+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Limassol bekommt neuen Hafen

  1. #1
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005

    Limassol bekommt neuen Hafen

    Ein Immobilien-Konsortium versenkt gerade mindestens 350 Millionen Euro in den Meeresboden, um direkt neben dem alten eine neue Marina zu bauen. Es wird ein Jachthafen mit Platz für 650 Boote bis zu einer Länge von 110 Metern. Und nicht nur das: Es wird Läden, Cafés, Lokale und sogar ein Kulturzentrum geben. Das Filetstück aber werden die 94 Eigentumswohnungen und 41 Villen sein. Die Preise beginnen bei 420 000 Euro. Die Villen auf den zwei künstlich aufgeschütteten Inseln kommen allerdings teurer. Sie liegen zwischen 1,65 und 6,4 Millionen Euro. Dafür gibt es aber neben dem Pool auch den privaten Anlegeplatz fürs schwimmende Gefährt sowie einen unverbauten Blick aufs Meer.

    Hier der ganze Artikel:
    http://www.focus.de/reisen/reisefueh...id_680472.html

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider Avatar von tonicek
    72 Jahre alt
    aus Irgendwo zwischen Mélnik + Prag - CZ
    672 Beiträge seit 03/2011
    Danke
    9
    Danke f.d. Info! Finde ich toll mit Limassol! Schafft vielleicht für Zypern auch wirtschaftliche Anstöße oder bringt Geld in die leeren Kassen.
    Grüße aus der Südtürkei, Mittelmeerküste!

    FOTO: Fischereihafen in Gelibolu - Halbinsel Gallipolli
    SUNP0276 (Kopie).JPG


  3. Nach oben    #3
    Zypern-Insider Avatar von grimmel14
    59 Jahre alt
    aus Dortmund
    488 Beiträge seit 08/2008
    Da frage ich mich doch nur welche Touristen etc. man damit anlockt.
    Spontan fallen mir da wirklich nur Russen ein und ob man sich damit auf Dauer einen Gefallen macht...schauen wir mal.

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Insider Avatar von tonicek
    72 Jahre alt
    aus Irgendwo zwischen Mélnik + Prag - CZ
    672 Beiträge seit 03/2011
    Danke
    9
    Das kann man so und so sehen. Bedenke bitte, daß Yachtbesitzer keine Neckermänner, keine Ballermänner und keine AI - Pauschal-Touristen sind. - Hier in der TR sind die Yachthäfen, auch hier in Fitike, von stolzen Yachten bevölkert! - Und daß die Russen nicht gerade das Beste & Angenehmste sind, was man sich als Gastgeber wünschen kann, das wissen wir alle, aber wie die Berichte aus der sauteuren Schweiz zeigen, leben dort teilweise die teuersten Hotels von der Klientel, muß man auch sehen. Hotel-General-Manager haben sich schon im TV geäußert, daß sie ohne diese "neureichen" Russen kaum überleben könnten. - Ich weiß, immerhin war ich 40 Jahre im Hotelfach tätig, das sind widerliche Typen - aber denke immer daran: "Geld regiert die Welt" - und das vor allem im Gastgewerbe - auch eine widerliche, abstoßende aber real existierende Tatsache, leider !!!

  5. Nach oben    #5
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    Ja, es sind die Russen...
    die Original-Headline des Artikels:


    Limassol macht sich für die Russen fesch



    Aber bewerten wollen würde ich das nun nicht....wie soll Zypern touristisch überhaupt überleben? Ich hab ehrlich gesagt keinen Schimmer...so wie jetzt jedenfalls nicht. Im Moment ist eine Woche "mit Frühstück und Abendessen" billiger als ein Flug nach Zypern....

    Hey Tonicek....schön von Dir zu hören ))))))))

  6. Nach oben    #6
    Zypern-Insider
    792 Beiträge seit 02/2006
    Zwei Dinge sind hier auf Zypern zu beobachten:
    Die Zyprioten haben nicht die in Deutschland so weit verbreitete "Russenangst" und die kommenden Investoren sind nicht aus Russland sondern aus China.

  7. Nach oben    #7

    76 Jahre alt
    626 Beiträge seit 01/2008
    Danke
    16
    hallo beisamen,
    ich hab zwar eine gute Bekannte hier, die aus Hong Kong stammt. Sie sitzt auf einem Batzen Geld, aber sie investiert nur in ein Tierheim, wo sie ihren Hund und ihre Katze mindenstens 5 mal im Jahr unterbringt, wenn sie verreist. (Ich hab es nie verstanden, warum sie Haustiere hält!). Ansonsten habe ich hier eher arme Chinesinnen gesehen, die eventuell im Haushalt (?) helfen. Ach ja, neulich wurde ein Bordell in Nicosia von der Polizei gestürmt, und die Madame war eine Chinesin...
    Wo gibt es also chinesische Investoren?

    Gruß aus den (recht kalten) Bergen,
    Beethofan

  8. Nach oben    #8
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    @Beethofan ????????

    Warum soll es keine chinesischen Investoren geben, nur weil eine Chinesin in ein Tierheim investiert und eine andere die Madame eines Bordells ist???? Diese großen wirtschaftlichen Zusammenhänge verstehe ich gerade nicht...
    Hm.

  9. Nach oben    #9
    Zypern-Insider Avatar von tonicek
    72 Jahre alt
    aus Irgendwo zwischen Mélnik + Prag - CZ
    672 Beiträge seit 03/2011
    Danke
    9
    Es geht hier meiner Meinung nach doch nicht um Hund - Katze - Bordell. Das sind doch die Peanuts - der Hafenaus- und Umbau wird doch Millionen, wenn nicht Milliarden kosten! - Da kommen doch dann "ganz andere" Chinesen, als die mit Hund + Katze und die Puff-Mama. Beethofan - das müßtest Du eigentlich wissen !!!

    China + Rußland gehören jetzt zu den Ländern, wo ca. 5 % sehr reich sind und die anderen sehr arm !!! Die sogenannte Mittelschicht wie bei uns in DE, zu der ich mich z.B. zähle, gibt es dort in China + RUS nicht oder nur sehr wenig, evtll. könnte man, wenn überhaupt, die Puff-Mutter dazu zählen.
    So sieht das aus.- Die Chinesen, die den Hafen ausbauen, investieren hier, weil sie ZU VIEL Geld haben - und dieses Geld muß arbeiten, und das soll es im neuen Hafen, dann wird aus dem VIELEN GELD noch mehr Geld - das ist doch Sinn + Zweck der Sache - nicht die Katze + Hund + die Puff-Mama! GUTES NÄCHTLE, auch ohne Puff-Mutter ((

  10. Nach oben    #10
    Zypern-Fan
    aus SW
    137 Beiträge seit 02/2010
    ich würde mich über die Russen so pauschal nicht äußern. Es gibt überall solche und solche, man bekommt halt je nach Angebot die entsprechenden Gäste. Auch der Ballermann oder ähnliche Angebote waren Jahre oder sind immer noch kein Ruhmesblatt für Deutsche.

    Auch wenn ich mit der angesprochenen Klientel wenig gemeinsam habe, ich würde mich in Sachen Marina über ein "Return of Investment" für Zypern freuen. Bei letzten Flug ist mir aufgefallen, wie viele Deutsche mit Wanderschuhen am Flughafen auf Abfertigung warteten, während die russischen "Kollegen" einen ganz anderen Eindruck machten.

    Man kann sich leicht ausrechen, wer mehr Geld auf der Insel lässt.

  11. Nach oben    #11
    Zypern-Insider
    792 Beiträge seit 02/2006
    @Beethofan
    Ja, du hast recht, es sind nicht die chinesischen Haushaltshilfen, die in Zypern inverstieren.
    @ all
    Lt.einem Immobilienmakler der Region kommen zur Zeit auf einen englischen Investor zwei chinesische Investoren. Interesse steigend. Für russische Investoren hingegen wird die Insel langsam uninteressant, da sich die "Kapitalsituation" geändert haben soll (!?)

    Ach ja, ich vergaß, nach diesem Vorfall: http://www.cyprus-mail.com/cyprus/qa...rower/20111111 dürften auch die Inverstoren aus jener Region seltener werden. Bewertung überlasse ich euch.

  12. Nach oben    #12

    76 Jahre alt
    626 Beiträge seit 01/2008
    Danke
    16
    Oje, als ob ich nicht genug Schwerigkeiten mit dem Griechischen hätte, muß ich jetzt auch noch anfangen chinesisch zu lernen? (Mandarin oder Kanton? Muß meine chinesiche Freundin fragen, wenn sie wieder da ist).

    Wg. der Limassol Marina - ich glaube zu wissen, daß die Geldgeber sind die EU, die zypriotische Regierung und einige zyprische und russische Firmen. So zumindest steht es in den Unterlagen, die ich über Limassol Marina habe.

    Gruß aus den sonnigen Bergen,
    Beethofan

  13. Nach oben    #13

    67 Jahre alt
    aus Limassol
    195 Beiträge seit 01/2011
    Ich bin ja hier in Limassol in einer rein russischen Enklave. So wie das hier läuft, kaufen die Russen alles, aber sie ziehen eher selten ein. Die Villen hier in der Nachbarschaft sind alle unbewohnt und unmöbliert, sogar die Küche ist nicht eingerichtet. Mir ist das recht, habe ich doch den Pool für mich alleine.

    Da wird nur Geld geparkt. Das wird in Limassol Marina nicht anders sein. Aber ich bin ziemlich sicher, dass sich die Immobilien verkaufen lassen.

  14. Nach oben    #14

    76 Jahre alt
    626 Beiträge seit 01/2008
    Danke
    16
    @Ibraum: Das mit den abgekauften, leeren Häusern ist ein Russen-Trick: Ich kauf ein Haus (eventuell in bar) für 1.000.000 Euro, verkaufe das Haus irgendwann für 900.000 Euro, habe also die Verkaufssumme als "reines Geld" vorzuzeigen, bekomme dann mein Aufenthalserlaubniss und kann dann prima Geschäfte mit den EU-Ländern machen. Auf Zypern läßt sich recht einfach das Geld waschen.
    Um bei den chinesischen Investoren zu bleiben: Ich habe keine Ahnung, ob sie das gleiche tun.

    Gruß aus dem Bergdorf,
    Beethofan


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Wo bekommt man deutsche Buecher?
    Von Ex kirstyyy im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.07.2011, 10:09
  2. Wo bekommt man....?
    Von Beethofan im Forum Zyprische Küche / Rezepte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.10.2010, 18:11
  3. Die Neuen
    Von Alex and Pia im Forum Wandern & Sehenswürdigkeiten auf Zypern
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.01.2007, 10:56
  4. Hermes bekommt Zuschlag für Ausbau der Flughäfen
    Von CY im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.05.2006, 15:39

Lesezeichen für Limassol bekommt neuen Hafen

Lesezeichen