+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Zyprer/in oder Zypriot/in

  1. #1
    Zypern-Fan
    54 Jahre alt
    aus Frankfurt a.M. / Episkopi (im Urlaub)
    27 Beiträge seit 08/2007

    Zyprer/in oder Zypriot/in

    was ist nun richtig? Ich finde die zweite Variante besser, vielleicht weil ich sie gewohnt bin. Werde auch ab und zu im Bekanntenkreis gefragt, was den nun richtig sei. Ich habe beobachtet, dass in den Medien eigentlich immer nur von Zyprern gesprochen wird. Na, ja, ich werde mich aber weiter als (Halb )-Zypriot bezeichnen.

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    aus Limassol
    692 Beiträge seit 06/2007
    Ganz bestimmt Zypriote/tin Cypriot in EN


  3. Nach oben    #3
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Übach-Palenberg
    1.355 Beiträge seit 04/2005
    Das http://de.wikipedia.org/wiki/Zyprer meint wikipedia dazu:

    Zyprer
    aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
    Wechseln zu: Navigation, Suche
    Zyprer/Zyprerin (veraltet: Zypriot/Zypriotin) ist der amtliche Eigenname der Bevölkerung Zyperns.

    Das Adjektiv dazu ist zyprisch. Die Bezeichnungen "Zypriot/Zypriotin/zypriotisch" sind, insbesonders im diplomatischen Verkehr, veraltet und werden kaum benutzt. Zyprioten wurden früher die Zyperngriechen und Zyprer die Zyperntürken genannt, diese Unterscheidung wird aber heutzutage nicht mehr gemacht. Gleichwohl definiert der Duden (24. Auflage 2006) noch immer das Wort Zypriot als Zyperngrieche, Zyprer als Bewohner von Zypern.

    Da die englische Bezeichnung für die Bevölkerung cypriots lautet, ist eine mangelnde Übersetzung Grund für die noch weit verbreitete, allerdings veraltete Form "Zypriot". Naheliegend ist aber auch, dass der griechische Ausdruck Kipriotis der Grund dieser Aussprache ist.

    Keine der Bezeichnungen beinhaltet eine abwertende Bedeutung.


  4. Nach oben    #4
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    aus Limassol
    692 Beiträge seit 06/2007
    Hier sagen wir aber Kypros vielleicht ist das ja auch nur unser Dorf dialekt

  5. Nach oben    #5
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    naja, auf Griechisch wäre ein Zyper/Zypriot ein Kipreos und eine Frau eine Kiprea.
    Mir gefällt die Version Zypriot/in/isch auch besser, habe aber nun inzwischen schon oft gehört/gelesen, dass das veraltet ist und offiziell nun Zyprer heisst. Ok, aber Zyprer bzw Zyprerin - wie klingt das denn??


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Tauchen in oder von Paphos aus
    Von michaelxcb im Forum Erholung, Sport & Freizeit auf Zypern
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.08.2013, 11:06
  2. Stern-Artikel: Zyprer reißen Mauer ein
    Von Berlin im Forum Zypern-Treff
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.03.2007, 20:15
  3. Zyprioten? Zyprer!
    Von Mordillo im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.08.2005, 20:56

Lesezeichen für Zyprer/in oder Zypriot/in

Lesezeichen