+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Angeln auf Zypern

  1. #1
    Neu im Zypern-Forum
    3 Beiträge seit 02/2010

    Angeln auf Zypern

    Hallo liebe Loyds!
    Da meine Frau und ich (Josi und Walter) zum ersten Mal im Mai die Insel besuchen, habe ich mich hier angemeldet, um die eine oder andere Frage loszuwerden. Die Freizeitinteressen von meiner einer und die meiner Frau sind da etwas verschieden. Meine Frau mag es in erster Linie gerne warm und sonnig (haben wir mit der Wahl Zypern wohl hinbekommen), für mich muß auch ein bisschen Beschäftigung vorhanden sein. Da bin ich auch bei meiner 1. Frage: Habe ich Chancen, an der Küste(Paphos) noch den einen oder anderen Fisch zu erbeuten? Ist der Wasserstand und der Fischbestand in den Stauseen mittlerweile wieder soweit ok, daß sich angeln vertreten und vollziehen läßt?
    Das Internet gibt bestenfalls ein paar wahrscheinlich überalterte Phrasen her, aber vielleicht kann mir ja einer der geneigten Leser etwas dazu sagen.
    Greets aus Essen, Walter

  2. Nach oben    #2

    76 Jahre alt
    626 Beiträge seit 01/2008
    Danke
    16

    Re: Angeln auf Zypern

    Hallo Käptn,
    sei gegrüßt im Forum.
    Ich weiß nicht, wie es bei Paphos mit dem Angeln aussieht, aber am Alassa Damm (auf dem Weg von Limassol in die Troodos-Berge) kann man wunderbare, riesige Zander angeln. Wegen dem Wasserstand im letzen Jahr wurde das Angeln am Damm verboten (und wer würde schon Fische essen wollen, die kaum Wasser und Luft, dafür aber viel Schlamm hatten?).
    Einen Angelerschein sollte man haben. Oder mit jemandem angeln gehen, der einen Schein hat. Man darf nämlich pro Angler 2 Angel hinauswerfen. Prüfungen (wie in DE) gibt es nicht und der Jahresschein kostet praktisch Pfennige (soweit ich mich erinnern kann waren es 20 Euro vor 2 Jahren). Mein Mann angelt von Zeit zur Zeit, geht mit unserem Freund dahin. Einen Extraschein hat mein Mann nicht.

    Gruß aus den Bergen,
    Beethofan (ex-Bonn)


  3. Nach oben    #3
    Neu im Zypern-Forum
    3 Beiträge seit 02/2010

    Re: Angeln auf Zypern

    # Beethofan#
    Vielen Dank für den Tip, ist ja schon mal ein anglerischer Lichtblick.
    Wer noch was zum Thema beisteuern kann, vielleicht zum Küstenangeln (ist denn noch bissel Fisch da?)
    bitte nur zu!
    Nur noch 81 Tage !!!!

  4. Nach oben    #4

    76 Jahre alt
    626 Beiträge seit 01/2008
    Danke
    16

    Re: Angeln auf Zypern

    Ahoi Käptn,
    Ja, es gibt etwas zu fischen an der Küste. Mein Nachbar (der mit dem Angelschein) fängt am Meer die kleinen Fische, die er dann als Köder benützt. Abgesehen davon gibt es anscheinend jede Menge Kraken (Oktapus) und Tintenfische, die die Zyprioten gerne verspeisen.
    Ich persönlich ( keine Anglerin!) meine, daß es rund um die Insel recht wenig Fisch gibt. Alle Gründe dafür kenne ich nicht (z.B. es gibt keine Flüsse, die ins Meer fließen und die nahrhaften Ablagerungen dahinein spülen). Ich denke, daß es nicht genug Vegetation rund um die Insel gibt, die für die Fische notwendig wäre. Ich weiß jedoch, daß die Tiefwasser Kutter bis nach Malta fahren, um da ihre Netzte zu füllen. Anscheinend ist hier alles kahlgefischt, denn die meisten Fische Im Fischladen/Supermarket sind importiert und der Fisch ist hier wesentlich teurer als Fleisch.
    Man hätte meinen können, daß die Nahrung auf einer Insel eher aus Fisch bestehen würde. Leider ist es nicht so.
    Gruß aus den Bergen
    Beethofan
    (die gerne Fisch ißt)

  5. Nach oben    #5
    Zypern-Insider Avatar von Sabine
    61 Jahre alt
    aus Dortmund
    326 Beiträge seit 06/2009

    Re: Angeln auf Zypern

    Zitat Zitat von Beethofan
    Ahoi Käptn,
    ... Anscheinend ist hier alles kahlgefischt, denn die meisten Fische Im Fischladen/Supermarket sind importiert und der Fisch ist hier wesentlich teurer als Fleisch.
    Man hätte meinen können, daß die Nahrung auf einer Insel eher aus Fisch bestehen würde. Leider ist es nicht so.
    Gruß aus den Bergen
    Beethofan
    (die gerne Fisch ißt)
    es ist nicht nur anscheinend alles leer gefischt, das geht aus vielen Naturschutzberichten eindeutig hervor.
    Ich liebe auch Fisch, aber auf Zypern ist er fast unbezahlbar.
    Die Fischaufzuchtkörbe vor den Küsten find ich interessant, vielleicht kann man damit Nachzüchten was nicht mehr natürlich vorhanden ist.

  6. Nach oben    #6
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005

    Re: Angeln auf Zypern

    Auch ahoi
    Ich hab mal gehört, dass die Zyprioten sich schon vor vielen Jahren mit Dynamitfischen "ihr" Meer nachhaltig zerstört haben...wie so vieles andere auch...Wild, Wald...
    Liebe Grüße,
    Karin.

  7. Nach oben    #7
    Zypern-Fan
    42 Jahre alt
    aus In Europa
    80 Beiträge seit 05/2007

    Re: Angeln auf Zypern

    Hallo zusammen,

    als Taucher und Unterwasserliebhaber möchte ich von Küstenangeln abraten. Die genauen Umstände sind mir auch nicht bekannt (teilweise wir vielleicht das Dynamitfischen schuld sein)... aber das Meer ist einfach fast leer! Das kann ich mit bestimmtheit sagen (ich sehe und ärgere mich bei jedem Tauchgang darüber)! Und wenn man jetzt noch die letzten paar Fische rausholt dann stört man auch noch die Regenerierung des Fischbestnades.
    Ich bin echt kein fanatischer Umweltschützer oder so... aber jeder Taucher wird mich verstehen können der in über 40 Tauchgängen nicht einen Fisch über 50cm (1 Baracuda mal nicht mitgezählt) länge gesehen hat.

    Die größten konnten wir un 30 Meter tiefe an der Zenobia finden. Hier waren es ein paar mehr Fische... meist besteht die Unterwasserwelt nur noch aus Felsen, Wasser und ein paar Pflanzen.

    Und ich könnte jeden Zyprioten !/§)"!=§=!§/$ den ich mit einer Harpune sehe

    Ciao
    Gordon

    PS: Gegen Stauseeangeln hab ich nix... dann Pinkeln wenigstens weniger Fische in mein Kaffeewasser

  8. Nach oben    #8
    Zypern-Fan
    aus Baden-Württemberg / Pomos
    119 Beiträge seit 01/2009

    Re: Angeln auf Zypern

    Ja, ich kann auch nur bestätigen, dass es wohl nicht mehr so viele Fische in der Küstengegend gibt.
    Von meinem Haus aus sehe ich aber jeden Morgen Angler auf den Klippen (nach Nea Dimmata, vor Pomos), aber viel angeln die nicht! Mein zypriotischer Nachbar, der jedes Wochenende mit seinem Boot an der Küste entlang fahrt um zu angeln, kommt oft ohne Fische heim! Die Fische in den Lokalen sind zum Teil importiert! Ich kenne auch Leute, die von Paphos nach Pomos zum Angeln fahren. Daraus schließe ich, dass es in der Gegend um Paphos noch schlechter ist!
    LG Uschi

  9. Nach oben    #9
    Zypern-Insider Avatar von Sabine
    61 Jahre alt
    aus Dortmund
    326 Beiträge seit 06/2009

    Re: Angeln auf Zypern

    Hallo Chaosprogrammierer, weißt Du was über diese Aufzuchtkörbe?

  10. Nach oben    #10
    Neu im Zypern-Forum
    3 Beiträge seit 02/2010

    Re: Angeln auf Zypern

    Hallo, erst mal vielen Dank für die ja nun zahlreichen Antworten, auch wenn diese etwas meine Vorfreude
    dämpfen. Andererseits kann ich mich jetzt besser auf die zu erwartenden Gegebenheiten hinsichtlich des "Angelgepäcks" einstellen. Schlepp ich halt weniger Zeugs mit.
    Wünsche allen ein sonniges Wochenende-sind wir hier noch ein Stück von weg.
    Walter

  11. Nach oben    #11
    Zypern-Fan
    42 Jahre alt
    aus In Europa
    80 Beiträge seit 05/2007

    Re: Angeln auf Zypern

    @Sabine
    Nein, sorry. Da kann ich Dir leider nichts zu sagen. Habe ich bis jetzt auch noch nicht gesehen... oder gehört ops:

  12. Nach oben    #12
    Zypern-Insider Avatar von Sabine
    61 Jahre alt
    aus Dortmund
    326 Beiträge seit 06/2009

    Re: Angeln auf Zypern

    Oh, naja...
    ich habe diese Körbe, eigentlich sind es riesige Käfige, entlang der Governor's Beach beobachtet und bei der Alamanos-Beach


+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Angeln auf Zypern

Lesezeichen