...da hat wohl wer ein "Rohr verlegt"...Zitat von christin1985
...da hat wohl wer ein "Rohr verlegt"...Zitat von christin1985
Wassermangel??? Nicht bei meinen Nachbarn!!! Die beiden Alten behaupten, daß "ihr" Wasser aus dem eigenem Wasserloch kommt. Man muß also nicht sparen und man darf (fast) täglich die Terassen und die große Autoauffahrt mit dem Schlauch gießen. Daß das Grundwasser der Allgemeinheit gehört und auch von irgedwno kommt, verstehen die Betonköpfe nicht.
Ein Anruf beim Moukhtar hat NULL bewirkt. Was nun?
Beethofan
(Ich selber benütze das Duschwasser, das ich in einem Eimer sammle, erst zum Bodenabwasch und dann erst zum Blumengießen).
Frage 1: Wer gibt denn dem Mukhtar Kommando?Zitat von Beethofan
Frage 2: Welche Behörde (etc.) ist denn für den Wasserhaushalt der Insel verantwortlich?
Absolut vorbildlich - das sollte jeder tun.Zitat von Beethofan
Es fragt sich nur, was die Blumen von der Seife im Duschwasser halten. Vertragen die das?
mind. 3 sind schon da und zum Teil entladen.Zitat von Walther
Oh wieder was Neues... Gestern hab ich nur von einem gehoert
"finde" grad den 3. nicht, aber hier ist der zweite http://www.cyprus-mail.com/news/main.ph ... &archive=1
@Walter:
1)Pflanzen vertragen sehr gut fast alle Spüllmittel und Seifen, außer Chlorine und Öle.
2)Zu Frage 1: Wer gibt denn dem Mukhtar Kommando?
Forget it! Das ist nicht Deutschland o.ä. Hier herrscht das Gesetz der Koumbaros. Als Fremder wird man höchstens geduldet (auch wenn man einen sehr guten Ruf und viele einheimische Freunde im Dorf hat), aber die nackte Einmischung wird irgendwann wie ein Bumerang wirken.
3) Zu Frage 2: Welche Behörde (etc.) ist denn für den Wasserhaushalt der Insel verantwortlich? Es ist das Water Board of Cyprus. Da sitzen bekanntlich auch ein paar Dilletanten und haben ihre Koumbaros-Netzwerke.
Walter, wir sind hier nur Gäste mit dem Residenten-Status. Wir wollen doch bitte schön nicht nach dem alten, beknackten Motto "Am deutschen Wesen wird die Welt genesen" leben. Davor soll sich jeder hütten!
Beethofan
@Walther
Hier siehst Du den aktuellen Wasserstand - oder besser gesagt Leerstand - der einzelnen Dämme: http://www.cyprus.gov.cy/moa/wdd/WDD.ns ... enDocument
Danke, das wußte ich auch nicht. Zum Glück lerne ich jeden Tag dazu ...Zitat von Beethofan
Dann ist die Frage vielleicht besser: Wie / Wer könnte den Mukhtar dazu bewegen, aktiv zu werden? Einheimische Lehrer vielleicht, die evtl. das Problem verstehen?Zitat von Beethofan
Das habe ich bei google unter "Koumbaro" gefunden:
Der Begriff war mir neu. Irgendwie glaube ich aber nicht, daß Du das gemeint hast - hochstens im übertragenen Sinn (wie z.B. "eingeplackte Gemeinschaft").The Koumbaro is the Eastern Orthodox groom's best man. (The Koumbara is the female version.) Traditionally, the koumbaros was the groom's godfather, but today any close male relative or friend can do the job. In traditional Greek weddings, the koumbaro's role is highly symbolic, and his duties are many. For example, during the crowning ceremony, he must place the crowns on the bride's and groom's heads, then switch the crowns back and forth three times, uniting and binding the two lovebirds.
Ja, Recht hast Du. Die "Unwissenden". Ok, irgendwer wird sich doch wohl auch da sinnvolle Gedankern machen, oder? Oder fangen die erst an zu denken, wenn der Supermarket mal kein 'botteled water' mehr hat?Zitat von Beethofan
Beethofan, von dem Spruch bin ich so weit entfernt, wie vom Mars. Ich bin seit vielen Jahren "nur Gast".Zitat von Beethofan
@Walter
Koumbaros ist zwar der "best man" bei der Hochzeit, oft (noch immer) der Pate bei der Taufe. Diese Beziehung ist aber viel stärker als sie bei uns (den Mitteleuropäer) ist. Sie hält das Leben lang und spiegelt sich in sämtlichen Lebenslagen wieder, vor allem bei der Ebnung der Beziehungen mit anderen Menschen, beim Geschäft und mit Behörden. Mit anderem Wort das Koumbaros-System ist der Nepotismus (Vetternwirtschaft) im höchstem Maße. Es ist ein sehr effizientes Netzwerk, das das Leben überall und immer erleichtert.... (Als Anthropologin und Dokumentarfilmemacherin habe ich ein gutes Auge für solche sozialen Phänomene).
Ich glaube die Christiane Sternberg hat mal auch was darüber geschrieben (Zu finden wäre es unter den Stern-Blogs "Im Schatten der Aphrodite"- soweit ich mich erinnern kann)
Beethofan
Beetofan: Ich habe zwei Telefonnummern... eine für Wasser-Notfälle... und eine für illegalen Wasserverbrauch... Diese Telefonnummern habe ich irgendwann der Zeitung entnommen. Ich denke, die gelten auch nur hier in der Pafos-Region, aber was ich inzwischen festgestellt habe, es funktioniert nicht mal schlecht. Als wir mal einen Wassertank gesehen haben, der unzählige Liter Wasser verloren hat... war die Polizei schneller dort... als wir wieder zu Hause.
Wir sind übrigens inzwischen auch schon so frech, dass wir in Gärten reingehen und z.B. das Wasser abstellen, wenn der Poolboy den Pool auffüllt... und sich mal eben 2 Stunden aus dem Staub macht... und dadurch der Pool am überlaufen ist. Vor so was schliesse ich meine Augen nicht.
Aber der Mukhtar ist meines Erachtens immer der falsche, weil eben... mir fällt leider gerade kein passender Spruch auf Hochdeutsch ein, in der Schweiz gibt es unzählige davon.. leider würdet ihr die nicht verstehen... aber Vetternwirtschaft ist wohl auch ein passendes Wort dafür.
Liebe Grüsse
Susi
Danke, so in der Richtung hatte ich ja auch schon gedacht und ja, die Verhältnisse sind schon anders als in DE. Ich habe allerdings in Africa gelernt, daß man auch solches Clandenken knacken kann. Man muß nur den Ansatzpunkt finden. Schaun mer ma ...Zitat von Beethofan
Danke Marion; das sind aber viele Zahlen für so n bischen Wasser!Zitat von Marion
@Susi,
es wäre toll, wenn du mir diese Telefonnummern geben könntest. Falls die nämlich nur für die Paphos Area gelten, so könnte man mir die entsprechende Nummer für die Limassol Area mitteilen. Ich weiß auch nicht, wie diese Behörden/Ämter heißen, sonst hätte ich eventuell selber im Telefonbuch gesucht.
Vielen Dank im Voraus
Beethofan
Gruß an Mani
Soweit ich weiß, ist das bei jeder örtlichen Wasser Authority ein bestimmter Mann (ich hatte mal so ne nummer für Pafos, glaube ich. Keine Ahnung, wo die wieder ist.
Aber der müsste Dir doch auch die nummer + namen von seinem Kollegen in Limassol geben können.
Guten Tag. Wenn Ihre Toilette verstopft ist und Sie sie selbst in keiner Weise reinigen können, kann ich Ihnen den Notdienst https://sanitar24h.ch/sanitar-zuchwil empfehlen. Spezialisten aus diesem Büro können sofort zu Ihrem Anruf gehen. Sie arbeiten rund um die Uhr und kommen zu jeder für Sie passenden Zeit an. Da ich ihre Dienste schon lange benutze, kann ich sie Ihnen ohne Weiteres empfehlen. Viel Erfolg.
Lesezeichen