+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Vorsorgeuntersuchungen

  1. #1
    Neu im Zypern-Forum
    5 Beiträge seit 02/2011

    Vorsorgeuntersuchungen

    Hallo zusammen!

    Da es bei mir hoffentlich bald nach Zypern geht, habe ich eine Frage bezüglich der Krankenversicherung: ich werde in Zypern keine angestellte Beschäftigungsstelle haben, da mein Freund und ich uns selbst etwas aufbauen möchten. Ich habe vor, meine deutsche Krankenversicherung zu kündigen und dann eine Auslandskrankenversicherung abzuschließen, z.B. von der Hanse Merkur für 59 Euro monatlich. Allerdings habe ich dort in den Vertragsbedingungen gelesen, dass Vorsorgeuntersuchungen NICHT inkludiert sind?! Ich lege aber schon Wert auf meine Gesundheit und würde mich dann gerne einmal jährlich am besten in Deutschland durchchecken lassen, also Frauenärztin, Zahnarzt usw. Wie handhabt Ihr das denn?

    Danke Euch schon mal und viel Grüße!
    Mari

  2. Nach oben    #2
    Neu im Zypern-Forum
    5 Beiträge seit 02/2011

    Re: Vorsorgeuntersuchungen

    Oh je, mir fällt gleich noch was ein.... mir schwirrt so viel im Kopf herum ops:
    Habt Ihr Euer deutsches Konto behalten oder ein zyprisches erstellt? Wie gesagt beziehe ich ja keinen Lohn, werde nur monatliche Geld von meinen Großeltern überwiesen bekommen.


  3. Nach oben    #3
    Zypern-Fan
    aus SW
    137 Beiträge seit 02/2010

    Re: Vorsorgeuntersuchungen

    Zitat Zitat von diemari
    Ich habe vor, meine deutsche Krankenversicherung zu kündigen und dann eine Auslandskrankenversicherung abzuschließen, z.B. von der Hanse Merkur für 59 Euro monatlich. Allerdings habe ich dort in den Vertragsbedingungen gelesen, dass Vorsorgeuntersuchungen NICHT inkludiert sind?! Ich lege aber schon Wert auf meine Gesundheit und würde mich dann gerne einmal jährlich am besten in Deutschland durchchecken lassen, also Frauenärztin, Zahnarzt usw. Wie handhabt Ihr das denn?
    Ich würde mir das Kündigen der deutschen Krankenversicherung nochmal überlegen, denn für 59,-- handelt es sich um keinen 100%igen Vollkasoschutz. Der ständige Wohnsitz muss zudem in D verbleiben.
    Ausserdem Zitat*: "Diese Auslandskrankenversicherung richtet sich an Langzeitreisende und begleitet Sie bis zu 5 Jahre auf Ihrer beruflich oder privat bedingte Auslandsreise." Auch bei der Zahnbehandlung und dem Krankenhaus darfst du nicht allzuviel erwarten.

    Ich würde erstmal schauen, ob ihr euch hier erfolgreich niederlässt und dann die Verträge neu ordnen.
    Möchtet Ihr ein Geschäft betreiben ist eigentlich ein Konto unumgänglich, aber auch privat, allein schon für die Mietzahlung, Nebenkosten etc.

    *http://www.ausland24.net/HanseMerkur...ormationen.asp

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005

    Re: Vorsorgeuntersuchungen

    Hallo Mari und willkommen im Forum!

    Wir haben unsere Krankenversicherungen in DE gekündigt und hier eine neue abgeschlossen. Für mich hat es sich auf jeden Fall gelohnt, in DE Höchstsatz 680,--, hier jetzt 93,--. ALLERDINGS ist diese Versicherung nur für Klinikaufenthalte, da ist eine Lohnfortzahlung drin, ein kleines Sümmchen, wenn Du Krebs hast und noch ein paar Boni. Aber normale Arztbesuche oder Vorsorgeuntersuchungen müssen wir selbst bezahlen. Das ist aber nicht allzu tragisch, weil die Ärzte hier ziemlich billig sind, auch Zahnärzte.

    Zahnversicherungen gab es damals noch nicht, hab aber mal gehört, dass das geplant ist. Eine umfassende KV wie in DE gibt es hier nach meinen Informationen nur für Mitarbeiter großer Firmen....
    Das heißt für uns, wenn mal die Röhre oder ein Röntgen notwendig ist, legen wir uns für eine Nacht in die Klinik und gut ist. Aber ich gebe zu, ich spare dann eben doch an Vorsorgeuntersuchungen und hab auch ein ganz schlechtes Gewissen, aber das kannst Du ja anders machen

    Und ja, ein zypriotisches Konto brauchst Du auf jeden Fall. Unsere deutschen Konten "schlafen".

    Ich wünsche Dir einen guten Start,
    frag, wenn Du noch was wissen musst und....there is no need to panic
    Liebe Grüße,
    Karin.

  5. Nach oben    #5
    Neu im Zypern-Forum
    5 Beiträge seit 02/2011

    Re: Vorsorgeuntersuchungen

    Hallo zusammen!

    Erst mal vielen Dank für Eure Antworten. Dann werde ich mich bezüglich der Krankenversicherung doch nochmal umhören.

    Was momentan sowieso am Dringendsten ist, ist eine Umzugsfirma zu finden. Ich habe schon bei unterschiedlichen angefragt, wobei die Preise sehr variieren, von 2300 bis fast 5000 Euro. Einpacken würde ich wohl alles selbst in den Container mit Hilfe von Freunden. Habt Ihr mit bestimmten Firmen gute Erfahrungen bezüglich des Service als auch des Preises gemacht?
    Wäre für jeden Tip sehr dankbar!!!

    Viele Grüße,
    Mari


+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Vorsorgeuntersuchungen

Lesezeichen