+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Mietrecht auf Zypern

  1. #1
    Zypern-Fan
    54 Beiträge seit 03/2009

    Mietrecht auf Zypern

    Hallo,

    mein Vermieter geht mir schon seit Dezember 2009 damit auf den Nerv dass ich die Miete für März 2010 (!!!) bezahlen soll.

    Das ist zwar im Mietvertrag so vereinbart (hatte ich überlesen) - soweit ich weiss legt aber das zypriotische Mietrecht fest dass Mieten nicht im Voraus verlangt werden dürfen. Demnach wäre die entsprechende Klausel des Mietvertrags unwirksam.

    Weiss da jemand genaues?

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    aus Limassol
    692 Beiträge seit 06/2007

    Re: Mietrecht auf Zypern

    Es kommt ganz auf Deinen Vertrag mit dem Vermieter an.
    We es in diesem Vertrag eine Klausel gibt dass Du z.B alle 3 oder 6 oder sogar 12 Monate im voraus bezahle musst, ist dieses natuerlich bindend. Genauso wenn Du einen Vetrag fuer 12 Monate Unterschrieben hast, aber schon nach 4 oder so Monaten ausziehen willst, kann der Vermieter durchaus darauf besthehen dass die gesammte Vetrags Miete bezahlt wird.
    wor Gericht hast Du da nur wenig Chancen/

    Gruss

    Kai


  3. Nach oben    #3
    Zypern-Fan
    54 Beiträge seit 03/2009

    Re: Mietrecht auf Zypern

    Hallo Kai,

    hat sich zum Glück schon alles friedlich geregelt.


    Trotzdem Danke für das Feedback.

  4. Nach oben    #4
    Avatar von averygoodfriend
    aus Zypern
    447 Beiträge seit 07/2009
    Danke
    1

    Re: Mietrecht auf Zypern

    Habe da mal eine andere Frage. Ich habe ein paar Mängel in meiner Wohnung. Ist nicht die Welt und die Wohnung besticht wegen dem Ausblick. Aber kann man bei Mängel in Zypern Mietrückbehalt machen?

  5. Nach oben    #5
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005

    Re: Mietrecht auf Zypern

    Eine Freundin hat genau das neulich getan....der Vermieter hat ihr 14 Tage gegeben, um auszuziehen, er wäre sonst mit der Polizei gekommen....kann man oder kann man nicht?

  6. Nach oben    #6
    Avatar von averygoodfriend
    aus Zypern
    447 Beiträge seit 07/2009
    Danke
    1

    Re: Mietrecht auf Zypern

    Zitat Zitat von Karin
    Eine Freundin hat genau das neulich getan....der Vermieter hat ihr 14 Tage gegeben, um auszuziehen, er wäre sonst mit der Polizei gekommen....kann man oder kann man nicht?
    Klingt eher nach: geht nicht!

  7. Nach oben    #7
    Neu im Zypern-Forum
    47 Jahre alt
    6 Beiträge seit 07/2007

    Re: Mietrecht auf Zypern

    Zitat Zitat von averygoodfriend
    Zitat Zitat von Karin
    Eine Freundin hat genau das neulich getan....der Vermieter hat ihr 14 Tage gegeben, um auszuziehen, er wäre sonst mit der Polizei gekommen....kann man oder kann man nicht?
    Das ist doch aber vermutlich ein Bluff, oder? In den meisten Staaten der EU würde die Polizei keine Unterstützung bei so einer Sache geben. Das geht in der Regel nur über das Gericht und das dauert meistens ziehmlich lange bis es überhaupt zu einem Gerichtstermin kommt. Auch einfach so einen Mieter rauswerfen (mit Hilfe der Polizei) geht in der Regel nicht, das geht in der Regel nur über eine Klage vor Gericht. Normalerweise steht die Polizei da sogar auf Seiten der Mieter. Würde also der Vermieter zum Beispiel das Schloss heimlich auswechseln, so daß der Mieter nicht mehr in seine Wohnung kann, würde die Polizei die Wohnung für den Mieter öffnen.

  8. Nach oben    #8
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005

    Re: Mietrecht auf Zypern

    Hallo Olanda,
    im Prinzip hast Du ja Recht. Aber wir sind hier auf Zypern und hier wird Recht oft anders ausgelegt und gehandhabt. Und wenn der Vermieter einen Freund hat, der Polizist ist, dann steht der ganz schnell auf der Matte. Recht hin oder her. Ich würde es nicht drauf ankommen lassen.

    Neulich hat uns ein Zypriote beschuldigt, seine Hunde geklaut und einen davon verkauft zu haben. (Wir arbeiten im Tierschutz.) Eine Stunde später war die Polizei hier...Und hätten nicht unser Nachbar, der auch Polizist war und die Bauern um uns rum auf unserer Seite gestanden, wer weiß, wie das ausgegangen wäre.

    Thema Bank: In den ersten Jahren mussten wir um die 16,-- bis 24,-- Euro für eine Überweisung nach DE bezahlen. Wir haben uns erkundigt und der Bank gesagt, dass das nicht rechtens ist. Die Antwort war schlicht: Entweder Ihr bezahlt das oder wir überweisen nicht. Punkt. Mittlerweile sind es 5,--, wenn man kein Onlinebanking macht.

    Ich hab noch mehr Beispiele gehört...

  9. Nach oben    #9
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    aus Limassol
    692 Beiträge seit 06/2007

    Re: Mietrecht auf Zypern

    Christoph,
    kannst mich ja mal anrufen denn mit Recht kenne ich mich eher gut aus
    kai


+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Mietrecht auf Zypern

Lesezeichen