+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Das britische Pfund.....

  1. #1
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Übach-Palenberg
    1.355 Beiträge seit 04/2005

    Das britische Pfund.....

    fällt und fällt, das wissen ja wohl alle. Konnte man früher den Umrechnungskurs von 1,50 Pfund zu 1,00 Euro rechnen, ist es wohl heute 1 zu 1.

    Heute habe ich mit einem Freund in Zypern telefoniert und der sagte, man merke das auch schon. Den Briten wird es auf der Insel zu teuer, sie können dort nicht mehr von ihrer Rente leben. Einige haben Zypern bereits verlassen und verkaufen ihr Eigentum um soviel weniger, als sie es vor Jahren gekauft haben.

    Ich kann es mir gut vorstellen, schließlich hat der Pfund gut 1/3 seines Wertes verloren, für Menschen mit regelmäßigen gleichbleibenden einheimischen Rentenbezügen muss das richtig schwer sein.

    Was sagen denn die Auswanderer dazu? Merkt ihr was von einem Abzug der Briten?

    (Meine Frage ist nicht böse oder gehässig gemeint, ich kann schon nachvollziehen, dass der rasante Abflug des Pfundes einige Engländer in Existenzängste bringt, ich würde nur gerne mal wissen, wie ihr es dort auf Zypern wahrnehmt.)

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider Avatar von grimmel14
    59 Jahre alt
    aus Dortmund
    488 Beiträge seit 08/2008

    Re: Das britische Pfund.....

    Hi,
    ich bin zwar nicht ausgewandert, aber viele unserer Freunde sind Briten und die fahren jetzt wesentlich seltener nach Zypern (auch wenn sie dort Wohnungen ganzjährig gemietet haben, oder auch Eigentum besitzen), kalkulieren genauer und schränken sich um einiges ein bei Ihren Aufenthalten auf der Insel. Will heissen, gehen weniger essen, kochen mehr zu Hause, gehen nicht mehr so häufig abends auf ein Bier in den Pub.

    Wir haben das schon letztes Jahr im September gemerkt, wir haben mit den Freunden viel häufiger auch mal auf den eigenen terassen gesessen etc..

    Gruß
    grimmel


  3. Nach oben    #3
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    1.173 Beiträge seit 05/2005

    Re: Das britische Pfund.....

    Dass die Briten die Insel verlassen bemerkt man mehr und mehr... ich sehe es z.B. vor allem in den Tierheimen. Sehr viele Hunde werden dort von Engländern abgegeben, weil sie die Insel verlassen.... Hunde die jahrelang mit diesen Menschen gelebt haben.

    Die Engländer die im Tierheim arbeiten sagen, dass Briten schon fast schlimmer sind als Zyprioten... was ihr Umgang mit Hunden betrifft... es ist wirklich schlimm. Auch in der Zeitung wurde schon ausführlich darüber geschrieben...

    Ich kenne auch Engländer, die sagen, dass sie von ihrer Rente ca. 350 euro verlieren.. nur wegen dem Währungswechsel...

    Liebe Grüsse
    Susi

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Übach-Palenberg
    1.355 Beiträge seit 04/2005

    Re: Das britische Pfund.....

    350 Euro ist schon eine Menge, gerade wenn man nur auf die Rente angewiesen ist.

    Ich kenne mich mit den Tiergesetzen nicht aus, könnten die Briten die Hunde mitnehmen? Oder geht das nur schwer und mit viel Geld und Quarantäne?

  5. Nach oben    #5
    Zypern-Insider
    70 Jahre alt
    aus Kampala
    620 Beiträge seit 04/2008

    Re: Das britische Pfund.....

    @ Monique:
    Ich denke schon, daß Du einen Hund nur mit großem Aufwand nach UK mitnehmen kannst. Die haben doch sooo ne irre Tollwut-Phobie .

  6. Nach oben    #6
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    1.173 Beiträge seit 05/2005

    Re: Das britische Pfund.....

    Genau... 7 Monate Quarantäne. In der Zeit müssen immer wieder aktuelle Blutproben nach England geschickt werden.. und der Transport kostet so um die 2000 Euros...
    Allerdings würde das auch billiger gehen.. davon bin ich überzeugt... wenn man z.B. über DE fliegen würde...
    Ich verstehe es einfach nicht.. da man ja meist nicht von heute auf morgen weiss, dass man zurück geht.. könnte man auch die Quarantäne locker machen... den Hund kann man ja in dieser Zeit halten wie sonst auch...

    Liebe Grüsse
    Susi

  7. Nach oben    #7
    Zypern-Fan
    aus Tsada
    215 Beiträge seit 11/2008

    Re: Das britische Pfund.....

    Vielleicht sollte mal jemand Kommentare wie diese ins engliche Forum setzen, 'cyprusliving' und angloinfo cyprus' werden ja viel gelesen.
    Schaue da auch oft rein, wenn ich infomäßig was suche, habe aber z.B. den Tipp, über DE zu fleigen wegen der Tiere dort noch nie gesehen.

  8. Nach oben    #8
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    1.173 Beiträge seit 05/2005

    Re: Das britische Pfund.....

    Na ja Gisela... ist ja auch nur so meine Idee... da ich wohl alles versuchen würde und NIE ohne meinen Hund von hier weggehen würde...

    Lufthansa berechnet 10 Euro pro kg... d.h. für einen 20 kg Hund plus Boxe müsste man ca. 300 Euro bezahlen.. also bedeutend weniger als die 2000, wovon die Engländer immer sprechen. Hunde verkraften die Fliegerei eigentlich erstaunlich gut... von daher wären auch längere Strecken kein Beinbruch...

    Vielen Engländern ist aber der Aufwand einfach zuviel und natürlich auch die Kosten... Ich denke die meisten bleiben halt wirklich hier, bis das Geld alle ist... und der Hund bleibt dann leider auf der Strecke.

    Liebe Grüsse
    Susi

  9. Nach oben    #9
    Zypern-Insider
    70 Jahre alt
    aus Kampala
    620 Beiträge seit 04/2008

    Re: Das britische Pfund.....

    Naja Susi,
    ist ja wirklich die Frage, was in den 2000 Euro alles enthalten ist - was kostet denn dann der Flug von DE nach UK für den Hund?
    Engländer kennen Tollwut nur vom Hörensagen - das dürfte das größte Problem dabei sein, und irgendwie kann ichs ja verstehen.

    Zurück zum Thema:
    Das Pfund verliert ja überall an Wert gegenüber dem Euro; nicht nur in Zypern - ich sehe ähnliches auch in Kampala, obwohl hier die Lebenshaltungskosten viel niedriger sind.


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Britische Urlauber ... Kleiderordnung in Paphos
    Von Petra im Forum Zypern-Treff
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 03.09.2005, 22:50

Lesezeichen für Das britische Pfund.....

Lesezeichen