+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Grundsteuer - Tax

  1. #1
    Zypern-Fan
    aus SW
    137 Beiträge seit 02/2010

    Grundsteuer - Tax

    Interpretiere ich das richtig, dass so eine hohe eine Grundsteuer vom Schätzpreis (=Verkaufspreis?) fällig wird. Ist das üblich in Zypern?
    http://www.pegeiamunicipality.com/cyprus/page/24

    Hier der Text:

    Taxes

    Municipal Real Estate Tax

    The Municipal Real Estate Tax is the annual tax imposed by the Municipal Council of every municipality on owners of real estate which falls within the municipal area boundaries under its jurisdiction.

    The Municipal Real Estate Tax is payable by the owner of the real estate, at a date to be specified by the Municipal Council during the year in which it is imposed, otherwise a fine is added, equal to the largest rate set by the Republic at the time.

    The municipal rate was set, following modifications of the Municipalities Law, at 1.5% of the estimated value of the property. This percentage applies to all Municipalities.

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider Avatar von Marion
    1.095 Beiträge seit 04/2005

    Re: Grundsteuer - Tax

    Hallo,
    schau mal hier: http://www.ksavva.com/en/html-2-Luxury_ ... assol.html

    Die Municipal Tax wird von der Gemeinde für div. Sachen erhoben.
    Grundsteuer fällt erst an ab einem bestimmten Kaufpreis.

    Nigel Howarth ist ein Info-Crack für Immobilienkauf; hier gibt es auch ein Forum:
    http://www.cyprus-property-buyers.com/intro/about.htm
    Gruß Marion


  3. Nach oben    #3
    Zypern-Fan
    aus SW
    137 Beiträge seit 02/2010

    Re: Grundsteuer - Tax

    Hallo Marion,

    vielen Dank für die Links, habe mir die Punkte angesehen, aber ehrlich gesagt, ich werde daraus nicht schlauer, gerade in Bezug auf Immobilieneigentümer als Resident oder ohne (Holiday/temorär). Es kommt mir aber insgesamt sehr hoch vor, fast schon höher als in den USA, je nach Gegend.

    Die Municipal Tax wird von der Gemeinde für div. Sachen erhoben.
    Grundsteuer fällt erst an ab einem bestimmten Kaufpreis.
    Jährlich anfallende Steuern/Abgaben lt. o.g. Link:

    * Immovable Property Tax - This tax is payable annually at the following rates:
    Property valued from €170.860.15 - €427.150.36 - 2.5%
    plus
    * Municipal tax - normally around Eur 170,86 per annum - oder
    Pegeia: The Municipal Real Estate Tax is the annual tax 1,5% /vom Immobilienwert.
    (ein gewaltiger Unterschied)

    Auf z.B. 250.000 € Immobilenwert bezogen sind 4% schon 10.000,--€ pro Jahr an öffentl. Abgaben, da wohne ich hier megagünstig in einer Abgabenoase

    Klar sind die Gebühren und Steuern in den Ländern unterschiedlich geregelt, aber allein eine 5- stellige Summe p.a. neben den üblichen NK für Vers., Strom, Wasser, Müll?

    Jeder Eigentümer einer Immobilie kennt ja seine laufenden Rechnungen.

    Wäre sehr nett und hilfreich falls du oder ein anderer Forumskollege (als Eigentümer) dies bestätigen oder ggf. berichtigen kannst?

    Grüsse smut

  4. Nach oben    #4
    Neu im Zypern-Forum
    aus Pera Chorio-Nisou
    10 Beiträge seit 01/2009

    Re: Grundsteuer - Tax

    das Problem scheint hier nur in einer Kommastelle zu liegen. Wie schon erwähnt, bis 170,860 Euro wird keine "Immovable Property Tax" fällig. Von 170,860 - 427,150 Euro sind es 2.5 Promille bzw. 0.25%. Wahrscheinlich wurde das Promille-Symbol mit dem Prozentzeichen verwechselt. Für einen Immobilienwert von 250,000 Euro wären also 625 Euro fällig.
    Gruss,
    Jan

  5. Nach oben    #5
    Neu im Zypern-Forum
    aus Pera Chorio-Nisou
    10 Beiträge seit 01/2009

    Re: Grundsteuer - Tax

    Hab ich vergessen zu erwähnen: dasselbe gilt auch für die Municipality Tax, die sich normalerweise zwischen 1 und 2 Promille bewegt.

  6. Nach oben    #6
    Zypern-Insider Avatar von Marion
    1.095 Beiträge seit 04/2005

    Re: Grundsteuer - Tax

    Jan_Nisou hat Recht, die verlinkte Seite gibt Prozent statt Promille an . Besser gemacht haben die das bei Buysell: http://www.buysellcyprus.com/nqcontent.cfm?a_id=2079
    Gruß Marion

  7. Nach oben    #7
    Zypern-Fan
    aus SW
    137 Beiträge seit 02/2010

    Re: Grundsteuer - Tax

    vielen Dank marion und Jan_Nisou.

    Das sieht dann schon anders aus. Ich hoffe mal, die offiziellen Stellen wissen auch zwischen Promille und Prozent zu unterscheiden.

  8. Nach oben    #8
    Zypern-Insider Avatar von Marion
    1.095 Beiträge seit 04/2005

    Re: Grundsteuer - Tax

    Zitat Zitat von smut
    Ich hoffe mal, die offiziellen Stellen wissen auch zwischen Promille und Prozent zu unterscheiden.
    Bei den Zyprioten weiß man das manchmal nicht so genau...


+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Grundsteuer - Tax

Lesezeichen