+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Ledrastraße - Offen oder doch nicht?

  1. #1
    Zypern-Insider
    41 Jahre alt
    aus 1230 Wien
    345 Beiträge seit 09/2007

    Ledrastraße - Offen oder doch nicht?

    Könnt ihr uns sagen, ob jetzt die Ledras offen ist oder nicht?
    Lt. Forenberichten ist sie offen, nur ich habe da einen widersprüchlichen Artikel gefunden

    Auf Zypern ist ein Symbol der Teilung der Insel nur vorübergehend gefallen. Die seit einem halben Jahrhundert unterbrochene Ledra-Straße im historischen Einkaufszentrum der Hauptstadt Nikosia wurde am Donnerstag für Fußgänger wiedereröffnet. Die griechischen Zyprioten schlossen den Übergang jedoch schon am Abend wieder und warfen der türkischen Seite vor, sie habe Absprachen zur Präsenz von Polizisten in der Gegend gebrochen.

    "Er wurde geschlossen, weil die Besatzungsbehörden ihre Verpflichtungen verletzt haben", sagte der zypriotische Justizminister Kypros Chrysostomides im Rundfunk. Die Schleifung der Straßensperre hatte Hoffnung auf eine Wiedervereinigung der Insel geweckt, die seit der Wahl von Demetris Christofias zum Präsidenten der griechischen Zyprioten in greifbare Nähe gerückt zu sein scheint.

    "Wir alle wissen, dass die Öffnung der Ledra-Straße nicht die Lösung des Zypern-Problems bedeutet. Da muss noch harte Arbeit geleistet werden. Aber die Öffnung zeigt uns, was möglich ist", sagte die Chefin der UNO-Vertretung, Elizabeth Spehar. Christofias' Berater und Ex-Außenminister Georgios Iacovou äußerte die Hoffnung auf eine rasche Wiedervereinigung der seit 1974 gespaltenen Insel. Christofias und der Führer der türkischen Zyprioten, Mehmet Ali Talat, waren vorigen Monat übereingekommen, im Sommer Verhandlungen über ein Ende der Teilung aufzunehmen.

    Der Norden der Insel ist seit 1974 von derzeit rund 35.000 türkischen Soldaten besetzt. Das EU-Recht gilt nur im griechisch-zypriotischen Süden. Die Regierung der Republik Zypern blockierte bisher, dass Gelder aus EU-Fonds nach Nordzypern fließen. Die griechischen Zyprioten hatten 2004 in einem Referendum eine von den Vereinten Nationen in zweijähriger Arbeit ausgearbeitete Lösung abgelehnt.

    Die Presse - Österreich
    Bitte um eure Hilfe

    LG BedrockInn

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Fan
    61 Jahre alt
    aus Potima - Cyprus
    117 Beiträge seit 10/2005
    Danke
    1
    Die Ledra ist offen. War am 13.5.2008 dort.


  3. Nach oben    #3
    Zypern-Insider Avatar von CY
    50 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.867 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    ist offen. Die oben erwähnte Schliessung (nach der ursprünglichen Öffnung) hat damals nur 2 Stunden gedauert.

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Im Dezember nach Zypern. Larnaka oder doch Lemesos?
    Von rama95 im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.09.2011, 23:12
  2. Grenzübergang Zodhia ist offen
    Von im Forum Alles über Nordzypern
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.11.2008, 20:46
  3. Geschäfte am sonntag offen?
    Von ChristinU im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.08.2007, 18:44
  4. Informative NICHT Politisch ( nicht viel auf jeden fall)
    Von ZypernKai im Forum Alles über Nordzypern
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.06.2007, 14:21
  5. Ayia Napa oder lieber doch nicht ???
    Von Butterblume im Forum Zypern Reisen, Flüge & Urlaubsplanung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.01.2006, 13:09

Lesezeichen für Ledrastraße - Offen oder doch nicht?

Lesezeichen