+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Neu hier und natürlich viele Fragen ;)

  1. #1
    Bjoern
    unregistrierter Gast

    Neu hier und natürlich viele Fragen ;)

    Hallo Allesamt!

    Ich trage mich derzeit mit dem Gedanken für ein Jahr nach Zypern zu gehen.
    Dabei stellen sich mir natürlich einige Fragen *g*

    Was Aufenthalts und Arbeitserlaubnis Papierkram angeht habe ich ja schon viele Infos dank dieses Forums gefunden. Dafür schonmal: Merci!

    Was für mich noch wichtig wäre, wäre einen Eindruck zu bekommen, was die Lebenshaltungskosten in Zypern so angeht.
    Wenn ich es recht verstanden habe, kommt bei einem mntl. Einkommen von < 15.000 CYP 20% Income Tax ab. Soweit richtig?
    Was wird da noch so abgezogen?
    Und wie sieht es mit Mieten aus? Gibt es da vllt. eine Internet Adresse für weitere Recherche?

    Jede Hilfe wäre sehr willkommen!

    Schöne Grüße aus Münster,
    Björn

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider
    58 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    Hallo Björn und Willkommen im Forum!

    DU HAST 15.000 CYP pro Monat??????? Kann man Dich noch heiraten????

    Also ich vermute, Du hast 15.000 CYP pro Jahr: Die ersten 10000 CYP sind steuerfrei, auf die verbleibenden 5000 CYP bezahlst Du 20% also 1000 CYP/Jahr. Dazu kommt die Sozialversicherung, die kann ich Dir nicht ausrechnen, da gibt es verschiedene Kategorien...dann wird unterschieden ob selbständig oder angestellt bist und vieles mehr. Ich schätze mal ganz grob so 100 bis 180 CYP/Monat fallen da etwa an.

    Schau Dir mal diese Links durch, da kannst Du Makler und Mietpreise (und noch mehr) finden:
    https://www.zypern-forum.de/topic,226,-l ... essen.html

    Viel Spaß und viel Erfolg,
    Karin.


  3. Nach oben    #3
    Bjoern
    unregistrierter Gast
    Guten Morgen Karin und vielen Dank für die Antwort!

    Ähhmm, ja leider ist das natürlich das JÄHRLICHE Einkommen. Anders fände ich auch irgendwie besser, was vermutlich den Fehler erklärt. Freud lässt grüßen

    Die Links werde ich mir mal durchsehen, vielen Dank! Dann bekommt Mensch zumindest mal ein Gefühl, was es so monatlich an Geld braucht, um einigermaßen über die Runden zu kommen.

    Bisher weiß ich eigentlich auch noch nicht viel über Zypern. War zwar schon ziemlich viel unterwegs, allerdings noch nicht in diesem Teil der Welt.
    Da es sich aber u.U. ergibt, das ich dort als Programmierer arbeiten kann, versuche ich jetzt erstmal mir einen Überblick zu verschaffen.

    Kannst du vielleicht noch ein wenig über die Menschen und die Stimmung, vor allem in Nicosia schreiben?

    Anyway, vielen Dank nochmals für die Infos und schöne Grüße,
    Björn

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Insider Avatar von CY
    50 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.867 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Hallo Bjoern und willkommen im Forum!

    Das klingt, als wuerdest Du dienstlich auf die Insel kommen, also nicht auf eigenen Wunsch, wenn ich das mal so nennen darf....
    Unter diesen Umstaenden faende ich es auch akzeptabel, sich darauf einzulassen, ohne jemals hier gewesen zu sein.
    Sollte dem nicht so sein rate ich dringend, die Insel erstmal zu besuchen.
    Nicht, das hier irgendwas schlecht waere, aber den eigenen Eindruck kann Dir niemand ersetzen.

    Anyway, zu Deinen Fragen: (meine Erfahrungen) die Menschen sind hier generell sehr gastfreundlich und hilfsbereit. In den Doerfern auch gerne mal recht neugierig. Dass hier die meisten Sachen etwas langsamer vonstatten gehen, ist Dir sicherlich nicht neu.
    Nicosia ist mir persoenlich zu gross, laut, hektisch, warm und eng. Ich kenne aber viele Leute die sich dort sehr wohl fuehlen. Unterhaltung und Shopping vom Feinsten. Zur Stimmung kann ich Dir nichts sagen, nur soviel, dass man die 'Gegenwart' der Grenze (green line) im Alltag nicht spuert, es sei denn man kommt grad dran vorbei. Falls sich Deine Frage darauf bezog....

    Alles Gute fuer Deine Plaene!


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Fragen zu DSL u. Behördenformulare
    Von smut im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Zypern
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.02.2010, 19:31
  2. Fragen über Fragen
    Von Yvonne&amp;Raphael im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Zypern
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.02.2008, 22:01
  3. Meine Fragen
    Von susa im Forum Neuvorstellungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.11.2007, 22:39
  4. Fragen, Fragen, Fragen...
    Von Dani8912 im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Zypern
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.07.2007, 11:11
  5. Ein paar Fragen
    Von 2905 im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Zypern
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.07.2007, 09:22

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Lesezeichen für Neu hier und natürlich viele Fragen ;)

Lesezeichen