+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Butan oder Propan?

  1. #1
    Zypern-Insider
    59 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005

    Butan oder Propan?

    Hallo Ihr Lieben,
    Tonicek (winke) hat mich gefragt, ob das Gas, das wir hier zum Kochen und für die Gasheizung verwenden, also die ganz normalen Gasflaschen aus dem Supermarkt, ob das Butan oder Propan ist und ob es beides gibt. Auf unseren Flaschen steht das nicht drauf, weiß das einer von Euch?
    Liebe Grüße,
    Karin.

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider
    792 Beiträge seit 02/2006
    Es ist auf jeden Fall LPG. Erklärung siehe unten. Also sowohl als auch!?
    http://en.wikipedia.org/wiki/Liquefied_petroleum_gas


  3. Nach oben    #3
    Zypern-Insider
    59 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    Liebe Angelika,
    vielen Dank mal wieder Zuerst dachte ich ja, so genau wollte ich es jetzt doch nicht wissen..... aber dann denn doch und siehe, Wikipedia DE ist da anderer Meinung. Butan und Propan haben völlig verschiedene Strukturformeln....wem glauben wir jetzt?
    http://de.wikipedia.org/wiki/Butan
    http://de.wikipedia.org/wiki/Propan

    Liebe Grüße,
    Karin.

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Insider
    792 Beiträge seit 02/2006
    Auweia! Müssen wir jetzt dumm bleiben weil wir zuviel wissen wollten? Ich les es mir mal gaaaanz aufmerksam durch!!! Aber eins wissen wir, also, entweder sowohl als auch, ähhhm, oder war's dann doch entweder oder? Also, es ist zumindest Gas!
    Aber im Ernst, ich habe immer angenommen, es ist eine Mischung aus beiden, wie in Wikipedia beschrieben "most commonly, mixes including both propane and butane, depending on the season — in winter more propane, in summer more butane"

  5. Nach oben    #5
    Zypern-Insider
    59 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    Hm....also ich hatte bisher überhaupt gar keine Ahnung...aber das kann schon sein, dass es eine Mischung ist, vielleicht kann Tonicek erhellend dazu beitragen...
    Also Thomas wird mal im Papantoniou fragen und im Carrefour...aber ich fürchte, es ist wie immer hier: Frage 5 Zyprioten und Du bekommst 10 Antworten und alle sind sich absolut sicher....
    Neue Erkenntnisse sind erwünscht

  6. Nach oben    #6
    Zypern-Insider
    59 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    Also im Papantoniou war man sich sicher: Es ist Propan drin in den Gasflaschen

  7. Nach oben    #7
    Zypern-Insider Avatar von tonicek
    69 Jahre alt
    aus Irgendwo zwischen Mélnik + Prag - CZ
    672 Beiträge seit 03/2011
    Danke
    9
    Zitat Zitat von Karin Beitrag anzeigen
    Also im Papantoniou war man sich sicher: Es ist Propan drin in den Gasflaschen
    Hallo, liebe Karin, erst einmal danke für alle Hilfe. Habe paar mal lange Antwort hier hier geschrieben, zum Schluß flog ich immer aus dem Netz, war alles zu schwach im Osten Deutschlands, Sachsen & Erzgebirge.- Versuche es jetzt nochmal:

    Also, der technische Unterschied zwi. BUTAN & PROPAN ist, glaube ich, für uns nicht ganz so wichtig. Butan hat einen etwas höheren Heiz- + Brennwert, aber ich glaube kaum, daß es so wichtig ist, ob das Kaffeewasser auf dem Gasherd paar Sekunden schneller kocht oder nicht.-

    Der wichtigste und alles entscheidende Unterschied zwi. diesen Gasen ist der, daß Butan ab < 0°C nicht mehr brennt, d.h., es vergast nicht mehr, es ist also absolut nutzlos. Propan vergast und brennt noch bis - 72°C. [Vergasen ist das Übergehen vom flüssigen Zustand in der Flasche oder im Tank in den gasförmigen Zustand - ohne dem kann ein flüssiges Gas nicht brennen] - Wenn also Butan im Winter bei Minus-Temp. nicht mehr brennt, ist es für einen Camper wie mich tötlich !!! Das Wassersystem im WoMo, Küche, Toilette, Dusche, friert ein, die Rohre platzen, schnell gibt es Reparatutren von -zig Tausenden Euro !!! Das ist die größte Camper-Angst im Winter. - "Normale" Leute tangiert dieser Umstand nur sehr wenig, nur die wenigsten Leute werden Minus-Grade in der Küche haben, wenn sie dort mit der Gasflasche kochen.- Daher meine existenzielle Frage:
    PROPAN oder BUTAN ??? - Davon abgesehen, auf CY wird sich das Problem nicht in dem Maße stellen, sollte ich jedoch später noch in die Osttürkei, z.B. an den Ararat oder nach Georgien fahren, was ja durchaus möglich ist - dort sollen schon mal bis -20°C möglich sein.- Ist das möglich ???
    In dem Zusammenhang kann man auch besser verstehen, wenn geschrieben wird, siehe oben: DEPENDING ON THE SEASON. Im Winter ist das Mischungsverhältnis Propan:Butan:
    60 : 40 - im Sommer dagegen nur 40 : 60, so ist das gemeint.
    Das dazu, Ausführungen eines technisch total unbegabten Menschen - aber vielleicht ist es mir doch gelungen,mich allgemein verständlich zu erklären.
    Bei weiterführenden Fragen habe ich immer [mindestens] ein offenes Ohr!

  8. Nach oben    #8
    Zypern-Insider
    792 Beiträge seit 02/2006
    Na denn, wenn Papantoniou es sagt...

    Karin, du weißt, wie ich das meine!!!
    Zyprioten können alles, wissen alles, tun alles!

  9. Nach oben    #9
    Zypern-Insider
    59 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    Jau
    Wieso muss ich jetzt den Text auf mindestens 10 Zeichen erweitern????

  10. Nach oben    #10
    Zypern-Insider Avatar von tonicek
    69 Jahre alt
    aus Irgendwo zwischen Mélnik + Prag - CZ
    672 Beiträge seit 03/2011
    Danke
    9
    [QUOTE=Angelika;24481]Na denn, wenn Papantoniou es sagt...

    Darf ich mal fragen, wer Papantoniou ist oder bedeutet . . . ?
    Ich lese auch: . . . im Papantoniou war man sich sicher . . .

  11. Nach oben    #11
    Zypern-Insider
    59 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    Papantoniou ist hier der Supermarkt/Supermarktkette Da kaufen wir unser Gas.
    Liebe Grüße dahin wo auch immer Du gerade bist,
    Karin.

  12. Nach oben    #12
    Zypern-Insider Avatar von tonicek
    69 Jahre alt
    aus Irgendwo zwischen Mélnik + Prag - CZ
    672 Beiträge seit 03/2011
    Danke
    9
    Dank f.d. Info! Bin immer noch zu Hause und kämpfe ganz verbissen mit all der Wäsche, die nach knapp 3 Monaten Theaterspielen angefallen ist! - Meine geplante Abfahrtszeit ist Ende Sept.

    Ganz andere Frage: Wo ist eigentlich WoCle abgeblieben ??? Seit langem hört & liest man nichts mehr von ihm ???


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Tauchen in oder von Paphos aus
    Von michaelxcb im Forum Erholung, Sport & Freizeit auf Zypern
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.08.2013, 11:06
  2. Wir sind angekommen!! Oder??
    Von charly im Forum Zypern-Treff
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.07.2008, 08:43
  3. Zyprer/in oder Zypriot/in
    Von Andreas M. im Forum Zypern-Treff
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.09.2007, 20:48
  4. Rauchen: Ja oder Nein?
    Von WoCle im Forum Zypern-Treff
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 30.08.2007, 12:27
  5. Auf Zypern über 48 Km oder 80 km
    Von WoCle im Forum Erholung, Sport & Freizeit auf Zypern
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.12.2006, 10:38

Lesezeichen für Butan oder Propan?

Lesezeichen