+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 26 von 26

Thema: Agia Napa

  1. #1
    Neu im Zypern-Forum
    60 Jahre alt
    8 Beiträge seit 03/2012

    Agia Napa

    Hallo,
    bin absolut neu hier,
    der Grund - mein erster Urlaub auf Zypern Ende August 2012 in Agia Napa.
    Wenn man noch nie auf Zypern war möchte man natürlich noch einiges erfahren.

    Wie sieht es denn derzeit mit der Stimmung gegenüber deutschen Urlaubern aus?
    Es wird ja so einiges negatives erzählt.

    Gruß Thomas

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Fan Avatar von kypros5
    52 Jahre alt
    aus Wallisellen, Switzerland, Switzerland
    96 Beiträge seit 04/2009
    Hallo Thomas

    Ich bin zwar Schweizerin, aber ich geb dir trotzdem mal eine Antwort/ Frage:
    Meinst du nicht eher Griechenland? Die Griechen sind tatsächlich wegen der Schulden-Euro-Krise nicht so gut auf die Deutschen zu sprechen, aber das ist politisch.
    Zypern gehört aber nicht zu Griechenland, und was ich weiss und höre gibt es keine Probleme im zypriotischen Tourismus gegenüber Deutschen. Die Zyprioten sind nur manchmal generell ablehnend den Touristen gegenüber, das trifft aber alle Nationen...
    Gruss
    Claudia


  3. Nach oben    #3
    Zypern-Insider
    58 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    Lach @ Claudia

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Insider Avatar von grimmel14
    56 Jahre alt
    aus Dortmund
    488 Beiträge seit 08/2008
    Grins, ja ja, aber wieso sind zyprioten manchmal Touristen gegenüber ablehnend? Liegt wahrscheinlich darin wie man ihnen gegenüber auftritt.

    Ich hatte noch nie Probleme mit Zyprioten.

  5. Nach oben    #5

    64 Jahre alt
    aus Limassol
    195 Beiträge seit 01/2011
    Ich habe schon manchmal den Eindruck, dass man als nicht Griechisch Sprechender manchmal als Bürger 2. Klasse betrachtet wird. Speziell bei Amtsträgern. Beachtet die "manchmals", das gilt nicht immer - eben nur manchmal...

    lg
    Ludwig

  6. Nach oben    #6
    Zypern-Insider
    792 Beiträge seit 02/2006
    Ja, ja das stimmt. Da drängen sich doch gleich Vergleiche mit Deutschland auf. Die Welt ist böse...

  7. Nach oben    #7
    Zypern-Fan
    44 Jahre alt
    37 Beiträge seit 02/2012
    Ist das nicht in der ganzen Welt so wenn man versucht zu einem Amtsträger in einer
    anderen als der Amtssprache zu sprechen ?
    Und doch andererseits : die Zyprioten sind schon ein wenig xenophob, äussert sich aber
    normalerweise nur Nichteuropäern gegenüber - mit Ausnahme der Engländer

  8. Nach oben    #8
    Zypern-Insider
    792 Beiträge seit 02/2006
    Zitat Zitat von Neuling Beitrag anzeigen
    Und doch andererseits : die Zyprioten sind schon ein wenig xenophob, äussert sich aber
    normalerweise nur Nichteuropäern gegenüber - mit Ausnahme der Engländer
    Na ja, Bulgaren, Rumänen, Polen, Tschechen und sogar viele Pontis würden das, so denke ich, wohl anders sehen.

  9. Nach oben    #9
    Neu im Zypern-Forum
    60 Jahre alt
    8 Beiträge seit 03/2012
    Hallo Claudia,
    es wird doch überall geschrieben, dass Zypern (Süden) griechisch ist und zu Griechenland gehört...???
    Und warum sind die Zyprioten ablehnend den Touristen gegenüber?
    Gruss Thomas

  10. Nach oben    #10
    Zypern-Fan Avatar von kypros5
    52 Jahre alt
    aus Wallisellen, Switzerland, Switzerland
    96 Beiträge seit 04/2009
    Hallo Thomsteg
    Die Zyprioten sind NICHT ablehnend den Touristen gegenüber, nur manchmal müde von den Touristen, was ich sehr gut verstehen kann. Meine Erfahrungen mit den Zyprioten sind gut und sie sind Menschen wie wir alle.... Das ist alles was ich sagen wollte.
    Zypern gehört nicht zu Griechenland! Der sogenannte griechische/ Süd-Teil ist eine eigenständige Repuplik, der sogenannte türkische/ Nord-Teil ist von der Türkei illegal besetzt. Bis es 1974 zu diesem schrecklichen Ereignis kam ist viel geschehen. Googel das Thema doch mal, ich möchte mich hier nicht auslassen.
    Aber glaub mir, Zypern gehört nicht zu Griechenland.

    Liebe Grüsse
    Claudia

  11. Nach oben    #11
    Neu im Zypern-Forum
    60 Jahre alt
    8 Beiträge seit 03/2012
    Hallo Claudia,
    vielen Dank für Deine offenen Worte ,
    hatte halt schon so viel gegoogelt und andere Beschreibungen gelesen die auf einen Teil des Griechischen Staates hinwiesen.
    Freue mich schon sehr auf Zypern, Land und Leute und wollte eigendlich nur die Stimmungslage ergründen.
    Gruss Thomas

  12. Nach oben    #12
    Zypern-Fan Avatar von kypros5
    52 Jahre alt
    aus Wallisellen, Switzerland, Switzerland
    96 Beiträge seit 04/2009
    Also die Stimmungslage ist meiner Meinung nach recht gut, aber ich bin auch nur 3mal jährlich seit 25 Jahren als Tourist dort und lebe leider nicht in Zypern.

  13. Nach oben    #13
    Neu im Zypern-Forum
    60 Jahre alt
    8 Beiträge seit 03/2012
    na dann bin ich ja echt beruhigt....
    Hast Du sonst noch Empfehlungen für mich für Agia Napa?
    Wie sieht es mit Leihwagen und Touren aus die man unbedingt machen sollte?

  14. Nach oben    #14
    Zypern-Insider Avatar von grimmel14
    56 Jahre alt
    aus Dortmund
    488 Beiträge seit 08/2008
    Hier wäre wirklich mal googeln angesagt.

  15. Nach oben    #15
    Zypern-Insider
    58 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    Hallo Thomsteg,
    hier ist mal ein Wiki über Zypern: http://de.wikipedia.org/wiki/Zypern

    Da ich am anderen Ende der Insel wohne, kann ich Dir nicht viel helfen mit Touren, die Du von Ag. Napa aus machen musst. Aber Leihwagen haben wir früher immer bei autoeurope.de gemietet, Auto in Larnaca am Flughafen abgeholt und auch dort wieder abgegeben, echt praktisch. (Das ist ein Broker, der die günstigsten Vermieter anbietet). Am besten vor dem Urlaub via Internet buchen.

    Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub hier,
    liebe Grüße,
    Karin.

  16. Nach oben    #16
    Zypern-Insider
    58 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    Ach ja, die Stimmungslage ist gut Touristen gegenüber. Der Krise gegenüber ziemlich schlecht, weil die Banken hier Milliarden verloren haben durch griechische Staatsanleihen und weil jeder 2. Zypriote Freunde in Griechenland hat und quasi dort mitleidet. Den green monday haben einige boykottiert, mit dem Argument, die Griechen hätten ja gerade auch weder Lust noch Geld für Picknick.......
    Ich kann's verstehen....

  17. Nach oben    #17
    Zypern-Insider
    58 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    ...ich muss jetzt doch mal kurz was loswerden....
    Wir Insider lachen gerne und oft und herzlich über Menschen, die nicht wissen, dass Zypern NICHT zu Griechenland gehört. Vor allem, wenn eine Speditition (die das per se wissen MUSS), Silkes Container erstmal nach Griechenland schippert anstatt nach Zypern, oder wenn mich mein deutscher BANKER (der sollte ja mal über die Krise und die beteiligten Länder in der EU informiert sein) nach meiner griechischen Bankverbindung fragt, oder wenn die bei DHL nicht wissen, wie das mit dem Zoll nach Griechenland ist (auch DHL sollte informiert sein, dass Zypern mit Griechenland nix zu tun hat). Aber mal ehrlich, wenn man mich was wegen Malta fragen würde...mehr als dass Malta nicht zu England gehört, weiß ich über diese Insel auch nicht. Ich schäme mich, aber so ist es. Und es gab mal eine Zeit, so vor 7 oder 8 Jahren, da wusste ich nichtmal, wo Zypern liegt. Dieses Forum hat mir damals ungemein geholfen.
    Also warum gehen wir mit Leuten, die hier ins Forum kommen, so ungnädig um (mich eingeschlossen, ich lache mir auch einen Ast), die kommen doch, um Infos zu kriegen und nicht, um nach Google verwiesen zu werden? Helfen wir doch diesen Menschen, dazu sind wir Aktiven hier doch da .
    In diesem Sinne, eine gute Nacht hinaus in die Welt,
    liebe Grüße,
    Karin.

  18. Nach oben    #18
    Zypern-Insider Avatar von grimmel14
    56 Jahre alt
    aus Dortmund
    488 Beiträge seit 08/2008
    @karin
    ich gebe dir voll und ganz recht es wäre besser wenn wir (mich eingeschlossen) helfen und nicht gleich auf Google etc verweisen. Scjön das du mich mal wieder dran erinnert hast. Danke (das war jetzt nicht ironisch gemeint - man vergisst zu schnell das man selbst auch mal so unwissend war und wahrscheinlich bei vielen anderen Themen/Bereichen etc. immer noch ist).

  19. Nach oben    #19
    Neu im Zypern-Forum
    60 Jahre alt
    8 Beiträge seit 03/2012
    Hallo Karin,
    vielen Dank für Deine Worte.
    Hatte eigendlich schon aufgegeben weiter zu fragen.............
    War schon hier und da im Mittelmeerraum, nur eben noch nicht auf Zypern.
    Werde dieses Jahr im August versuchen das Land und die Leute kennenzulernen.
    Habe mich hier angemeldet um einiges im Vorfeld über Zypern zu erfahren.
    Hatte nach einigen nachforschungen bewusst Agia Napa augesucht, weil da der Strand sehr schön sein soll, aber auch viel Party. Naja es wird schon auszuhalten sein, das hoffe ich jedenfalls.
    Gruß Thomas

  20. Nach oben    #20
    Zypern-Insider
    58 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    Na ja, es wird mehr als "auszuhalten" sein...ich war zwar nur einmal in Ag. Napa, aber die Strände sind traumhaft, ok, das Partyleben....wir saßen einen Abend einfach mittendrin und haben uns kaputtgelacht und kaputtgeguckt über die "Verrückten", denen nichts besseres einfällt, als von Disko zu Disko zu ziehen, immer in neuen Paarungen. Aber gut, wir sind auch keine 20 mehr .

    Frag nur, wie gesagt...
    Liebe Grüße,
    Karin.

  21. Nach oben    #21
    Zypern-Insider
    58 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    ...aber Zypern wird Euch gefallen....versprochen

  22. Nach oben    #22
    Neu im Zypern-Forum
    60 Jahre alt
    8 Beiträge seit 03/2012
    ....Du beruhigst mich.
    Wieso bist Du auf Zypern "gelandet"?

  23. Nach oben    #23
    Zypern-Insider Avatar von grimmel14
    56 Jahre alt
    aus Dortmund
    488 Beiträge seit 08/2008
    Ich denke auch, Zypern wird euch gefallen.

  24. Nach oben    #24
    Zypern-Insider
    58 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    Naja, das Hauptargument war die Sonne, die Sonne und die Sonne...ganz ehrlich Und wir wollten in Europa bleiben, wo wir unseren Job machen, ist egal.
    Dass wir hier weniger Steuern bezahlen als in Deutschland, war ein Leckerli, ein mittlerweile sehr wichtiges Leckerli.
    Alles andere haben wir erst nach und nach kennengelernt und für gut oder weniger gut befunden.....

    Also ich bin nicht eine, die sich in Zypern verliebt hat und deshalb ausgewandert ist, eher umgekehrt, es gefällt mir hier sehr, aber ich habe auch meine Kritikpunkte. Aber als Tourist bist Du hier goldrichtig, und landschaftlich, kulturmäßig...die Antike liegt Dir quasi zu Füßen, ist alles super interessant und wunderschön. Wenn man es dann noch fertigbringt, in die Geschichte einzutauchen, könntest Du Dich in einem Krimi wiederfinden...ein jahrhunderte alter.....
    Und jetzt hör ich auf mit meinen Versprechungen....Urlaub machen müsst Ihr selbst ))))))
    Ich empfehle übrigens immer den Michael Müller Reiseführer für Zypern, auch wenn er etwas veraltet ist und die Neuauflage noch etwas dauert, egal. Der ist einfach nur Klasse und zyperntauglich.

    Jetzt aber, gute Nacht, liebe Grüße,
    Karin.

  25. Nach oben    #25
    Zypern-Insider Avatar von grimmel14
    56 Jahre alt
    aus Dortmund
    488 Beiträge seit 08/2008
    Den reiseführer kann ich auch bedenkenlos empfehlen.

  26. Nach oben    #26
    Neu im Zypern-Forum
    60 Jahre alt
    8 Beiträge seit 03/2012
    Hallo Karin,
    und genau das ist auch mein Ding, Sonne >>> Sonne und nochmal Sonne, gepaart mit einen schönen Strand und natürlich der alten Geschichte und Bauwerken aus vielen hundert Jahren.
    Als alter "Muselmane" versuche ich dann einzutauchen in in vergangenes und bin dann immer wieder fasziniert über diebaulichen Leistungen, die man damals schon bewältigt hat.
    Oh Sorry, bin schon wieder am schwärmen...


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Agia Napa
    Von andrea999999 im Forum Wandern & Sehenswürdigkeiten auf Zypern
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.01.2011, 20:00
  2. Restaurantpreise Agia Napa
    Von minzerla im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.06.2009, 11:56
  3. Nagelstudio in Agia Napa
    Von Cherry1 im Forum Wandern & Sehenswürdigkeiten auf Zypern
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.07.2007, 08:27
  4. Agia Napa ?!?
    Von im Forum Wandern & Sehenswürdigkeiten auf Zypern
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 12.05.2007, 18:06
  5. 22. Agia Napa Festival
    Von WoCle im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.08.2006, 14:34

Lesezeichen für Agia Napa

Lesezeichen