+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Rauchverbot auf Zypern - Frage an die Auswanderer

  1. #1
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Übach-Palenberg
    1.355 Beiträge seit 04/2005

    Rauchverbot auf Zypern - Frage an die Auswanderer

    Hallo Auswanderer,

    mal eine Frage:
    Mittlerweile entwickelt sich ja Deutschland auch zu einer Nichtraucherzone (eventuell auch zu einer Antialkzone, wie jetzt die neuesten Überlegungen unserer Spaßbremsen in Berlin sind ), aber dem 1.1.2008, zum Teil ja schon jetzt, gibt es ein generelles Rauchverbot in Kneipen und Restaurants, es sei denn man hat spezielle "Räucherkammern".

    Gibt es solche Überlegungen eigentlich auf Zypern?

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider
    55 Jahre alt
    964 Beiträge seit 04/2005
    Hi monique,

    auch in Zypern setzt sich der Nichtraucher durch langsam.

    Bestes beispiel was ich kenne ist in Polis das "Archontariki" die haben eine richige Raucher ecke im Restaurant.

    Bei Moustakallis hängen auch schon die ersten schilder, aber
    man muss sich nicht dran halten

    Zu mindest noch nicht

    Gruss
    Tom


  3. Nach oben    #3
    Zypern-Insider
    aus Pegeia, CY
    559 Beiträge seit 05/2005
    Also mir wäre hier noch nichts dergleichen aufgefallen und ich hab diesbezüglich auch noch nichts gehört. Es gibt Restaurants, die eine Raucher- und eine Nichtraucherzone haben, das ist aber meines Wissens auf freiwilliger Basis.

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    Unser Freund Costas vom Costas Corner in Polis musste ein Nichtraucherschild aufhängen, aber da lacht jeder drüber...fragt sich nur wie lange noch...

  5. Nach oben    #5
    Zypern-Insider Avatar von Marion
    1.095 Beiträge seit 04/2005
    Hier ein Artikel aus der "Cyprus Mail" vom Mai 2007 zum Thema "Rauchen": http://www.cyprus-mail.com/news/main.ph ... 4&cat_id=1

  6. Nach oben    #6
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Übach-Palenberg
    1.355 Beiträge seit 04/2005
    EU will europaweit strengen Nichtraucherschutz
    Zypern, Griechenland und Österreich sind Schlusslicht im Nichtraucherschutz - Bekommen noch zwei Jahre Schonfrist
    Wien - Die EU macht sich für einen EU-weiten Nichtraucherschutz stark, erklärte EU-Gesundheitskommissar Markos Kyprianou im ORF.

    Rechtsexperten wollen den Nichtraucherschutz auf alle Fälle in ganz Europa einzuführen: Mit Hilfe des Arbeitnehmerschutzes kann die EU ein europaweites Rauchverbot durchsetzen.

    Vor allem in Zypern, Griechenland und Österreich wurden die EU-Aufforderungen einen effizienten Nichtraucherschutz durchzuführen noch nicht ausreichend umgesetzt. Diese Länder bekommen sollen eine Schonfrist von zwei Jahren bekommen, um den Nichtraucherschutz umzusetzen. Ansonsten wird eine EU-Richtlinie überlegt, erklärte Gesundheitskommissar Kyprianou.

    Die Eu erhofft sich von den strengen Rauchverboten, einen zunehmenden Zigaretten-Verzicht, wie es Studien belegen. Eine britische Studie spricht davon, dass seit Inkrafttreten der Rauchverbote 150.000 Briten mit dem Rauchen aufgehört haben. (red)


    Quelle: http://derstandard.at/?url=/?id=3213522

    Hier gilt das Nichtrauchergesetz ja seit dem 1.1.08. Aber wir in NRW haben wohl auch noch eine Schonfrist, über Karneval war ich auch unterwegs, im Festzelt wurde geraucht und in den Restaurants auch!

  7. Nach oben    #7
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    1.173 Beiträge seit 05/2005
    Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das Nichtrauchergesetz hier durchgesetzt werden kann. Auch nicht in zwei Jahren. Die Zyprioten stehen nach wir vor mit einem Bein in der EU und handhaben auf dem anderen Bein wild rumhüpfend die Gesetze wie sie gerade mal lustig sind.
    Hier wird überall geraucht... neulich stand ein Typ mit einer dicken Zigarre neben mir im Laden... beim Metzger... im Restaurant, NEIN... nicht die Gäste sondern die Köche während dem kochen... der Taxifahrer während die Gäste hintendrin sitzen... überall raucht man ohne sich zu kümmern ob sich jemand daran stören könnte.
    Ich denke nicht, dass ein zypriotischer Restaurantbesitzer Interesse hat dieses Gesetz durchzusetzen, ausser man droht mit hohen Bussen, aber die haben wir ja bei der Wasserverschwendung auch schon... *smile*
    Ich selber wäre ja wesentlich mehr erfreut, wenn es ein Gesetz gegen halbnackte Männer in Restaurants geben würde... oder halt eben eine T-Shirt-Tragepflicht... *smile*

  8. Nach oben    #8
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Zitat Zitat von Mani
    Also mir wäre hier noch nichts dergleichen aufgefallen und ich hab diesbezüglich auch noch nichts gehört. Es gibt Restaurants, die eine Raucher- und eine Nichtraucherzone haben, das ist aber meines Wissens auf freiwilliger Basis.
    genau, das ist alles. Habe auch noch nichts anderes gesehen oder gehört.

  9. Nach oben    #9
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Übach-Palenberg
    1.355 Beiträge seit 04/2005
    Zum 1. Juli 2008 muss ich diesen Thread noch mal aus der Versenkung holen. Seit heute gilt in NRW ein Rauchverbot in allen Kneipen und Restaurants. Übrigens auch in Holland, allerdings mit einer kleinen Besonderheit:



    Haschisch wird normalerweise in den Tabak gebröselt und dann geraucht.


    Bilderserien
    Kiffen, Trinken, Drücken
    Die Welt der Drogen

    Dienstag, 1. Juli 2008
    Absurdes im Coffeeshop
    Tabak ist in niederländischen Coffeeshops ab sofort tabu, stattdessen darf nach Herzenslust weiterhin Haschisch geraucht werden. "Tabak geht nicht mehr, Haschisch schon noch, weil das nicht unters Tabakgesetz fällt", sagte ein Sprecher der Polizei Maastricht zum neuen Rauchverbot.

    So werden voraussichtlich Wasserpfeifen und sogenannten Vaporizer, die Cannabis verdampfen lassen, immer häufiger in den Coffeeshops zu finden sein. Der Polizeisprecher erwarte allerdings nicht, dass die neue Regelung Auswirkungen auf die Zahl der deutschen Drogentouristen haben werde: "Die kommen ja fürs Haschisch, und da ändert sich nichts."

    Abgetrennte Räume

    Zum Schutz der Nichtraucher gilt in den Niederlanden seit dem 1. Juli dieselbe Regelung wie in Deutschland: Geraucht werden darf in Gaststätten nur noch in abgetrennten Räumen. Da es sich bei den Coffeeshops meist um kleinere Lokale handelt, ist eine solche Aufteilung nur in den seltensten Fällen möglich. Dadurch ergibt sich die Kuriosität, dass man dort zwar Haschisch rauchen darf, aber keinen Tabak. In den Niederlanden wird der Handel mit kleinen Mengen Haschisch und Marihuana nicht verfolgt.

    Beobachter gehen jedoch davon aus, dass langfristig der Tabakkonsum in den Coffeeshops geduldet wird, da eine praktische Umsetzung unmöglich erscheint.

    Quelle: http://www.n-tv.de/Absurdes_im_Coffeesh ... 87617.html

    Mein Kommentar:

  10. Nach oben    #10
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    @Monique, ja, das ist der Witz des Tages... herrlich...eigentlich würde ich denken: So was kann nur auf Zypern passieren...

  11. Nach oben    #11
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    ein englischer Restaurantbesitzer hat erzählt er hätte Besuch von einem Inspektor gehabt, der behauptete er müsse Nichtraucherschilder/-zonen haben. Worauf der Besitzer meinte und was ist mit all den zyp. Tavernen? darauf der Inspektor mit denen hätte er nix zu tun, er müsse nur die englischen Läden prüfen......

  12. Nach oben    #12
    Zypern-Insider
    70 Jahre alt
    aus NRW
    269 Beiträge seit 05/2005
    Jassas

    Soviel ich weiß ist der Genuss von Tabak in Öffentlichen Gebäuden in NL verboten ops: Also darfst du rauchen was du willst außer Tabak :P Was dich nicht umbringt macht dich nur härter :P :P

    In BRD ist absolutes Rauchverbot (Ob Bild Waz oder ein anders Kraut )

  13. Nach oben    #13
    Zypern-Fan
    42 Jahre alt
    aus In Europa
    80 Beiträge seit 05/2007

    Re: Rauchverbot auf Zypern - Frage an die Auswanderer

    Hallo zusammen,

    wundert mich ja das es noch keiner gepostet hat... also hole ich mal diesen alten thread aus der versenkung und gebe hiermit bekannt: Jeder der das rauchen im neuen jahr aufgehört hat sollte sich glücklich schätzen... alle weiterhin rauchenden... willkommen im club der geknächteten!

    Nun ist auch zypern, seid dem 01.01.2010, voll im nichtraucherschutzgesetz... oder wie andere es liebevoll nennen: RaucherVersklavungsGesetz!

    Also warten wir mal ab ob sich die zyprioten diesmal daran halten oder doch wieder ihren eigenen kopf durchsetzen. Als raucher hoffe ich zweiteres

    http://www.cyprus-mail.com/opinions/...okers/20100103

  14. Nach oben    #14
    Zypern-Insider Avatar von Sabine
    61 Jahre alt
    aus Dortmund
    326 Beiträge seit 06/2009

    Re: Rauchverbot auf Zypern - Frage an die Auswanderer

    nun denne, mir ist alles egal, wenn ich draußen bin, da dürfen alle qualmen wie sie wollen, es verpufft ja doch irgendwie. Aber in geschlossenen Räumen, ich esse grad was ganz Leckeres, und da ist dann so ein essensgeschmacksverleidender Gestank um mich rum

  15. Nach oben    #15
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    1.173 Beiträge seit 05/2005

    Re: Rauchverbot auf Zypern - Frage an die Auswanderer

    Also ich bin auch nicht unglücklich wenn es durchgesetzt wird... was ich leider immer noch nicht ganz glauben kann...
    Und Gordon: Das eine ist Raucherversklavung? Hast du dir schon mal Gedanken darüber gemacht, was dann das andere war? Nichtraucherversklavung???

    Ein Zypriote hat mir erzählt, dass anscheinend auch Autos angehalten werden, in denen Kinder mitfahren und geraucht wird... Darauf habe ich zu ihm gesagt: An eurer Stelle würde ich mal besser all die Autos anhalten, in denen die Kinder auf dem Vordersitz mit dem Kopf fast an der Frontscheibe sitzen... wobei ich beides, rauchen im Auto und das andere übel finde.

    Liebe Grüsse
    Susi

  16. Nach oben    #16
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21

    Re: Rauchverbot auf Zypern - Frage an die Auswanderer

    Zitat Zitat von Susi
    Ein Zypriote hat mir erzählt, dass anscheinend auch Autos angehalten werden, in denen Kinder mitfahren und geraucht wird...
    Soweit ich weiss, darf man tatsächlich im Auto nicht rauchen, wenn Minderjährige mitfahren.

    Zitat Zitat von Susi
    Darauf habe ich zu ihm gesagt: An eurer Stelle würde ich mal besser all die Autos anhalten, in denen die Kinder auf dem Vordersitz mit dem Kopf fast an der Frontscheibe sitzen... wobei ich beides, rauchen im Auto und das andere übel finde.
    Da kann ich nur voll zustimmen, unglaublich was man da manchmal zu sehen bekommt. Eigentlich komisch, wo doch die Zyprioten so 'verrückt' nach Kindern sind.... unddann setzen sie sie solchen Gefahren aus. *kopfschüttel*

  17. Nach oben    #17
    Neu im Zypern-Forum
    76 Jahre alt
    aus Hamburg
    8 Beiträge seit 04/2008

    Re: Rauchverbot auf Zypern - Frage an die Auswanderer

    Zitat Zitat von monique
    Hallo Auswanderer,

    mal eine Frage:
    Mittlerweile entwickelt sich ja Deutschland auch zu einer Nichtraucherzone (eventuell auch zu einer Antialkzone, wie jetzt die neuesten Überlegungen unserer Spaßbremsen in Berlin sind ), aber dem 1.1.2008, zum Teil ja schon jetzt, gibt es ein generelles Rauchverbot in Kneipen und Restaurants, es sei denn man hat spezielle "Räucherkammern".

    Gibt es solche Überlegungen eigentlich auf Zypern?
    Ich habe in Paphos gesehen, dass in den Hotels Pioneer und Athena das Rauchen in der Lobby, in der Bar und auf den Zimmern nicht gestattet ist. Im Pioneer ist eine zweite Bar geöffnet worden und da ist das Rauchen erlaubt.


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. An die Auswanderer.....
    Von monique im Forum Zypern-Treff
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.10.2007, 20:55
  2. Rauchverbot auf der Urlaubsinsel
    Von WoCle im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.08.2007, 22:29
  3. „Goodbye Deutschland! Die Auswanderer“ sucht Auswanderer!
    Von Goodbye Deutschland im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Zypern
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 11.05.2007, 14:12
  4. Frage an die Auswanderer
    Von Marion im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Zypern
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.03.2007, 12:54

Lesezeichen für Rauchverbot auf Zypern - Frage an die Auswanderer

Lesezeichen