+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Dauerregen in Zypern

  1. #1
    Zypern-Fan
    47 Jahre alt
    aus Kleinostheim, Deutschland
    39 Beiträge seit 08/2009

    Dauerregen in Zypern

    Naja, jetzt hats uns hier unten wohl endlich nach dem goldenen Oktober doch noch erwischt. Regen, Regen, Regen. Da ja die zypriotische Kanalisation nicht das gelbe vom Ei ist kommt es hier auch von unten. Naja, da muss man wohl durch. Die Zeiten wo ich mir fast jeden Tag die Sonne auf dem Pelz brennen ließ, im Hafen von Paphos getaucht bin sind wohl erstmal vorbei.

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21

    Re: Dauerregen in Zypern

    nö, eigentlich regnet es, zumindest an der Küste, immer nur kurz nach meiner Erfahrung. Und dann gibst wieder Sonne. Wie Sonnatg z.B. - morgens hats geschüttet und nachmittags konnte man schon wieder in der warmen Sonne liegen.
    Ab Freitag solls übrigens wieder besser werden....


  3. Nach oben    #3
    Zypern-Fan
    aus Tsada
    215 Beiträge seit 11/2008

    Re: Dauerregen in Zypern

    Hier oben in Tsada schüttet es seit fast 1 Woche mehr oder weniger durch!
    Seit 3 Tagen genießen wir abends unser neu erworbenes Gasöfchen, kuschlig!
    Die Sonne kommt schon wieder (wir sind ja nicht in Deutschland).

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21

    Re: Dauerregen in Zypern

    genau, in den Bergen ist das ne ganz andere Situation

  5. Nach oben    #5
    Zypern-Fan
    aus Tsada
    215 Beiträge seit 11/2008

    Re: Dauerregen in Zypern

    Hei holgere, heul nicht, ist Dein 1. Winter hier?
    Sieh hier ab Do.:

    http://www.wetter.com/wetter_aktuell/we ... =CY0PA0001
    Na?????

    Der ''viele'' Regen ist geil und unbedingt nötig, da ändern (zum Glück) auch die Menschen nix dran.
    Da muß auch noch richtig viel mehr kommen!
    Gehört wirklich zu den Highlights hier: Regen etc., nächste Woche wieder im Hemd am Strand....
    Gruß an die ''Armen'' in D, da geht's jetzt ab und bis März oder so bleibt's auch so.

  6. Nach oben    #6
    Zypern-Insider Avatar von Sabine
    61 Jahre alt
    aus Dortmund
    326 Beiträge seit 06/2009

    Re: Dauerregen in Zypern

    Zitat Zitat von giseladimis
    ...
    Die Sonne kommt schon wieder (wir sind ja nicht in Deutschland).

    eben! weil hier regnet es nämlich auch die ganze Zeit, es ist unangenehm kalt und windig dabei und keine wärmende Sonne in Aussicht
    und da ich viel mit dem Rad fahre geht wieder dieses lästige "Zwiebel-Anzieh-System" los

  7. Nach oben    #7
    Zypern-Fan
    aus Tsada
    215 Beiträge seit 11/2008

    Re: Dauerregen in Zypern


  8. Nach oben    #8
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    1.173 Beiträge seit 05/2005

    Re: Dauerregen in Zypern

    Na ja... auf jeden Fall bin ich mehr als glücklich, dass die Sonne wieder scheint und der Regen erstmal Geschichte ist... egal ob wir ihn brauchen oder nicht, man kann alles übertreiben.
    Der Regen alleine wäre ja noch das eine, aber da Zypern meint, mal eben möglichst gleichzeitig ALLE Strassen aufreissen zu müssen, um Kanalisation zu machen... kann es auch schnell mal zu Unfällen kommen. Denn Strassen aufmachen... da sind sie perfekt. Sie wieder zumachen und flicken... davon kann man träumen.
    So fahre ich also gemütlich des Nachts, im stockdunkeln weil wieder mal Stromausfall... zu Karin und Thomas... und sehe gerade noch im letzten Augenblick, dass ich dabei bin einen Graben überqueren zu wollen, der ein paar Stunden zuvor noch boden eben war.. und nun mal eben so ca. 30 cm tief, weil ausgewaschen...
    Des weitern kommen wir im Moment z.B. nicht mehr zu unseren Hunden... da die Strassen so extremst aufgeweicht sind, dass man nicht mal mehr mit dem besten Jeep durchkommt. D.h. 25 kg Futtersäcke mal eben 500 m weit schleppen... ebenso verletzte Hunde usw... Also ich für meinen Teil habe die Schnauze gewaltig voll vom Regen!!!

    Liebe Grüsse
    Susi

  9. Nach oben    #9
    Zypern-Insider Avatar von Sabine
    61 Jahre alt
    aus Dortmund
    326 Beiträge seit 06/2009

    Re: Dauerregen in Zypern

    Zitat Zitat von Susi
    ... da die Strassen so extremst aufgeweicht sind, dass man nicht mal mehr mit dem besten Jeep durchkommt.
    Susi
    da lob ich mir den guten Lada Niva!!!
    oder einen Packesel?
    Arme Susi: toll, das Du das alles so machst

  10. Nach oben    #10
    Zypern-Fan
    61 Jahre alt
    aus Limassol
    114 Beiträge seit 11/2008

    Re: Dauerregen in Zypern

    Hallo ihr Lieben,
    also so wie es letzten Donnerstag geschüttet hat, brauchen wir das auch nicht mehr! Meine Schwiegermutter wohnt ja unter uns und da hatten wir letzte Woche "Land unter". Innerhalb kürzester Zeit war die ganze Wohnung etwa 10cm hoch mit Wasser und Schlamm gefüllt ....Wir haben versucht die Feuerwehr zu erreichen, aber das war zwecklos! Die waren hoffnungslos überlastet , wenn man überhaupt telefonieren konnte! Zu fünft haben wir es dann nach gut 5 Stunden geschafft Wasser und Dreck zu entfernen. Seitdem haben wir einen Damm mit Holz und Sandsäcken dort stehen, wo das meiste Wasser herkam. Wäre es ein Dauerregen, hätten wir wohl gar nichts erreichen können. Als am nächsten Tag wieder losging und wir schon Regensachen, Schaufel und Besen parat hatten hörte der Regen etwa 1cm vor dem Überlaufen auf - zum Glück! Solche Dinge müssen echt nicht sein und ich mag nicht drüber nachdenken, was passiert wäre, wenn wir nicht dagewesen wären, aber Regen hat die Insel ja nun bitter nötig und im Normalfall ist das ja auch alles andere als der Dauerregen, den wir aus Deutschland kennen. Wir halten immer den aktuellen Wasserstand der Staudämme im Auge und würden uns freuen, wenn das Wasser nicht mehr abgestellt würde. Die 1. Entsalzungsanlage soll ja wohl auch noch in diesem Jahr fertiggestellt werden. Jedenfalls hab ich absolut nichts gegen zeitweisen Regen, der dann wieder von einem strahlend blauen Himmel abgelöst wird! Übrigens bin ich heute am Strand entlanggefahren und habe schon wieder Leute in Badesachen am Strand und im Wasser gesehen. Also Holgere ich glaub auch nicht, dass du dir Sorgen machen musst!
    LG Ellen

  11. Nach oben    #11
    Zypern-Fan
    47 Jahre alt
    aus Kleinostheim, Deutschland
    39 Beiträge seit 08/2009

    Re: Dauerregen in Zypern

    JAAAA, morgen kann ich wieder tauchen. JUHU .

    Sicher Regen ist gut. Aber 1 Tag schütten reicht. Aber naja, man wird hier ja wirklich verwöhnt sonst. Aber danach gehts glaube ich langsam wirklich abwärts. Naja, gehe dann in paar Wochen mal wieder D besuchen. Da wirds dann richtig kalt. Hoffe aber bin dann wieder nächstes Frühjahr wieder hier rechtzeitig wenns hier unten wieder richtig schön wird.

  12. Nach oben    #12
    Zypern-Fan
    aus Tsada
    215 Beiträge seit 11/2008

    Re: Dauerregen in Zypern

    Zitat Zitat von holgere
    Aber danach gehts glaube ich langsam wirklich abwärts. Hoffe aber bin dann wieder nächstes Frühjahr wieder hier rechtzeitig wenns hier unten wieder richtig schön wird.
    Also: finde, im Winter NICHT hier zu sein, heißt: den hiesigen Frühling verpassen. Wir lieben es, wenn nach dem Regen so im Dezember alles richtig grün wird!
    Und: Hier geht's NICHT langsam abwärts! Sonne und 25 Grad gibt's auch im ''Winter'' genug.
    MIt unseren 1. Besuchern aus Deutschland zu Weihnachten 2007 haben wir Heiligabend im T-Shirt mit Picknick am Bad der Aphrodite verbracht, geil!!
    Abends dann mit kuschliger Wolldecke am Kamin.... ist schon schön! Schade nur, dass es so früh dunkel wird.
    Vielleicht kriegen wir ja den ein oder anderen ''Kneipenabend'' hin?!
    oder:
    wie wärs mal mit relativ spontanem Treffen am Avdimou beach, Taverne ist süß (falls sie im Winter offen ist) z.B.??????
    Ein Samstag nachmittag, z.B.???? ----------- Wäre evtl was für ein kleines Forumstreffen???

  13. Nach oben    #13
    Zypern-Insider Avatar von Sabine
    61 Jahre alt
    aus Dortmund
    326 Beiträge seit 06/2009

    Re: Dauerregen in Zypern

    Danke Euch, daß Ihr mich ein wenig am zyprischen Leben teilhaben lasst!

  14. Nach oben    #14
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    1.173 Beiträge seit 05/2005

    Re: Dauerregen in Zypern

    Au Mann Ellen... dann hat es euch ja auch richtig erwischt, bzw. die Schwiegermutter... Na ja... erstaunt ich nicht, ist ja alles in allem dieselbe Ecke... Unsere Hunde sind in Pareklishia. Diesen Samstag konnten wir das erstemal wieder runterfahren... das war schon fast ein Fest.
    Mein Begleiter aus Sri Lanka, Sanjo... er ist noch nicht sehr lange hier... war richtig süss. Als ich ihn morgens abgeholt hatte, stand er mit einer dicken Skijacke bewaffnet startbereit an der Türe. Ich erklärte ihm: Hey Sanjo... die brauchst du heute bestimmt nicht, es wird heiss. Er meinte nur trocken: So frieren wie die letzten paar Tage will er nie mehr in seinem Leben, und er sei sich jetzt auch nicht mehr sicher, ob er jemals wirklich den Schnee im Troodos sehen will...

    Regen ist gut.. ich liebe es eigentlich sogar wenn es schüttet... ich finde es toll, wenn man die ganze Gewalt des Wasser sieht, wenn sich plötzlich Flüsse bilden, die vorher trocken waren usw... aber eben, wenn man dann solche Dinge erleben muss wie Häuser unter Schlamm... usw. dann ist es einfach nicht mehr zum lachen und ich kann dann auch nicht mehr so locker sagen: Aber die Insel braucht den Regen... Tja... besser wird es wohl auch in den kommenden Jahren nicht werden, aber ich hoffe es bleibt in dem Rahmen wie es jetzt ist, und nicht viel schlimmer.

    Liebe Grüsse
    Susi

  15. Nach oben    #15
    Zypern-Fan
    61 Jahre alt
    aus Limassol
    114 Beiträge seit 11/2008

    Re: Dauerregen in Zypern

    Hallo Susi,
    ja das war echt schon ne harte Nummer! Wir glauben,dass es dieses Jahr dann nicht mehr dazu kommt. Allerdings bleibt für meine Schwiegermutter eine Wohnung mit feuchten Wänden und das kann in einem Alter von 77 Jahren und bereits angeschlagener Gesundheit sicher nicht gut sein! Da hilft jetzt nur lüften, lüften, lüften sobald die Sonne raus ist! In den letzten Tagen war das ja sehr gut machbar. Leider hat sich Theos bei dieser Aktion eine saftige Erkältung eingehandelt. Nun versuchen wir drei alles, um möglichst nicht Ping-pong damit zu spielen. Sobald er wieder richtig fit ist, werden wir uns auch Grippe impfen, denn gerade im 1. Jahr denke ich, kann man sonst ziemlich was abkriegen. Unser Immunsystem kennt ja die zypriot. Krankheitserreger noch nicht . In Deutschland haben wir das jedes Jahr gemacht und höchstens mal ein Schnüpfchen oder so gehabt. Oh, ich geh wohl noch mal nen Tee oder ein Süppchen kochen und meinem Kranken bringen....
    LG Ellen

  16. Nach oben    #16
    Zypern-Insider Avatar von Sabine
    61 Jahre alt
    aus Dortmund
    326 Beiträge seit 06/2009

    Re: Dauerregen in Zypern

    als wir im letzten Jahr im Sommer von unserem einwöchigen Zypernurlaub zurückkehrten stand unser Keller fast knietief unter Wasser, bzw. unter Schlamm...
    Der Keller ist seitdem nicht mehr benutzbar, hoher Sachschaden, es muffelt, stinkt und schimmelt.
    Naja, wenn es mein Haus wäre hätte ich schon längst was gemacht, aber wir wohnen ja nur 1.Etage zur Miete. Unsere Garage ist trocken und nun unser "Keller"

  17. Nach oben    #17
    Zypern-Fan
    aus Baden-Württemberg / Pomos
    119 Beiträge seit 01/2009

    Re: Dauerregen in Zypern

    Liebe "Zyprioten",
    ist ja wirklich hart, was ihr da erleben musstet. Hoffentlich habt ihr euch von euren Schockerlebnissen erholen können. Und das Wetter scheint ja wohl wieder besser zu sein! Für uns in Deutschland ist es aber auch nicht so leicht, da wir nicht wissen, was das Wasser in unseren Häusern während unserer Abwesenheit für Schäden angerichtet hat. Wir hatten letztes Jahr - kein Witz - Wasserschäden, da unsere Fenster nicht dicht sind (aber sie sehen wunderschön aus und passen zum Haus, ha, ha!) und da unter den gemauerten Balkongeländern keine Dämmung ist und so das Wasser an den Zimmerdecken Schäden angerichtet hat. Ich möchte mir nicht ausmalen, wie das dann dieses Jahr im Frühjahr aussieht!!!
    Auch hier in D hatten wir schon Wasser im Keller - zufällig hatten wir gerade einen Industriestaubsauger da, mit dem ich prima das Wasser aufsaugen konnte. Habe mir gleich danach so ein Teil gekauft!
    @ Susi Als Chaosautofahrerin kann ich mir gut vorstellen, wie schlimm dein Autoerlebnis war. Puh, plötzlich ein Graben auf der Straße!! Aber stell dir vor, was mir letzte Woche passiert ist. Morgens auf dem Weg zur Arbeit liegt plötzlich ein riesengroßer Klotz auf der Straße. Ich habe versucht, ihn zu umfahren, habe ihn aber doch noch mit dem rechten Kotflügel erwischt. Dann sehe ich ein Auto, das sich überschlagen hatte, rechts draußen! Von der Polizei erfuhr ich später, dass es sich um eine Styroporpalette gehandelt hatte. Das andere Auto war bein Ausweichen ins Schleudern geraten und hatte zwei 18-Jährige, die auf dem Standstreifen angehalten hatten um zu helfen, mitgerissen und schwer verletzt!
    Da hatten wir ja wohl beide Glück bzw. einen guten Schutzengel! LG Uschi

  18. Nach oben    #18
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    1.173 Beiträge seit 05/2005

    Re: Dauerregen in Zypern

    Meine Güte Uschi... da kannst du ja wirklich von Glück leben... Die beiden 18jährigen leider nicht so wirklich. Tja... man muss ab und zu wirklich einen Schutzengel haben der auch mal aktiv wird, sonst geht es nicht...

    Ellen: Bei uns war das auch so, als wir nach Zypern kamen, waren wir immer und immer wieder krank.. In der Schweiz nie... Wir haben uns damals auch gesagt, dass wir uns jetzt halt mit den zypriotischen Viren erst mal anfreunden müssen... im zweiten Jahr ist uns dass dann glücklicherweise auch ohne Impfung gelungen...

    Hoffe, das Haus von der Schwiegermutter wird noch rechtzeitig vor dem Winter wieder etwas trocken...

    Liebe Grüsse
    Susi

  19. Nach oben    #19
    Zypern-Insider Avatar von Sabine
    61 Jahre alt
    aus Dortmund
    326 Beiträge seit 06/2009

    Re: Dauerregen in Zypern

    wir haben vorhin mit "Tochni" telefoniert: Wetter okay, Taverne voll. Aber das ist ja eh eine regenarme Ecke von Zypern.

  20. Nach oben    #20
    Zypern-Insider Avatar von Sabine
    61 Jahre alt
    aus Dortmund
    326 Beiträge seit 06/2009

    Re: Dauerregen in Zypern

    Wir haben grad kurz mal Sonne und 16°C
    Unser Urlaub für das nächste Jahr ist geplant: August ist wieder Zypern angesagt (ach ich glaub ich bin süchtig...)


+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Dauerregen in Zypern

Lesezeichen