+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Versorgung mit frischem Obst und Gemüse?

  1. #1
    Zypern-Fan
    aus SW
    137 Beiträge seit 02/2010

    Versorgung mit frischem Obst und Gemüse?

    Hallo,

    Vielleicht für manche nicht so wichtig, aber Gesetz den Fall, wir würden auf Zypern leben...

    ein ganz wichtiger Punkt für uns ist die Versorgung mit frischen Lebensmitteln, also in erster Linie Obst und Gemüse. Im März waren wir vom Angebot und der Frische angetan, muss aber nicht immer so sein, besonders in der trockenen Jahreszeit oder im Winter.

    Besteht das ganze Jahr ein ausreichendes Angebot(?) (Supermärkte, ggf. sonst Märkte, Läden) oder gibt es Durststrecken oder in Magerzeiten ausreichend Importe?

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider
    aus Pegeia, CY
    559 Beiträge seit 05/2005

    Re: Versorgung mit frischem Obst und Gemüse?

    Diesbezüglich habe ich hier noch nie Probleme gehabt, wir hatten bis jetzt immer ausreichende Versorgung.


  3. Nach oben    #3
    Zypern-Fan
    aus SW
    137 Beiträge seit 02/2010

    Re: Versorgung mit frischem Obst und Gemüse?

    Hallo Mani, danke das hört sich gut an.

  4. Nach oben    #4
    Avatar von averygoodfriend
    aus Zypern
    447 Beiträge seit 07/2009
    Danke
    1

    Re: Versorgung mit frischem Obst und Gemüse?

    Zitat Zitat von smut
    Hallo Mani, danke das hört sich gut an.
    Ist es auch! Also Gemüse und Obst ist einer oberen Top Punkte auf meiner Liste warum ich Zypern so sehr mag.

    Ich koche sehr viel und im übrigen gibt es in Zypern auch im Bereich Fleisch noch viel Züchtung alter Haustiersorten. Ich bin da sehr erstaunt gewesen. Das beste Beispiel ist Hühnerfleisch. In den meisten Industrienationen abgesehen von Frankreich haben sich zwei genetisch manipulierte Hühnerarten durchgesetzt. Diese sind in viellerlei Hinsicht pervers. Erstens mal wachsen die viel schneller und dann kann der Bauer die Züchtung nicht selber weiter betreiben, da sich diese Hühner nicht mehr fortpflanzen können. Der Bauer muss dann immer wieder Kleintiere von den Konzernen abnehmen. In Deutschland und anderen großen Ländern gibt es nur noch diese Hühner mit einem Anteil von über 90% (Ausser Frankreich)

    In Zypern sehe ich nur - zumindest bei den Geschäften bei denen ich einkaufe - die alten Haushühner. Die habe noch richtige Flügel und nicht solche weggezüchteten Stummel. Da ist viemehr dran und es schmeckt besser.

  5. Nach oben    #5

    76 Jahre alt
    626 Beiträge seit 01/2008
    Danke
    16

    Re: Versorgung mit frischem Obst und Gemüse?

    Hallo smut,
    Auf Zypern kannst fast alles bekommen. DAs ganze JAhr hindurch. Alles ist fisch und das Meiste wächst auch hier. Wenn du auf dem Lande lebst, kannst du einiges von den Bauern direkt kaufen: Eier, Obst, Gemüse, Eingelegtes. Ich selber hab einen Gemüsegarten, in dem ich nichst spritze. Dazu Obstbäume (die man leider von Zeit z.Zt. spritzen muß). Hab mir von einer Öko-Plantage einige Kräuter gekauft und nun stehen die Töpfe vor den Fenstern.
    Was man sonst braucht kann man in der Stadt in einem der großen Supermarkets kaufen. Fleisch wird z.T. importiert. Kalbsfleisch bekommt man hier nicht. Auch Putenfleisch gibt es hier fast ausschließlich vor Weihnachten. Wenn du aber etwas besonderes, wie z.B. Straußenfleisch haben willst (sehr fein!), mußt du zur Straußenfarm fahren. Du kannst auch den lokalen Käse (Anari oder Haloumi) direkt beim Erzeuger kaufen.
    Was Fisch anbelangt: Das Meiste kommt gar nicht aus Zyperns Gewässern, sondern aus Asien. Es gibt hier allerdings einige Fischfarmen und man kann auch Angeln gehen (Mein Mann angelt in den Seen nach Zandern). Fisch ist überigens teurer als Fleisch.
    Mir persönlich fehlt es an einer guten Auswahl französischer Käse (die Auswahl ist recht schmal aber dafür sehr teuer).

    Ich glaube, daß das Eseen hier viel ehrlicher ist, als in dem industrialisiertem DE. Die Frauen machen hier Vieles alleine (z.B. gefüllte Weinblätter, Schouschouko) und auch die Tavernen bieten eine recht gesunde Kost an.
    Was die Zyprioten überhaupt nicht können, ist BACKEN. Die Konditoreien bieten nur Schauriges an.

    Kurzum, man kann hier recht gut leben und man muß sich mit Sicherheit nicht mit einem MacDonald begnügen.

    Kalo Oreksi (guten Appetit)
    Beethofan

  6. Nach oben    #6
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    1.173 Beiträge seit 05/2005

    Re: Versorgung mit frischem Obst und Gemüse?

    Ich denke über das backen gehen die Meinungen wohl auch auseinander und man sollte nicht pauschalisieren und sagen: Die Zyprioten können nicht backen... das können sie sehr wohl... es entspricht nur nicht den deutschen oder evtl. schweizerischen oder andersweitigen Backkenntnissen.. sondern ist eben zypriotisch.

    Unser Bäcker kann jedenfalls perfekt bachen und bietet alles sehr, sehr leckere Dinge an... also nicht entmutigen lassen. Auch anderswo gibt es immer wieder gute Bäckereien, man muss nur die richtige finden... bzw. diejenige, die den eigenen Geschmack befriedigt. Ich habe selten so gute Torten gegessen wie hier... Unser Bäcker hat sogar ein German Bread, das durchaus lecker ist. Unser Schweizer Besuch schwärm jedenfalls immer noch von dem leckeren Brot.

    Früchte und Gemüse ist immer reichlich vorhanden, je nach Saison... da besteht kein Mangel, auch wenn die Qualität nicht immer dem entspricht, was ich erwarte... aber auch da muss man halt wissen wo man einkaufen geht.

    Liebe Grüsse
    Susi

  7. Nach oben    #7
    Zypern-Insider Avatar von Marion
    1.095 Beiträge seit 04/2005

    Re: Versorgung mit frischem Obst und Gemüse?

    Zitat Zitat von Beethofan
    Hallo smut,

    Was die Zyprioten überhaupt nicht können, ist BACKEN. Die Konditoreien bieten nur Schauriges an.
    Die Konditorei "Angelika" in Polis ist absolute Spitzenklasse. Die Auswahl an Torten und Kleinbackwaren läßt keine Wünsche offen und ich habe nie eine bessere Schokoladen- oder Pistazientorte als die von dieser Polis´schen Konditorei gegessen.
    LG Marion

  8. Nach oben    #8
    Avatar von averygoodfriend
    aus Zypern
    447 Beiträge seit 07/2009
    Danke
    1

    Re: Versorgung mit frischem Obst und Gemüse?

    Ich habe auch eine sehr gute Bäckerei um die Ecke die zudem 24/7 auf hat. Das mag ich sehr, da man mal schnell vorbeischauen kann auch zu später stunde, wenn man nochmal was braucht...) Die Qualität ist sehr gut.

  9. Nach oben    #9

    76 Jahre alt
    626 Beiträge seit 01/2008
    Danke
    16

    Re: Versorgung mit frischem Obst und Gemüse?

    Wg. den Torten und Kuchen:
    ich mag nicht die hiesigen fettreichen sahneänlichen Füllungen und unmengen von Süßstoffen. Ich mag auch nicht die Kuchen, die nach türkischer Art in einem sehr süßen Syrup herumschwimmen. (Der türkischer Einfluß auf die Essenszubereitung ist unverkennbar!). In Limassol kenne ich nur die großen Bäckereien: Sigma (hervorragendes Brot!) und Zorpas. Es gibt sicher auch kleinere Bäckereien, die keine Ketten-Bäckereien sind und vielleicht haben sie auch anderes Gebäck. Habe sie leider noch nicht entdeckt.
    Aber zurück zur "Versorgung mit frischem Obst und Gemüse": Die traditionelle Küche Zyperns ist keine "feinschmecker"-Küche. Sie ist einfach und nicht raffiniert. Sie ist eine traditionelle Küche der armen Bauern und ist eben nicht sehr abwechslungsreich. Sie ist allerdings sehr schmackhaft! Geht man auf Hochzeiten (die mit den tausenden Gästen) oder wird man zu dem einem oder anderen Festessen bei verschiedenen Freunden an irgendeinem Feiertag eingeladen, stellt man mit erstaunen fest, daß es immer das gleiche Essen ist. Man kann also anhand von dem Essen einen Feiertag vom anderen nicht unterscheiden. Es sind eben ca. 20-30 traditionelle Speisen, die man immerwieder aufgetischt bekommt. Die Zyprioten lieben heiß und innig diese Küche und behaupten, daß sie die Beste der Welt ist...

    Übrigen: Alle Bäckereien haben 24/7 geöffnet, ähnlich den Kiosken (Periptero).

    Gruß aus den Bergen,
    Beethofan

  10. Nach oben    #10
    Avatar von averygoodfriend
    aus Zypern
    447 Beiträge seit 07/2009
    Danke
    1

    Re: Versorgung mit frischem Obst und Gemüse?

    Zitat Zitat von Beethofan
    keine "feinschmecker"-Küche. Sie ist allerdings sehr schmackhaft!
    Was ist für Dich "Feinschmecker"-Küche

  11. Nach oben    #11
    Zypern-Fan
    aus SW
    137 Beiträge seit 02/2010

    Re: Versorgung mit frischem Obst und Gemüse?

    Dank an alle. Einige Beiträge lassen einem ja das Wasser im Mude zusammen laufen.
    Das Land wird mir immer symapthischer. Grüsse

  12. Nach oben    #12
    Avatar von averygoodfriend
    aus Zypern
    447 Beiträge seit 07/2009
    Danke
    1

    Re: Versorgung mit frischem Obst und Gemüse?

    Na dann hoffen wir, dass wir Dich bald hier begrüßen können

  13. Nach oben    #13
    Zypern-Fan
    aus SW
    137 Beiträge seit 02/2010

    Re: Versorgung mit frischem Obst und Gemüse?

    für mich wäre der Schritt leichter, da gibt's aber noch einige Punkte innerhalb der Famile zu berücksichtigen. Schaun mer mal... ich arbeite dran.

  14. Nach oben    #14

    76 Jahre alt
    626 Beiträge seit 01/2008
    Danke
    16

    Re: Versorgung mit frischem Obst und Gemüse?

    Hallo smut,
    ich wollte nich hinzufügen, daß ich z.B. heute einen leckeren Salat (frischer Mangold), dem ich u.a. auch 3 Sorten Sprösslingen (Fenchel, Mungobohnen, Alfaalfa) zugesetzt habe, gegessen. Worauf es mir hier ankommt ist, daß man die Samen in einem Bio-Laden kaufen kann. Sie kommen aus DE und aus Italien. Kurzum, es gibt hier eine überraschende Auswahl an Lebenmitteln und kaum etwas, was man nicht bekommen kann. Eins konnte ich allerdings nicht finden: Frischen Tofu...

    Gruß aus den Bergen,

    Beethofan

  15. Nach oben    #15
    Zypern-Fan
    aus SW
    137 Beiträge seit 02/2010

    Re: Versorgung mit frischem Obst und Gemüse?

    Zitat Zitat von Beethofan
    Worauf es mir hier ankommt ist, daß man die Samen in einem Bio-Laden kaufen kann. Sie kommen aus DE und aus Italien. Kurzum, es gibt hier eine überraschende Auswahl an Lebenmitteln und kaum etwas, was man nicht bekommen kann. Eins konnte ich allerdings nicht finden: Frischen Tofu...
    Erfreulich, dass es auch Bioartikel gibt. Ein Tofuverzicht wäre für uns allerdings kein Problem. Die Auswahl scheint ja sonst gross genug zu sein. Grüsse

  16. Nach oben    #16
    Avatar von averygoodfriend
    aus Zypern
    447 Beiträge seit 07/2009
    Danke
    1

    Re: Versorgung mit frischem Obst und Gemüse?

    Zitat Zitat von smut
    für mich wäre der Schritt leichter, da gibt's aber noch einige Punkte innerhalb der Famile zu berücksichtigen.
    Das ist einer der wichtigsten Punkte. Ich bin ungebunden und daher war es eine leichte entscheidung nach Zypern zu gehen. Aber dennoch fehlen mir einige enge Freunde sehr und wenn man diese nicht aushalten kann sollte man lieber nicht in die Ferne ziehen. Bei mir hat sich das aber inzwischen aber auch gelegt. Entweder meine Bekannten und Freunde kommen mich regelmäßig besuchen oder wenn es mal finanziell eng ist fliege ich sie auch ein.

  17. Nach oben    #17
    Zypern-Insider Avatar von Sabine
    61 Jahre alt
    aus Dortmund
    326 Beiträge seit 06/2009

    Re: Versorgung mit frischem Obst und Gemüse?

    Zitat Zitat von averygoodfriend
    ... meine Bekannten und Freunde kommen mich regelmäßig besuchen ...
    beim nächsten Mal kommen wir, wenn Du auch da bist

  18. Nach oben    #18
    Avatar von averygoodfriend
    aus Zypern
    447 Beiträge seit 07/2009
    Danke
    1

    Re: Versorgung mit frischem Obst und Gemüse?

    Zitat Zitat von Sabine
    beim nächsten Mal kommen wir, wenn Du auch da bist
    Herzlichst Willkommen!


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Ärztliche Versorgung
    Von WoCle im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.05.2007, 13:48

Lesezeichen für Versorgung mit frischem Obst und Gemüse?

Lesezeichen