+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Argaka-Dam

  1. #1
    Zypern-Insider Avatar von Marion
    1.095 Beiträge seit 04/2005

    Argaka-Dam

    Habe beim Stöbern im Internet ein Bild vom Argaka-Stausee gefunden. Wie sieht der bei der Wassernot eigentlich im Moment aus?
    http://www.cyprusffa.com/Argaka_Dam_r.jpg

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Hallo Marion, ich würde sagen, auf dem Bild hat der auch nicht gerade viel wasser drin, oder?
    Aber DuoBerlin haben bestimmt ein aktuelles Foto...


  3. Nach oben    #3
    Zypern-Insider
    72 Jahre alt
    315 Beiträge seit 01/2007
    waren am verg. sonnabend da. ob das der argaka-stausee ist, weiss ich nicht, jedenfalls der, der polis versorgt. sah von oben ziemlich leer aus, 20 prozent würde ich meinen. elke hat bilder gemacht, müsste ich erstmal besorgen...

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Insider Avatar von Marion
    1.095 Beiträge seit 04/2005
    Zitat Zitat von DuoBerlin
    waren am verg. sonnabend da. ob das der argaka-stausee ist, weiss ich nicht, jedenfalls der, der polis versorgt.
    Polis bekommt sein Wasser vom "Evretou-Dam". Der "Argaka-Dam" ist ja eigentlich nur ein "Dämmchen" im Vergleich zu den großen Stauseen. Der liegt im Hinterland, wenn Ihr von Euch aus Richtung Aya Marina fahrt liegt der Hauptort Argaka rechterhand weg von der Küstenstraße an den Hang geschmiegt.

  5. Nach oben    #5
    Zypern-Insider
    72 Jahre alt
    315 Beiträge seit 01/2007
    du, wir wohnen in argaka. danke dennoch für die beschreibung. sind dann wohl eher am evretou-damm gewesen, dort wo das gott- und menschenverlassene türkische dorf evretou liegt. den argaka-damm nehme ich mir mal fürs wochenende vor. muss ja dann hier irgendwo in der nähe sein. letztes wochenende bin in im areal der limini-mine rumgekrochen. gigantische, unberührte natur.

  6. Nach oben    #6
    Zypern-Insider Avatar von Marion
    1.095 Beiträge seit 04/2005
    Zitat Zitat von DuoBerlin
    du, wir wohnen in argaka. .
    Dat weiß ich doch, allerdings kenne ich das Kaff etwas länger als Ihr, so an die 20 Jahre und ich habe oft gehört, dass viele meinen, Argaka seien die paar Häuser entlang der Straße nach Aya Marina/Pomos; der größte Teil des Ortes liegt nun mal abseits der Piste an den Hängen; sagt mir jetzt, ob Ihr schon da wart, ehrlich...

  7. Nach oben    #7
    Zypern-Insider Avatar von Marion
    1.095 Beiträge seit 04/2005
    Zitat Zitat von DuoBerlin
    stausee jedenfalls der, der polis versorgt. sah von oben ziemlich leer aus, 20 prozent würde ich meinen.
    Nicht mal schlecht geschätzt beim Evretou - aber ein klein bissel mehr ist es doch noch = 27,9 %; aktuelle Wasserdaten vom 02.08.07: http://www.cyprus.gov.cy/moa/wdd/wdd.ns ... enDocument

  8. Nach oben    #8
    Zypern-Insider
    72 Jahre alt
    315 Beiträge seit 01/2007
    in dieser woche hat der für wasser zuständige landwirtschaftsminister zahlen zur wasserunterversorgung auf der insel genannt: sämtliche stauseen haben man gerade 18 prozent ihrer kapazität noch zur verfügung. wenns in diesem "winter" nicht sehr, sehr regnet und das alles wieder normal nachfüllt, prophezeit der minister "spätestens" für april den wassernotstand.

    ich wundere mich auch wirklich hier über das wassermanagement: statt die preise anzuheben, wassersparende technologien einzuführen, leitungen zu modernisieren und vor allem zur sparsamkeit beim öffentlichen verbrauch an den tag zu legen, wird hier aus dem vollen geschöpft: scheinbar.

  9. Nach oben    #9
    Zypern-Insider Avatar von Marion
    1.095 Beiträge seit 04/2005
    Tja, wohl wahr, nur findet das Umdenken in Sachen Wasser bei den Zyprioten zwangsläufig erst langsam statt, schließlich ist man bisher immer noch mit einem Blauen Auge davongekommen . Das Problem ist halt "hausgemacht" - die in den Wintermonaten immer öfter ausbleibenden ergiebigen Regenfälle, die Sorglosigkeit der Einwohner mit dem Umgang von Wasser, die niedrigen Wasserpreise (an und für sich ist etwas, wovon es wenig gibt kostbar und teuer), die Bewässerung der Golfplätze, um das satte Grün zu erhalten, wenn ringsum schon alles braun und verbrannt ist (in Argaka ist ja schon der nächste geplant...), der immense Bauboom, wobei ein Pool bei jedem neuen Haus ein Muß ist (die Trinkwassermenge ist sicherlich nicht unerheblich, um die inselweiten Pools zu füllen), die steigende Zahl der Zuwanderer, die dort permanent leben, Hotels, Ferienapartments etc. etc. - alle brauchen Wasser.
    Bei meinen Besuchen auf Zypern fand nach ein paar Tagen die obligatorische Visite des "Evretou" statt, um zu sehen, wie die "Wasserlage" ist. Der Stausee war schon in vorangegangenen Jahren immer mal wieder erschreckend leer, im Jahr 2004 so proppenvoll, wie ich ihn nie zuvor gesehen habe. Nun frag´ jetzt mal einen Zyprioten in und um Polis, wann er zuletzt einen Blick in den Stausee geworfen hat. Ich bin mir ziemlich sicher, Du wirst nicht viele finden ops: .

    Passend zum Thema ein Artikel vom 02.08.07 aus der Cyprus-Mail:

    Stark warning with Cyprus running dry
    By Kareem Yasin
    (archive article - Thursday, August 2, 2007)

    MUD MIGHT be all that remains in the island’s reservoirs by early next year if the public do not do more to economise water use, warned the Minister of Agriculture yesterday.
    Minister Fotis Fotiou once again urged the public to economise use of water on the island as Cyprus moves closer and closer to severe drought conditions in the coming months.
    Fotiou said the reservoirs were at only 18 per cent capacity, citing low rainfall, the extreme high temperatures, and waste of water by the public as the main causes.

    At just 18 per cent capacity, the reservoirs are currently holding only 49.2 million cubic metres (MCM), compared to 98.8 MCM (36.1 per cent capacity) seen at the same time last year.
    According to data released by the Water Development Department, the water level at the Kouris reservoir (the biggest on the island) was at just 12.2 per cent of capacity, with 14 MCM at the end of July, less than half of what the reservoir held during the same period in 2006 (35.1 per cent). The water store has a maximum capacity of 115 MCM.
    Reserves also fell by nearly half in the second biggest reservoir, at Asprokremmos, with just 13.7 MCM (26.3 per cent) compared to last year’s 23.5 MCM.
    At Evretou reservoir, meanwhile, the water level has fallen by 10 per cent from 9.3 to 6.7 MCM (28 per cent).

    The 2006-2007 period has shown a water inflow of 38.4 MCM so far, with 10.6 MCM in Kouris, 6 MCM in Asprokremmos and 1.1 MCM in Evretou since October 1, 2006.
    Over the last decade, the highest inflow of water to the island’s reservoirs was seen in the 2001-2002 period, with 167.9 MCM, and in 2003-2004 with 150.5 MCM. The lowest took place in the 1996-1997 period with just 24.9 MCM, and in 2005-2006, with 24 MCM.
    If no significant rainfall occurs in the next few months, Fotiou said that remaining water reserves would only last until April next year at the very latest.
    The warning comes just a day after it was reported that the Water Board might soon be forced to cut off supplies in Paphos if rainfall does not improve this winter.
    “In a few months there will be no water left in the reservoirs, only mud,” he warned.
    “I don’t know what else to say to the public to communicate the severity of the situation,” said Fotiou, who complained of the continued wastefulness of water shown by the Cyprus public despite the country facing drought in the coming months.

    “We are seeing waste in many instances, at home and in watering, as well as in sports facilities like football fields and other sports grounds,” said Fotiou.
    He added that, in order to save the island from experiencing its first full drought in years, the public would need to take notice of the government’s warnings.
    “Our announcements need to be taken seriously into consideration by the public, and measures to conserve water implemented immediately,” said Fotiou.
    “There really needs to be more effort from the public in conserving water during this period, if we truly do not want to enter into a period of drought.”
    He added that there also needed to be an increase in output of water from desalination units in Larnaca and Dekhelia to combat the island’s dwindling reserves.

    Copyright © Cyprus Mail 2007

  10. Nach oben    #10
    Zypern-Insider
    72 Jahre alt
    315 Beiträge seit 01/2007
    @ marion: na sicher waren wir schon im höher gelegenen teil von argaka.


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Irish Pub & Grill in Argaka
    Von Marion im Forum Essen, Trinken & Ausgehen auf Zypern
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2007, 21:59
  2. Suche alle Informationen über Argaka
    Von Claudia im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.05.2007, 12:28
  3. Argaka
    Von Jorgos im Forum Wandern & Sehenswürdigkeiten auf Zypern
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.05.2007, 22:35

Lesezeichen für Argaka-Dam

Lesezeichen