+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 29 von 29

Thema: Zypriotischer Wein in Deutschland

  1. #1
    Avatar von averygoodfriend
    aus Zypern
    447 Beiträge seit 07/2009
    Danke
    1

    Zypriotischer Wein in Deutschland

    Ich weiss nicht ob das schon mal hier reingeschrieben wurde. Aber ein Herr Frieder Zimmermann betreibt einen Onlineshop für Zypernweine in Deutschland

    http://www.weinauszypern.de

    Ist doch mal ein Anfang!

    Danke & Herzliche Grüße
    Christoph

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider Avatar von Sabine
    61 Jahre alt
    aus Dortmund
    326 Beiträge seit 06/2009

    Re: Zypriotischer Wein in Deutschland

    Hilfe, die Weine sind für uns nicht bezahlbar
    wir trinken schon so unser Fläschchen am Abend, aber ab 10,-Eur aufwärts, das ist nur was für Weihnachten...


  3. Nach oben    #3
    Avatar von averygoodfriend
    aus Zypern
    447 Beiträge seit 07/2009
    Danke
    1

    Re: Zypriotischer Wein in Deutschland

    Zitat Zitat von Sabine
    Hilfe, die Weine sind für uns nicht bezahlbar
    wir trinken schon so unser Fläschchen am Abend, aber ab 10,-Eur aufwärts, das ist nur was für Weihnachten...
    Tja vom Brutto bleibt leider meistens nicht genug Netto übrig, damit man sich mal eine gute Flasche kaufen kann.

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Insider Avatar von grimmel14
    59 Jahre alt
    aus Dortmund
    488 Beiträge seit 08/2008

    Re: Zypriotischer Wein in Deutschland

    Hi, die Preise sind mir dan auch zu heftig.

  5. Nach oben    #5
    Avatar von averygoodfriend
    aus Zypern
    447 Beiträge seit 07/2009
    Danke
    1

    Re: Zypriotischer Wein in Deutschland

    Zitat Zitat von grimmel14
    Hi, die Preise sind mir dan auch zu heftig.
    Ja ich denke die Idee Zypriotischen in Deutschland zu verkaufen muss man dann eher begraben.

  6. Nach oben    #6
    Zypern-Insider
    55 Jahre alt
    964 Beiträge seit 04/2005

    Re: Zypriotischer Wein in Deutschland

    Der gute Mann hat sich auch im Forum hier angemeldet, aber ausser seinen Link zu der Seite zu schreiben ist nicht viel gekommen.

    Ich gehe davon aus, das es diesen Wein Handel nicht mehr lange geben wird

    Gruss
    Tom

  7. Nach oben    #7

    76 Jahre alt
    626 Beiträge seit 01/2008
    Danke
    16

    Re: Zypriotischer Wein in Deutschland

    Hallo, Irgendwo in Bonn (Bad Godesberg, Ubier Straße) gibt es einen zypriotischen Importeur, der u.a. auch Wein aus Zypern verkauft. Da ich aus Bonn komme, weiß ich daß es ihn noch vor 5 Jahren gab. Man sollte im Telefonbuch nachschauen, ob er noch da ist.

    Prosit,
    Beethofan

  8. Nach oben    #8
    Avatar von averygoodfriend
    aus Zypern
    447 Beiträge seit 07/2009
    Danke
    1

    Re: Zypriotischer Wein in Deutschland

    Danke für den Hinweis. Aber ich habe das durchgerechnet. Billiger wie das der Herr anbietet geht das gar nicht. Wenn man einen EInkaufspreis in Zypern zugrunde legt und dann den Transport + MwSt. dazurechnet, dann kommt man auf solche Preise. Es sei den man legt keinen Wert auf Qualität. Aber dafür gibt es dann auch den Chilenischen oder Südafrikanischen Wein für 2 € im Supermarkt wo sich jeder fragen muss, wie das geht: über den Atlantik schippern und dann so ein Endpreis. Das geht nur durch Masse statt Klasse. Und das sind in der Regel Mainstream Rebsorten. Wenn ich Wein aus Zypern trinken möchte, will ich ja auch die Heimischen Rebsorten und die können nicht in solchen Mengen angebaut werden. Daher sehe ich einen Verkauf von Weinen im unteren Preissegment aus Zypern in Deutschland eher skeptisch. Da ich in Zypern lebe ist das für mich kein Problem. Schade für die daheimgebliebenen. Da bleibt nur wie Sabine richitg sagt mal eine Flasche zu Weihnachten aufmachen und sich an die schöne Zeit erinnern.

  9. Nach oben    #9
    Zypern-Insider
    55 Jahre alt
    964 Beiträge seit 04/2005

    Re: Zypriotischer Wein in Deutschland

    Zitat Zitat von averygoodfriend
    Da bleibt nur wie Sabine richitg sagt mal eine Flasche zu Weihnachten aufmachen und sich an die schöne Zeit erinnern.
    So mache ich das auch immer, Kaufe mir in Zypern 10 bis 15 Flaschen Wein und die werden nur zu bestimmten anlässen geöffnet

    Gruss
    Tom

  10. Nach oben    #10
    Zypern-Insider Avatar von Sabine
    61 Jahre alt
    aus Dortmund
    326 Beiträge seit 06/2009

    Re: Zypriotischer Wein in Deutschland

    Zitat Zitat von Beethofan
    Hallo, Irgendwo in Bonn (Bad Godesberg, Ubier Straße) gibt es einen zypriotischen Importeur, der u.a. auch Wein aus Zypern verkauft. Da ich aus Bonn komme, weiß ich daß es ihn noch vor 5 Jahren gab. Man sollte im Telefonbuch nachschauen, ob er noch da ist.

    Prosit,
    Beethofan
    das kann eigentlich nur Herr Antonios Koukoullis von der Fa. Famagusta sein, den/die ich schon mehrfach erwähnt habe

  11. Nach oben    #11
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21

    Re: Zypriotischer Wein in Deutschland

    Zitat Zitat von Zyperntom
    So mache ich das auch immer, Kaufe mir in Zypern 10 bis 15 Flaschen Wein und die werden nur zu bestimmten anlässen geöffnet
    Du schleppst 15 Flaschen Wein im Koffer mit nach Hause???????????????

  12. Nach oben    #12
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005

    Re: Zypriotischer Wein in Deutschland

    ...nicht zu vergessen der Rucksack mit dem KEO

  13. Nach oben    #13
    Avatar von averygoodfriend
    aus Zypern
    447 Beiträge seit 07/2009
    Danke
    1

    Re: Zypriotischer Wein in Deutschland

    Zitat Zitat von CY
    Zitat Zitat von Zyperntom
    So mache ich das auch immer, Kaufe mir in Zypern 10 bis 15 Flaschen Wein und die werden nur zu bestimmten anlässen geöffnet
    Du schleppst 15 Flaschen Wein im Koffer mit nach Hause???????????????
    Da passen noch ganz andere Dinge hinein

    15 Flaschen dann hat man doch noch platz für eine Zahnbürste und einmal was anziehen. Mehr braucht man doch nicht

  14. Nach oben    #14
    Zypern-Insider Avatar von Sabine
    61 Jahre alt
    aus Dortmund
    326 Beiträge seit 06/2009

    Re: Zypriotischer Wein in Deutschland

    und wie macht Tom das mit dem Honig???!!!!!!!!

  15. Nach oben    #15
    Zypern-Insider
    55 Jahre alt
    964 Beiträge seit 04/2005

    Re: Zypriotischer Wein in Deutschland

    Hi Sabine,
    auch der kommt in den Koffen.

    Den Honig packe ich zusätzlich noch einzeln in eine Plastiktüte und dann kommen
    die Gläser in die mitte des Koffers, wir hatten noch nie einen Honigschaden als
    wir in DE angekommen sind.

    Gruss
    Tom

  16. Nach oben    #16
    Zypern-Insider Avatar von Sabine
    61 Jahre alt
    aus Dortmund
    326 Beiträge seit 06/2009

    Re: Zypriotischer Wein in Deutschland

    Tom, das macht mir Ideen und große Hoffnung...

  17. Nach oben    #17
    Avatar von averygoodfriend
    aus Zypern
    447 Beiträge seit 07/2009
    Danke
    1

    Re: Zypriotischer Wein in Deutschland

    Habe vorhin eine interessant Art gehört, wie der Wein und was sonst noch so mit nach Deutschland kommen soll, transportiert werden kann. Mit einem Frequent Traveller Status sind es nicht mehr 20kg sonder 40kg pro Flug in zwei Koffern. Ergo einer für die Klamotten und einer für Wein und was sonst noch nach Deutschland soll. Da sage ich doch nur ein zu: immer schön hin- und herfliegen damit den Status erreicht. Hat einen schönen Nebeneffekt: man sieht die Insel öfters und kann die vielen Weine probieren bevor man die dann mit nach Deutschland nimmt

  18. Nach oben    #18
    Zypern-Insider Avatar von grimmel14
    59 Jahre alt
    aus Dortmund
    488 Beiträge seit 08/2008

    Re: Zypriotischer Wein in Deutschland

    Ich habe auch immer Honig im Koffer und mache es genauso wie Tom. Ausserdem bekommen wir immer shaftaljas (tiefgefroren) mitgegeben, und bisher sind sie jedes mal noch völlig unangetaut zu Hause angekommen. Freunde von uns aus england kriegen die auch immer mitgegeben und selbst bei denen kommen sie noch total gefroren an. Letztes Jahr hatten wir auch noch 6 Flaschen Weinim Gepäck. Irgendwie hat das geklappt.
    @sabine du musst nur gut packen und evt. Handtücher oder T-Shirts drumherum wickeln.

  19. Nach oben    #19
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21

    Re: Zypriotischer Wein in Deutschland

    Zitat Zitat von averygoodfriend
    : immer schön hin- und herfliegen damit den Status erreicht. Hat einen schönen Nebeneffekt: man sieht die Insel öfters und kann die vielen Weine probieren bevor man die dann mit nach Deutschland nimmt
    und vorher gewinne ich noch im Lotto, damit ich mir das viele Hin-und Herfliegen auch leisten kann. Ich glaube da kommt 1x Uebergepaeck bezahlen billiger....

  20. Nach oben    #20
    Avatar von averygoodfriend
    aus Zypern
    447 Beiträge seit 07/2009
    Danke
    1

    Re: Zypriotischer Wein in Deutschland

    Zitat Zitat von CY
    Zitat Zitat von averygoodfriend
    : immer schön hin- und herfliegen damit den Status erreicht. Hat einen schönen Nebeneffekt: man sieht die Insel öfters und kann die vielen Weine probieren bevor man die dann mit nach Deutschland nimmt
    und vorher gewinne ich noch im Lotto, damit ich mir das viele Hin-und Herfliegen auch leisten kann. Ich glaube da kommt 1x Uebergepaeck bezahlen billiger....
    Da vergisst Du aber, dass es ja nicht nur das Wein mitnehmen geht sondern auch um das öfters in Zypern sein. (Es war ironisch gemeint und ich glaube Du wirst mit der zypriotischen Gelassenheit darüber stehen und das Übergepäck bezahlen...)

  21. Nach oben    #21
    Zypern-Insider Avatar von Sabine
    61 Jahre alt
    aus Dortmund
    326 Beiträge seit 06/2009

    Re: Zypriotischer Wein in Deutschland

    ich wünsche mir hier auch oft, nein eigentlich immer die "zypriotische Gelassenheit"
    bei uns, aber das ist ein anderes Thema...

  22. Nach oben    #22
    Avatar von averygoodfriend
    aus Zypern
    447 Beiträge seit 07/2009
    Danke
    1

    Re: Zypriotischer Wein in Deutschland

    Da hast Du recht! Das ist ein eigenes Thema, dass ich aber wunderbar finde...

  23. Nach oben    #23

    Re: Zypriotischer Wein in Deutschland

    Hallo Zusammen,

    ok ich geb zu, ich habe mich ein wenig zurückgehalten. Aber ich dachte das hier im Forum Leute unterwegs sind, die man nicht ständig mit Werbung bombardieren muß, weil die wissen das der Wein aus Zypern (vorausgesetzt es ist der Richtige ) gut ist.
    Leider haben wir das Henne Ei Problem. Wenig Abnehmer bedeutet hohe Importkosten pro Flasche, daher die Preise. Dazu kommt das es wirklich guter Wein ist, wie mir in verschiedenen Weinproben bereits bestätigt wurde, und der ist auch vor Ort nicht billig.
    Ich habe auch auf Zypern keinen Wein unter 8€ Laden-/Weingutpreis gefunden, den ich nach Deutschland holen würde. Der Markt wird hier eben durch die Billiganbieter aus Übersee, aber auch durch Italien und Frankreich zugeschüttet. Und den einen oder anderen Guten gibt es sogar aus Deutschland. Dazu dann der Transport und die Nebenkosten für so Sachen wie Webshop...
    Also unter 10€ ist fast nichts sinnvoll drin, damit bleibt es eine Liebhaberei. Aber ich habe noch ca. 900 Flaschen im Keller, wird wohl noch ne Weile dauern mit der Pleite.
    Zudem ist es alles Wein, der noch 2-10 Jahre Leben vor sich hat, also kann ich es aussitzen.

    Alternativ kann man gerne bei der Famagusta GmbH in Bonn bestellen, das Sortiment dort ist ja etwas breiter und für die Geldbörse ab 5,50€ aufwärts und der Inhaber ist wirklich nett und bemüht sich wenn jemand besondere Wünsche hat.

    Fazit, nicht nur Zypern nachweinen und jammern, sondern die Massen mit der Begeisterung anstecken. Dann kommen die nächsten 5.000 Flaschen zum Selbstkostenpreis rüber und wir haben alle was davon.

  24. Nach oben    #24
    Avatar von averygoodfriend
    aus Zypern
    447 Beiträge seit 07/2009
    Danke
    1

    Re: Zypriotischer Wein in Deutschland

    Meine ich doch Also an mir wird die 5.000 sicherlich nicht scheitern

  25. Nach oben    #25
    Avatar von 77sunset
    61 Jahre alt
    aus Paphos, Zypern
    31 Beiträge seit 01/2014

    Für die Weinliebhaber unter uns

    Von dem Importeur zypriotischer Weine aus Bonn war hier schon die Rede. Bereits in den 80er Jahren war ich dort Kunde und es hat immer alles geklappt. Die Internetseite funktioniert leider nicht, aber die Preisliste mit Adresse, Telefon-und Faxnummer sowie Email kann ich Euch anbieten:
    http://www.famagusta-gmbh.de/Famagus...Preisliste.pdf
    Es scheint also doch günstiger als 10 bzw. 15 Euro pro Flasche zu gehen.

  26. Nach oben    #26
    Avatar von Kate
    aus Frankfurt am Main
    420 Beiträge seit 05/2013
    Danke
    21
    Ehm, nicht nur die Preisliste (aus 2009) dürfte mittlerweile veraltet sein; auch die Firma existiert nicht mehr.

  27. Nach oben    #27
    Avatar von 77sunset
    61 Jahre alt
    aus Paphos, Zypern
    31 Beiträge seit 01/2014

    Danke

    Danke für die Info Kate, das wusste ich nicht.
    Schade drum.
    Wenn aber eine Firma mit einem günstigen Weinangebot nicht überleben konnte wirds wohl bei höheren Preisen noch schwieriger sein. Denn bei Preisen von 15 Euro bin ich ja schon in Regionen eines einfachen Chateauneuf du Pape oder Rothchild. Die ich aber einfach in jedem gut sortierten Getränkehandel bekomme.

  28. Nach oben    #28
    Neu im Zypern-Forum
    aus Lüneburg
    1 Beiträge seit 08/2019

    Habe Wein da

    Hallo zuzsammen. Auch ich habe mich - das war in 2016, nach meinem ersten Urlaub dort – gewundert, dass in Deutschland so schwer an zypriotischen Wein zu kommen ist. Damals kannte ich das Angebot von Herrn Zimmermann noch nicht. Und so habe ich mich entschlossen, das zu ändern. Das Problem dabei ist, dass man Weine in nennenswerter Menge zu vernünftigen Frachtkosten nur per Schiffsfracht hier rüber kriegt. Damit der Zoll dann mitmacht, braucht es auch gleich einen entsprechend lautenden Gewerbeschein …
    „Dann mal los ...“ dachte ich mir. Ich habe inzwischen einen gewissen Vorrat an Wein da, den ich auch gerne abgebe. Schaut nach unter

    Wein-Connection-Lüneburg.de

    Auf Kommentare und Anregungen bin ich gespannt. Und – ja. Das ist teuer. Ich bemühe mich aber, die Preise in der Nähe der Preise direkt beim Weingut zu kalkulieren. Achja: Kleingewerbe, keine MwSt. - Ausweis.

    Und jetzt hoffe ich, dass ich damit innerhalb der Regeln des Forums unterwegs bin.
    Herzliche Grüße.
    Meinhard Kraetzschmer

  29. Nach oben    #29

    Die Sache mit dem Wein aus Zypern ...

    Hallo im Forum, hallo Herr Kraetzschmer,
    entgegen aller Prognosen, Wein aus Zypern gibt es noch, jetzt seit über 10 Jahren, und seit Oktober 2020 auch mit einem Laden im etwas verträumten Moorheilbad Bad Lobenstein - bin also umgesiedelt.
    Danke an Meinhard Kraetzschmer, der mit seinem Angebot und seinem Beitrag die vorherigen untermauert, es ist eben eine Niesche im Markt und Zypern ist ziemlich weit weg, was den Transport, von mehr als 15 Flaschen im Koffer, entsprechend teuer macht.
    Auf drängen von Kunden habe ich das Sortiment nach unten aufgemacht, also auch einfache Weine für 5-7€ ins Programm genommen. Die kommen natürlich von den Großen wie KEO oder Sodap. Durch die Masse wird der Transport pro Flasche auch etwas günstiger, aber eben nicht billig. Ein Container aus Chile ist billiger als einer aus Zypern. Was am Ende preislich machbar ist sieht man im Shop von Meinhard Kraetzschmer und mir.
    Noch mehr gibt es bei https://www.exclusive-food.com, die führen die Weingüter Tsangarides, Vasilikon und Ezousa.
    Jetzt kann sich jeder überlegen, was er gerne möchte, für jeden Tag oder zu Weihnachten. Wer Wein aus Zypern möchte, bekommt ihn auf alle Fälle.


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Zyprischer Wein in Deutschland?
    Von isdochegal im Forum Private Kleinanzeigen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.04.2012, 09:13
  2. Traditionelle Zypriotische Ravioli mit Käse-Wein-Knoblauch-Soße
    Von Karin im Forum Zyprische Küche / Rezepte
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 27.03.2012, 22:26
  3. Wein aus Zypern in Deutschland
    Von Zypernwein im Forum Zypern-Treff
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.01.2010, 20:31
  4. Zypern - Die Wein-Schatzinsel
    Von WoCle im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.05.2008, 23:01
  5. Zypriotischer Stil
    Von WoCle im Forum Wandern & Sehenswürdigkeiten auf Zypern
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.05.2008, 16:24

Lesezeichen für Zypriotischer Wein in Deutschland

Lesezeichen