+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Allgemeine Fragen

  1. #1
    unregistrierter Gast

    Allgemeine Fragen

    1. Kann man Trinkgeld auch in Euro geben, wird es so akzeptiert ? Kann man auch mit Euro zahlen , wie z.B. Dolmusch in der Türkei ? In welcher Währung werden die Ausflüge bezahlt ?
    2. Kann man problemlos alle Sachen ohne Aufsicht bei Liegen lassen und baden gehen ( Larnaca-Bay) ? (wie in Griechenland, nicht wie in Spanien)
    3. Wie ist die Sicherheit allgemein. kann man allein (Paar) mit Linien-Bus von Larnaca nach Pafos (eventuell nach Nicosia) fahren und wie ist es mit der Sicherheit in Larnaca ?
    4. Wieviel kostet ca Arzt-Besuch / Behandlung ?
    5. Werden American Express Checks ohne Probleme akzeptiert ?

    Danke Voraus.

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider
    68 Jahre alt
    aus 4½ Flugstunden nord-westlich von Zypern
    744 Beiträge seit 04/2005
    1. Trinkgelder werden auch in Euro angenommen, aber bezahlen kann man eigentlich nur in CYP. Und daher erübrigt es sich, Geld muß sowieso getauscht werden.

    2. + 3. Die Sicherheit ist allgemein sehr gut und mit öffentlichen Bussen zu fahren, ist wirklich kein Problem.

    4. Kann ich nichts zu sagen.

    5. Banken und Hotels akzeptieren ohne weiteres American Express Checks.


  3. Nach oben    #3
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    1.173 Beiträge seit 05/2005
    1. Die Währung in Zypern ist das Zypriotische Pfund. In Restaurants und Supermärkten und Shops allgemein wird auch nur dieses als Währung angenommen. Mit den Trinkgeldern halte ich es so, dass es für mich logisch ist, diese auch in CYP zu geben, weil ich nicht einsehe, den Leuten zumuten zu müssen, diese selber zu wechseln... das hat für mich etwas mit Respekt zu tun.
    2. Ich persönlich nehme nur das nötigste mit an den Strand. Keine grossen Geldbeträge und keine Wertsachen. Die Kriminalität in Zypern ist seit dem EU-Beitritt gestiegen. Zyprioten sind an und für sich ehrliche Menschen und nicht auf Diebstahl aus, aber es gibt noch andere Leute die sich an Stränden rumtreiben und sich ihren Lebensunterhalt eben mit klauen «verdienen».
    3. Was die persönliche Sicherheit betrifft ist Zypern nach wie vor sehr sicher. Man kann auch als Frau problemlos alleine in den Touristenzentren spazieren... ohne Angst haben zu müssen. Die Kriminalität die ich im Punkt 2 angesprochen habe bezieht sich vorwiegend auf Diebstahl/Einbruch.
    4. Mit American Express kommt man problemlos durch...

    Liebe Grüsse
    Susi

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Fan
    56 Jahre alt
    aus Schwanewede
    107 Beiträge seit 07/2005
    Also wenn Du im griechischen Teil von Zypern Urlaub machst, bist Du in einem EU-Mitgliedsland und somit genügt eigentlich Deine Chipkarte bzw. ein Schein von Deiner Krankenkasse. Erkundige Dich aber bitte bei der Krankenkasse (bei mir genügte im April meine Karte) abgesichert ist allerdings nicht wenn irgendetwas Schlimmeres Passiert (z.B. Krankenrücktransport nach Deutschland) Du kannst auch eine Reisekrankenversicherung abschliessen diese beinhaltet solche Dinge aber Du hast auch immer dabei einen Selbstbehalt.

    Viele Grüsse

    Doris

  5. Nach oben    #5
    Zypern-Insider Avatar von Marion
    1.095 Beiträge seit 04/2005
    Ich persönlich schliesse für mich und meine Familie immer noch eine private Krankenversicherung ab; ist z.Bspl. bei der Süddeutschen Krankenversicherung (gibt´s bei allen Volksbanken) wirklich günstig. Generell mußt Du die Arztkosten vor Ort sowieso erst selbst bezahlen; denke nicht, daß sich das seit dem EU-Beitritt so schnell geändert hat. Meine Krankenkasse hat mir erst noch empfohlen, mich weiterhin privat zu versichern. Die Kosten der Behandlung differieren wohl dahingehend, um was es sich handelt. Habe bei einem Zahnarztbesuch in Polis für den perfekten Aufbau eines zur Hälfte weggebrochenen Zahnes (habe zu gierig Pop-Corn gefuttert und auf ein hartes Maiskorn gebissen ) 25 CYP bezahlt; für den Preis würde bei uns ein Zahnarzt kaum den Bohrer anwerfen. Behandlung einer schweren Durchfallerkrankung, vereiterte Ohrentzündung und diverse Sachen, die Kinder sich halt zuziehen, haben mich in der Vergangenheit im Schnitt jeweils ca. 20 CYP gekostet. Die Versicherung hat nach Vorlage der Rechnungen alles anstandslos erstattet.

  6. Nach oben    #6
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    wenn mans ganz bequem mit dem Geld haben will, kann man auch einfach mit der ec-Karte zum Automaten gehen. Zumindest im Süden. Für den Norden weiss ich das nicht.
    Kostet je nach Deiner heimischen Bank zwischen 3,- und 5,- Euro Gebühren.

  7. Nach oben    #7
    Zypern-Insider
    70 Jahre alt
    aus NRW
    269 Beiträge seit 05/2005
    Jassas
    Hi Katje
    mit Linien-Bus von Larnaca nach Pafos wird es schwierig es fährt kein linienbus durch man muss in limassol um steigen es fährt nur 1 bus morgens nach pafos den muss man bekommen aber sonst ist alles im grünen bereich :P

  8. Nach oben    #8
    unregistrierter Gast
    :P Vielen, vielen Dank für alle Antworten !


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Allgemeine Infos über Zypern/Agia Napa
    Von eastcoast im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.08.2011, 23:57
  2. Fragen zu DSL u. Behördenformulare
    Von smut im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Zypern
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.02.2010, 20:31
  3. Fragen zur Auswanderung
    Von Sandy85 im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Zypern
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 24.10.2008, 10:44
  4. Fragen über Fragen
    Von Yvonne&Raphael im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Zypern
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.02.2008, 23:01
  5. Fragen, Fragen, Fragen...
    Von Dani8912 im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Zypern
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.07.2007, 12:11

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Lesezeichen für Allgemeine Fragen

Lesezeichen