Moin moin ihr Lieben,
wir haben vor unsere Dauerbaustelle irgendwann in diesem Leben abzuschließen und des Häusle dann zu vermieten. Bis wir eeeeendlich mal selbst nach CY umsiedeln können, soll es ja nicht leer stehen und wenn es einen Bruchteil der Kosten wieder zurückwirft wären wir auch unendlich dankbar![]()
Wir fragen nun nach Erfahrungen mit der Vermietung von Häusern auf CY. Hier sind doch allerhand Jungs und Mädels die mit Immobilien zu tun haben, die müssten doch was wissen?
Kurz noch zu unserem Programm:
a) Wir wollen an Touris vermieten, also nicht die Standard-Langzeitvermietung über Jahre oder ähnliches.
b) Wir hatten am Anfang vor, das Haus aufzuteilen und einzelne Zimmer an Touris zu vermieten. Wir haben mal eine Probevermietung gemacht, indem wir ein Haus auf CY nach Absprache mit dem Eigentümer weitervermietet haben. Es war ein altes Herrschaftshaus, das aus zwei unabhängigen Etagen bestand, aus Stein gebaut, mit den Erkern usw, wie man es von den alten schönen Häusern auf CY kennt. Die Sicht über das Meer und die ganze Stadt war auch herrlich, Pool anbei, also eigentlich ein sehr schönes Ding. Wir haben an zwei untereinander befreundeten Paaren aus D vermietet, die wir per Internet gefunden haben. Der Mietpreis war an die 20 Pfund/Tag, für dieses Objekt also spottbillig. Was soll ich sagen? Es war die Hölle!
Bei der Ankuft ging es schon los, als wir nach der Einführung in das Haus und zeigen der CY-Technik die Miete haben wollten, um sie dem eigentlichen Eigentümer zu geben - ist Standard, wird bei jedem Hotel ebenso gemacht und wir zahlen unsere Miete wie alle anderen auch wie üblich am Monatsersten. Die Antwort war nein, der Zypriote würde schon springen wenn man mit der Brieftasche wedeln würde Zur Unterstreichung dessen, wurde die prall gefüllte Brieftasche demonstrativ hervorgezeigt. Prall war sie, aber mit 5-DM-Scheinen Na ja. Wir standen seitdem jeden Tag vor dauernörgelnden und miesgelaunten Zeitgenossen , die sich über die unmöglichten Sachen beschwerten, Anforderungen aus der Luxusklasse stellten (Yacht mieten), aber die 2 Pfund pro Bier an der Bar abends als Wucher empfanden und uns der Anzocke bezichtigten, wobei mir bis heute unklar ist warum ich schuld bin, wenn das Bier an einer x-beliebigen Bar nunmal soviel kostet (die Charterpreise für Yachten habe ich garnicht erwähnt, wenn die 2 Pfund zu viel sind, was soll ich da von den 2000 Pfund anfangen?)
Na ja, wir haben einiges in Form von Nerven als Lehrgeld bezahlt und uns entschlossen sowas nie wieder zu machen. Es gibt da sicher auch andere Leute, aber die gemachten Erfahrungen wollen wir wirklich nie wieder machen . Das Kombination von Großkotzigkeit, Intoleranz den Zyprioten gegenüber, Besser-Mensch-sein-Mentalität und absolutem Geiz und Dauernörgelei war echt eine Strafe . Da wurden alle Klischees gegenüber dem besserwissenden und dauernörgelnden teutonischen Touri voll erfüllt Wir waren heilfroh am Ende doch noch unsere Miete bekommen zu haben und die Gesellen endlich wieder los zu sein. Ende vom Lied: Keine - ich nenne sie jetzt mal so, weil mir kein anderer Begriff einfällt - "Ich-erobere-die Welt-mit meinen-5-Mark"-Typen.
c) Aus b folgt dann eine andere Klientel, nämlich gehobenes Publikum, dass Anforderungen stellt, deren Preis aber kennt und bereit ist auch dafür zu zahlen. Wir haben unser Häuslein mit allem erdenklichem "must-have" ausgestattet und wollen nun an diese Klientel. Per Internet haben wir gesehen, dass es so einige Angebote dieser Art bei uns gibt (Tala, Berge um Paphos rum). Die Preise bewegen sich von 50 bis 300 Euro pro Tag.
Hat jemand hier also Erfahrung mit der Vermietung solcher Objekte?
Gruß an alle
Lesezeichen