+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Schengener Abkommen?

  1. #1
    Zypern-Fan
    54 Beiträge seit 03/2009

    Schengener Abkommen?

    Hallo,

    wollte Zypern nicht am Mai auch bei Flügen dem Schengener Abkommen beitreten? Ich war sehr überrascht dass die immer noch meinen Reisepass sehen wollen...

    Weiss da jemand genaueres?

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider
    792 Beiträge seit 02/2006

    Re: Schengener Abkommen?

    Also wir brauchen seit Jahren schon nur den Perso zu zeigen.


  3. Nach oben    #3
    Zypern-Fan
    54 Beiträge seit 03/2009

    Re: Schengener Abkommen?

    Seltsam... ich bin von Helsinki gekommen - aber die wollten meinen Pass sehen...

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005

    Re: Schengener Abkommen?

    Freunde von uns (die hier leben) sind vor kurzem nach DE geflogen. Beim Rückflug am Stuttgarter Flughafen wollte man ein Visum für Zypern sehen, weil sie kein Rückflugticket hatten, es gäbe da seit 1. März ein neues Gesetz...am Schalter nebenan hatten andere Passagiere das selbe Problem. Nach langen Diskussionen kamen sie dann doch weiter.
    Wir selbst sind neulich auch von Stuttgart zurückgeflogen, da wollte keiner ein Visum. Ich hab dann mal im Internet geforscht und es scheint so zu sein, dass man ab 1. März ein Visum für NORDzypern braucht, wenn man kein Rückflugticket hat...
    ...da wird wohl manchmal einiges verwechselt...

  5. Nach oben    #5
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21

    Re: Schengener Abkommen?

    oh, da bin ich ja mal auf Donnerstag gespannt, wenn ich nach DE fliege.
    kenne auch nur die Version, dass der Perso reicht und zwar seit EU-Beitritt am 01.05.2004. Habe das aber nie getestet, da meiner abgelaufen ist

  6. Nach oben    #6
    Zypern-Insider
    792 Beiträge seit 02/2006

    Re: Schengener Abkommen?

    @CY

    Wusste ich bei meinem auch nicht. Ein netter "Grenzer" hat mich in Frankfurt nach dem Rückflug! darauf aufmerksam gemacht. Bin also beim Hinflug an deutscher Passkontrolle, an zyprischer Passkontrolle und auf Rückflug an zyprischer Passkontrolle ohne Beanstandungen durchgekommen!
    LG

  7. Nach oben    #7
    Zypern-Insider
    39 Jahre alt
    aus Neubukow/M-V
    301 Beiträge seit 10/2007

    Re: Schengener Abkommen?

    Meine Grosseltern sind letzte Woche grad hergekommen - nur mit dem Perso - ohne Probleme.

    @Karin: Leider gibt es in DE immernoch "Grenzer", die absolut keine Ahnung von Visas haben *Kopfschuettel*
    @Christoph: Zypern sollte am 01.01.2009 dem Schengener Abkommen beitreten, dass wurde aber dann erstmal auf den 01.01.2010 verschoben - wir werden sehen!!!

    LG
    Christin

  8. Nach oben    #8
    Neu im Zypern-Forum
    5 Beiträge seit 09/2009

    Re: Schengener Abkommen?

    Hi,

    meines Wissens ist Zypern kein Schengenstaat, aber der Perso reicht trotzdem aus.....nur das man z.B. in Frankfurt eben im Terminal B ausgekippt wird und dann zu den Schengenflügen im Terminal A muss.

    Soll sich auch frühestens dieses oder nächstes Jahr ändern.


    LG
    Dieter

  9. Nach oben    #9
    Avatar von averygoodfriend
    aus Zypern
    447 Beiträge seit 07/2009
    Danke
    1

    Re: Schengener Abkommen?



+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Schengener Abkommen?

Lesezeichen