+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Heiratsurkunde Nordzypern

  1. #1
    Neu im Zypern-Forum
    4 Beiträge seit 07/2010

    Heiratsurkunde Nordzypern

    Hallo an alle,

    ich hoffe es kann mir jemand hier helfen

    Ich habe im letzten jahr september auf Nordzypern geheiratet, und stecke jetzt mitten in der Familienzusammenführung, wir wollen unsere Ehe hier in Deutschland führen, mein MAnn musste auch den A1 test machen, alles soweit ok, Antrag wurde abgegeben jetzt sagt die Ausländerbehörde sie wissen nicht ob sie die Heiratsurkunde anerkennen können,dürfen,sollen. Ich war damals nach der heirat auf der deutschen Botschaft dort frage ich nach ob ich die urkunde legalisieren lassen muss für Deutschland, da hiess es nein ist nicht nötig Deutschland akzeptiert sie so. Tja anscheind aber doch nicht, begründung der ABH ist das Nordzypern kein anerkannter Staat ist und deswegen wissen sie nicht wegen der urkunde was zu tun ist. Ich weiss das Südzypern was ja eu mitgliedsstaat ist ein abkommen hat mit deutschland zwecks urkundenwesen, nämlich mit einer Apostillle, aber dieses Legalisierungsverfahren hat Nordzypern nicht.

    Kennt ihr jemanden der in Nordzypern geheiratet hat, oder sogar vielleicht kennt sich jemand damit aus?

    Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar

    Lg Jenny

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider Avatar von Marion
    1.095 Beiträge seit 04/2005

    Re: Heiratsurkunde Nordzypern

    Zitat Zitat von bigmama30823
    Ich war damals nach der heirat auf der deutschen Botschaft dort frage ich nach ob ich die urkunde legalisieren lassen muss für Deutschland, da hiess es nein ist nicht nötig Deutschland akzeptiert sie so. Tja anscheind aber doch nicht, begründung der ABH ist das Nordzypern kein anerkannter Staat ist und deswegen wissen sie nicht wegen der urkunde was zu tun ist. Ich weiss das Südzypern was ja eu mitgliedsstaat ist ein abkommen hat mit deutschland zwecks urkundenwesen, nämlich mit einer Apostillle, aber dieses Legalisierungsverfahren hat Nordzypern nicht.
    Hallo Jenny,
    wirklich weiterhelfen kann ich Dir nicht; bei dieser Sachlage bin ich überfragt. Allerdings habe ich 1995 in Polis/Zypern geheiratet und da waren die noch weit entfernt vom EU-Mitglied. Die ganzen Papiere, die man auch in Deutschland für die Heiraterei braucht, mußte ich in beglaubigter englischer Übersetzung nach Zypern mitnehmen. Die Heiratsurkunde vom Standesamt in Polis mußte ich im Heimatort in Deutschland auf dem Standesamt vorlegen und dort wurde "ohne wenn und aber" die Eheschließung eingetragen. Ich würde da bei der Deutschen Botschaft nochmal nachhaken und nicht der erstbesten Auskunft glauben; es gibt schließlich noch viel exotischere Orte auf der Welt um zu heiraten, als (Nord)Zypern und da klappt das ja auch.
    Viel Glück.
    LG Marion


  3. Nach oben    #3
    Neu im Zypern-Forum
    4 Beiträge seit 07/2010

    Re: Heiratsurkunde Nordzypern

    HI,

    danke für deine Antwort

    Das ist es ja die Deutschebotschaft also eher das Informationsbüro in Nprdzypern sagt auch das die Urkunde anerkannt werden muss. Ich glaub mir bleibt nichts anderes mehr übrig als ein Anwalt einzuschalten, jemand fürs Ausländerecht. Denn meine Mail beim Auswärtigenamt und Anfragen an sämtlichen Botschaften und Konsulaten können mir alle nicht weiter helfen.

    Trotzdem Danke

    Lg Jenny

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Insider Avatar von Marion
    1.095 Beiträge seit 04/2005

    Re: Heiratsurkunde Nordzypern

    Hallo Jenny,
    hab´ noch das hier gefunden: http://www.topsethotel.com/ger-north-cyprus-wedding.php
    LG Marion

  5. Nach oben    #5
    Avatar von Kantara
    aus Girne
    341 Beiträge seit 05/2008
    Danke
    3

    Re: Heiratsurkunde Nordzypern

    Hallo Jenny,

    also ich habe das alles hinter mir. Ich habe hier geheiratet und mich scheiden lassen und musste das alles fuer das deutsche Standesamt zusammensuchen damit es anerkannt wird.

    Das war eine ziemliche Rennerei.

    Ich musste mit all den Papieren zum Aussenministerium, zum obersten Gerichtshof (aber das wohl eher wegen den Scheidungspapieren) und zur tuerksichen Botschaft zum Beglaubigen. Das alles haben wir dann in Dt uebersetzen lassen (von einer offiziellen Stelle) und dann wurde es so vom Standesamt anerkannt.

    Dsa ist allerdings schon ein paar Jahre her - vielleicht ist es nun schon einfacher geworden!

    Lieben Gruss
    Kantara

  6. Nach oben    #6
    Neu im Zypern-Forum
    4 Beiträge seit 07/2010

    Re: Heiratsurkunde Nordzypern

    @ Marion

    den link hab ich auch gefunden und auch mein Sachbearbeiter gegeben sowie die Stellungnahme bezüglich der Urkunde von der Botschaft

    @ Kantara

    Danke für deine Antwort

    Ich habs durch, habe heute mit der Ausländerbehörde telefoniert sie geben den Visum statt und Stellungnahme ist auch raus zur Botschaft, wenn alles klappt ist er nächste Woche da. Ich bin so erleichtert das ich nicht die ganze rennerei hatte und Anwalt usw.

    Lg Jenny

  7. Nach oben    #7
    Avatar von Kantara
    aus Girne
    341 Beiträge seit 05/2008
    Danke
    3

    Re: Heiratsurkunde Nordzypern

    Hallo Jenny,

    das freut mich fuer Euch!
    Mir ist dann auch eingefallen, dass die Beglaubigung der Ehe viel einfacher war als die der Scheidung...

    Lieben Gruss
    Kantara

  8. Nach oben    #8
    Neu im Zypern-Forum
    4 Beiträge seit 07/2010

    Re: Heiratsurkunde Nordzypern

    Danke Kantara

    na hoffen wir es mal nicht das so weit kommen wird mit der Scheidung.
    Falls mal jemand nach fragen sollte wisst ihr ja jetzt bescheid. Ich wünsch euch noch ein schönen abend.

    Lg Jenny


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Nordzypern
    Von anesti im Forum Wandern & Sehenswürdigkeiten auf Zypern
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.05.2012, 14:33
  2. Nordzypern - Bericht
    Von tonicek im Forum Alles über Nordzypern
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.11.2011, 23:28
  3. Auf nach Nordzypern
    Von uncyp8 im Forum Alles über Nordzypern
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.06.2011, 23:38
  4. Geld in Nordzypern
    Von Theodora im Forum Alles über Nordzypern
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.07.2010, 23:32
  5. Shopping in Nordzypern?
    Von kallikantzari im Forum Alles über Nordzypern
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 23.06.2006, 14:17

Lesezeichen für Heiratsurkunde Nordzypern

Lesezeichen