+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 28 von 28

Thema: Rizokarpaso

  1. #1
    Neu im Zypern-Forum
    aus Deutschland
    22 Beiträge seit 06/2005

    Rizokarpaso

    Hallo,

    in ein paar Wochen ist es soweit - endlich Urlaub

    Wir übernachten in Agia Napa, würden dann gerne mal nach Nordzypern an den äussersten Zipfel.

    Kann man da mit´m Roller hinfahren? Und vor allen Dingen, ist man da auch rundum versichert?

    War schonmal jemand von Euch da?

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider Avatar von CY
    50 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.867 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Hallo, bisschen weit mit dem Roller nach Rizokarpaso würde ich sagen.
    Verscherung fürs Auto muss man an der Grenze abschliessen (25,-/3Tage), ob das auch fürn Roller geht weiss ich leider nicht. Und "rundum" versichert ist man da nicht, nur third party.


  3. Nach oben    #3
    Zypern-Insider Avatar von tonicek
    69 Jahre alt
    aus Irgendwo zwischen Mélnik + Prag - CZ
    672 Beiträge seit 03/2011
    Danke
    9
    Zitat Zitat von CY Beitrag anzeigen
    Hallo, Verscherung fürs Auto muss man an der Grenze abschliessen (25,-/3Tage) . . .
    Das klingt ja teuer: 25 € / 3 Tage - kann das sein? was kostet es dann für einen Monat? Kann man das irgendwo nachlesen? Gibt es da eine web-site?

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Insider Avatar von CY
    50 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.867 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    ja, gibt ne Webseite, die finde ich aber grad nicht. nene, das rechnet sich nicht proportional hoch
    Aber 3 Tage ist das geringste was geht. Das ist der Preis für ein Mietauto.
    Wenn Du ein zyp. Auto hast kostets 25/Monat, weniger geht gar nicht. Dann gibst noch 6 Monate und 1 Jahr (150,- glaube ich).

  5. Nach oben    #5
    Zypern-Insider Avatar von tonicek
    69 Jahre alt
    aus Irgendwo zwischen Mélnik + Prag - CZ
    672 Beiträge seit 03/2011
    Danke
    9
    Danke, liebe CY, ich wußte, daß auf Dich Verlaß ist! - Solltest Du die Möglichkeit haben, irgendwann die Tarife-Seite zu finden, kannst Du sie mir senden? Wohnmobil 8 m Länge, bis 3 m Höhe, einen Monat Aufenthalt in Nordzypern. Ansonsten laß ich mich im Nov. überraschen, wenn ich von Tasucu mit der Fähre nach Girne komme!
    Gruß aus dem sonnigen Erzgebirge, die letzten 5 Tage und die letzten 4 Theater-Vorstellungen liegen vor mir, bis ich am Sonntag nach 3 Monaten Erzgebirge in die CZ fahre . . .

  6. Nach oben    #6
    Neu im Zypern-Forum
    aus Deutschland
    22 Beiträge seit 06/2005
    danke, d. h. vielleicht doch lieber ein Auto mieten und dahinfahren

  7. Nach oben    #7
    Zypern-Insider Avatar von grimmel14
    57 Jahre alt
    aus Dortmund
    488 Beiträge seit 08/2008
    Könntest du auch Probleme kriegen, denn meistens sind die Autos die man in Südzypern mietet nicht in Nordzypern versichert. Mach dich lieber mal schlau. Alles nicht so einfach zwischen Süden und Norden.

  8. Nach oben    #8
    Zypern-Insider Avatar von CY
    50 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.867 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Hallo grimmel, nicht meistens; kein Mietauto aus dem Süden ist im Norden versichert, daher ja der Versicherungsabschluss an der Grenze. Es sei denn da hätte sich was geändert in letzter Zeit....

    Einzige Ausnahme wäre, wenn jemand eine PRIVATE Versicherung hat, die ihn für alle Mietautos der Welt (oder so ähnlich) mit versichert. Manche teuren Kreditkarten haben so etwas z.B.

    Im Anhang übrigens die Liste mit den Versicherungspreisen, habe sie gefunden tonicek Allerdings so detailliert wie Du das wohl brauchst, ist das nicht.

    Achso, noch zu beachten, wenn man einen zweiten Fahrer haben will, den muss man mit angeben, sonst darf nur der fahren bzw. ist versichert, der dann auf der Police eingetragen ist. Ob das extra kostet weiss ich allerdings nicht. vermutlich schon :-/
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    • Dateityp: pdf ins.pdf (92,9 KB, 30x aufgerufen)

  9. Nach oben    #9
    Zypern-Insider Avatar von grimmel14
    57 Jahre alt
    aus Dortmund
    488 Beiträge seit 08/2008
    Der zweite Fahrer hat uns im vorletzten Jahr 2,50 Euro pro Tag gekostet. Wie die Preise heute sind weiss ich nicht, wir mieten kein Auto mehr, bekommen eines von Freunden.

  10. Nach oben    #10
    Zypern-Insider Avatar von CY
    50 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.867 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Hallo grimmel, ich meinte nicht den zweiten Fahrer im MIetauto, sondern bzgl. der Versicherung fuer den Norden.

  11. Nach oben    #11
    Zypern-Insider
    792 Beiträge seit 02/2006
    Wir haben für den zweiten Fahrer 5,00 Euro bei unserer Versicherung für den Norden gezahlt. Gilt für die gesamte Laufzeit, also für 1Monat, 1/4 Jahr, 1/2Jahr oder 1 Jahr. Wir haben einen Vertrag fürs ganze Jahr. Kostete im Mai 70, 00 Euro.

  12. Nach oben    #12
    Zypern-Insider Avatar von CY
    50 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.867 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Ja genau, 70,-. So stehts auch in der Liste. Hatten Sie wohl runtergesetzt Anfang des Jahres.

  13. Nach oben    #13
    Zypern-Insider
    792 Beiträge seit 02/2006
    Wenn man bei Kato Pyrgos/Limnitis über die Grenze in den Norden will, muss man manchmal auf den Versicherungsvertreter warten. Wer das nicht will, kann auch in Kato Pyrgos diese Vesicherung abschließen. Ansprechpartner mit Tel.nummer usw. wurde mal im englischen Forum im März dieses Jahres gepostet. Leider hatten die einen Datenverlust, so dass man dort die Seite nicht mehr aufrufen kann. Wer Interesse hat, bitte pm an mich. Weitergabe erfolgt natürlich ohne Gewähr .

  14. Nach oben    #14
    Zypern-Insider Avatar von tonicek
    69 Jahre alt
    aus Irgendwo zwischen Mélnik + Prag - CZ
    672 Beiträge seit 03/2011
    Danke
    9
    Zitat Zitat von CY Beitrag anzeigen
    Im Anhang übrigens die Liste mit den Versicherungspreisen, habe sie gefunden tonicek Allerdings so detailliert wie Du das wohl brauchst, ist das nicht
    Erst mal herzlichen Dank f.d. Liste, die aber wie fast immer nichts zu meinem Wohnmobil-Typ aussagt. In Frage kommt die 4. Kategorie von oben MINIBUS oder die 6. von oben: VANS / Lorries bis 3000 ccm, da ist den Verantwortlichen an der Grenze wieder mal jedes Tor geöffnet zu kassieren, was sie wollen! Es ist immer das selbe, bei den Zigeunern in Rumänien und Bulgarien war es auch immer so. Jetzt drucke ich mir die Seiten der einzelnen Botschaften vorher zu Hause aus und wenn es an der Grenze wieder Probleme bezüglich Gebühren in astronomischer Höhe gibt, halte ich die Botschafts-Papiere den Kontrolleuren unter die Nase und sage, wenn sie jetzt noch Fragen haben, rufe ich sofort die Botschaft in Berlin an . . . So schnell kann man gar nicht gucken, wie sie spuren und plötzlich das tun, was das Gesetz vorsieht! -
    Wieso ist es eigentlich so schwer, in eine solche Preis-Tarif-Liste den Begriff WOHNMOBIL zu kategorisieren ??? - Ein Wohnmobil ist nun mal kein BUS und kein COACH und kein LORRY . . .

  15. Nach oben    #15
    Zypern-Insider Avatar von CY
    50 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.867 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Zitat Zitat von tonicek Beitrag anzeigen
    Wieso ist es eigentlich so schwer, in eine solche Preis-Tarif-Liste den Begriff WOHNMOBIL zu kategorisieren ??? - Ein Wohnmobil ist nun mal kein BUS und kein COACH und kein LORRY . . .
    Hier liegt das vermutlich daran, dass so etwas nur ungefähr 0,5 Mal im Jahr passiert.... :-/

  16. Nach oben    #16
    Zypern-Insider Avatar von tonicek
    69 Jahre alt
    aus Irgendwo zwischen Mélnik + Prag - CZ
    672 Beiträge seit 03/2011
    Danke
    9
    Zitat Zitat von CY Beitrag anzeigen
    Hier liegt das vermutlich daran, dass so etwas nur ungefähr 0,5 Mal im Jahr passiert.... :-/
    Genau! Das ist richtig! Zumal die Einheimischen sehr wahrscheinlich kaum über solche KFZ verfügen. - In Rußland sagte mal ein Parkplatzwächter, wo ich übernachten wollte,
    er hätte keinen Preis für mich u. er weiß nicht, was er jetzt machen soll! In seiner Liste steht so ein Fahrzeug nicht . . . Geeinigt haben wir uns dann auf einige Dosen Bier, natürlich MADE IN GERMANY - das zieht immer und weltweit . . .

  17. Nach oben    #17
    Zypern-Insider Avatar von grimmel14
    57 Jahre alt
    aus Dortmund
    488 Beiträge seit 08/2008
    Uups, Cy, sorry, falsch verstanden. Aber vielleicht ist die Info zum zweiten Fahrer im Süden ja auch interessant.

  18. Nach oben    #18

    65 Jahre alt
    aus Limassol
    195 Beiträge seit 01/2011
    Du kommst ja ganz schön rum mit Deinem Wohnmobil...

    Lg
    ludwig

  19. Nach oben    #19
    Zypern-Insider Avatar von tonicek
    69 Jahre alt
    aus Irgendwo zwischen Mélnik + Prag - CZ
    672 Beiträge seit 03/2011
    Danke
    9
    Zitat Zitat von lbraum Beitrag anzeigen
    Du kommst ja ganz schön rum mit Deinem Wohnmobil...
    Ich war 24 Jahre "Seemann" - immer im Cateringbereich. Da hatte man in Südafrika 6 Monate Dienst nonstop - dann 2 Monate Urlaub.- Später, in der "christlichen Seefahrt" im sozial abgesicherten DE hatte ich Dienst 182,5 Tage / Jahr + 182,5 freie Tage [= Landtage] / Jahr . . . Da kann man schon schön verreisen! - Und wenn man der Kälte und dem Schnee entfliehen will, fährt man Ende Sept. / Oktober los und kommt im März wieder . . . Wenn dann aber am Ararat auch -20°C sind, dann muß man ebenauf CY bleiben. Aber in dem Bereich habe ich keinerlei Erfahrung, alles, was die Ost- + Südosttürkei betrifft, ist für mich Neuland . . .-
    Noch bin ich dabei, herauszufinden, ob irgendwo irgendwie irgendeine Fähre ron TR oder CY nach Israel / Libanon / Palästina fährt??? Alle, die ich hier befrage, z.B. Reisebüros oder ADAC, schauen mich an als wolle ich zum Mond!

  20. Nach oben    #20
    Zypern-Insider
    792 Beiträge seit 02/2006
    @ tonicek http://cosgan.de/images/smilie/verschiedene/p065.gif
    Tja, das ist auch so. Willkommen im All! http://cosgan.de/images/smilie/verschiedene/h040.gif

  21. Nach oben    #21
    Zypern-Insider Avatar von tonicek
    69 Jahre alt
    aus Irgendwo zwischen Mélnik + Prag - CZ
    672 Beiträge seit 03/2011
    Danke
    9
    Zitat Zitat von Angelika Beitrag anzeigen
    @ tonicek http://cosgan.de/images/smilie/verschiedene/p065.gif
    Tja, das ist auch so. Willkommen im All! http://cosgan.de/images/smilie/verschiedene/h040.gif
    Na, toll! Wo hast denn Du immer die schönen Bildchen her ?!?!?! Ich suche + suche + suche + nichts - nothing - niema nic - nichewo !!!

    Sitze aber [fast] immer alleine im Wohnmobil, oder ist Dein Bildchen hier ein Bus ? Ein Coach ? Oder wie sagt man . . .Und gleich mit 3 Leuten drin!

  22. Nach oben    #22
    Zypern-Insider
    792 Beiträge seit 02/2006
    Das Bildchen ist das, was einem Wohnmobil am ähnlichsten gesehen hat, die Anzahl der Leute konnte ich auch nicht ändern. Wenn's dir gefällt und mit etwas Phantasie passt's dann schon.

  23. Nach oben    #23
    Zypern-Insider Avatar von CY
    50 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.867 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    @tonicek:
    sag mal, wieso fragst Du eigentlich wegen der Versicherung fuer den Norden? Dein Wohnmobil ist doch sicher "zu Hause" in Deutschland (?) sowieso versichert. Soviel wie Du rumreist nehme ich mal an, Deine Versicherung gilt auch europaweit. Gilt sie da nicht auch fuer Nordzypern?
    Wie hier vom Sueden muessen ja nur eine extra abschliessen fuer den Norden, weil unsere dort nicht gilt. Und das wohl auch nur aus dem Grund weil sie nicht miteinander kommunizieren/arbeiten wollen nehme ich mal an.
    Ich frage mich also, ob Du ueberhaupt eine extra brauchst. Du reist ja eh im/von Norden ein wenn ich das richtig verstanden habe.

  24. Nach oben    #24
    Zypern-Insider Avatar von tonicek
    69 Jahre alt
    aus Irgendwo zwischen Mélnik + Prag - CZ
    672 Beiträge seit 03/2011
    Danke
    9
    Das kann ich Dir erklären:
    1. Der Süden, die Republik Zypern, ist in der GRÜNEN KARTE, also vollkommen abgedeckt durch meine Heimatversicherung.
    2. Die TÜRKEI ist in der GRÜNEN KARTE, aber nur der europäische Teil, der am Bosporus in istanbul aufhört. Meine Heimatversicherung hat sich kulant + freiwillig bereit erklärt, auch die Versicherung für den asiatischen Teil zu übernehmen [schriftlich f.d. Behörden in der TR]
    3. Der Norden von CY ist aber für die Beamten dort die "Türk. Republik Nordzypern" - egal, von wem anerkannt oder nicht. Da sie sich als Republik verstehen, haben sie, wie jede
    andere Republik auch, eigene Gesetze und die schreiben u.a. eine KFZ-Versicherung für Ausländer vor. Diese "Republik Nordzypern" ist auch in KEINER Grünen Karte vertreten,
    also versicherungstechnisch nicht abgedeckt + absolut vogelfrei.

    Das dazu! - Hinter vorgehaltener Hand behaupte ich jetzt mal, daß es für die TR-Behörden natürlich eine Super-Einnahmequelle darstellt und natürlich voll ausgenutzt wird.
    Versicherung hin - Versicherung her - Wenn etwas passiert, bezahlen sie dann auch . . .??? Bekommt der Ausländer [nicht türk. sprechend] Recht??? Was kostet ein Anwalt???

    SO VIELE FRAGEN - SO WENIGE ANTWORTEN . . . würde an dieser Stelle der große Dichter Bertolt Brecht sagen . . . [ und ich auch!]

    P.S.: Habt Ihr im Süden eine Grüne Karte - automatisch von Eurer Versicherung dort bekommen?

  25. Nach oben    #25
    Zypern-Insider
    58 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    Also wir haben keine grüne Karte...wo sollten wir auch hin mit unseren Autos, es gibt ja nicht mal ne Fähre nach Kreta.....

  26. Nach oben    #26
    Zypern-Insider
    792 Beiträge seit 02/2006
    Grüne Versicherungskarte????
    Sollte es hier tatsächlich so was geben?
    Ich zweifele zumindest, da ich keine habe!

  27. Nach oben    #27
    Zypern-Insider Avatar von tonicek
    69 Jahre alt
    aus Irgendwo zwischen Mélnik + Prag - CZ
    672 Beiträge seit 03/2011
    Danke
    9
    Es muß so etwas geben !!! Wenn wirklich nicht, müßt Ihr in JEDEM LAND, außer CY natürlich, an jeder Grenze eine KFZ-Versicherung abschließen! So ist das international üblich!
    Selbst die RUS sind jetzt dem GRÜNE-KARTE-ABKOMMEN beigetreten, vorher mußte ich jedes Mal pro 14 Tage Aufenthalt 42 € Versich. bezahlen. - Türken vom Festland haben mir z.B. erzählt, daß sie an der Grenze nach GR eine Versicherung für 1 Monat 250 € bezahlen mußten, da sie keine Grü. Karte hatten. - In DE ist die Grü. Karte in aller Regel bei jeder Versicherung automatisch dabei. Allerdings gibt es auch solche Versich., die nicht alle Länder abdecken, solche z.B. Marokko - Tunesien - Israel - TR-Asien - Ukraine . . .
    Ich schick mal 'ne gescannte Kopie meiner Karte - wenn ich es schaffe als techn. Idiot - Zumindest habe ich mir schon immer mal einen Scanner gekauft, ist doch schon mal ein Anfang . . .

  28. Nach oben    #28
    Zypern-Insider Avatar von tonicek
    69 Jahre alt
    aus Irgendwo zwischen Mélnik + Prag - CZ
    672 Beiträge seit 03/2011
    Danke
    9
    Zitat Zitat von Karin Beitrag anzeigen
    ...wo sollten wir auch hin mit unseren Autos, es gibt ja nicht mal ne Fähre nach Kreta.....
    Bist Du sicher ??? Vielleicht hat sich doch mal etwas geändert ??? Manchmal geht das schneller, als man denkt - vergiß nie: DIE HOFFNUNG STIRBT ZUM SCHLUß.
    Würde zu gerne von Lemesos z.B. nach Haifa fahren . . . Hat Famagusta eigentlich auch einen großen Hafen?
    Wenn gar nichts anderes geht, stelle ich mich in den Hafen und warte bis irgendein Dampfer mich mitnimmt, muß ja nicht unbedingt ein Ro-Ro sein, normale Schiffe machen das auch manchmal. Wenn der Kapitän klamm in der Geldbörse ist u. sich ein kleines Zubrot verdienen will, findet er sicher einen Weg, meinen süßen ARTOlino & mich zu verschiffen.


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Dipkarpaz (Rizokarpaso) - "Arch Houses"
    Von harrygermany im Forum Alles über Nordzypern
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.04.2006, 23:52

Lesezeichen für Rizokarpaso

Lesezeichen