+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Mein Vermieter will die Miete um 100% erhöhen...

  1. #1

    67 Jahre alt
    aus Limassol
    195 Beiträge seit 01/2011

    Mein Vermieter will die Miete um 100% erhöhen...

    Hallo alle,

    Ich habe eine Wohnung mit 2 Schlafzimmern in The Residence in Limassol gemietet. Nach einem Jahr will mein Vermieter die Miete von 1000 € auf 2000 € anheben.

    Das passt mir natürlich gar nicht. Wenn ich mich nicht einige mit ihm (und dem ist das wohl ziemlich egal), brauche ich eine neue Bleibe.

    Ich kann bis zu 1200 € pro Monat möbliert zahlen.

    Zwei Schlafzimmer sollten es schon sein, Haus oder Apartment ist mir egal. Meerblick ist ein Muss (wozu bin ich auf einer Insel, wenn ich das Meer nicht sehe?) Bei dem Preis sollte es schon etwas luxuriös sein.

    Ort ist auch egal, aber nicht weiter weg von Nicosia als 50 Minuten mit dem Auto. Kann auch in Nord-Zypern sein, dann max. Esentepe.

    Weiss irgendwer etwas passendes?

    Beste Grüße
    Ludwig

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider Avatar von grimmel14
    59 Jahre alt
    aus Dortmund
    488 Beiträge seit 08/2008
    Hi Ludwig,

    das ist ja der Knaller und du hast dich dort doch so wohl gefühlt. Tut mir leid und ich drück die Daumen das du was passendes findest.

    Lieben Gruß
    grimmel und gatte


  3. Nach oben    #3
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Übach-Palenberg
    1.355 Beiträge seit 04/2005
    100% Erhöhung?
    Dein Vermieter spinnt wohl, ich hoffe du findest was Neues.

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Fan
    aus Baden-Württemberg / Pomos
    119 Beiträge seit 01/2009
    Hallo Ludwig,
    sicher hast du dich bei den anderen Vermietern von Wohnungen in "The Residence" informiert! Wie sind denn da die Preise im Vergleich?

  5. Nach oben    #5

    76 Jahre alt
    626 Beiträge seit 01/2008
    Danke
    16

    Das ist illegal!

    Hallo Ludwig,
    schau dir doch deinen Mietvetrag an. Laut Gesetz DARF (aber muß nicht!) der Vermieter alle 2 Jahren die Miete um 10-14% die Miete erhöhen. Aber doch nicht 100%!!! Wenn du in dieser Wohnung beliben wills, frag doch irgend einen Anwalt. Dein Vermieter kann und darf nicht sowas tun. Mit Sicherheit!

    Gruß aus den Bergen,
    Beethofan

  6. Nach oben    #6

    67 Jahre alt
    aus Limassol
    195 Beiträge seit 01/2011
    Hallo,

    @grimmel: ja, hat mir gut gefallen dort. Bin noch am Verhandeln und hoffe das Beste.
    @Uschi: die Villen sind alle verkauft. Es gibt nur dieses Haus mit vier Wohnungen und noch eines in schlechterer Lage. Normalerweise bieten die das wochenweise an für 150€ am Tag oder 3000 € pro Monat. Das ist auch das Argument des Vermieters, dass er nämlich die anderen drei Wohnungen für je 3000 anbietet - allerdings hat er noch nie eine vermietet...
    @Beethofan: das werde ich gleich prüfen lassen. Dummerweise ist der Mietvertrag nur für ein Jahr und er ist Ende Feburar beendet. Ob das dann auch gilt?

    Grüße von den.Seychellen!
    Ludwig

  7. Nach oben    #7
    Zypern-Insider Avatar von tonicek
    72 Jahre alt
    aus Irgendwo zwischen Mélnik + Prag - CZ
    672 Beiträge seit 03/2011
    Danke
    9
    Was machst Du denn auf den Seychellen? Urlaub? In Praslin oder Mahe? Oder in Victoria ???

  8. Nach oben    #8
    Zypern-Insider Avatar von grimmel14
    59 Jahre alt
    aus Dortmund
    488 Beiträge seit 08/2008
    @Ibraum
    weiterhin viel Spass auf den Seychellen und ich drück weiter die Daumen; wollen dich doch dieses Jahr wieder treffen und der Weg war ja nicht weit für dich.

  9. Nach oben    #9

    67 Jahre alt
    aus Limassol
    195 Beiträge seit 01/2011
    Ja, ich bin im Urlaub. Wir waren zuerst auf Safari in Kenya und sind jetzt auf Praslin. Totale Nicht-Saison. Wir sind die einzigen Gäste im Hotel

  10. Nach oben    #10
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Ludwig, hast Du mal unser Mitglied ZypernKai gefragt? Der kümmert sich doch auch um Mietverträge. Vermutlich weiss der sowas. Ansonsten ruhig mal googeln. In der Cyprus Mail waren in den letzten Jahren sehr oft Artikel zum Thema property, auch legal advise für Mieter...

  11. Nach oben    #11
    Zypern-Insider Avatar von grimmel14
    59 Jahre alt
    aus Dortmund
    488 Beiträge seit 08/2008
    @Ludwig

    dann genies erst mal den Urlaub, danach hoffe ich das du das Problem gelöst bekommst. Drücke ganz heftid die Daumen. Wollen dich doch dieses Jahr wieder treffen!

  12. Nach oben    #12

    67 Jahre alt
    aus Limassol
    195 Beiträge seit 01/2011
    So, bin zurück in der Kälte.

    Hab mir von den Seychellen Flöhe mitgebracht, hätte wohl das Hundebaby nicht herzen sollen. kommt halt alles zusammen.

    Zwischenzeitlich hat mein Anwalt mir gesagt, dass es da keine Chance gibt. Es ist ein befristeter Mietvertrag und wenn der aus ist, ist er eben aus. Eine Verlängerung ist freiwillig und muss neu verhandelt werden.

    Die Hausverwaltung hat sich nochmal eingesetzt und ich soll morgen Bescheid bekommen. Für den Fall, dass ich ausziehe, habe ich schon eine nette Wohnung in Kiti gefunden, Faros Apartments oder so. Kommt aber auch auf 1500 €.

    Liebe Grüße
    Ludwig

  13. Nach oben    #13
    Zypern-Insider Avatar von grimmel14
    59 Jahre alt
    aus Dortmund
    488 Beiträge seit 08/2008
    Oh, schade, tut mir leid für dich, Ludwig, aber vielleicht fühlst du dich in dem neuen Heim ja auchrecht wohl.

    Wo genau ist Kiti?

  14. Nach oben    #14
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Was für ne Sorte Wohnung suchst Du denn Ludwig? In der Nähe Kiti und Umgebung bekommt man ganze Häuser mit Pool unter 1000,-!

  15. Nach oben    #15

    67 Jahre alt
    aus Limassol
    195 Beiträge seit 01/2011
    Da muss ich erst mal nachdenken, um das in Worte zu fassen.

    Es sollte nicht weniger als zwei Schlafzimmer haben. Kann ein Apartment oder ein Haus sein. Die Ausstattung sollte luxuriös sein, Möblierung ist ein Muss. Covered Parking wäre nett, will mein Auto nicht wochenlang am Stück in der Sonne stehen haben.

    Nicht weiter als eine Fahrstunde weg von Nikosia, also Paphos fällt aus, Girne ist aber auch möglich. Die flache Landschaft bei Aya Napa etc. gefällt mir nicht, fällt also auch aus. Seeblick ist wichtig, kann aber auch aus der Ferne sein. (ohne Seeblick könnte ich ja auch in Nikosia wohnen...) Alleinlage lieber als enge Siedlung. Andererseits nicht so abgelegen, dass meine Frau einen Koller bekommt, wenn ich arbeiten bin und sie dort den Tag verbringen muss.

    Budget: bis zu 1500 Euro + Nebenkosten, aber wenn es wirklich begeisternd ist, wurde ich noch was drauflegen...

    Das ist jetzt natürlich die "eierlegende Wollmilchsau", wie man in Bayern sagt. Keine Ahnung, ob sowas zu finden ist. Bin aber für Tips dankbar und ab Mittwoch wieder in CY.

  16. Nach oben    #16
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Hast Du mal in den umliegenden Doerfern von Limassol geschaut? Parekklisia z.B.? oder ist das zu weit ausserhalb fuer Deine Frau?

  17. Nach oben    #17

    67 Jahre alt
    aus Limassol
    195 Beiträge seit 01/2011
    Als Abschluss ein Update, wie das alles ausgegangen ist:

    Wir haben verschiedene Sachen angeschaut. Die beste Ehefrau von allen wollte aber in Limassol bleiben, weil es einen gewissen "Chic" habe, während die Ecke um Pervolio so eher an die deutsche Ostseeküste erinnere (soll keine Wertung sein, weder so noch so...) Damit war die Auswahl eingeschränkt und alle angeschauten Objekte waren oberhalb unseres Budget und doch schlechter als die alte Wohnung. Meine Frau hat da eine krasse Vorgehensweise: Wir gehen am Strand entlang und schauen, ob uns was gefällt. Wenn ja, klingelt sie einfach bei einem der Häuser und fragt die Leute aus, ob in der Nachbarschaft was frei ist. Mir ist das soo peinlich! Aber es funktioniert.

    Parallel haben wir dem Verwalter vorgeschlagen, dass er uns die Wohnung doch auf Tagesbasis (als Ferienwohnung) vermieten könne. Da ich ja viel weg bin, käme ich damit auf Umwegen wieder auf die 1000 Euro. Auf diese Vorgehesweise haben wir uns dann auch geeinigt. Ich bekomme eine andere Wohnung im Komplex in leicht besserer Lage, die ausschließlich an mich tageweise ermietet wird und wo ich meine Sachen drin lassen kann. Ich zahle per Dauerauftrag 1000 Euro und wir rechnen irgendwann mit der tatsächlichen Nutzung ab. (wobei sich das auf die Pauschale rauslaufen wird, wurde mir angedeutet. )

    Also alles in Butter, ich bleib, wo ich bin und die ganze Aufregung war eigentlich umsonst.

    Liebe Grüße
    Ludwig

  18. Nach oben    #18
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    hehehe..Klasse, gratuliere!!!!! Wenn doch blos alles so "einfach" wäre....
    Auf ein paar weitere Jahre in gewohnter Umgebung,
    liebe Grüße,
    Karin.

  19. Nach oben    #19
    Zypern-Insider Avatar von grimmel14
    59 Jahre alt
    aus Dortmund
    488 Beiträge seit 08/2008
    Na das sind doch mal gute Nachrichten, Ludwig. Freu mich für dich. grimmel


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Haus zur Miete in Paphos und Umgebung gesucht
    Von Nikita im Forum Private Immobilienanzeigen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.07.2010, 14:06
  2. suche appartment miete
    Von Kazzy im Forum Private Kleinanzeigen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.03.2010, 10:02
  3. Suche 1-2 Zimmer Wohnung in Limassol (Miete)
    Von Christoph Ostermann im Forum Private Immobilienanzeigen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.09.2009, 12:34
  4. Motorrad-Vermieter Larnaca-Airport
    Von Marion im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.05.2006, 17:08
  5. Mein bescheidener Beitrag
    Von im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.09.2005, 20:37

Lesezeichen für Mein Vermieter will die Miete um 100% erhöhen...

Lesezeichen