+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Alleinerziehend nach Zypern?

  1. #1
    phraya
    unregistrierter Gast

    Alleinerziehend nach Zypern?

    hallo!
    ich (30) und mein sohn (3) sind bereits seit drei jahren allein und ich hänge derzeit meinen gutbezahlten kaufmännsichen job an den nagel, um meinem traum vom auswandern, welcher mich seit zwanzig jahren verfolgt, eine chance zu geben.

    gerade beginne ich, mich bzgl zypern zu informieren, da ich hier die möglichkeit auf eine stelle in limassol (für rund 500 euro/ monat...) habe; welche als einstieg und mit meinem finaziellen posten zunächst machbar wäre-
    aber hier spreche ich von wohnung, versicherung und lebenshaltung...

    scheitern wird das ganze womöglich an den kosten für einen internationalen kindergarten; alle kitas, die onlinepräsenz haben, sind schlicht unbezahlbar... die staatlichen werde ich einzeln nun anschreiben...

    kann mir da schon jemand weiterhelfen?

    grüße!
    yvonne aus hamburg

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider
    39 Jahre alt
    aus Neubukow/M-V
    301 Beiträge seit 10/2007
    Hallo Yvonne und Herzlich Willkommen.

    Also ich glaube mit 500 Euro im Monat wirst du hier nicht weit kommen. Ausserdem finde ich, dass 500 Euro monatliches Gehalt sehr unterbezahlt ist. Das Gehalt hab ich vor 3 Jahren als Praktikant bekommen. Natuerlich kommt es darauf an was du arbeitest. Aber mit so wenig Geld und einen Kleinkind wird das echt schwierig werden.

    Liebe Gruesse
    Christin


  3. Nach oben    #3
    Zypern-Insider
    70 Jahre alt
    aus Kampala
    620 Beiträge seit 04/2008
    Moin moin Yvonne und herzlich willkommen,

    das finde ich cool , mit 10 Jahren schon ans auswandern gedacht?

    Spaß beiseite; Christin hat nicht Unrecht, das ist schon ganz schön mutig, jetzt alles auf eine Karte zu setzen. Es gibt offensichtlich so viele freie und (etwas) besser bezahlte offene Stellen in Zypern - ich schätze mal 1000€ werdet Ihr schon brauchen im Monat - plus Kita. Ich will Dir Deinen Traum nicht ausreden - mach es doch anders:
    schmeiß Deinen Job noch nicht hin, sondern google Dich erstmal durch die ganzen Jobangebote durch, bis Du was findest, was genau Deinen Stärken entspricht (findest Du sicher). Dann bewirb Dich auf die besten - immer individuell. In der Zwischenzeit packst und ordnest Du, was Du in Zypern so brauchst und machst Dir einen Fahrplan (aufschreiben). Wenn Du ein interessantes Angebot bekommst, mach Dich erstmal schlau über den Job und sieh Dich vor Ort um. Wenn alles ok ist, kannst Du immer noch kündigen. Dann bist Du aber nicht so im Druck.

    LG Walther

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Insider
    55 Jahre alt
    964 Beiträge seit 04/2005
    Zitat Zitat von christin1985
    Aber mit so wenig Geld und einen Kleinkind wird das echt schwierig werden.

    Liebe Gruesse
    Christin
    Hi und willkommen auch von mir.

    Also das wird nicht schwierig, das klappt überhaupt nicht.
    Es sei den Du hättes bei Deinem Job Frei Wohnen und frei Essen.

    Was willste den mit 500 Euro machen auf Zypern?

    Miete, Storm, Wasser, Telefon <-- wenn das bezahlt ist wirst Du
    nichts mehr in der Tasche haben, da musste Dir dann keine
    Sorgen mehr machen über die kosten eines Kindergarten.

    Selbst wenn Du noch Unterhalt bekommen solltes wird das wohl
    nicht reichen. Ich würde mir das nochmal gut überlegen.

    LG
    Tom

  5. Nach oben    #5
    Zypern-Insider
    39 Jahre alt
    aus Neubukow/M-V
    301 Beiträge seit 10/2007
    Ich geb dir vollkommen recht Tom.

    Mein Mann und ich gehen beide arbeiten und verdienen nicht schlecht, aber trotzdem wird es manchmal knapp mit dem Geld.

    500 Euro monatliches Gehalt ist ein Witz. Das reicht vielleicht grad mal fuer die Miete.

  6. Nach oben    #6
    Zypern-Insider
    aus Pegeia, CY
    559 Beiträge seit 05/2005
    Zitat Zitat von christin1985
    500 Euro monatliches Gehalt ist ein Witz. Das reicht vielleicht grad mal fuer die Miete.
    Ausserdem ist es deutlich unter dem gesetzlichen Minimum - ausser natürlich, es wäre kein Vollzeit-Job

  7. Nach oben    #7
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Auch von mir ein herzliches Willkommen Yvonne.
    Leider muss ich mich den Vorrednern anschliessen. 500 sind unter dem gesetzlichen Mindestlohn (ich glaube der war bei 350 CYP/Monat) und allein mit Kind denke ich brauchst Du mindestens 1000 Eur (ohne Kita).
    Zu den Dingen die die anderen schon genannt haben kommt noch dazu, dass man hier ein Auto haben muss; ohne geht so gut wie gar nix. Es sei denn Wohnung, Arbeit, Kita, Einkaufsmöglichkeiten, Arzt etc etc sind alle im gleichen Viertel. :-/

    In den staatlichen Kitas bekommt man normalerweise ohne Probleme einen Platz, man geht einfach hin (oder macht n Termin) stellt sich vor, sieht sich alles an und wenn keiner n Problem mit dem anderen hat sollte alles klar sein. Kosten sind marginal - 50 Euro/Jahr der so. Aber gesprochen wird natürlcih Griechisch. Allerdings lernen die meisten Kinder das dermassen schnell, dass wir Erwachsenen da nur neidisch werden können.

    Viel Erfolg mit Deinen Plänen!

  8. Nach oben    #8
    phraya
    unregistrierter Gast
    hallo und danke für eure reaktionen!

    nun stehe ich reichlich naiv da, ich hätte doch etwas mehr infos geben solen, dachte aber auch gar nicht, dass sich hier so herzlich und realistisch bemüht wird

    zunächst handelt es sich tatsächlich um eine teilzeitstelle, die ausbaufähig ist. für die ersten monate halte ich das für ideal, um sich zurechtzufinden;
    ein finanzielles polster wird mir über diese erste zeit hinweghelfen.

    ein auto ist in dem job "mit drin", somit ist ausserhalb wohnen kein problem. dennoch muss ich mich natürlich umsehen, falls die stelle doch nicht aufgestockt wird und sich der kitaplatz tatsächlich so unbezahlbar darstellt. staatlich ist leider nicht viel herauszukriegen, da muss ich wohl wirklich mal einfach "hingehen", englisch wäre allerdings schon schön, so verstehe ich mein kind auch weiterhin

    vielen dank nochmal an euch!
    nettes forum ist das hier!

    yvonne

  9. Nach oben    #9
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Hallo Yvonne, na, das klingt doch schon viel besser so!

    Aber auch dann sind 500 Euro wirklich nicht viel. Eine Wohnung mit 2 Schlafzimmern (hier geht es nicht nach qm) kostet in LIM sicher um die 400,-/Monat Miete. Wenn neu dann mehr.
    2 Schlafzimmer heisst: 2 Räume plus (Wohn-)Küche plus Bad. In seltenen Fällen gibt es Wohnzimmer und Küche auch getrennt. Leider nicht oft.
    Dazu kommen die normalen Einkäufe plus Strom, Benzin etc etc.

    Dein finanzielles Polster wirst Du also sicher brauchen.

  10. Nach oben    #10
    Zypern-Insider
    70 Jahre alt
    aus Kampala
    620 Beiträge seit 04/2008
    @Yvonne

    unächst handelt es sich tatsächlich um eine teilzeitstelle, die ausbaufähig ist. für die ersten monate halte ich das für ideal, um sich zurechtzufinden;
    ein finanzielles polster wird mir über diese erste zeit hinweghelfen.
    Ja, das ist schon ok so. Wirklich, Du brauchst in Zypern mindestens 1000 €...

    englisch wäre allerdings schon schön, so verstehe ich mein kind auch weiterhin
    So lernste vielleicht aber auch ganz schnell griechisch


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Mit dem Wohnwagen nach Zypern ??????
    Von Damaris im Forum Zypern-Treff
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.02.2010, 18:35
  2. Umzug nach Zypern
    Von Ella im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Zypern
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.10.2008, 07:47
  3. Überweisungen nach Zypern
    Von Marion im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.01.2007, 13:33
  4. HLX fliegt nach Zypern
    Von monique im Forum Zypern Reisen, Flüge & Urlaubsplanung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.11.2006, 15:52
  5. Fähre nach Zypern
    Von geist3 im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 02.09.2006, 00:06

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Lesezeichen für Alleinerziehend nach Zypern?

Lesezeichen