+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Sand-/Schmetterlingsmuecken

  1. #1
    Zypern-Fan
    42 Jahre alt
    aus In Europa
    80 Beiträge seit 05/2007

    Sand-/Schmetterlingsmuecken

    Hallo zusammen

    Nun habe ich auch mal wieder ein thema zum schreiben

    Ich bin mittlerweile mit dieser Mueckenart per DU und das finde ich ehrlich nicht mehr lustig. In der letzten nacht bin ich um 2 aufgewacht weil es mich einfach ueberall gejuckt und gestocken hat... und das nicht mehr in normalem ausmasse. Heut morgen hatte ich dann ein paar schoene flatschen am ganzen koerper verteilt. Zum anfang waren es ja nur "ganz" normale mueckenstiche die normal aussahen und auch "normal" gejuckt haben... aber das ist schon abartig.

    Gut, ich war letzte nacht auch selbst schuld. Ich habe mich dazu verleiten lassen mein muecken-ex (so ein ding was man in die steckdose steckt und was irgend ne fluessigkeit verdunstet) aus zu lassen... will ja nicht staendig in einer giftwolke pennen. Das hatte ich nun davon

    Was fuer erfahrungen habt ihr mit den muecken? Habt ihr wirklich hilfreiche hilfsmittel? Und bitte kommt mir nicht mit "zieh doch was langes an" and so one... :P

    bewoelkte gruesse
    chaosprogrammierer

  2. Nach oben    #2

    76 Jahre alt
    626 Beiträge seit 01/2008
    Danke
    16
    Hallo Chaosprogramierer,
    wenn die Viecher mich sehen, riechen oder nur erahnen, rufen sie "Zur Attacke!!! Sie kommt!!!!!!.
    Nein, diese Sandfliegen sind eine Plage nicht aus dieser Welt. Man nennt sie auch "No Seum" (=die, die man nicht sieht). Eine ganze Literatur gibt es darüber im Netz. Hier, bei uns im bergigen Dorf, sind sie überall. Ich habe so manche Probleme, wenn ich aus dem Haus in den Garten gehe. Aber es gibt Wege und Lösungen:
    AUTAN hilft mir nicht besonders.
    Teebaum Öl ist recht gut, nachdem man den Stich bekommen hat
    Auch ALOE VERA Gel ist gut.
    Um den starken Juckreiz zu stillen benutze ich CALAMATUM LOTION (in der Apotheke´zu kaufen).
    Mein Mann dagegen schwwört auf sehr, sehr heißes Wasser auf die Stichstelle.
    Zur weiteren Information: Die Sandfliegen sind so winzig, daß sie durch die Fliegen/Mückennetze ins Haus (und ins Bett) kommen.
    Man sieht sie nicht (sind klein, wie ein Pünktchen). Man kann nur den Gift spüren. Dann ist es eh zu spät...
    Es gibt 2 Sorten davon: Die kleinen schwarzen (wie ein Pünktchen) und die etwas größeren, mit durchsichtigen Flügeln.
    Sie lieben die Feuchtigkeit, leben im Schatten unter Steinen o.ä. Und: SIE SIND DA, VERDAMMT NOCH MAL, VON APRIL/MAI BIS ETWA SEPTEMBER/OKTOBER.
    Gruß von der geplagten Beethofan


  3. Nach oben    #3
    Zypern-Insider
    70 Jahre alt
    aus Kampala
    620 Beiträge seit 04/2008
    Hallo Chaosprogrammierer
    das Problem mit den Noseums ist, daß sie angeblich Leishmaniose übertragen.
    Kann ich gut verstehen, daß Du nicht in einer Giftwolke schlafen willst.
    Für ein einzelnes Mückennetz sind die zwar zu klein; vielleicht hilft es aber, zwei Netze übereinander zu hängen und darauf zu achten, daß die bis auf den Boden reichen?
    Ich könnte mir auch vorszellen, daß es irgendeine Baumart oder Pflanze gibt, die die Viecher meiden? Sowas im Schlafzimmer könnte gut sein. Ein alter einheimischer Arzt könnte vielleicht weiterhelfen?

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Ich kenn die Dinger überhaupt nicht. Habe nur vereinzelt ganz normale Mücken bei mir.

    Vielleicht ist Larnaca doch anders??

  5. Nach oben    #5
    Zypern-Insider
    70 Jahre alt
    aus Kampala
    620 Beiträge seit 04/2008
    Zitat Zitat von CY
    Ich kenn die Dinger überhaupt nicht. Habe nur vereinzelt ganz normale Mücken bei mir.

    Vielleicht ist Larnaca doch anders??
    Vielleicht schmeckst Du (den Fliegen) nicht so gut und die verlassen alle die Stadt?

  6. Nach oben    #6
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    Wir haben hier so einen Quälgeist, der nichts injiziert, sondern nur beißt. Winzig kleines weißes dreieckiges Biest, das fliegt. Wir nennen es den "Beiß", unsere englischen Freunde sagen "No see fly". Keine Ahnung, was das ist.

    Uns hilft die Klimaanlage oder ein Ventilator, da ist ihm wohl die Luft zu wirbelig und wir haben unsere Ruhe.

  7. Nach oben    #7
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    aus Limassol
    692 Beiträge seit 06/2007
    Midgy's werden die auch genannt, Schaffe die nen Topf mit Basilikum an den moegen die gar nicht. Fuer dich ganz persoenlich mal, damit meine ich nen topf mit erde und ner Basilikum Pfanze ( Basil) nicht nen Topf voll Trocehngewuerz

  8. Nach oben    #8
    Zypern-Fan
    42 Jahre alt
    aus In Europa
    80 Beiträge seit 05/2007
    Hallo zusammen.

    Vielen dank für die ratschläge. Ich werde Sie mal ausprobieren. Wenn die viecher allerdings "nur" bis sep/okt aktiv sind dann werde ich wohl bis nächstes jahr mit meinem bericht warten müssen.
    Heißes wasser lehne ich vorab schon mal definitiv ab. Dagegen bin ich allergisch.

    Zu meinen Mitteln kann ich sagen das sie helfen... auch wenn vielleicht für mich selbst gesundheitlich bedenklich. Das ding für die steckdose ist echt gut. Zusätzlich fenster zu (logisch) und klimaanlage/lüfter an. Denn wie kai zu dem anderen tier gesagt hat, scheinen auch die mücken den "wind" nicht zu mögen. Da sie eh nicht gut fliegen können kann es vielleicht auch sein das sie nicht "landen" können und weitergeweht werden. Wer weiß...

    Und im moment scheinen sie mich dann auch am tag in ruhe zu lassen... gab schon 2 tage keine neuen stiche mehr *ToiToiToi*

  9. Nach oben    #9
    Zypern-Fan
    44 Jahre alt
    130 Beiträge seit 04/2008
    Also, ich habe meine ganz eigene Erfahrung mit diesen verdammten Fiechern! Wir sind ja jetzt noch nicht soo lang hier und soetwas habe ich noch nicht erlebt! Die ersten zwei wochen ging alles gut, und dann fing die Plage an! Meine beiden Jungs waren von oben bis unten übersäht mit Stichen. Der große hatte knapp 50!! Von mir wollen wir mal ganz schweigen. Meinen Mann haben diese Biester schlicht weg abgelehnt! Nich ein einziger Biss. Da ich weit und breit keine Handelsübliche Mücke entdecken konnte, habe ich angefangen mir zu überlegen, was zum Teufel das nur sein könnte. erste Erklärung: Sandflöhe. Also Strandsprerre für mind. eine Woche. ohne Erfolg. Zweite Erklärung: Katzenflöhe. Nein, wie peinlich... Mein Großer sah mittlerweile so zerkratzt aus, dass ich mich mit ihm nicht mehr raus getraut habe. Heimlich habe ich andere Menschen am Strand, in den Hotels und Cafe´s nach ähnlichen Bissbefall abgesucht, ohne Erfolg. Also mussten es ja die Flöhe sein. kindern verboten, auch nur ein einziges Wort in Gegenwart anderer zu verlieren, und herbei mit der chemiekeule. Hat kurzfristig auch gewirkt. das Zeug macht ja alles platt. Aber dann.... Ok, vielleicht haben Larven überlegt, also nochmal zum giftmischer. Wieder kurze ruhe. Und nach einer Woche, "Auf sie mit gebrüll!!!" Und ich habe nix, aber auch garnix gesehen, weder eine tote Mücke, noch ein verendeter Floh oder sonst eine Kreatur. Guter Rat war also teuer. Da ich flöhe mehr wie eklig finde, habe ich mich entschlossen, an die mücken zu glauben. Auf in den supermarkt, und her mit den Giftwölkchen-Steckern. Und siehe da, oh wunder, es hilft! Nun die Wahl, Gift einatmen, oder Gift durch Stiche. finde einatmen schlichweg angenehmer. juckt nicht so höllisch. Doch mein Mann, der, ohne Stiche, findet einatmen total unsexy und fordert mich auf, nicht an den Quatsch zu glauben. Also, Stecker im Schlafzimmer raus, Stiche her. Aber letzte Nacht ist er ständig wach geworden. Irgenetwas hat ihn gebissen.... Mhm. vielleicht hat er Flöhe...

  10. Nach oben    #10

    76 Jahre alt
    626 Beiträge seit 01/2008
    Danke
    16
    Liebe Charly,
    da mich diese Viecher zum Beißen gerne haben, weiß ich sehr wohl, wie du denkst und dich fühlst.
    Inzwischen habe ich jede Menge darüber gelesen und mich WELTWEIT schlau gemacht:
    Es gibt 2 Sorten davon: entweder klein und schwar, wie ein Mini-Punkt oder mit dursichtigen Flügelchen, ebenfalls klein wie ein Mini-Punkt. Die einen stechen nur und die Stelle juckt tagelang und ist rot und geschwollen. Die anderen dagegen beißen dir ein Stückchen Fleisch raus, es blutet und entzündet sich.
    Die Sandflöhe (sand fly oder "no seums") mögen es heiß und feucht und schattig. Daher ist jede Gartenarbeit oder das Spielen im Garten in voller Sonne eine qualvolle Erfahrung. Die Viecher werden jetzt allmählich verschwinden - bis zum nächsten April/Mai...

    Kurzum: beides eklig und sehr, sehr ärgerlich.
    Hol dir schnell d. Calamatum Lotion aus der Apotheke - das lindert den Juckreiz und den Schmerz sofort. Garantiert.

    Beste Grüße von der geplagten Beethofan

  11. Nach oben    #11
    Zypern-Fan
    44 Jahre alt
    130 Beiträge seit 04/2008
    Pfui Spinne! die beissen ein stück fleisch raus??!! Und ich dachte, ich hätte aufgrund der richtigen ernährung abgenommen. Dabei fressen mich diese fiecher sück für stück weg!! Diese Lotion werde ich mir gleich mal besorgen. bisher habe ich es mit fenestil probiert. hilft allerdings nicht besonders gut. es war ja sogar schon soweit, das wir hier alle antiallergikum einnehmen mussten. und kortison wurde mir auch schon im krankenhaus gespritzt, weil sich rote, lange striche von dem stich ausgehen gebildet hatten. Ích glaube, man kann im großen und ganzen sagen, der Sommer auf zypern ist scheiße. Heiß und mückenlastig. muss mir da fürs nächse jahr was einfallen lassen....

  12. Nach oben    #12
    Neu im Zypern-Forum
    57 Jahre alt
    aus Limassol
    12 Beiträge seit 09/2008

    Re: Sand-/Schmetterlingsmuecken

    Auch ich habe meine Erfahrungen mit den fiesen Dingern gemacht und sie haben mir schon so manche schlaflose Nacht beschehrt. Meine „Zucht“ sind die dreieckigen, durchsichtigen, die man nicht hört und nicht sieht und, wie man meint, zu tausenden auf ein Mal angreifen.
    Es sind allerdings nicht tausende sondern immer nur wenige aber wenn man bewegungslos sitzt oder liegt, springen sie von Stelle zu Stelle und stechen jedesmal in Sekundenschnelle. Der Stich geht durch Mark und Bein, das Jucken danach ist unerträglich und hält Tage, wenn nicht sogar Wochen an.
    Bei mir geht es immer erst im Juni los (man denkt jedesmal: „Oh, werde ich diesen Sommer von ihnen vielleicht verschohnt?“ ) aber sie bleiben meist bis es endgültig kühl wird, gegen Ende November.
    Meine Mutter hat während eines Urlaubs hier Jagd auf sie gemacht und entdeckt, wo genau sie sich im Haus bzw im Zimmer verstecken.. sie sitzen tagsüber und solange kein Opfer in Sicht ist, in der Ecke zwischen Zimmerdecke und –wand, sind erst zu erkennen wenn man wirklich auf eine Leiter steigt und sehr nah herankommt und wenn man genug Geduld hat, erwischt man sie dann sogar mit einer Fliegenklatsche. Wenn man morgens, bevor man aus dem Haus geht, alle Wände kurz unter der Zimmerdecke mit Insektenspray einsprüht.. dann hat man auch wirklich ohne weitere Hilfsmittel für ein paar Tage Ruhe, vorausgesetzt man hält die Fenster geschlossen.
    Ich werde verschohnt wenn ich mit Klimaanlage schlafe und mich entweder mit Autan einreibe oder den Stecker mit Dufttabletten benutze. Die Düfte (Gifte) die dabei entstehen, nehme ich gern in Kauf für eine ruhige Nacht.

    Viel Glück im Kampf gegen diese Plagegeister. Nicht verzweifeln, nur noch ein paar Wochen und sie geben bis zum nächsten Sommer erstmal wieder Ruhe.

  13. Nach oben    #13
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21

    Re: Sand-/Schmetterlingsmuecken

    Also ich benutze auch diese 'Duft'-Stecker, allerdings bei offenem Fenster. So stört mich der Geruch nicht und die Dinger sollen die Biester ja auch vertreiben, sie töten sie ja nicht, also lasse ich das Fenster offen, damit sie auch weg können. Funktioniert hervorragend. Aber wie ich bereits sagte habe ich diese fiesen Mini-Biester hier gar nicht - jedenfalls nicht dass ich wüsste...

  14. Nach oben    #14
    Neu im Zypern-Forum
    57 Jahre alt
    aus Limassol
    12 Beiträge seit 09/2008

    Re: Sand-/Schmetterlingsmuecken

    @ CY
    hast du ein Glück

  15. Nach oben    #15
    Zypern-Fan
    42 Jahre alt
    aus In Europa
    80 Beiträge seit 05/2007

    Re: Sand-/Schmetterlingsmuecken

    So, auch bei mir ist nun etwas frieden eingekehrt und die stiche haben sich auf 1-2 pro tag/nacht eingepegelt. Und die stören mich meist nicht (außer sie sind genau da wo man oft reibung hat (strümpfe, zwischen den fingern, etc)).

    Die klimaanlage habe ich ja nun nicht mehr an... aber der "duftstecker" ist noch drin. Dazu mache ich es wie CY... fenster ist in der nacht noch offen... solange es noch angenehm warm ist die nacht.

    Dann freue ich mich schon mal auf einen mückenfreien "winter" und bis zur nächsten mückensaison...


+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Sand-/Schmetterlingsmuecken

Lesezeichen