+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Hallo im Zypern-Forum!

  1. #1
    Senior-Crack
    unregistrierter Gast

    Hallo im Zypern-Forum!

    Ich bin hier neu und stelle mich kurz vor:
    Mitten im 64. Lebensjahr bin ich nun doch schon einige Zeit im besten Beruf der Welt tätig: "Freizeit-Designer" (= Penionist)! Mein Stammbaum steht in Kärnten. Oberösterreich ist seit über 40 Jahren meine Wahlheimat.
    Seit 1993 verbrachte ich mit meiner Gattin insgesamt 22 wunderschöne Urlaube in allen Teilen und auf vielen Inseln von Griechenland. Und in 2 Wochen starte ich mit ihr und einem befreundeten Ehepaar erstmals zu einer fast 3-wöchigen Reise auf die Insel Zypern. Es wird nicht nur ein Badeurlaub werden, sondern wir werden die ganze Insel (Nord- und Südzypern) mit einem Mietauto bereisen und sicher auch die kulturellen Höhepunkte genießen. Wie immer haben wir bis jetzt nur den Flug Wien --> Larnaca und retour, sowie den Autoparkplatz in Wien reserviert und gebucht. Quartiere und Miet-PKW organisieren wir wiederum vor Ort. Nach unseren langjährigen Griechenland-Erfahrungen sind wir sehr sicher, dass es auch dieses Mal bestens klappen wird.
    Am 26.5. geht unsere Reise los! Vorher werde ich noch ein bisserl hier im Forum herumstöbern und auch sonst noch alle Infos aus dem Internet sammeln, die dann für die Reise nützlich sein könnten. Und vielleicht melde ich mich nachher wieder, um hoffentlich über viele positiven Eindrücke berichten zu können.

    Servus aus Oberösterreich!
    Werner

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Übach-Palenberg
    1.355 Beiträge seit 04/2005

    Re: Hallo im Zypern-Forum!

    Hallo Werner,

    willkommen im Forum.

    Wenn ich euch einen Rat geben darf, bucht den Mietwagen besser vorab schon. Am Flughafen sind zwar einige Autovermieter, aber das sind die großen Anbieter wie budget, sixt, europcar und so weiter. Wenn man vorab über einen Mietwagenvermittler bucht, bekommt man die Autos günstiger. Lokale Anbieter werdet ihr am Flughafen nicht finden, dafür muss man sich ja auch ein wenig auf der Insel auskennen. Ihr braucht ja nicht den Wagen direkt für die ganzen 3 Wochen zu mieten, wie wäre es mit ein paar Tagen und in der Zeit einen günstigeren Anbieter suchen?

    Noch was zum Mietwagen, weil ihr ja auch in den Norden wollt. Einige Anbieter erlauben Fahrten in den Norden gar nicht (Stand 2006, bevor ich jetzt erschlage werden, das hat sich aber geändert ), wenn es erlaubt ist, dann ist der Wagen im Norden nicht versichert! Eine Haftpflichtversicherung müsst ihr beim Grenzübertritt abschließen, wenn ihr also auf Nummer Sicher gehen möchtet, lieber im Norden einen Mietwagen eines türkischen Anbieters nehmen.

    Viel Spaß beim Stöbern und vor allem viel Spaß auf Zypern.


  3. Nach oben    #3
    Senior-Crack
    unregistrierter Gast

    Re: Hallo im Zypern-Forum!

    Hallo Monique!

    Danke für die guten Tipps!

    Wir wollen es aber doch wieder so probieren, gleich am Flughafen in Larnaca (ohne Reservierung) einen PKW zu mieten. Bisher hat "unser System" (Feilschen um den Bestpreis für die gesamte Urlaubszeit) auch noch immer ganz gut funktioniert. Außerdem sind wir vor allem was die Größe des Autos anlangt ein bisserl wählerisch, weil wir immer viel zu viel Gepäck mitnehmen. Und dann wollen wir vor Ort am Flughafen gleich auch alle aktuellen Infos darüber einholen, wo man Grenzen nach Norden passieren kann und was dabei noch alles zu beachten ist, wie z.B. eine eigene Haftpflichtversicherung etc.

    Da wir ja wie ein Wanderzirkus unterwegs sein werden (wir haben noch keinen Routenplan, sondern eher großräumige Vorstellungen von den Gebieten, die wir bereisen werden - natürlich mit allen Sehenswürdigkeiten). Wahrscheinlich ein kleines Problem wird dabei nur unsere eher ungünstige Flugzeit sein, denn wir kommen um 3 Uhr morgens in Larnaca an (der Rückflug ist dann so knapp vor 4 Uhr morgens geplant). Aber auch das kennen wir schon von Athen und notfalls werden wir uns halt einfach ein paar Stunden in die Waagrechte begeben - wir werden dann ja Urlaub haben...! Oder vielleicht ist dann das beginnende Morgengrauen auch ein großes Plus für uns, wenn wir in aller Ruhe feilschen und überlegen können - wer weiß?!

    Interessant (und listig) finde ich diese Info zu den Mietautos, soferne sie überhaupt stimmt:
    Wie auf Zypern üblich, muß bei der Übernahme ein vollgefüllter Tank bezahlt und der Wagen dann mit leerem Tank zurückgeben werden. Das riecht nach "Körberlgeld", da ja wohl niemand mit dem letzten Tropfen zum Flughafen fahren will…

    Vielleicht raffe ich mich nach der Rückkehr aus Zypern zu einem kurzen Erfahrungsbericht auf.

    Bis dahin sage ich freundlich 'Servus'!

    Werner

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Übach-Palenberg
    1.355 Beiträge seit 04/2005

    Re: Hallo im Zypern-Forum!

    Die Nachtankunft in Larnaka ist kein Problem, dort ist 24 Stunden Service. Alles ist rund um die Uhr geöffnet.

    Das mit dem voll übernehmen und leer zurückbringen stimmt. Aber man kann auch darüber reden, wenn man den Wagen lieber auch voll wieder zurückgeben möchte, geht das auch , man muss nur ein wenig hartnäckig sein.

    Es wäre schön, wenn wir nach eurem Urlaub erfahren, wie es euch gefallen hat.

  5. Nach oben    #5
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21

    Re: Hallo im Zypern-Forum!

    Zitat Zitat von Senior-Crack
    Und dann wollen wir vor Ort am Flughafen gleich auch alle aktuellen Infos darüber einholen, wo man Grenzen nach Norden passieren kann
    Hallo Werner und willkommen im Forum!

    guckst Du hier(klick)

  6. Nach oben    #6
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    1.173 Beiträge seit 05/2005

    Re: Hallo im Zypern-Forum!

    Hallo und willkommen im Forum

    Die Sache mit dem leeren Tank würde ich nicht eingehen... das wird zwar immer wieder probiert... aber die lassen auch mit sich reden.

    Schaut euch einfach das Auto bei der Uebernahme gut an. Die Reifen, Bremsen (sofern möglich)... Licht, Blinker... checkt alles was ihr checken könnt... wie z.B. auch Scheibenwischwasser...

    Meine Schwester hat übrigens von der Schweiz aus gebucht, was ihr aber auch nicht wirklich weitergeholfen hat. Gebucht hat sie einen Honda Jazz, den hat sie auch zu Hause. Sie hat brav zu Hause getestet, ob alle Koffer reinpassen... und am Flughafen stand dann ein Renault Megan Cabriolet. Völlig verdreckt... der Kaffebecher der darin stand war noch warm... und von Platz konnte keine Rede sein.

    Tja...

    Liebe Grüsse
    Susi

  7. Nach oben    #7
    Senior-Crack
    unregistrierter Gast

    Re: Hallo im Zypern-Forum!

    Vorerst einmal vielen Dank an alle für die liebevollen Tipps!
    Jedenfalls steigt die Vorfreude auf Zypern mit jedem Tag und ich werde wahrscheinlich nicht umhin kommen, Euch nachher ein wenig über meine (wahrscheinlich nur positiven) Erfahrungen zu berichten.
    Nach dem 14.6.09 sollte es so weit sein...

    sg @ all!

    Werner


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Ein "Hallo " ans Forum
    Von olli im Forum Neuvorstellungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.05.2012, 00:26
  2. Hallo liebes Forum
    Von karlluis im Forum Neuvorstellungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.01.2011, 22:36
  3. Zypern-Forum in Englisch
    Von Theodora im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.03.2010, 00:15
  4. Hallo an dieses Forum
    Von Yankee1964 im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Zypern
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.05.2007, 16:54
  5. Englisches Zypern-Forum
    Von Marion im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.09.2005, 22:09

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Lesezeichen für Hallo im Zypern-Forum!

Lesezeichen