+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Mietvertrag abschliessen - Unterstüzung erforderlich?

  1. #1
    Neu im Zypern-Forum
    73 Jahre alt
    aus Tala, Kamares Village
    23 Beiträge seit 02/2011

    Mietvertrag abschliessen - Unterstüzung erforderlich?

    Hallo liebe Forums-Gemeinde!

    Hab natürlich schon viel gestöbert hier in dieser Richtung, jedoch noch nix so passendes gefunden (oder ich war zu unaufmerksam ...).
    Nach nun vielen Privat- und Agenturkontakten haben wir so einige interessante Hausmiet-Angebote für die Paphos-Region erhalten.
    In der nächsten Woche bin ich für 3 Tage in Paphos (14. bis 16. März) und werde mir diese Objekte mal anschauen und bei "Gefallen" einen Mietvertrag abschließen wollen.

    Nun zum Thema - Abschluss eines Mietvertrages:
    Ist es Eurer Meinung nach sinnvoll, hier eine fachliche Unterstützung zu Rate zu ziehen?
    Falls ja, könnt Ihr dort jemanden (Branche/pers. Adresse) empfehlen?
    So'n Vertrag ist sicherlich nicht einfach auf privater Basis mit den herkömmlichen Mitteln innerhalb eines knappen Nachmittags an Zeit genau zu interpretieren bzw. zu verstehen.
    Möchte ja nicht auf die Schnau.. fallen.

    Wäre Euch für eure Erfahrungen und Tipps sehr dankbar.
    Hat jedoch nicht lange Zeit, da ich am Sonntag abends bereits keine Informationen abrufen kann.

    Liebe Grüße aus Oberbayern
    Axel

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Fan
    aus Tsada
    215 Beiträge seit 11/2008

    Re: Mietvertrag abschliessen - Unterstüzung erforderlich?

    Wir haben keinen Mietvertrag, was hier durchaus üblich ist (würden auch nie einen machen).
    Jetzt sind wir ganz froh darüber, da wir seit 2 Wochen wissen, dass wir ca. Mitte April ins eigene Häusle ziehen und daher nicht sowas wie Kündigungsfrist etc. einhalten müssen. Zahlen im Zweifelsfall noch eine halbe Miete mehr und fertig.
    Was so im Laufe der Mietzeit angefallen ist konnten wir ganz gut im persönlichen Gespräch regeln, heißt natürlich auch, dass man den hiesigen Gepflogenheiten entsprechend schon mal was selber macht, Abflußrinne reinigen wenn*s Regenwasser durch die Decke kommt, Klo neu abdichten, etc. und nicht -wie in D üblich- alles und jedes vom Vermieter erwartet.
    Unsere persönliche Erfahrung ist: ist der Vermieter ok, funktioniert das in diesem Land einfach besser,
    ist er ein A....., hält er sich eh nicht an Verträge und Du hast den Riesenstreß, auf dem ''Rechtsweg'' was durchzusetzen,
    während er sicher eigenes Interesse auf allen möglichen Wegen...... zypriotisch halt....... verteidigen wird.
    Ist nicht wie in Deutschland! Kommt also vieles auf euren Landlord an.
    Die Selbstverständlichkeit, mit der in D alles in ausgefuchste Verträge verpackt und dann auch wasserdicht ist, kennt man hier nicht so, zypriotische Vermieter schon garnicht. Beiderseitige Entgegenkommen und persönliches Gespräch ist nicht zu ersetzen, sonst ziehst Du als Ausländer im Ernstfall sowieso den Kürzeren.
    Hoffe, ihr habt unmöbliert gemietet, das macht einiges einfacher!
    Toi,toi, toi!


  3. Nach oben    #3

    67 Jahre alt
    aus Limassol
    195 Beiträge seit 01/2011

    Re: Mietvertrag abschliessen - Unterstüzung erforderlich?

    Hallo Axel,

    Ich habe kürzlich einen Mietvertrag abgeschlossen hier und war erstaunt, dass der so einfach nd unkompliziert war. Knappe zwei Seiten, keine überraschenden Klauseln und vieles fehlte, was die Verträge daheim so unübersichtlich macht.

    Das heisst natürlich nicht, dass Dein Vermieter auch so einen Vertrag hat, aber ich glaube, dass man zum Abschluss keinen Berater braucht, wenn man einigermassen Englisch kann.

    Beste Grüsse
    Ludwig

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Fan
    64 Jahre alt
    aus Potima - Cyprus
    117 Beiträge seit 10/2005
    Danke
    1

    Re: Mietvertrag abschliessen - Unterstüzung erforderlich?

    Hallo Axel

    Auch ich habe hier die Erfahrung gemacht dass die Mietverträge sehr einfach sind. Da brauchst du keine Beratung (vorausgesetzt du sprichst Englisch).
    Als Ausländer solltest du auf jeden Fall einen Mietvertrag machen. Wir mussten den Mietvertrag bei der Immigration und beim erstmaligen Anmelden des Telefons vorlegen.

  5. Nach oben    #5
    Neu im Zypern-Forum
    73 Jahre alt
    aus Tala, Kamares Village
    23 Beiträge seit 02/2011

    Re: Mietvertrag abschliessen - Unterstüzung erforderlich?

    Recht herzlichen Dank euch Dreien für's doch etwas unterschiedliche feedback und auch für Eure persönlichen Erfahrungen.

    @Gisela
    Nee - ich bin auch hier nicht der Typ, der alles abwälzt. Mache grundsätzlich vieles selber, was erforderlich ist und auch zur Wohnquali beiträgt. Ist kein Thema und auch kein Problem.
    Für die erste Zeit werden wir uns jedoch für ein möbliertes Objekt entscheiden.

    @Ludwig & Ralf
    Ja, ich hab auch schon erfahren, dass für uns wohl ein Mietvertrag zur Vorlage bei Behörden usw. erforderlich ist.
    Vom Englisch her wird's dabei schon funktionieren. Werde wohl nur einige ungeläufige Wörter nachschlagen müssen. Ich hoffe, dieses geschieht dann ohne "Zeitdruck".

    Liebe Grüße
    Axel

  6. Nach oben    #6
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21

    Re: Mietvertrag abschliessen - Unterstüzung erforderlich?

    Noch ne Anmerkung: Mietvertraege werden hier meist auf Jahresbasis ohne irgendeine Kuendigungsfrist abgeschlossen. Also nicht unbefristet mit x Monaten Kuendigungsfrist wie in DE ueblich. Ein Jahr, manchmal auch mehr. Wenn das Jahr rum ist gehts oft ohne Vertrag weiter oder man macht halt n neuen fuer ein weiteres Jahr.
    Eine Monatsmiete Kaution ist ueblich. Ansonsten sind die Vertraege hier echt einfach. Nicht so ne RechtsverdreherSprache wie in DE.
    Sollte man mal weg wollen bevor das Jahr rum ist, habe ich noch nie von einem Fall gehoert wo der Vermieter erntshaft was dagegen unternommen hat. Im Ernstfall verliert man die Kaution falls man die nicht schon als Miete fuer den letzten Monat genutzt hat. Momentan ist es ein Mietermarkt. Also eigentlich muesste jeder landlord froh sein, jemanden zu finden. Meine Erfahrung.

    Viel Glueck.

  7. Nach oben    #7
    Neu im Zypern-Forum
    73 Jahre alt
    aus Tala, Kamares Village
    23 Beiträge seit 02/2011

    Re: Mietvertrag abschliessen - Unterstüzung erforderlich?

    Danke für die Info CY.
    Hab dieses mittlerweile auch schon so gehört.
    Na gut, in der kommenden Woche wird's sich zeigen.
    Es ist richtig, dass es jetzt sehr viele Mietangebote gibt.
    Teils auch schon "aus der Ferne" recht gut verhandelbar.
    Hab ganz schön Zeitdruck während meines kurzen Aufenthaltes in Paphos.

    Danke nochmals Euch allen.
    Axel


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Vorab reservieren Ende November erforderlich?
    Von im Forum Zypern Reisen, Flüge & Urlaubsplanung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.10.2007, 20:03

Lesezeichen für Mietvertrag abschliessen - Unterstüzung erforderlich?

Lesezeichen