+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Höchstgeschwindigkeiten & Müll

  1. #1
    Zypern-Fan
    59 Jahre alt
    aus Ergates (Nicosia)
    97 Beiträge seit 05/2005

    Höchstgeschwindigkeiten & Müll

    Hier mal ein kleiner Tipp

    Auf den Autobahnen gilt als Höchstgeschwindigkeit 100 km/h. Man sieht auch sehr oft Polizei am Rand stehen mit einer Laserpistole, zur Ermittlung der gefahrenen Geschwindigkeit. Wenn ihr die Polizei seht (auch in weiter Entfernung) hilft kein abbremsen mehr - die haben Euch! Nun muss man wissen, dass es eine Art "Duldung" gibt. Sie werden inkl. 5% Toleranz die Geschwindigkeiten bis 119 km/h akzeptieren. Habt ihr 120 km/h (oder mehr) drauf, werdet ihr mit ziemlicher Sicherheit angehalten. Abgerechnet wird ziemlich einfach: Jeder zu schnell gefahrener km/h kostet CYP 1.-! Habt ihr also 120 km/h drauf, so sind sofort CYP 20.- fällig. Fährt man extrem zu schnell, kann man Richtig Ärger bekommen - also besser nicht ausprobieren.

    Noch schärfer wird übrigens jetzt mit Umweltverschmutzer umgegangen. Manche Zyprioten (und Touristen) sind in dieser Angelegenheit die reinsten Schweine. Es wird alles aus dem Fenster geschmissen was man im Auto an Müll hat. Dementsprechen widerlich sehen die Strassenränder in manchen Gegenden aus. Die Regierung hat dieses Problem bisher nicht in den Griff bekommen und versucht nun mit drastischen Strafen abzuschrecken. Wird man z.B. erwischt eine Getränkedose aus dem Autofenster geworfen zu haben, wird man dafür bis zu CYP 500.- blechen dürfen. Ich persönlich finde diese Maßnahme gut. Meinetwegen könnten auch CYP 1000.- verlangt werden. Es gibt einfach keinen Grund seinen Müll auf diese Weise zu entsorgen.

    Gruß Rolf

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider Avatar von Marion
    1.095 Beiträge seit 04/2005
    Finde ich gut. Auch wenn wir hier ja alle Zypern so toll finden, muß man sagen, daß viele Zyprioten rechte Umwelt-Säue sind. Wie Mordillo schon sagte, fliegt da angefangen von der gebrauchten Babywindel, über Zigarettenschachteln etc. alles aus dem geöffneten Autofenster. Sorry, aber in 17 Jahren Zypern habe ich meine rosarote Brille schon lange ausgetauscht


  3. Nach oben    #3
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    In Kanada ist das auch so. Da wird man auch des öfteren durch grosse Schilder am Strassenrand auf die teuren Strafen hingewiesen. Je mehr man in bewohnte Gebiete fährt um so höher ist dort die Strafe. In den Touristenorten sind es bis zu 1000 $.
    Wäre für Zypern auch gut, dann müssten nicht hin und wieder die armen Reservisten von der Armee ausrücken und den Müll von der Autobahn sammeln..........

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    1.173 Beiträge seit 05/2005
    Hey Rolf... deine Worte machen mich richtig glücklich!!! Es besteht also noch Hoffnung... denn das Tierschutzgesetz wurde ja laut Animal Welfare auch irgendwie angepasst... Super...
    Und was den Müll betrifft, kann ich ja dann meinen zypriotischen Nachbarn mal schüchtern darauf hinweisen, dass es teuer werden könnte, wenn er das nächstemal seinen Müll einfach aus dem Fenster wirft... Ach.... da freu ich mich aber... Wurde auch endlich mal Zeit!
    Obwohl ich sagen muss, dass ich den Eindruck hatte, dass Zypern im allgemeinen in den letzten zwei Jahren ein wenig sauberer geworden ist.. Wir haben die Coral Beach noch nie so sauber angetroffen wie dieses Jahr, was natürlich auch mit dem 6-Stern-Hotel Thalassa zusammehängt... aber es egal.. Hauptsache sauber!

  5. Nach oben    #5
    Zypern-Fan
    59 Jahre alt
    aus Ergates (Nicosia)
    97 Beiträge seit 05/2005
    Die Schilder, die CY anspricht, gibt es inzwischen und werden hauptsächlich auf den Autobahnen unter den vorhandenen aufgehangen. Ich werde bei Gelegenheit mal ein paar Fotos hier reinstellen.

    In regelmäßigen Abständen starten Putzkolonnen (hauptsächlich Leute aus Billiglohnländer) und säubern die Strassenränder per Hand. Wenn die fertig sind, stehen alle 5 Meter grosse Müllsäcke zum einsammeln da. Das sind unglaubliche Mengen die sich da ansammeln. Wenn man meint Zypern wäre sauberer geworden, so war warscheinlich kurz zuvor ein solcher Trupp dort unterwegs. Schaut man 3 Wochen später, sieht es wieder aus wie auf einer Zufahrt zur Müllkippe.

    Auch im Eigenheim gilt die Devise "ab über den Zaun und fertig" Da wird das alte Moped genauso entsorgt wie die Waschmaschine oder abgenutzte Klamotten Der Witz an der Sache ist, dass man seinen Müll jederzeit zur Müllkippe bringen kann und NICHTS dafür zahlen muss. Aber die Leute sind einfach zu faul!

    Das krasseste Beispiel was ich gesehen habe, ist eine kleine Werkstatt für LKW-Reparaturen in Tseri. Diese Wildsau lässt das ganze Altöl der LKWs im Hof ab und dort versickern. Im Umkreis von 50 Metern stinkt es dort nach Altöl und es fällt auf, dass keine Pflanze wächst. Nun sollte man meinen, das stört vielleicht seine Nachbarn - Pustekuchen! Die juckt das scheinbar nicht die Bohne.

    Neben meinem Haus ist ein leeres Grundstück. Neulich sehe ich einen alten Mann aus der Nachbarschaft, wie er dort seinen ganzen Sperrmüll hinwirft... Holzlatten, Spielzeugpuppen, alte Stühle, Matrazen usw. Mir ist der Kragen geplatzt und ich bin zu ihm hin. Auf die Frage was das ganze soll, meinte er "Das wird schon jemand abholen" und ich solle mich nicht so aufregen, dass ganze wäre doch "no problem".
    Es wurde dann auch abgeholt, nämlich von mir und noch am gleichen Abend. Ich hab ihm alles in seinen Vorgarten geschmissen (er war zum Glück nicht Zuhause) und einen Zettel dazugelegt "No problem"

    Scheinbar hat er es dann kapiert und seinen Dreck zur Müllkippe gebracht... oder unterwegs woanders entsorgt.

  6. Nach oben    #6
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    1.173 Beiträge seit 05/2005
    Ach Rolf, was du da ansprichst kenne ich zur Genüge... Unsere zypriotischen Nachbarn sind da keinen Deut besser. Der Müll wird einfach vor dem Haus, oder noch viel besser, vor unserem Haus entsorgt. Ebenso wird dort eine hässliche Blechhütte aufgestellt, weil sie vor dem eigenen Haus stören würde. Und da ist dann mein Mann der meint, wir sind Gäste, wir haben uns anzupassen... aber inzwischen reisst auch ihm so langsam der Geduldsfaden. Ich selber habe da einfach die Einstellung, dass ich mich selber nicht verleugnen will... ich will dass es sauber ist, und ich verabscheue solche Aktionen, egal ob ich in einem Land zu Gast bin oder nicht!!! Dasselbe ist mit dem Tierschutz.... ich kriege das Kotzen, wenn ich Zyprioten sehe, die irgendwo junge Meeresschildkröten geklaut haben, und sie immer wieder den Touristen zeigen, wie die kleinen Dinger ihrem Instinkt folgend verzweifelt versuchen ins Meer hinauszuschwimmen, um dann von den Typen wieder zurückgeholt zu werden, in ein kleines Plastikbecken an der Coral Beach gebracht werden und dort wahrscheinlich elendiglich verenden werden.
    Auch auf die Gefahr hin ausgelacht zu werden, werde ich definitiv das nächstemal die Polizei verständigen... und meine Schweizer Mentalität von wegen Gast in einem fremden Land einfach mal vergessen!!!
    Die Equipen mit den blauen Müllsäcken habe ich auch schon öfters gesehen... aber wenigstens wird das Zeugs mal weggeräumt, auch wenn es wenig später wieder gleich aussieht... Ich denke oder hoffe, die Zyprioten werden doch noch etwas dazulernen... was Umweltschutz betrifft.


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Müll auf Zypern
    Von Andreas M. im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.10.2007, 11:54

Lesezeichen für Höchstgeschwindigkeiten & Müll

Lesezeichen