Hallo Zusammen,
ist jemand hier im Forum der kürzlich mit Firma Gillwald umgezogen ist? Wenn ja, könntet Ihr mir bitte Eure Erfahrungen mitteilen? Und die wichtigste Frage, hat Herr Gillwald Euch das Formular T2L zukommen lassen oder habt Ihr dies von einer anderen Firma (Solitrans, MSC oder Hollco) bekommen?
Ich habe vom ersten Tag an nur Ärger mit der Firma. Werde mir ersparen, die gesamte Geschichte hier zu schreiben (würde ein Roman) aber wir warten jetzt schon seit dem 14. Juni (seitdem steht unser container in Limassol) auf dieses Zollformular. Fa Gillwald hat nach etlichen unbeantworteten e-mails und unzähligen fruchtlosen Telefonversuchen meinerseits dann doch endlich mal rausgerückt dass die Fa Solitrans das Weiterverschiffen übernommen hat. Heut stellt sich heraus, dass eine Fa Hollco die Zollpapiere beim Zoll Berlin am 16.06.10 !!!!! erst angefordert hat. Herr Gillwald hatte mir ganz zu Anfang bestätigt, dass ich das nicht machen muss, er erledigt alle Formalitäten.
Nachdem die Möbel von 2 Leuten (auf der Rechnung hat er 3 eingetragen, plus Verpackungsmaterial welches in nie brauchte) abgeholt wurden, hat Herr Gillwald sich nicht mehr gemeldet. Ich hab ihm am 2. Juni meine neue Adresse mitgeteilt und er versicherte mir kurz, dass er alle notwendigen Papiere per TNT am 3. rausschickt. Ich habe dann bis zum 8. gewartet..ohne etwas von TNT zu hören. Gillwald war auch weder per Telefon noch e-mail zu erreichen. Nur Ausreden der Mitarbeiter für eine komplette Woche. Am 14. hab ich ihn dann endlich erreicht und gefragt wo meine Papiere denn bleiben. Die hätte TNT zurückgeschicktnach Bremen (von Larnaca), weil sie angeblich die Adresse nicht finden können. Er hat dann die Bill of Lading angeblich "nochmal" per TNT geschickt. Diesmal gabs auch ne Trackingnummer. Zu dem Zeitpunkt wußte ich nicht, dass das T2L nicht im Umschlag sein wird.
Am 14.6. Papiere abgeschickt !!! Super..waren 2 Tage später auch da, leider ohne T2L,von dem er nix wußte. (lt eigener Aussage ist er seit 12 Jahren Speditionskaufmann und weiß schon was er macht, ich soll mich nicht um seinen Job kümmern) Aha...
Tja..diese Infos wo die Papiere denn nun sind, hab ich erst auf ausdrückliche Nachfrage bekommen. Die erste Trackingnummer für diesen Auftrag an TNT kann Herr Gillwald jedoch nicht liefern. Komischerweise liegt diese immer dort wo er sich grad nicht aufhält. Nachdem ich ihm dann gesagt habe was ich von seinem Kundenservice halte, hat er nur rumgebrüllt und den Hörer aufgelegt und war bis heute nicht erreichbar. Heute ist der 24. !!!! Ich habe ihn dann mit verdeckter Nummer angerufen und oh Wunder, da geht er dann ans Telefon!! und er schiebt nun die Schuld auf Fa Solitrans.
Inzwischen laufen für mich die Liegegebühren für den Container locker weiter. 7 Tage hab ich frei dort den container zu lagern.danach wirds teuer. Wenn es wirklich 150€ pro Tag sind dann bin ich zum jetzigen Zeitpunkt bei 750€.
Habe also heute die Nummer von der zuständigen Zollstelle in Berlin in Erfahrung bringen können (Hartnäckigkeit kann manchmal Kosten sparen) Dort wurde mir gesagt, der Zoll hat die Papiere PER NORMALER POST nach Limassol geschickt. Ich habe dann Fa Holloc nochmal angerufen, da diese auf der Kopie des T2L stehen. (Mit der Kopie allein kann ich leider bei Customs nix anfangen) Die haben mir dann erzählt, der Zoll hätte die Papiere unfrei losgeschickt, also sind diese wieder bei Fa Holloc in Bremen gelandet. Dort hätte dann ein Angestellter die Papiere in die normale Post gepackt. Also locker nochmal 10 Tage warten. Damit wollte ich mich aber nicht zufrieden geben.
Also hab ich um eine Zweitausfertigung bei Firma Holloc gebeten, da ich nicht bereit bin auf die Postsendung zu warten. Die wollen sich dann nochmal mit dem Zoll in Berlin auseinandersetzen.
Herr Gillwald meinte allerdings,dass dies auch der Zoll in Bremen machen könnte. Kann ich so nicht glauben, da ja Berlin mein letzter Wohnort war.
All dies musste ich selbst rausfinden. Von Fa. Gillwald kein einziges Wort dazu. Während der gesamten Zeit (Umzugsgut wurde von Berlin am 14.5. abgeholt) gab es kein einziges Update von Firma Gillwald. Alle Informationen musste ich mir mühsam selbst zusammentelefonieren. Selbst am Tag des Umzugs, der am 12.5. für 8 Uhr morgens geplant war, habe ich nachmittags um 3 erfahren, dass der Laster stillgelegt wurde und der Umzug verschoben wird auf den 14.Mai.
Von Kundenservice also NULL Rede. Ich war vor einigen Jahren in England selbst in der Logistikbranche tätig und oberstes Gebot war immer den Kunden "updated halten". Auch wenn es keine guten Nachrichten sind. Aber einfach schweigen oder den Hörer aufknallen wenn ich Info brauche.. ne, das geht so nicht Herr Gillwald.
Hätte ich wenigsten die Trackingnummer oder Containernummer gehabt oder die Firmen die noch involviert sind, hätte ich mir das ganze Zinober mit dem Herrn sparen können.
Nun geht es darum wer mir die Hafengebühren erstattet. Herr Gillwald (der die Papiere ja von Solitrans hätte anfordern müssen)? Firma Solitrans (lt Gillwald sind die ja schuld) oder Fa. Holloc, da ja deren Mitarbeiter die Papiere nicht per Kurier geschickt hat..oder gar der Zoll?..diese Fragen bleiben dann für den Rechtsanwalt zu klären.
Ich kann nur jedem empfehlen der Firma Gillwald beauftragt, dies in einer Zeit zu tun wo kein Fußball angesagt ist. Sogar Partnerfirmen von Gillwald haben mir bestätigt, dass bei Fußball bei Herrn Gillwald wohl die Klappen fallen. Zumindest was den Kundensupport angeht.
Wenn Herr Gillwald nicht für die Übersendung des TL2 zuständig ist, dann hätte er mich darüber frühzeitig informieren müssen bzw. mir sagen WER denn dafür zuständig ist.
Aber es kam einfach mal nichts - Gar nichts.. halt nur Gebrüll und Hörer aufknallen. Aheute, da tat er so als ob nichts wäre..und hat mir 100% Rückruf zugesichert..aber genau wie die alle anderen Versprechungen ist daraus wieder nichts geworden.
Ich freue mich natürlich für diejenigen bei denen alles geklappt hat mit dieser Firma, aber derzeit kann ich diese auf gar keinen Fall empfehlen.
Wegen dem T2L würde ich mich auf jeden Fall über ne Rückmeldung sehr freuen.
Ansonsten ist alles wunderbar gelaufen und wir fühlen uns richtig wohl in unserem kleinen Dorf. Danke auch allen für die vielen hilfreichen Tips und die Unterstützung die wir bis jetzt erhalten haben. Hoffe mal beim nächsten Treffen dabeisein zu können. - wenn ich da nicht am Kisten auspacken bin -![]()
Ach Mist, nu ist es ja doch fast ein Roman geworden.. ops:
Besten Gruß
Karin
Lesezeichen