+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Urlaub Herbstferien 2009

  1. #1
    UrlaubHerbst09
    unregistrierter Gast

    Urlaub Herbstferien 2009

    iebe Zypernfreunde,
    wir vier, meine Familie und ich (bestehend aus zwei Erwachsenen und 2 Kindern, 17 und 15) wollen im Oktober 2009 10 Tage auf der Insel Zypern verbringen.
    Wir möchten gern in ein kleines Feriendorf (bitte kein Hochhaus) direkt am Meer. Ein bißchen Trubel kann auch ruhig um uns herum sein, aber keine "Diskomeile". Nun haben wir uns mit Katalogen aus dem Reisebüro bewaffnet und sind nun total unsicher, welcher Ort für uns am besten in Frage kommt.
    Bei Ayia Napa scheiden sich die Geister. Die einen schreiben "die Diskomeile von Zypern", die anderen beschreiben den Ort als "lebhaft". Wer kann uns weiterhelfen. Wir sind allen Vorschlägen gegenüber offen!
    Viele Grüße aus der Marmeladenstadt Bad Schwartau
    Bettina

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Fan
    37 Jahre alt
    aus bei Zürich
    167 Beiträge seit 04/2007

    Re: Urlaub Herbstferien 2009

    Hallo und Willkommen im Forum.

    Ich kenne Ayia Napa sehr gut und war schon öffters dort. Ayia Napa ist ein Party Ort mit vielen Restaurants, Bars und Clubs und da ist würklich sehr viel los. Jedoch kann ich Ayia Napa für einen Familienurlaub sehr empfehlen.
    Ayia Napa ist nicht nur Party, sondern hat noch viel mehr zu bieten, besonders für Familien mit Kindern.

    Es gibt zB. einen Wasserpark, der etwas ausserhalb von Ayia Napa liegt ca 5 km, der sich allerdings für Familien mit Kindern besonders eignet.
    Dazu kommen die vielen wunderschönen Strände.

    Vor allem im Herbst machen viele Familien in Zypern inbesondere in Ayia Napa Urlaub. Allerdings auch im Sommer gibt es sehr viele Familien, wo in Ayia Napa ihren Urlaub verbringen.

    Im Zentrum von Ayia Napa gibt es untählige weitere interessante Attraktionen. Es gibt zB. einen Luna- Park wo vor allem die Kinder spass haben.

    Ich kann Euch nur wärmstens empfehlen Euren Urlaub in Ayia Napa zu verbringen, falls Ihr einen schönen Familienurlaub sucht.

    Mit Ayia Napa werdet ihr auf jeden Fall die richtige Wahl treffen.


  3. Nach oben    #3
    Zypern-Insider
    44 Jahre alt
    aus 1230 Wien
    345 Beiträge seit 09/2007

    Re: Urlaub Herbstferien 2009

    http://www.mysmilie.de/generator/ablage/178/169.png

    Leon hat schon alles nennenswerte gesagt, wollt ihr in ein Hotel mit HP oder VP/AI oder in eine Ferienwohnung/Appartment? Wir (meine Frau und ich) waren 2005-2007 jeweils in Ayia Napa in einem Hotel, im Jahr 2008 haben wir allerdings eine Ferienwohnung gebucht (Eigentümer ist ein Engländer). Diese liegt ca 15 km nordöstlich von Ayia Napa in Kapparis. Ihr müßt halt selber Kochen, einkaufen etc, könnt aber natürlich mit einem Mietauto auf eigene Faust die Insel erkunden. Wir haben uns so einen wunderschönen Urlaub gemacht und dabei auch viel Geld gespart.

    Ein Vergleich:
    2007:
    1 Woche 2 Pers in AN, HP: € 2600 (Inkl. Flug, Transfer etc, etc)
    OHNE Ausgaben in Lokalen usw

    2008:
    15 Tage Ferienwohnung, Selbstverpflegung: Appartment ~€ 600,00, Flug € 300,00
    Mietauto ca € 600,00 (gibts auch günstiger) - mit den Extraausgaben kamen wir
    auf ca € 2.000,00 für alles

    Ist eben die Frage, was ihr wollt.
    Falls interesse am Appartment besteht, kann ich euch gern die Kontaktdaten geben. Ayia Napa (AN) ist eben dafür bekannt, "die Partymeile" der Insel zu sein, vergleicht es aber nciht mit Mallorca, da in AN hauptsächlich Briken, Russen sowie viele skandinavische Urlauber anzutreffen sind. September ist für einen Familienurlaub gut geeignet, da es von den Temperaturen besser ist als Juli/August.

    Bei weiteren Fragen löchert uns einfach!

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Insider Avatar von Marion
    1.095 Beiträge seit 04/2005

    Re: Urlaub Herbstferien 2009

    Hallo Bettina,
    Leon und BedrockInn haben das Wichtigste über Aya Napa gesagt; ich würde mal sagen, Euren 15- und 17-jährigen Kids würde AN sicherlich zusagen, weil da jeder der älter als 25 ist, schon als Greis durchgeht und rundum die Uhr Party angesagt ist.
    LG Marion

  5. Nach oben    #5
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21

    Re: Urlaub Herbstferien 2009

    Stimme auch zu, allerdings würde ich sagen im Oktober ist schon etwas weniger los als in der Hochsaison.
    Wenn ihr in den 10 Tagen allerdings richtig viel unternehmen wollt, also mit dem Auto die Insel erkunden, ist ein Ort etwas mehr 'in der Mitte' der Insel aber vielleicht besser.
    Wenn ihr auf der faulen Haut liegen und (nur) Sonne und Strand geniessen wollt, seid ihr in AN richtig.

  6. Nach oben    #6
    UrlaubHerbst09
    unregistrierter Gast

    Re: Urlaub Herbstferien 2009

    Liebe Zypern-Freunde,
    Danke für eure Antworten.
    Jetzt geht die Planung richtig los.

    Könnt ihr mir dann auch einen anderen schönen Ort am Wasser empfehlen?

    Und wenn wir uns dann für Ayia Napa entscheiden, gibt es eine Hotelanlage, die ihr weiterempfehlen würdet?

    Meine Kataloge liegen immer noch hier und ich finde eigentlich jeden Ort schön. (...und die Bilder von den Anlagen erst )
    Wie gesagt, wir wollen nicht nur Sonne und Strand genießen, sondern auch die Insel erkunden.
    Das Faulenzen soll aber auch nicht zu kurz kommen.

    Viele Grüße
    Bettina

  7. Nach oben    #7
    Zypern-Insider
    44 Jahre alt
    aus 1230 Wien
    345 Beiträge seit 09/2007

    Re: Urlaub Herbstferien 2009

    Hallo Bettina,

    tja, das ist ja wie beim Ü-Ei - 3 Wünsche auf einmal

    Zum Erkunden wäre es besser, wenn du "Zentraler" liegen würdest, da von AN die Ausflüge immer einen ganzen Tag dauern. Zentraler wäre im Bereich Larnaca - Limassol. Allerdings sind die Strände dort eher Kies anstatt Sandstrände und mir persönlich gefällt es nicht - aber jedem das seine. Sandstrände findest du östlich von Larnaca, dort sind die Hotels an der Küstenstraße, aber drumherum gibt es nur ein paar windschiefe Tavernen und Spelunken.

    Bei Ayia Napa in der Nähe wäre noch Protaras/Pernera und Kapparis (letzteres war unser Reiseziel 200.

    In Protaras hast du eine große "Einkaufs- und Partystraße" diese ist aber eher ruhig und gut für Familien geeignet. Auch die Strände sind sauber und das Wasser in einwandfreien Zustand. Allerdings ist außer dieser Einkaufsstraße am Abend nicht viel los. Ich könnt aber am Abend mit dem Bus zB nach Ayia Napa fahre (ACHTUNG - BUS IST NOTORISCH ÜBERFÜLLT) oder ihr nehmt ein Taxi, das kostet zu viert ungefähr genau so viel, als wie wenn ihr mit dem Bus fahren würdet - handeln lohnt sich hier ausnahmsweise.

    In Kapparis sind hauptsächlich Ferienwohnungen, sowie kleine Geschäfte für das notwendigste. Hier sind auhh sehr viele britische Familien sowie "Senior-Residental" die ihren Lebensabend auf Zypern verbringen. Ein sehr ruhiger Ort, vom Apartment sind es ca 10 Minuten zur kleinen Strandbucht. Bei mehr Interesse können wir dir gerne Bilder von der Bucht sowie vom Apartment zukommen lassen. Weiters kannst du im Apartment deine Wäsche selber waschen, somit mußt du nicht soviel mitnehmen. Über Nacht trocknet diese ohne Probleme am Balkon.

    Kapparis - Ayia Napa: ca 15 min Autofahrt
    Protaras/Pernera - Ayia Napa: ca 15 Minuten Autofahrt

    Für Ausflüge kann ich euch folgendes zur Verfügung stellen
    (Bitte um Korrektur, wenn etwas falsch sein sollte)

    Hier einige Fahrzeiten im Vergleich ab Ayia Napa:
    AN - Nicosia: Auto ca 1:15 Std, Bus ca 2 Std
    AN - Larnaca: Auto ca 40 Min, Bus ca 1:15 Std
    AN - Limassol: Auto ca 1:30, Bus gibts keine direkte Verbindung
    AN - Pafos: Auto ca 2 Std, Bus gibt es keine direkte Verbindung

    Bedenke, dass in Zypern LINKSVERKEHR ist und du als Normaleuropäer ca 2-3 Tage brauchst,
    damit du dich daran gewöhnt hast und auch den anderen Verkehrsteilnehmern "vertrauen" kannst

    Ich könnte dir/euch unser letztes Apartment in Kapparis empfehlen:
    Kapparis Apartment

    Info zum Ort
    Kapparis

    Für die FeWo benötigst du dann ein Mietauto, damit du mobil bist. Im benachbarten Ort (Paralimni) findest du große Supermärkte wie Orphanides und Carrefour, direkt vor Ort gibt es in 3 Minuten Entfernung zur Wohnung einen kleinen Supermarkt, der allerdings um einiges teurer ist als die großen Ketten. Du bekommst dort aber sehr gutes Frühstücksgebäck (ganz im Gegensatz zur ortsansässigen Bäckerei) sowie frisches Obst, Gemüse, Fleisch und viele Weine (wie überall). Zum Essen gibt es auch einige Lokale in Kapparis, in Paralimni könnten wir dir eine sehr gute Taverne empfehlen.

    Tipps für Hotels in AN:
    Melissi Hotel & Apartment (liegt westlich vom Grecian Bay, praktisch gleich daneben)
    Grecian Bay (liegt westlich vom Alion, praktisch gleich daneben)
    Grecian Sands (liegt östlich vom Alion, praktisch gleich daneben)
    Mermaid (2007 neu renoviert, liegt ggü vom Alion, zum Strand sind es 50m)
    Alion Beach (ist sehr teuer geworden, ist den Preis nicht wert da zahlst du nur die Lage am Strand, was dafür sprechen könnte ist das gute Essen und die nette Bedienung durch das Personal)

    So, hoffe das war wieder informativ und auskunftsreich zugleich!

  8. Nach oben    #8
    Zypern-Fan
    37 Jahre alt
    aus bei Zürich
    167 Beiträge seit 04/2007

    Re: Urlaub Herbstferien 2009

    Die Busverbindungen in Ayia Napa sind nicht schlecht, jedoch fahren am Abend immer weniger Buse bis keine. Falls Ihr Euch für eine Unterkunft in Protaras/Paralimni entscheiden solltet und mal einen Ausflug am abend nach Ayia Napa macht, solltet ihr auf dem Rückweg besser das Taxi nehmen, da eben die Buse je nach Zeit am Abend kaum fahren.

    Die schönsten Strände liegen würklich in der Ayia Napa/Protaras/Paralimni Region mit kritalblauem Türkis Wasser und wunderschönen Sandstränden.

    In Ayia Napa gibt es würklich sehr viele Hotels. Eine Unterkunft am Nissi Beach, Golden Beach oder Makronissos Beach ist auf jeden Fall lohnenswert, wobei sich diese Strände etwa 3- 4 Km vom Zentrum von Ayia Napa befindet, jedoch sind die Strände dort würklich traumhaft und wenn man in Ayia Napa war sollte man sich diese Strände auf jeden Fall ansehen. Aber auch der Grecian Bay im Zentrum ist sehr schön.

    Wenn Ihr Euch für ein Hotel nahe dem Zentrum entscheidet ist dies natürlich auch vorteilhaft. Am Abend seid ihr dann nicht auf den Bus oder ein Taxi angewiesen, wenn ihr ins Zentrum wollt. Beim letzten Mal im Oktober als ich in Ayia Napa war, haben wir auch ein Hotel im Zentrum gehabt und wir waren trotzdem sehr zufrieden. Wir waren nur 1 Mal am Grecian Bay und der Rest der Woche am Nissi Beach und auch New Golden Beach. Diese Strände sind ganz einfach mit dem Bus vom Zentrum aus zu erreichen. Vom Zentrum aus zum Grecian Bay sind es etwa 10 Gehminuten und weniger, je nach dem wo sich das Hotel befindet. Viele Hotels liegen auch direkt am Grecian Bay.


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Photovoltaik Förderung 2009
    Von michael im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.03.2012, 09:37
  2. grosse Pläne für Polis in 2009
    Von CY im Forum Wandern & Sehenswürdigkeiten auf Zypern
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.08.2009, 01:15
  3. Zypern im TV am 13.02.2009
    Von Marion im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.02.2009, 21:04

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Lesezeichen für Urlaub Herbstferien 2009

Lesezeichen