+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Lounza!!!

  1. #1

    76 Jahre alt
    626 Beiträge seit 01/2008
    Danke
    16

    Lounza!!!

    Hallo,
    habe ein schönes Stück Lounza-Fleisch und möchte was leckeres daraus machen. Finde aber kein Rezept!!! Ißt man das nur mit Haloumi? Ißt man das auch warm? Wie bereitet man es?
    Bin für gute Rezepte dankbar!

    die ratlose Beethofan

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    ja, warm in einem Sandwich zum Beispiel. Und tatsächlich am besten mit Halloumi
    Sonst auch einfach in der Pfanne braten, schmeckt ja eh wie Kassler finde ich.

    Richtiges 'Rezept' kenne ich auch keins, aber bin ja eh nicht so der Koch *lol*

    Guten Hunger!


  3. Nach oben    #3
    Zypern-Insider Avatar von Marion
    1.095 Beiträge seit 04/2005
    Lounza ist ja geräuchertes/gepökeltes Schweinefleisch; wegen Bildung von krebserregenden Nitrosaminen bei geräucherten Waren sollte man diese nicht braten oder grillen, also so kenne ich das. Geräuchertes Fleisch mache ich nur in einem Sud, alternativ in einem Bratschlauch, wo es im eigenen Saft garzieht. Dazu passen hervorragend frische grüne Bohnen, die ich dann mit dem Geräuchten zusammen gar kochen lasse und Kartoffeln .

  4. Nach oben    #4

    76 Jahre alt
    626 Beiträge seit 01/2008
    Danke
    16
    Danke für die bisherigen Antworten.
    Hab im Internet nachgeschaut: Lounza ist ja das Filetstück. Das Stück Lounza, das ich habe, ist nicht geräuchert.
    Ich hab mir dann überlegt, was damit zu machen, und das ist meine Idee, die ich gerne weiter gebe:
    Ich werde das Flaich zunächst marinieren (Rotwein, Lohrbeer, Salz, Pfeffer, Zweig Thymian, Zweig Rosmarin, etwas Senf, eine Chilischotte) und abgedeckt für mindestens 1 Tag in den Kühlschrank stellen.