+ Auf Thema antworten
Seite 11 von 21 ErsteErste ... 678910111213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 331 bis 363 von 677

Thema: Hund, Katze und Co.

  1. #331
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    aus Limassol
    692 Beiträge seit 06/2007

    Sirious Dogshelter Limassol

    I am writing to you in a matter of the greatest urgency.
    We are volunteers and active sponsors of the Sirious Dog shelter in Limassol.
    It has now once again been brought to our attention that due to planning issues, purpose of use etc, the dog shelter will have close its doors within 6 months, which will mean that all the animals which are so thoughtfully cared for and looked after by volunteers and sponsors will have to be put to sleep ( humanly killed ) . This is despite all the other problems in the world a very serious matter will which have to be addressed as all the Dog Shelter requires, would be new premisses.
    Please contact me at the greatest urgency to discuss what we could all do to help.

  2. Nach oben    #332
    Zypern-Fan Avatar von kypros5
    55 Jahre alt
    aus Wallisellen, Switzerland, Switzerland
    96 Beiträge seit 04/2009

    Re: Erika sucht eine Pflegestelle

    Seufz, ich nähme sie gerne wenn ich in Zypern wäre, aber ich freue mich riesig für die kleine Erika dass sie so schnell vermittelt wurde. Viel Erfolg weiterhin, liebe Grüsse Claudia/Kypros

  3. Nach oben    #333
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    1.173 Beiträge seit 05/2005

    Re: Hund in Gefahr??

    Kai, ich widerspreche dir nur ungern, aber es ist alles andere als *sehr unwahrscheinlich*. Hunde stöbern gerne in Gebüschen und anderen Dingen herum. Ich weiss nicht wie es in deiner Gegend ist, aber hier in unserer Gegend ist es doch sehr häufig. Ehhhhmm... wenn ich es mir recht überlege in deiner eigentlich auch... Barbaras Hunde wurden schon mehrmals gebissen. Ich möchte so etwas einfach nicht verharmlosen... Auch Karin hat da mit ihrem Hund schon Erfahrungen sammeln können... vielleicht schreibt sie ja auch noch etwas dazu.
    Schlangen haben allerdings auch ihre *Saison*. Im Moment ist nicht mit ihnen zu rechnen, wird es jedoch wärmer, dann kommen sie wieder hervor.
    Ich kenne unzählige Hundehalter deren Hunde durch Schlangen gebissen worden sind... und leider haben wir im Tierheim auch schon einige Hunde dadurch verloren.
    Das hat nichts mit Panikmache zu tun, aber ist einfach die Realität.

    Zu den Hunden im Restaurant: Das kommt auf das Restaurant drauf an, ist aber eher sehr selten, dass ein Hund in einem Restaurant geduldet wird.

    Liebe Grüsse
    Susi

  4. Nach oben    #334
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    1.173 Beiträge seit 05/2005

    Re: Erika sucht eine Pflegestelle

    Danke sehr Claudia... du hast sie ja persönlich kennen gelernt.. Sie ist wirklich eine ganz Süsse und ich wäre mehr als glücklich, wenn sie die Zeit bis zum Abflug noch in einer sicheren Umgebung verbringen könnte...

    Liebe Grüsse
    Susi

  5. Nach oben    #335
    Zypern-Fan
    47 Jahre alt
    aus Kleinostheim, Deutschland
    39 Beiträge seit 08/2009

    Re: Hund in Gefahr??

    Zitat Zitat von Kristinchen
    Hallo Leute,

    am 25 komm ich mit meinem Hundi nach Zypern und bin gerade total durch die Schlangengeschichten geschockt. Muss ich denn immer darauf gefasst sein, das eine Schlange aus dem Gebüsch geschossen kommt, und meinen Hund angreift??

    Außerdem wollt ich fragen, wie das mit Hunden so im allgemeinen ist. Sind sie wie in Spanien fast überall verboten? Darf man mit ihnen an den Strand? Ins Restaurant?

    Freu mich auf eure Antworten!!

    LG, Kristin
    Bei den offiziellen Badestränden sind Hunde sicher verboten. Denke aber bei den inoffizellen Stränden geht das schon. Zumindest habe ich das als ich unten war gesehen das viele Einheimische oft ihre Hunde zu dem ein oder anderen Strand mitgenommen haben.

  6. Nach oben    #336
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005

    Re: Hund in Gefahr??

    Hallo Kristin und Willkommen im Forum
    Ja, Karin schreibt auch was dazu:
    Unser Max ist schon zweimal von einer Schlange gebissen worden, also harmlos ist was anderes. Das Problem ist einfach, dass viele Hundehalter nicht informiert sind, wo es Schlangen gibt und zu welcher Jahreszeit. Unsere Hunde rennen frei ums Haus rum, drum haben wir (was jeder haben sollte) ein Notfallkit mit Atropin und Hydrokortisol für die erste schnelle Hilfe. Das erste Mal hab ich Vollidiot es völlig verdattelt, ich hatte einfach Schiss, dem Hund die Spritze zu verpassen, wir haben ihn dann zum Tierarzt gebracht. Das zweite Mal war gar kein Problem, da war die Panik größer, also Spritze aufziehen und rein mit. Danach natürlich auch sofort zum Doc!! Das sind keine Gegengifte sondern nur lebenserhaltende Medikamente. Dr. Ina (vet) in Coral Bay/Pegeia? (sie ist doch umgezogen...kann ich Dir noch raussuchen) gibt übrigens regelmäßig Kurse über Schlangen, Schlangengift, Gift und den Umgang mit den Spritzen.
    Und zum Thema Schlangen wurde hier im Forum schon mehrfach geschrieben, da findest Du jede Menge. Wichtig ist ein Spray, das Schlangen nicht ausstehen können, das bekommst Du bei Snake-George...hab leider gerade die Kontaktdaten nicht zur Hand....um das Haus und das Grundstück zu sichern. Das hatten wir z.B. noch nicht, als eine unserer Katzen eine Fina ins Wohnzimmer gezogen hat....es leben alle noch.
    Ich würde einfach nicht im Hochsommer durchs hohe Gras wandern und im Herbst, wenn es absolut kein Wasser mehr für die Schlangen gibt und sie zu den Häusern wandern, erhöht aufmerksam sein.

    Aber hab keine Angst, wenn man um Gefahren weiß, kann man sich und den Hund schützen. Obwohl, doch, ein wenig Angst kann nicht schaden.

    Bis bald dann mal, einen guten Start hier und liebe Grüße,
    Karin.

  7. Nach oben    #337
    Zypern-Insider Avatar von Sabine
    61 Jahre alt
    aus Dortmund
    326 Beiträge seit 06/2009

    Re: Hund in Gefahr??

    Frage an Hundebesitzer: muß ich denn immer und überall meinen Hund hin mitnehmen, oder kann das Tierchen, wenn Frauchen und Herrchen mal zum Strand gehen oder zum Essen, auch einfach zu Hause bleiben : aus Sicherheitsgründen... so würde ich das verstehen und praktizieren, wenn so viele Fragen und Probleme auftauchen. Oder Uneinigkeiten, wie jetzt hier grad.
    Ich möchte damit Nichts und Niemanden kritisieren, aber ich würde meinen Hund ganz einfach zu Hause lassen.

  8. Nach oben    #338
    Zypern-Fan
    aus Tsada
    215 Beiträge seit 11/2008

    Re: Hund in Gefahr??

    So ein bißerl muß ich allen Recht geben.
    Einen Unterschied macht es sicher, wo und wie Du mit Hund hier lebst. Wo willst Du Dich denn niederlassen? Welche Sorte Hund hast Du? Was braucht der u. was könnt ihr tun?
    Wir leben seit über 2 Jahren, mittlerweile mit 3 Jagdhunden in 'nem Dorf nordöstlich von Paphos.
    Da wir einen eingezäunten Garten (Luxus!!) besitzen, können unsere Mädels auch ''sicher'' kacken, ohne dass man jedesmal wo hin gehen oder -fahren muß.
    Hier in den Bergen gibt es ausreichend Wege -die Nicht geackert werden, da geht's wenn möglich 1x/ Tag hin. Kostet halt so zwischen 5 und 15 Min. Fahrzeit.
    Mit GLöckchen am Halsband ist dann 1-2 Stunden richtig Freiheit und rennen angesagt.
    Mit 'nem 4x4 Auto kann man gut solche Ecken austüfteln. Natürlich ist das Notfall-Set immer dabei! 100%ige Sicherheit gegen Schlangen gibt's natürlich nicht, aber die Glöckchen schrecken schon ab, da -zumindest den Großteil des Jahres- Schlangen nicht einfach so angreifen.
    Ein bißchen Infos einholen ist auch gut, da es Gebiete gibt, wo das Risiko einfach größer ist.
    Ansonsten nehmen wir die Mädels nicht mit ins Dorf, nicht in eine Taverne und zu Stränden nur da, wo wirklich weit u. breit keine Menschen oder Hotels sind. Auch da muß man ein bißchen suchen!
    Ist schade, aber besser als nichts.
    Mittlerweile macht es uns auch wirklich Riesenspaß so 1x am Tag ganz raus in die Walachei zu fahren, die Hunde haben ihre Freude u. wir 2 genießen den Gang durch die Natur.
    Super finde ich den Service unseres Tierarztes, der SMS rumschickt, sobald er einen Vergiftungsfall in seiner Praxis hatte. Da kann man sich dann nach Details erkundigen.
    So sind wir bisher gut gefahren (toi, toi, toi), leider kostet die Sicherheit jeden Tag etwas Zeit und Mühe, läßt sich aber nicht ändern.
    Scheib doch mal, in welche Gegend Du kommen willst, sollte es Paphos-Ecke sein, können wir ja mal 'nen Spaziergang zusammen machen.

  9. Nach oben    #339
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    aus Limassol
    692 Beiträge seit 06/2007

    Re: Hund in Gefahr??

    Also wir haben bei unseren Spaziergaengen mit unseren Hundis schon des oefteren Schlangen gesehen, aber meistens fluechten die Schlangen doxh eher, Medicamente sollte man aber beim spazieren gehen scon dabei haben, da gebe ich euch recht. Vielleicht haben wir dann nur 7 Jahre Glueck gehabt. Grins.
    Wir hatten aber andere Problemchen, Gift, und natuerlich diese ekelhaften giftigen Raupen, da hatten wir dann schon des oefteren geschwollene Nasen oder sogar ganze Koepfe.
    Restaurantsie meisten Restaurants hier in Limassol und Umgebung dulden Hunde schon, ich persoenlich bin aber eher der Meinung dass Pfiffi doch auch mal zu Hause bleiben kann, meine Hunde z.B koennen restaurants nicht leiden.

    Mit Hundi zum Strand: Es auf ganz Zypern verboten Hunde mit an den Strand zu nehmen sei es ein oeffentlicher Strand oder nicht. Wir wurden schon des oefteren erwischt und die Strafe ca € 100 pro Hund.

  10. Nach oben    #340
    Neu im Zypern-Forum
    39 Jahre alt
    4 Beiträge seit 01/2010

    Re: Hund in Gefahr??

    Danke für die vielen Antworten. Bin ja schon etwas beruhigter jetzt. Muss mir dann nur so schnell wie möglich so ein Notfallset besorgen.

    Ich werde in Paphos sein, das Hotel in dem ich arbeiten werde heißt Athena Royal Beach. Also wenn es Hundebesitzer in der Gegend gibt würde ich mich sehr freuen, so lern ich auch gleich ein paar Leutchen kennen

    Das mit dem Strand is in vielen Ländern so, in Spanien war es auch so, aber die Einheimischen sind trotzdem ab und zu mit den Hundis an den Strand gegangen.

  11. Nach oben    #341
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    aus Limassol
    692 Beiträge seit 06/2007

    Re: Hund in Gefahr??

    Aber Einheimische (Zyprioten), werden in der Regel anders behandelt als wir.

  12. Nach oben    #342
    Zypern-Fan
    aus Tsada
    215 Beiträge seit 11/2008

    Re: Hund in Gefahr??

    Wo wirst Du wohnen?
    Melde Dich ruhig, wenn Du hier bist, vieleicht kriegen wir ja mal einen Ausflug am Mavrokolymbos Damm (eines unserer Lieblingsziele) am Wochenende hin.
    Ach ja, Thomas wollte da auch immer mal mit???


  13. Nach oben    #343
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    1.173 Beiträge seit 05/2005

    Re: Hund in Gefahr??

    @Sabine: Klar kann der Hund auch mal zu Hause bleiben. Nur macht es bei einem Spaziergang wenig Sinn, wenn man so den Problemen ausweichen möchte... dann brauche ich auch keinen Hund.
    Für mich ist das Leben mit dem Hund eben ein Leben MIT dem Hund. Ich schleppe ihn natürlich nicht überall hin mit, aber ausnahmslos alle meine Hunde waren so trainiert, dass sie sich z.B. in einem Restaurant absolut zu verhalten wissen, nicht betteln und wissen, dass unter dem Tisch ihr Platz ist. Genau deswegen, haben wir mit unserem Hund in einigen Restaurants hier freien Eintritt und der Hund wird sogar vermisst, wenn er denn mal doch nicht dabei ist. Abends, lassen wir ihn allerdings auch zu Hause... Wir gehen mit unserem Hund auch mal an der Seafront spazieren, nehmen ihn mit zum Markt, wo er immer gern gesehen ist und so lange ich einen Hund habe, der solche Dinge gerne mitmacht, sehe ich da kein Problem. Problemen auszuweichen heisst bei Hunden für mich eher, sich Probleme zu schaffen! Da der Hund sich z.B. nicht an grössere Menschenmengen gewöhnt, an Lärm, Autofahren, mal im Auto alleine bleiben usw. Ich denke eine gesunde Mischung bringt es.

    Trotz allem nochmal zum Thema Schlangen: Eine Schlange greift eigentlich nie einfach so an... sondern sie beisst dann zu, wenn sie z.B. von einem Hund entdeckt wird und der neugierig herum schnuppert... Deshalb sind leider auch die meisten Schlangenbisse in die Nase, Kopf oder Hals zu verzeichnen. Ein Glöckchen macht für mich ehrlich gesagt überhaupt keinen Sinn, da eine Schlange nicht über ein Aussenohr verfügt und Schallwellen kaum wahrnehmen kann. Sie spürt die Vibration des Bodens und kann dadurch ausmachen, ob es sich um etwas grosses oder kleines handelt, was da auf sie zu kommt. Jedenfalls habe ich das so gelernt, bin aber natürlich auch nicht der Schlangenfachmann... das wäre dann eher Snake George. Okay... ich muss dazu sagen, dass ich sowieso der absolute Glöckchenhasser bin obwohl ich weiss, dass das nicht nur hier auf Zypern, sondern natürlich auch in der Schweiz und in anderen Ländern z.B. bei Stöberhunden eingesetzt wird. Ich überlege mir in solchen Situationen dann immer: Möchte ich bei einem solchen Gehör wie es ein Hund besitzt ständig dieses Gebimmel im Ohr haben?

    Und zum Thema *Uneinigkeiten*: Das interessante bei einem Forum finde ich, sind verschiedene Meinungen. Die Kunst besteht nur darin, sich das beste aus allem herauszuziehen...

    Liebe Grüsse
    Susi

  14. Nach oben    #344
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    aus Limassol
    692 Beiträge seit 06/2007

    Re: Hund in Gefahr??

    Susi, und alle,
    zum thema Glocken, da muss ich Dir 100% zustimmen, wir haengen werde unseren 3 Hunden noch unsren 10 Katzen Glocken oder Gloeckchen an, denn dass ist erstens doof und zweitens ecken die sich damit nur gegenseitig an, eine Glocke klingelt und alle werden nervioes.
    Restaurants: Unsere gehen auch mit, koennen sich auch ebenehmen, es gefaellt ihnen aber nicht den ganzen Abende nur auf Fuesse und Beine zu starren.


  15. Nach oben    #345
    Zypern-Fan
    aus Tsada
    215 Beiträge seit 11/2008

    Re: Hund in Gefahr??

    Neid auf Susi und alle, die so 'alltagstaugliche' Hundis haben! Aber das ist wohl bei jedem anders.
    Nochmal zu Schlangen und Glöckchen: Ist hier eine alte Tradition u. das wohl nicht nur, um zu hören wo die gerade herumstöbern, denn Schlangen ''hören'' durchaus, auch ohne Aussenohr.
    Wen's interessiert:
    http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-77 ... 01-31.html
    Also ich muß auch Susi da wiedersprechen, haben noch nie den Eindruck gehabt, unsere Hunde nerven die Glöckchen, im Gegenteil, sie sind ganz scharf drauf und ''suchen'' sich draussen auch anhand des Geräusches gegenseitig. Für uns hat es halt durchaus den großen Vorteil, dass wir die Tiere laufen lassen können und hören wo sie sind.
    Wohin man seinen Vierbeiner so mitnimmt, hängt sicher sehr von Frauchen/Herrchen/ Hundecharakter und Umgebung zusammen. Unsere 3 sind halt nicht wirklich ''stadttauglich'', das gibt ihre Vorgeschichte auch nicht wirklich her. Sie laufen auch nicht wirklich gerne an der Leine oder im Menschengewirr und ruhig herumliegen am liebsten zuhause aufm Sofa. Mit Dreien in der Stadt oder Taverne wäre uns allerdings eh zu stressig.
    So beschränken sich unsere eigenen Ausflüge halt auf max. 5-6 Std.
    Giftalarme in unserem Umkreis gabs eigentlich immer nur im Dorf direkt, Kacken und Bellen im Umkreis von Hotels oder im Dorf direkt ist schon gefährlich, sollte man nicht riskieren, vor allem als Ausländer.
    Wenn man sich ansonsten an bestimmte Regeln hält, vor allem im Sommer und Herbst, hilft das Herrchen/Frauchen UND Hund.
    Bzgl Strand finden wir persönlich es einfach stressloser, mit den Hundis irgenwohin zu fahren, wo alle ihren Spaß haben können und man nicht dauernd nach eventuellen Idioten Ausschau halten muß, die Probleme machen.
    Aber: in Kölle sagt man: ''Jeder Hund / Jeck ist anders''

  16. Nach oben    #346
    Zypern-Fan
    aus Tsada
    215 Beiträge seit 11/2008

    Re: Hund in Gefahr??

    Hei Kai, Glöckchen bieten sich übrigens nur an, wenn Hunde in der ''Wildnis'' fei laufen.

  17. Nach oben    #347
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    aus Limassol
    692 Beiträge seit 06/2007

    Re: Hund in Gefahr??

    @ all und Giseladimis,
    Stimme Dir bei allem zu, Gloeckchen nutezen gar nichts und ich und auch meine Hunde und Katzen koenen die Dinger nicht ausstehen.
    Strand : bitte riskiert es nicht und es muss ja auch nicht sein, denn es gibt so viele andere Gegenden zum "gassi" gehen, runrollen etc. Schlangen hoeren sehr gut, aber in der Regel rennen die doch eher we als anzugreifen. Hunde "Schnueffeln" gern in jedem Busch aber aus Erfahrung mit unseren eigenen Hunden, die Schlange fluechted eher als anzu greifen.
    Naja langes und kompliziertes Thema aber wir habe alle unsere eigenen Erfahrungen.
    Dieses Thema wird wohl noch eine ganze Weile anhalten und diskutiert werden.

  18. Nach oben    #348
    Neu im Zypern-Forum
    2 Beiträge seit 01/2010

    Kosten

    Hallo!
    erm ich hab da mal eine frage und zwar gehen mein mann und ich im August diesen Jahres nach Zypern. wir haben 2 hunde und wuerden die gerne mitnehmen. Allerdings habe ich keine Vorstellung wieviel das wohl kosten wird. hat jemand ne ahnung wieviel man fuer die impfungen und den reisepass ca bezahlen muss??
    Danke schonmal
    Lieben gruss Miriam

  19. Nach oben    #349
    Neu im Zypern-Forum
    aus Schweiz
    9 Beiträge seit 01/2010

    Re: Sirious Dogshelter Limassol

    Grüezi mitenand,
    Stimmt es wirklich, dass das Sirius-Shelter in den nächsten 6 Monaten geschlossen werden soll? Das wäre ja eine Katastophe für die vielen armen Hunde, die dort ihr eh schon wenig erfreuliches Leben fristen müssen, aber immerhin haben viele eine Chance (wie ja auch mein allerliebster Sunny), nach Deutschland oder in die Schweiz vermittelt zu werden oder auf Zypern ein neues Zuhause zu finden...
    Weiss da sonst noch jemand Genaueres über den momentanen Stand der Dinge?

    Liebe Grüsse aus der total verschneiten Schweiz an alle Mitglieder in diesem Forum
    Karin mit ihren zwei zypriotischen Hunden Sunny und Luna

  20. Nach oben    #350
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21

    Re: Sirious Dogshelter Limassol

    Gibt es eine Unterschriftensammlung? Letztes Mal scheint es ja funktioniert zu haben...

    Sirius_Dog_Shelter_in_Tiere_in_Zypern_bf48_t2224.h tml?p=19259&hilit=sirius#p19259

  21. Nach oben    #351
    Neu im Zypern-Forum
    6 Beiträge seit 02/2010

    Re: Sirious Dogshelter Limassol

    Hallo,
    Ich bin Sekretarin der Sirius Dog Sanctuary in Limassol. Heute habe ich Nachricht bekommen , dass auf diesem Forum etwas ueber Sirius zu lesen war. I mochte mich in dieser Weise antworten.
    Letztes Jahr haben wir erfolgreich gegen die Behoerden protestiert; unser Gebaude ist ungenehmigt gebaut worden und muss, wenn wir gehen,abgerissen werden. Neulich haben wir Nachricht bekommen, dass wir bald das Gebaude verlassen muss. Z.z. sind wir mit dem Bezitzer im Gespraech, und hoffen auf eine guter Ergebnis. Wir wissen, dass wir ohnehin das Gebaude verlassen muss, aber bis jetzt haben wir keine alternativ.
    Wir haben 25 Welpen und ueber 130 Hunden bei uns, die verwirrt auf ber Autobahnen oder Strassen, in Kisten und Kartons gefunden worden waren. Es gibt auch Hunde die tagelang verletzt auf der Strassen allein gelassen waren, bis Tierliebe Leute etwas getan haben, und die zu uns gebracht haben. Ich habe gerade einen Anruf bekommen: noch eine Kiste, mit Hundinnen und 3 kleinen Welpen bei uns unangemeldet vor unseren Tor hinterlassen ist. Wir haben keinen Platz mehr - die sind jezt in einer Kiste im Flur; wir sind verzweifelt.
    Vor 3 Wochen ist unser Kommittee beim Mayor von Limmasol zu besuch, ihm ueber unsere schwierige Lage zu berichten - es hat uns leider nichts gebracht. Wir hoffen bald nach Nicosia zu gehen um mit Politikern zu reden - ob es sich lohnt......................?
    Nur wenige multi-nationale Leute arbeiten ehrenamtlich tagelang bei uns, um ueber diesen armen kleinen Opfer zu kummern. Wir haben keinen Strom, keine Fenster, nur einem Wasser Schlauch, und wenig Geld; wir geben pro Monat E3,000 fuer Tierartz Rechnungen und Tierfutter aus - wir haben E7,000 von der Regierung, fur das Jahr 2010 bekommen. Alles andere mussen wir ingendwie finden.
    Im 2009 haben wir 403 Hunde vermittelt - wir sind jetzt die groeste Hunde-vermittler Zypern's. Es ist absolut schaendlich wie die armen Tiere hier auf Zypern matraetiert worden sind - aber wir versuchen unser bestes, jedes Tier zu retten, di zu uns kommt. Wir haben ein 'No-kill' policy. Fuer weitere Informationen, bitte auf unsere Website schauen: www.siriusdogsanctuary.com
    Vielen Dank fuer ihre Interesse.

    Christine

  22. Nach oben    #352
    Neu im Zypern-Forum
    aus Schweiz
    9 Beiträge seit 01/2010

    Re: Sirious Dogshelter Limassol

    Hallo Christine,

    Vielen Dank für den ausführlichen Bericht: Das hört sich aber alles andere als gut an!

    Ich besuchte das Tierheim im Januar letzten Jahres, um Sunny (damals Casper), der tagsüber stundenlang draussen am Olivenbaum angebunden werden musste, zu uns in die Schweiz zu holen - er hat sich übrigens prächtig entwickelt, ein richtiger Sonnenschein! Die dortigen Zustände waren schon ziemlich schockierend, und ich bewundere alle freiwilligen Helfer und Helferinnen, die sich mit bescheidensten Mitteln tagtäglich um das Wohl der Hunde kümmern.

    Was könnte man denn tun, um die Schliessung zu verhindern? Hilft es, Unterschriften zu sammeln?

    Liebe Grüsse
    Karin

  23. Nach oben    #353
    Neu im Zypern-Forum
    6 Beiträge seit 02/2010

    Re: Sirious Dogshelter Limassol

    Hallo Karin,
    es freut mich sehr von dir zu hoeren. Wir freuen uns immer, Nachricht von unseren ehemalige 'Gaeste' zu hoeren - das bild von Sunny, habe ich nicht richtig zur kenntnis genommen (ich kozentriere mich auf das Deutsch shreiben!) Ich liebe es wenn ich schone Bilder bekomme, die zeigen wie unsere armen Hunde, mit Liebe, sich erholen - es kommen oft die 'Glucks-Traenen'!

    Wir haben einen Kommittee-treffen am Mittwoch, und hoffentlich werden wir gute Nachrich von unser Chairman hoeren. Wenn nicht, mussen wir aktiv werden. Ich arbeite jetzt auf unser 'Battle-plan', und werde unser Mitglieder und Helfer mobilisieren. Glucklicherweise, habe ich viele nette Cyprioten in der Medien Branche gefunden die bereit sind Artikeln zu veroeffentlichen, und ich glaube Sirius hat viele, viele Freunde die wissen wie sehr wir arbeiten um zu uberleben. Z.z. muss ich aber abwarten bis der Besitzer seine Entscheidung bestatigt. Ich werde hier eine Nachricht geben wenn es so weit ist.

    Vielen Dank, dass du unser kleinen Caspar die Chance gegeben hast, um zu lernen, dass es gute Leute gibt, die Tiere respektieren.

    Regards,

    Christine

  24. Nach oben    #354
    Zypern-Insider Avatar von Sabine
    61 Jahre alt
    aus Dortmund
    326 Beiträge seit 06/2009

    Re: Sirious Dogshelter Limassol

    Hallo Christine, leite mir doch mal so einen Artikel zu, ich geb das an unseren Dortmunder Tierschutzverein weiter.Vielleicht können wir auch helfen.
    Meine e-mail findest Du in meinem Profil

  25. Nach oben    #355
    Neu im Zypern-Forum
    aus Schweiz
    9 Beiträge seit 01/2010

    Re: Sirious Dogshelter Limassol

    Hallo Christine,

    Für das Komitee am Mittwoch (das ist ja schon morgen!) wünsche ich viel Glück und hoffe sehr auf einen positiven Bericht.
    Vielen Dank für Deine netten Worte, aber Sunny ist wirklich wie ein Sechser im Lotto

    Bis bald und liebe Grüsse
    Karin

  26. Nach oben    #356
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    1.173 Beiträge seit 05/2005

    Re: Sirious Dogshelter Limassol

    Auch ich hoffe natürlich, dass sich für Sirius eine gute Lösung finden wird. Ich wage gar nicht daran zu denken, was passiert, wenn Sirius wirklich geschlossen wird. Wohin mit all den Hunden? Es gibt auf dieser Insel viel zu wenige Tierheime die das auffangen könnten. Klar haben wir mit PAWS, Argos immerhin zwei gute Institutionen, aber auch die sind hoffnungslos überfüllt und könnten wohl kaum die Hunde aus Sirius aufnehmen.
    Ich frage mich, wann Zyperns zuständige Behörden endlich einsehen, dass alles zusammenhängt. Der Rückgang des Tourismus z.B. mit dem Tierschutzproblem... Wieviele Menschen können das Elend hier nicht mehr sehen, und kommen alleine deswegen nicht mehr nach Zypern? Wieviele Menschen sind überfordert von dem Anblick all der herrenlosen Katzen bei den Hotels? Die Regierung lässt Tierheime ihre Probleme lösen... ohne angemessene Unterstützung zu gewährleisten, und das ist eine Schande.

    @Karin: Ich freue mich dich hier zu lesen. Ich werde nie den Moment vergessen, als du das erstemal mit Casper zusammengetroffen bist und ihn von seinem Dasein unter dem Olivenbaum erlöst hast. Ich bin so glücklich, das wir für diesen Hund bei dir ein Zuhause gefunden haben... ebenso natürlich für Sonja, die dasselbe Glück wie Casper geniessen darf! Unsere Samojedenrettungsaktion wird mir immer in Erinnerung bleiben... auch Aljosha lebt heute glücklich und zufrieden... Solche Erlebnisse und solche Bilder von glücklichen Hunden bestätigen uns hier in unserer Arbeit den Hunden aus den Tierheimen und Tötungen ein Zuhause zu suchen, egal in welcher Ecke der Welt es ist.

    Ich frage mich, ob sich die zypriotische Regierung mal darüber Gedanken gemacht hat, was geschehen würde, wenn es Institutionen wie Sirius nicht geben würde? Würden sie Hundefänger beschäftigen? Denken sie ernsthaft, dass sie mit den paar kleinen Tötungsstationen dies alles auffangen könnten? Das wäre mehr als illusorisch...Denken sie, dass die Menschen die dieses Land besuchen all diese Dinge nicht sehen und nicht darüber nachdenken?

    Falls es eine Unterschriftensammlung für Sirius gibt und man damit etwas erreichen könnte, bitte den entsprechenden Link hier rein stellen.. ich bin mir sicher, dass man hier so einige Unterschriften zusammen bekommen wird!

    Liebe Grüsse
    Susi

  27. Nach oben    #357
    Zypern-Fan
    70 Jahre alt
    aus Berlin
    58 Beiträge seit 02/2006

    Re: Sirious Dogshelter Limassol

    Ich habe mir die Homepage von Sirious Dogshelter angesehen und die Bildergalerie. Mir kommen dann immer die Tränen, wenn ich so viele arme Tiere sehe und würde sie am liebsten alle "adoptieren". Wir haben aber schon einen Hund. Julie wurde als Baby im Park ausgesetzt, hatte dadurch eine Lungenentzündung. Sie hat heute noch Verlassensängste, durch viel üben bleibt sie jetzt aber schon allein zu Hause.
    Wir lieben Zypern wirklich sehr, aber die vielen ausgesetzten Tiere machen einem schon zu schaffen. Schlimm ist es auch, daß die Jagdhunde am Ende der Jagdsaison ausgesetzt werden, wenn sie nicht mehr benötigt werden. Marios vom Brunnen Pub hat es uns erzählt und wir haben sie ja auch im Akamas-Gebirge gesehen. Wenn wir wandern gehen, habe ich immer Trockenfutter dabei, aber die meisten Hunde sind so scheu, daß sie sich nicht in unsere Nähe trauen. Ein Engländer hat einmal versucht, einen ausgesetzten Jagdhund auf einem Waldparkplatz in sein Auto zu locken. Er wollte ihn in das Tierheim in Paphos bringen. Mit meinem Futter hatten wir es dann schon geschafft, ihn bis zur Rückbank seines Autos zu locken, dann war leider das Futter alle. Ich weiß nicht, ob er es doch noch geschafft hat.
    Meine Tochter hat einen Sack Futter für die herrenlosen Katzen in Polis gekauft und jeden Morgen haben sie schon vor unserem Appartement auf ihre Ration gewartet. Ich glaube, die Anwohner fanden es nicht so toll, daß sie die Katzen gefüttert hat. Bei einem späteren Besuch haben wir nur noch eine dieser Katzen wiedergesehen.
    Auf jeden Fall habe ich gerade eine kleine Spende an Sirious überwiesen. Ist zwar nur ein Tropfen auf den heißen Stein, aber es kommt von Herzen.
    Ich drücke die Daumen, daß sich alles zum Guten wendet!

    Liebe Grüße aus Berlin-Tegel, Inez

  28. Nach oben    #358
    Zypern-Insider Avatar von Sabine
    61 Jahre alt
    aus Dortmund
    326 Beiträge seit 06/2009

    Re: Sirious Dogshelter Limassol

    Zitat Zitat von Susi
    Auch ich hoffe natürlich, dass sich für Sirius eine gute Lösung finden wird. Ich wage gar nicht daran zu denken, was passiert, wenn Sirius wirklich geschlossen wird. Wohin mit all den Hunden? ... ... ...
    Ich frage mich, wann Zyperns zuständige Behörden endlich einsehen, dass alles zusammenhängt. Der Rückgang des Tourismus z.B. mit dem Tierschutzproblem... Wieviele Menschen können das Elend hier nicht mehr sehen, und kommen alleine deswegen nicht mehr nach Zypern? Wieviele Menschen sind überfordert von dem Anblick all der herrenlosen Katzen bei den Hotels? ... ...
    Liebe Grüsse
    Susi
    tja, was soll man dazu sagen...
    und dieses Elend findet man in so vielen Ländern, ich hab es mit eigenen Augen gesehen.Und man ist so endlos machtlos
    und schaut man in seiner eigenen Stadt hinter die Kulissen, hat man so was Schlimmes sogar vor seinen Augen zu Hause.

  29. Nach oben    #359
    Neu im Zypern-Forum
    aus Schweiz
    9 Beiträge seit 01/2010

    Re: Sirious Dogshelter Limassol

    Hoi Susi,

    Ich habe ja schon lange heimlich mitgelesen auf dem Forum, aber jetzt musste ich mich auch mal zu Worte melden
    Die Zeit mit Dir und Barbara auf Zypern war auch für mich ein einmaliges Erlebnis: Ich war ja sooo aufgeregt, als ich Sunny zum ersten Mal, angebunden an "seinen" Olivenbaum, sehen und knutschen durfte
    Auch unsere Rettungsaktion von diesem wunderschönen Samojeden ist und bleibt unvergesslich: Super, dass er so schnell nach Deutschland reisen konnte und es ihm jetzt so richtig gut geht!

    Jetzt bin ich mal gespannt, was Christine für Neuigkeiten hat: Hoffentlich gibt es Entwarnung, und das Sirius kann auf unbegrenzte Zeit weitergeführt werden - ich darf gar nicht daran denken, was sonst vor allem mit den Langzeitinsassen passieren wird...

    Liebe Grüsse aus der Schweiz
    Karin

  30. Nach oben    #360
    Zypern-Insider Avatar von Marion
    1.095 Beiträge seit 04/2005

    Re: Sirious Dogshelter Limassol

    Zitat Zitat von Susi
    Ich frage mich, wann Zyperns zuständige Behörden endlich einsehen, dass alles zusammenhängt. Der Rückgang des Tourismus z.B. mit dem Tierschutzproblem... Wieviele Menschen können das Elend hier nicht mehr sehen, und kommen alleine deswegen nicht mehr nach Zypern? Wieviele Menschen sind überfordert von dem Anblick all der herrenlosen Katzen bei den Hotels? Die Regierung lässt Tierheime ihre Probleme lösen... ohne angemessene Unterstützung zu gewährleisten, und das ist eine Schande.
    Ich glaube kaum, dass sich Menschen davon abhalten lassen, die "schönsten Wochen" des Jahres, sprich ihren Urlaub, in einem Land zu verbringen, nur weil sie dort viele Tiere in den Hotelanlagen oder auf den Straßen sehen. Die meisten Leute wollen oder können das Tierelend ganz einfach nicht sehen, da der Urlaub ja dazu dient, vom ganzen Alltagsstress etc. von zuhause abzuschalten, da will man im Urlaub "frei" sein von jeglichen Problemen. Ausnahmen gibt es natürlich immer, aber das sind dann eh Tierfreunde, bei denen hört das Herz für unsere Lieblinge auch im Urlaub nicht auf zu schlagen.

    Die Feriendestinationen wären wohl rar gesät, würde man das Wohlergehen der Tiere im jeweiligen Land davon abhängig machen. Spanien, Griechenland, Italien, Zypern, Rumänien, Bulgarien, Ungarn - alles Urlaubshochburgen und Tierelendsländer - und jeder reist hin und auch außereuropäische Länder sind davon nicht ausgenommen.

    Das Problem liegt bei den Menschen - viele wollen nicht sehen und nicht wissen - aber eben diese "bücken" sich auch hier in Deutschland nicht nach einem Tier.
    LG Marion

  31. Nach oben    #361
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    1.173 Beiträge seit 05/2005

    Re: Sirious Dogshelter Limassol

    @Marion: Ich denke, dass mich hier die Resonanz der vielen Touristen die uns kontaktieren, der Hotels, die uns immer öfters kontaktieren um ihnen bei der Lösung des Katzenproblems zu helfen, die Gespräche mit den Touristen die uns ansprechen, wenn wir Hunde an den Flughafen bringen etwas völlig anderes lernen. Ich kenne sehr viele Menschen, die deswegen nicht mehr herkommen und das nicht nur, weil es Tierfreunde sind... das ganze ist natürlich auch mit anderen Misständen wie unfreundliche Bedienung und anderen Dingen gepaart.
    Es hat einen Grund, wieso endlich auch die Leute in Nicosia, die Government Vets, mit denen wir einige Gespräche hatten endlich auf die Schreiben der Touristen reagieren, die Misstände melden wollen... noch vor einem Jahr wurde so etwas als uninteressant abgetan... von daher denke ich schon, dass es damit zu tun hat. Ich habe nicht gesagt, dass dies alleine der Grund ist, aber ein sehr wichtiger und nicht zu verachtender Grund und ich denke deswegen machen unsere Ratschläge auch Sinn wenn wir den Touristen sagen, sie sollen das an die entsprechenden Stellen melden und die Adressen dazu liefern. Dass sich Dinge dadurch verbessern können, davon konnte ich mich schon überzeugen, indem entsprechende Ort tatsächlich von Vertretern des Government Vets besucht wurden, und entsprechend instruiert wurden, wie z.B. die Eselfarm in Kathikas... die meines Erachtens trotzdem noch kein guter Ort ist, aber jetzt wenigstens die schlimmsten Zustände verbessert wurden.
    Ich hoffe, dass noch viel mehr Touristen den Mut haben diese Misstände anzusprechen... Die Zyprioten konkret daraufhin anzusprechen... und nicht einfach die Klappe halten und wegsehen.. und ich weiss, es gibt sie.

    Susi

  32. Nach oben    #362
    Zypern-Insider Avatar von Marion
    1.095 Beiträge seit 04/2005

    Re: Sirious Dogshelter Limassol

    Zitat Zitat von Susi
    @Marion: Ich denke, dass mich hier die Resonanz der vielen Touristen die uns kontaktieren, der Hotels, die uns immer öfters kontaktieren um ihnen bei der Lösung des Katzenproblems zu helfen, die Gespräche mit den Touristen die uns ansprechen, wenn wir Hunde an den Flughafen bringen etwas völlig anderes lernen. Ich kenne sehr viele Menschen, die deswegen nicht mehr herkommen und das nicht nur, weil es Tierfreunde sind... das ganze ist natürlich auch mit anderen Misständen wie unfreundliche Bedienung und anderen Dingen gepaart.
    Es hat einen Grund, wieso endlich auch die Leute in Nicosia, die Government Vets, mit denen wir einige Gespräche hatten endlich auf die Schreiben der Touristen reagieren, die Misstände melden wollen... noch vor einem Jahr wurde so etwas als uninteressant abgetan...
    Hallo Susi,
    sicherlich bewegt sich nur etwas, wenn man die Leute quasi mit der Nase auf die Missstände drückt, aber viele wollen doch gar nicht mit solch "unangenehmen Dingen" in Berührung kommen. Ein Teil der Touris wird schon aus Tierschutzgedanken aktiv werden, der andere Teil, weil ihm die "Viecher", die ihm im Restaurant oder den Hotels um die Beine streichen, einfach lästig sind. Wie oft habe ich in Tavernen den Katzen verstohlen unter unserem Tisch Essensbrocken gegeben, dafür vom Wirt und anderen Gästen böse Blicke geerntet und an anderen Tischen wurden die Tiere weggetreten.

    Vielleicht schafft man ein Umdenken aber auch noch in anderer Richtung, das jeweilige Land besteht ja nicht nur aus Touris, sondern in erster Linie aus den Einheimischen. Ein bemerkenswertes Projekt habe ich von care-4-life auf Vox gesehen. Menschenhilfe und Tierhilfe gingen da Hand in Hand. Ein türkischer Straßenhund wurde von einem kleinen Mädchen aus ärmlichsten Verhältnissen in einem privaten türkischen Tierheim abgegeben, von dort kam er nach Deutschland, wurde als Drogensuchhund ausgebildet; das Team reiste später mit dem Hund wieder in die Türkei, um vor Presse und TV zu zeigen, was aus einem malträtierten Straßenhund geworden ist.

    Gleichzeitig wurde ein Hilfsprojekt für die Familie des kleinen Mädchens ins Leben gerufen, die unter katastrophalen Bedingungen leben und trotz allen Elends soviel Herz hatte, einem anderen Mitgeschöpf Hilfe zukommen zu lassen. Will sagen, die jungen sind die Tierschützer von morgen.
    http://www.care-4-life.de/index.php?art ... 36&clang=0
    Weiter unten auf der Seite Infos über die Sendung "Dukkha" http://www.care-4-life.de/index.php?art ... 17.01.2010

    Grüße Marion

  33. Nach oben    #363
    Neu im Zypern-Forum
    6 Beiträge seit 02/2010

    Re: Sirious Dogshelter Limassol

    Hallo Karin, Susi,Inez,Marion und Sabine,
    vielen Dank fuer die Beitraege.

    Leider, haben wir bis jetzt keine Antwort vom weder Bezitzer des Gebaudes noch vom Behoerden. Wir haben jetzt angefangen, einen anderen Ort zu finden, aber es scheint z.Z. hoffnungslos. Mit ueber 140 Hunden, und ungefaehr 20 Welpen, mussen wir ohnehin wie normal weiter arbeiten. Am Samtag haben wir 4 weitere Hunde bekommen, obwohl wir total ueberlastet sind, was kann Mann sagen wenn eine junge Jagdhundin vom autobahn gerettet worden ist, und steht vor der Tur? Wir muesten ihren engen Metalhalsband mit Scheren entfernen! 2 Welpen waren in der Nacht ueber unser Zaune geworfen -uebernacht war es Minus ? Grad mit Eis. Noch einen Hund ist von einen Jungen Mann zu uns gebracht worden - der Hund war wochenlang auf der Strasse, und er wollte ihn in Sicherheit bringen. Alle vier armen Hunde waren so freundlich, und wollten nur Kontact mit uns - es ist herzzerreissend.

    Gestern Abend habe ich einen Anruf von unser Manager bekommen - er hat einen Welpe vom Autobahn gerettet. Der Welpe ist ungefaehr 5 Wochen alt! Es gibt viele Berichte ueber Welpen die einfach aus Autos, auf der Autobahn geworfen sind. Was sind es fuer Menschen die so was machen kann? Jetzt ist der kleine Welpe bei einer 'Foster Family' sicher uentergebracht.

    Inez - Vielen Dank fuer die Spende - wir sind immer sehr Dankbar fuer jede Hilfe. Wir haben fuer dieses Jahr E7,000 von den Behoerden bekommen, aber unser Tierartz Kosten allein sind normalerweise ueber E2,000 pro Monat!

    Ich hoffe bald gute Nachricht schreiben zu koennen.

    Regards,
    Christine


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Auswandern nach Zypern mit Hund
    Von j.madderom im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Zypern
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.01.2010, 14:24
  2. Tagebuch Hund - Katze
    Von monique im Forum Zypern-Treff
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.10.2008, 12:38
  3. Hund
    Von mattis im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.02.2008, 11:26

Lesezeichen für Hund, Katze und Co.

Lesezeichen