+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Aufenthaltserlaubnis

  1. #1
    Zypern-Fan
    aus Paphos
    51 Beiträge seit 09/2009

    Aufenthaltserlaubnis

    Hallo,

    folgendes las ich auf einer Webseite zum Thema Aufenthaltserlaubnis: Wer schon mit der Absicht einreist, zu bleiben und hier zu arbeiten, muss sich innerhalb von 8 Tagen bei der mit Einwanderung befassten oertlichen Polizeistelle registrieren lassen und erhaelt dort ein“Alien registration certificate” oder ‘pink slip’. Die Aufenthaltserlaubnis muss persoenlich beantragt werden. Das “pink slip” gilt als Aufenthaltserlaubnis bis zum Erhalt des “Temporary residence permit” innerhalb von max. 6 Monaten.

    Ich bin im Januar 2007 nach meiner Einreise zu dieser Behörde in Paphos gegangen und habe sofort eine Art Ausweis (braunes Papier mit Photo), das Alien registration certificate, erhalten. Danach habe ich jedoch nie wieder etwas von dieser Behörde gehört oder bekommen. Wie ist das mit Euch? Habt Ihr eine Temporary residence permit erhalten? Muss man die überhaupt haben, will sagen, sollte ich danach fragen?

    Grüße, PP

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Fan
    aus Limassol
    76 Beiträge seit 01/2008

    Re: Aufenthaltserlaubnis

    Ich glaube, es hängt davon ab, ob man aus einem EU Land kommt oder nicht. Ich komme aus Deutschland und habe ein (gelbes) "Certificate of Registration of Union Citizen and EU Citizen Family Member" Form MEU 1 erhalten. Für EU Bürger besteht Niederlassungsfreiheit, aber melden muss man sich. Ich würde da mal nachfragen.


  3. Nach oben    #3
    Zypern-Insider
    aus Pegeia, CY
    559 Beiträge seit 05/2005

    Re: Aufenthaltserlaubnis

    [quote="palaisprinzessin"Ich bin im Januar 2007 nach meiner Einreise zu dieser Behörde in Paphos gegangen und habe sofort eine Art Ausweis (braunes Papier mit Photo), das Alien registration certificate, erhalten. Danach habe ich jedoch nie wieder etwas von dieser Behörde gehört oder bekommen. Wie ist das mit Euch? Habt Ihr eine Temporary residence permit erhalten? Muss man die überhaupt haben, will sagen, sollte ich danach fragen?[/quote]

    Susi und ich sind im April 2007 hierher gezogen und haben ebenfalls nur das Alien registration certificate. Auch wir haben nie mehr was von denen gehört.

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Fan
    aus Paphos
    51 Beiträge seit 09/2009

    Re: Aufenthaltserlaubnis

    [quote=Mani]
    Zitat Zitat von "palaisprinzessin"Ich bin im Januar 2007 nach meiner Einreise zu dieser Behörde in Paphos gegangen und habe sofort eine Art Ausweis (braunes Papier mit Photo), das Alien registration certificate, erhalten. Danach habe ich jedoch nie wieder etwas von dieser Behörde gehört oder bekommen. Wie ist das mit Euch? Habt Ihr eine Temporary residence permit erhalten? Muss man die überhaupt haben, will sagen, sollte ich danach fragen?[/quote

    Susi und ich sind im April 2007 hierher gezogen und haben ebenfalls nur das Alien registration certificate. Auch wir haben nie mehr was von denen gehört.

    Ja dann...... Vielleicht ist es eh so in Ordnung. Ich mach mir mal keine weiteren Sorgen darüber.

    Schöne Grüße PP

  5. Nach oben    #5
    Avatar von averygoodfriend
    aus Zypern
    447 Beiträge seit 07/2009
    Danke
    1

    Re: Aufenthaltserlaubnis

    Zitat Zitat von rainerug
    Ich glaube, es hängt davon ab, ob man aus einem EU Land kommt oder nicht. Ich komme aus Deutschland und habe ein (gelbes) "Certificate of Registration of Union Citizen and EU Citizen Family Member" Form MEU 1 erhalten. Für EU Bürger besteht Niederlassungsfreiheit, aber melden muss man sich. Ich würde da mal nachfragen.
    Ich habe auch den Yellow Schein. Für EU Bürger sollte das alles kein Problem sein. Es gibt für die Sachen Agenten die erledigen das in ganz kurzer Zeit für Dich.

  6. Nach oben    #6
    Neu im Zypern-Forum
    15 Beiträge seit 08/2010

    Re: Aufenthaltserlaubnis

    Ich habe letzte Woche auch so ein Alien registration certificate beantragt. Meiner Meinung nach herrscht in diesem Büro ziemliche Willkür.

    Wir waren zu dritt, drei EU-Bürger, alle den gleichen Status (Studenten an der Uni) und hatten alle die gleiche Papiere dabei. Ich habe so ein certificate bekommen, die anderen beiden nicht. Der einzige ersichtliche "Grund" dafür ist, dass wir von verschiedenen Beamten bedient wurden. Die Italienerin wurde zudem massiv beleidigt (ob sie nach Zypern zum studieren gekommen ist, weil sie zu dumm war in eine italienische Uni zu kommen etc.) und musste Fragen beantworten, als ob sioe versucht hätte, illegal ein zu wandern.

    Der Griechin haben sie gesagt, sie bräuchte ein "bank statement" also irgendwie, ob sie genug Geld auf dem Konto hat. Ich brauchte das nicht. Erst als jemand von der Uni die Chefin von diesem Einwanderungsamt angegerufen hat, ging es plötzlich doch. Die Italenerin ist allerdings komplett leer ausgegangen.

    Obwohl es mich jetzt nicht direkt betroffen hat, war ich vorher noch nie in einem Land, wo EU Bürger so schlecht behandelt wurden. Von der Diskriminierung, die ja auch verboten ist, mal ganz zu schweigen.

    Also, es kann ganz einfach sein, oder eben auch nicht. Viel Spaß auf jeden Fall.

    Eva

  7. Nach oben    #7
    Neu im Zypern-Forum
    62 Jahre alt
    aus z. Zt. Leipzig
    7 Beiträge seit 07/2010

    Re: Aufenthaltserlaubnis

    Da Habe ich noch ne ganz andere Frage:
    Muß man eigentlich ne Abmeldebestätigung von Deutschland vorlegen ?
    Gruß Yvonne

  8. Nach oben    #8
    Zypern-Fan
    aus Limassol
    76 Beiträge seit 01/2008

    Re: Aufenthaltserlaubnis

    nein, man braucht keine Abmeldung aus D. vorlegen. Soweit ich weiß: Einkommensnachweis, Mietvertrag und Bankkonto in Zypern (mit was drauf). Bei mir ging das reibungslos.


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Frage zur Aufenthaltserlaubnis für Nicht-EU-Bürger
    Von Walther im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Zypern
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.06.2009, 23:07

Lesezeichen für Aufenthaltserlaubnis

Lesezeichen