+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Bertreten der Pufferzone

  1. #1
    Neu im Zypern-Forum
    60 Jahre alt
    aus Köln
    3 Beiträge seit 03/2012

    Bertreten der Pufferzone

    Hallo zusammen,

    im Internetportal der Tagesschau habe ich einen Videoblogbeitrag von R.C. Schneider gesehen, der die Pufferzone betreten durfte. Im Hintergrund waren auch Touristen zu sehen.

    Ich dachte immer, das Betreten der Pufferzone sei grundsätzlich untersagt. Meine Frage wäre daher, ob es eine Möglichkeit gibt, in Begleitung eines Führers, UN-Mitarbeiters o.Ä. sich dort mal etwas umzusehen, oder ob das im Blog Gefilmte eine einmalige Aktion gewesen ist.

    Viele Grüße
    Manfred

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Naja, da wo grüne Grenze ist, ist das theoretisch möglich. Feld halt. Ich würde aber lieber nicht ausserhalb der gekennzeichneten Strassen/Übergänge da rumschleichen!
    In bewohntem Gebiet ist es so nicht möglich.
    Aber wenn Du in Nicosia z.B. am Ledra Palace zu Fuss die Grenze überquerst läufst Du durch.
    Also ich weiss nicht direkt, was Du sehen möchtest. Wenn Du Famagusta/Varosha meinst - nein, da kann man nur Zaungast sein.
    Ich nehme an, dass die ARD da eine Ausnahmegenehmigung hatte.

    P.S. Hast Du einen link zu dem Beitrag?


  3. Nach oben    #3
    Neu im Zypern-Forum
    60 Jahre alt
    aus Köln
    3 Beiträge seit 03/2012
    Mich fasziniert daran, daß dort seit 40 Jahren niemand was verändert hat; daß es eine grüne Grenze gibt, ist mir neu (war aber auch noch nie auf Zypern). Ich dachte, die Zone wäre komplett umzäunt, bis auf die Übergangsstellen.

    Der Link lautet:

    http://www.tagesschau.de/videoblog/zwischen_mittelmeer_und_jordan/videoblogschneider250.html

    Gruß Manfred

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Hallo Manfred, danke fuer den link.
    Habe mir das inzwischen angeschaut. Das ist in Nicosia und er sagt doch auch, dass sie nur ganz eingeschraenkt drehen durften Die einzigen Menschen die man sieht ist die Journalistengruppe mit den UN-Soldaten...

    Ja gruene Grenze, da ist nix. Nur da wo eine Strasse/Feldweg ist, ist ein Posten (manchmal nur blaue Tonnen) und meistens Fotografierverbotschilder und wenns ein offizieller Uebergang ist, dann eben zwei Kontrollposten/Grenzerhaeuschen.

  5. Nach oben    #5
    Neu im Zypern-Forum
    44 Jahre alt
    6 Beiträge seit 11/2012
    Aber ist, wie ich finde ein ganz interessanter Bericht. Hat mir ganz gut gefallen

  6. Nach oben    #6
    Neu im Zypern-Forum
    49 Jahre alt
    aus Bremerhaven
    12 Beiträge seit 11/2012
    Ebenso. Danke dafür!


+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Bertreten der Pufferzone

Lesezeichen