kann man mit einem Sammeltaxi nach Lefkosa, Famagusta und Guzelyurt fahren. Sehr komfortabel, schnell und guenstig.
    Dort gibt es jeweils eine Menge zu sehen.

    Fuer Abends geht man gut zu Fuss zu einigen Restaurants, Bars und Shops...
    Und fuer einmal kann man auch mal ein Taxi nehmen wenn man weiter weg moechte..

    Und schwupps..ist die Zeit vorbei und man hat viel zu wenig geschafft..

    Es lohnt sich jedenfalls
    Lieben Gruss
    Kantara

  19. Nach oben    #19
    Zypern-Insider Avatar von grimmel14
    59 Jahre alt
    aus Dortmund
    488 Beiträge seit 08/2008
    @zille
    das mit dem Linksverkehr und Steuer auf der anderen Seite ist nur die ersten paar Minuten für mich ein Problem gewesen. Mir hat irgendwann mal jemand den Tip gegeben mich nur immer daran zu erinnern das die rechte Schulter in der Mitte der Strasse sein sollte, bei mir hat das echt geklappt. Ich fahr heute sehr gerne "anders" herum. Und das schaltet, sodern Schaltwagen, mit der anderen Hand ist auch nur ein paar Minuten ein Problem gewesen. Drücke mal die Daumen das sie sich traut, denn mit Mietwagen ist das erkunden einer unbekannten Gegend doch angenehmer.
    Schönen Urlaub
    grimmel


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Auswanderung Nord Zypern
    Von Cuttie im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Zypern
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.05.2021, 16:08
  2. Zum ersten mal Nord-Zypern
    Von jojojo81 im Forum Alles über Nordzypern
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.09.2012, 12:57
  3. Nord-Zypern Jan. 2013
    Von zille64 im Forum Neuvorstellungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.08.2012, 18:10
  4. Informative NICHT Politisch ( nicht viel auf jeden fall)
    Von ZypernKai im Forum Alles über Nordzypern
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.06.2007, 15:21

Lesezeichen für Nord Zypern - wohl nicht so beliebt?

Lesezeichen