+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 30 von 30

Thema: Domestic Helper

  1. #1
    Maja
    unregistrierter Gast

    Domestic Helper

    Mich wuerde mal interessieren, ob es auf Zypern moeglich ist, einen Domestic Helper/Haushaltshilfe einzustellen? Aus anderen Laendern, in denen wir bereits gelebt haben, kenne ich dieses. Vor allem in Hinsicht auf Entlastung im Haushalt und Kinder waere es sehr interessant, da ich vorhabe, nach einigen Jahren Auszeit mal wieder in einen Job einzusteigen, was allerdings nur moeglich waere, wenn ich diesbzgl. Unterstuetzung finden kann, da meine Kinder noch zu klein sind, um ganz ohne Betreuung klar zu kommen.

    Koennt Ihr mir hier Info geben?

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider
    39 Jahre alt
    aus Neubukow/M-V
    301 Beiträge seit 10/2007
    Soweit ich weiss gibt es die Genehmigung von der Immigration fuer einen Domestic Helper nur, wenn man entweder behinder ist, alt ist oder kleine Kinder hat.


  3. Nach oben    #3

    76 Jahre alt
    626 Beiträge seit 01/2008
    Danke
    16
    hallo Maja,
    meine Freundin hier im Dorf ,Berufstätige Mutter von 2 Kindern (4-5J), hat eine Zugehfrau aus Sri Lanka. Die Frau wohnt nicht bei ihr, sondern in einem Nachbardorf mit anderen Zugehfrauen.
    Als ich neulich danach gefragt hatte, sagte mir meine Freundin, daß es für sie billiger ist 5 x die Woche ganztags, als Stundenweise eine Putzfrau zu bezahlen.
    Weitere Einzelheiten hab ich nicht (meine Freundin macht gerade einen Auslandsurlaub mit Familie)

    Gruß
    Beethofan

  4. Nach oben    #4
    Maja
    unregistrierter Gast
    Danke fuer Eure Info. Kannst Du Deine Freundin vielleicht noch mal naeher befragen, wenn sie zurueck ist. Thanks!

  5. Nach oben    #5
    Zypern-Insider
    70 Jahre alt
    aus Kampala
    620 Beiträge seit 04/2008
    Zitat Zitat von christin1985
    Soweit ich weiss gibt es die Genehmigung von der Immigration fuer einen Domestic Helper nur, wenn man entweder behinder ist, alt ist oder kleine Kinder hat.
    @ Christin
    Ist das bezogen auf "importierte" Helper(z.B. Sri Lanka) oder gilt das auch für z.B. eine Studentin, die sich was dazuverdienen will?

  6. Nach oben    #6
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Hier gibt es jede Menge Menschen aus Sri Lanka und den Philippinen die genau das machen. Wie das genau funzt weiss ich aber nicht. ich denke man muss das irgendwo anmelden udn dann demjenigen den Flug hierher bezahlen.
    Derjenige ist dann 3 Jahre an seinen Brötchengeber gebunden, es sei denn dieser lässt ihn gehen (zurück nach Hause oder zu einem anderen Arbeitgeber.). In diesem Fall stellt er ihm ein sogenanntes 'Release Paper' aus. Es gibt auch ständig Anzeigen in der Zeitung in denen Personen mit diesem Release Paper Arbeit suchen. Egal ob 'live-in' oder tage/stundenweise.

  7. Nach oben    #7
    Zypern-Insider
    39 Jahre alt
    aus Neubukow/M-V
    301 Beiträge seit 10/2007
    @Walther: Das war nur auf "importierte" Helfer bezogen. Aber ganz ehrlich, ich glaube nicht das eine zypriotische Studentin sich Geld mit putzen zuverdienen will.

    Ich habe vorhin mal unseren Immigration-Menschen angerufen und der hat mir folgendes erzaehlt: Um jemanden fuer den Haushalt aus Sri Lanka, den Philippinen oder sonstigen (armen) asiatischen Laendern zu holen, braucht man eine Genehmigung von der Immigration, dass diese Person wirklich gebraucht wird. Sprich, man muss nachweisen, dass man entweder behindert oder pflegebeduerftig ist oder Kinder hat. Wenn man diese Genehmigung hat, laesst man den Helfer einfliegen und er kriegt eine Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigung befristet auf 4 Jahre, die an den Arbeitgeber gebunden ist. Sind die 4 Jahre um, muss der Arbeitgeber die Verlaengerung der Genehmigung beantragen oder der Helfer muss zurueck in sein Land - was wahrscheinlicher ist als eine Verlaengerung. Wenn der Helfer aber vor Ablauf der 4 Jahre seinen Arbeitgeber wechseln will, muss dieser einen Release Receipt machen und der neue Arbeitgeber des Helfers muss die Immigration-Sachen regeln, damit die Genehmigung auf den neuen Arbeitgeber umgeschrieben wird. Wenn der Helfer nach 2 Jahren den Arbeitgeber wechselt, heisst das aber nicht das die Genehmigung automatisch wieder fuer 4 Jahre ist. Sie laeuft naemlich nur weiter, unabhaengig davon wann man den Helfer eingestellt hat, sondern es haengt davon ab wie lange der Helfer schon auf Zypern ist.

    Die ganze Sache mit den Domestic Helpers aus den asiatischen Laendern ist sehr strikt und kompliziert geworden.

  8. Nach oben    #8
    Zypern-Fan
    37 Jahre alt
    aus bei Zürich
    167 Beiträge seit 04/2007
    Also ich kenne Bekannte auf der Insel, die auch eine Helferin haben aber keine kleinen Kinder oder pflegebedürftig sind. Aber vielleicht sind das andere Umstände kenne mich persönlich nicht mit dem Thema aus.

  9. Nach oben    #9
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    aus Limassol
    692 Beiträge seit 06/2007
    Hier kann jeder Haushalt eine sog. Maid haben, das visa bekommt diese dann nur fuer die familie fuer die sie arbeited

  10. Nach oben    #10
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    Auf die Gefahr hin, mich jetzt ins Fettnäpfchen zu setzen...Warum muss man seine Haushaltshilfe aus Asien importieren? Weil man ihr nur einen Hungerlohn bezahlen muss?

  11. Nach oben    #11
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Übach-Palenberg
    1.355 Beiträge seit 04/2005
    @Karin
    genau dasselbe habe ich auch gedacht!

    Die ganze Handhabe hat ein wenig was von "Sklaven leihweise aus Sri Länka kommen lassen"

  12. Nach oben    #12
    Zypern-Insider Avatar von Marion
    1.095 Beiträge seit 04/2005
    Klar, wird mit den aus Asien "importierten" Maids Schindluder getrieben. Nicht wenige Fälle, wo diese von "Ihren" Familien schikaniert und menschenverachtend behandelt wurden, auch hört man immer wieder von sexuellen Übergriffen durch die "Gastgeber".

    Nun, es gibt aber zum Glück auch andere Fälle, wo die Mädchen ein gutes Leben im Haushalt einer zyprischen Familie führen. Ein befreundetes zyprisches Ehepaar hatten in ihrem Villenhaushalt jahrelang eine Maid aus Sri Lanka, die ganz sicher nicht wie eine Sklavin behandelt wurde. Mangalika, so hieß sie, hat mir einmal erzählt, dass sie froh ist, in Zypern diese Stelle als Hausmädchen zu haben (wiewohl alle, die nur einen Tick dunkelhäutiger sind, als ein Zypriote -und das ist oftmals für mich dann nicht mehr erkennbar - als Menschen zweiter Klasse angesehen werden), weil sie mit dem, was sie auf Zypern verdient in Sri Lanka die Familie gut unterstützen kann und muß.

  13. Nach oben    #13
    Zypern-Insider
    70 Jahre alt
    aus Kampala
    620 Beiträge seit 04/2008
    Zitat Zitat von Karin
    Auf die Gefahr hin, mich jetzt ins Fettnäpfchen zu setzen...Warum muss man seine Haushaltshilfe aus Asien importieren? Weil man ihr nur einen Hungerlohn bezahlen muss?
    Wie Christin schon richtig sagte: Einheimische würden das wohl kaum machen - denen gehts zu gut oder sind einfach zu 'stolz'. Aber ich würd ja meine Frau auch nicht als Domestic Helper arbeiten lassen. 'Domestic Helper' ist wohl - wie anderswo auch - einfach eine unterbezahlte Arbeit ohne große Qualifikationen. Wer will da schon viel für bezahlen?

  14. Nach oben    #14
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Übach-Palenberg
    1.355 Beiträge seit 04/2005
    Also ich weiß nicht wie das so in Essen aussieht, aber ich kenne einige Frauen, die nach ihrem normalen Job auch noch irgendwo putzen gehen, weil nur so die Familie sich "noch etwas leisten kann".

  15. Nach oben    #15
    Zypern-Insider
    70 Jahre alt
    aus Kampala
    620 Beiträge seit 04/2008
    Ja Monique, Du hast Recht - das ist in Essen auch nicht viel anders.
    Aber sieh mal: DE kannst Du nicht mit CY vergleichen. Das Durchschnitts-Nettoeinkommen liegt tiefer, ich glaube, die Total-Lebenshaltungskosten liegen höher (wegen der Ansprüche) + es gibt viel mehr Menschen in DE, die an oder unter der Armutsgrenze existieren müssen. Gibt es in DE eine Quasi-Vollbeschäftigung? Außerdem: ich habe mir mal sagen lassen, die Zyprioten seien sehr stolz - welcher Durchschnittsdeutsche ist schon stolz? Auf was?

  16. Nach oben    #16
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    1.173 Beiträge seit 05/2005
    Ich komme gerade von einem Spaziergang mit meinem Hund zurück. Aus einem Haus an dem wir vorbeispaziert sind hörte ich einen Riesenlärm und dachte noch so für mich: Meine Güte... Sonntagmorgen um 8 Uhr möchte ich so was auch nicht aus dem Nachbarhaus hören... Als ich ins Haus reinschaute sah ich dort zwei Philipinas, laut singend den Abwasch machen und staubsaugen. Sie hatten ihre eigene Musik dabei und schienen jede Menge Spass zu haben.
    Ich selber würde auch nicht zwingend eine Maid anstellen... da könnte ich noch so sehr in der Arbeit ersticken. Ich bin mir sicher, dass diese Maids hier öfters mal ausgenutzt und nicht gut behandelt werden, aber auch das kann in allen Ländern passieren. Manche haben es aber anscheinend auch gut und sie haben ihren Spass dabei...
    Ich habe mal hier mit dem Betreiber des Bird-Parks gesprochen. Er ist ein Zypriote! Er meinte, er verzweifle fast, weil er einfach keine zypriotischen Arbeitskräfte bekomme. Die wollen diese Arbeit einfach nicht machen... sie sei zu schwer und für Zyprioten zu schlecht bezahlt... obwohl er mehr bezahlt als den Mindestlohn. Er wäre glücklich, dass es soviele Inder auf der Insel geben würde... das wären die besten Hilfskräfte für ihn und die könnten sogar mit Tieren umgehen...
    Tja... so ist wohl jedem irgendwie Genüge getan...

  17. Nach oben    #17
    Zypern-Insider
    70 Jahre alt
    aus Kampala
    620 Beiträge seit 04/2008
    Ja, und das Tollste ist, daß diese Filipinas sich für keine Arbeit zu schade sind, Spaß dabei haben und von dem Geld vielleicht noch ihre Familien in der Heimat unterstützen können.
    Zuhause in Nakuru haben wir auch ein Housegirl, das mit auf der Farm lebt + sich um die Kinder und Haushalt kümmert. Wenn ichs mir leisten könnte, würde ich die natürlich schon mitbringen ...

  18. Nach oben    #18
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    Wir haben eine Frau aus Sri Lanka kennengelernt, die in einem Hotel putzt. Sie bekam 2.50 CYP/Std. Das meiste Geld hat sie nach Hause geschickt, klar. Ihrer Familie geht es seither besser. Aber sie hat einen Sohn, der jetzt neun Jahre alt ist, den sie seit 5 Jahren nicht mehr gesehen hat, weil sie sich den Flug nach Hause nicht mehr leisten kann. Trotzdem ist sie fröhlich und singt auch...ich möchte nicht wissen, was in ihr vorgeht wenn sie alleine ist.

    So lange es Asiaten gibt, die für die Zyprioten die Sklavenarbeit für ein Taschengeld machen, müssen weder die Löhne steigen, noch würden Zyprioten sich auch für solche Jobs interessieren. Scheinbar ist ja alles gut so. Ich allerdings finde das gemein.

    Als wir mal einer Bekannten erzählt haben, was wir unserer Putzfrau (Russin) bezahlen, schimpfte sie, wir würden die Preise kaputtmachen, wenn sich das bei den Putzfrauen rumspricht, müsste plötzlich jeder mehr bezahlen...ich hab nur gegrinst und gesagt, ja, das wäre mal toll für die armen Mädels.

  19. Nach oben    #19
    Zypern-Insider
    70 Jahre alt
    aus Kampala
    620 Beiträge seit 04/2008
    Ja Karin - da gehts der Frau bestimmt nicht schlecht. Ich kenne CY noch nicht; aber 25 Tage x 8 Std x 2,50 CYP x 1,7 = 850 €. Wohnen + Essen = vermutlich im Hotel. Wenn sie davon 500 € nach Hause schickt, kann Sie sicher noch leben. Was sie denkt? Vermutlich ist sie froh - wie ihr Sohn, dem sie eine Schulbildung ermöglicht.

    Ich denke nicht, daß das gemein ist, wie sie bezahlt wird - es ist für die Frau besser, als wenn sie zuhause geblieben wäre. Ist natürlich nicht schön, wenn jemand bei der Arbeit ausgenutzt wird; aber zu verschenken hat doch auch keiner was, und die Lebenshaltungskosten sollten schon allgemein nicht unbedingt weiter steigen. Ist halt alles ne Frage des Blickwinkels.

  20. Nach oben    #20
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Übach-Palenberg
    1.355 Beiträge seit 04/2005
    CYP 2,50 sind Euro 4,375.
    Ich habe letztens einen Bericht im TV gesehen über das Lohndumping in Deutschland und dort wurde eine Frau vorgestellt, die in einem Hotel als Zimmermädchen arbeitete. Sie bekam ca. Euro 3,50 die Stunde!
    Das war keine Asiatin sondern eine Deutsche.
    Vielleicht holen sich die Zyprioten bald ihre Putzkräfte aus Deutschland, weil die noch was billiger sind.

  21. Nach oben    #21
    Zypern-Insider
    70 Jahre alt
    aus Kampala
    620 Beiträge seit 04/2008

    Stimmt schon. Das Schönste kommt aber noch:
    Die 500 CYP, die ein Domestic Helper verdient, sind meines Wissens brutto für netto.
    Wenn die Frau in DE 160 Std x 3,50 € im Monat arbeitet, darf Sie wahrscheinlich Steuern zahlen.

  22. Nach oben    #22
    Zypern-Fan
    54 Jahre alt
    aus Krefeld
    125 Beiträge seit 12/2007
    Tja .. wer weiß .. so wie Walther schrieb, könnnen Deutsche ja eh keinen Stolz haben .. dann könnten sie ja auch auf Zypern putzen

    Aber 'ne Frage .. leben denn diese Helper nicht mit im Haushalt der Familien?
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie im Hotel leben

    LG,
    Andrea

  23. Nach oben    #23
    Zypern-Fan
    37 Jahre alt
    aus bei Zürich
    167 Beiträge seit 04/2007
    Ich denke wenn eine Familie auf eine ständige Hilfe angewiesen ist, werden sie der Haushilfe sicher ein Zimmer zur Verfügung stellen, vor allem wohnt die Haushilfe vielleicht nicht immer in der Nähe ihres Arbeitgebers.

  24. Nach oben    #24
    Zypern-Insider Avatar von Marion
    1.095 Beiträge seit 04/2005
    In meinem mir bekannten geschilderten Fall lebte die Maid im Haus der Familie.
    Ich sehe die angeführten Beispiele allerdings aus einem anderen Blickwinkel. Was ist das für ein Scheiß-Leben, in dem ich mich in einem wildfremden Land für einen Dumpinglohn verdingen muß, der zwar im Vergleich zu meinem Herkunftsland (wie im Beispiel Sri Lanka) ein Krösuslohn ist, aber wo ich mich nur aufhalte, um mit meinem Verdienst das Überleben meiner Familie zu sichern. Tja, die/meine Kinder leben zwar und das weit enfernt von mir, wie erwähnt, nur, wie die aufwachsen, sehe ich nicht - man lebt und arbeitet um zu überleben - das ist auch eine moderne Art von Kolonialismus.

  25. Nach oben    #25
    Zypern-Insider
    70 Jahre alt
    aus Kampala
    620 Beiträge seit 04/2008
    Zitat Zitat von Andrea
    Tja .. wer weiß .. so wie Walther schrieb, könnnen Deutsche ja eh keinen Stolz haben .. dann könnten sie ja auch auf Zypern putzen

    Aber 'ne Frage .. leben denn diese Helper nicht mit im Haushalt der Familien?
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie im Hotel leben

    LG,
    Andrea
    Bitte, bitte, fühl' Dich nich auf die Füß getreten.

    @ Marion
    Grundsätzlich hast Du ja Recht - issn Sche..leben. Ich vermute mal, daß kaum ein Housegirl die Arbeit für immer macht, sondern sich ausgesucht hat, um ne gewisse Zeit zu überbrücken. Und: Standpunkte sind halt immer individuell verschieden.

  26. Nach oben    #26
    Zypern-Fan
    54 Jahre alt
    aus Krefeld
    125 Beiträge seit 12/2007
    @ Walther
    nö nö, fühl' mich nicht auf die Hufe getreten :P
    dann hätte ich schon noch mehr dazu geschreiben, wie Du schreibst .. jeder hat seinen Standpunkt ..

  27. Nach oben    #27
    Zypern-Insider
    70 Jahre alt
    aus Kampala
    620 Beiträge seit 04/2008
    Zitat Zitat von Andrea
    @ Walther
    nö nö, fühl' mich nicht auf die Hufe getreten :P
    dann hätte ich schon noch mehr dazu geschreiben, wie Du schreibst .. jeder hat seinen Standpunkt ..
    Danke.
    Damit mich hier beim Thema "Stolz" keiner mißversteht: ich verallgemeinere das nicht - ich sprach vom "Durchschnittsdeutschen". Natürlich könnte der stolz sein - ist er nach meiner Erfahrung aber nicht + wüsste im Zweifelsfalle ja nichtmal, worauf.

  28. Nach oben    #28
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Also, wir haben hier im Büro eine Reinigungskraft aus Asien und sie macht diese Arbeit neben der Tätigkeit für die Familie die sie hierher geholt hat. Aber natürlich mit deren Einverständnis. Es gibt also auch Zuverdienstmöglichkeiten. Natürlich vermisst sie ihre 10 (!) Kinder, aber von dem Geld das sie ihnen von hier aus schicken kann geht es den Kindern zu Hause deutlich besser.

    Nicht alle Maids wohnen bei den Familien im Haus. Es gibt auch viele, die zu viert oder fünft in WGs wohnen.

  29. Nach oben    #29
    Neu im Zypern-Forum
    74 Jahre alt
    aus Alzey, Deutschland
    16 Beiträge seit 07/2008

    Re: Domestic Helper

    By the way: Kennt jmd. jmd.,der einen männlichen Domestic Helper (27 J.,marokkan. Herkunft,spricht deutsch, französ., arabisch) mit Erfahrungen im Hotelgewerbe einstellen würde?
    Der junge Mann wohnt in Fez, ist arbeitslos und möchte dringend seine Familie unterstützen.
    Er würde jede legale Arbeit mit Kusshand annehmen.

  30. Nach oben    #30
    Zypern-Insider
    70 Jahre alt
    aus Kampala
    620 Beiträge seit 04/2008

    Re: Domestic Helper

    Leider kenne ich da niemanden
    Da fällt mir aber ein: Mein Schwager hier in Uganda ist in der gleichen Situation; allerdings kann er noch eine Besonderheit bieten:
    Er ist ausgebildete "Sicherheits-Fachkraft" mit allen Zertifikaten.
    Falls jemand daran Bedarf haben sollte (Bodyguard oder ähnlich), bitte PM an mich, danke.


+ Auf Thema antworten

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Lesezeichen für Domestic Helper

Lesezeichen