+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Fragen allgemein

  1. #1
    Neu im Zypern-Forum
    61 Jahre alt
    18 Beiträge seit 07/2007

    Fragen allgemein

    Hallo, wir(Paar Er 45 Kapitän,Sie 42 Krankenschwester,Zwillinge 3J ) suchen auf Zypern ein kleines Haus mit Garten vorerst zur Miete, Longtherm, mit ,wenn möglich Anschluss an andere Deutsche Familien mit Kindern.Wir sprechen Deutsch,Englisch,Niederländisch.
    Wir würden unsere Kinder auch in einen staatlichen Kindergarten geben.
    Wir arbeiten im Internet, sind sogenannte"Powerseller" bei Ebay und würden mit einem Umzug auch in den Genuß Steuerrechtlicher Vorteile kommen.
    Erste Frage , ist Wohnen und Gewerbe in ein und dem selben Haus möglich,
    wir brauchen keine Villa, sind eher bescheiden und unauffällig, würden uns über jeden Beitrag freuen.
    Wir würden vor allem in den Wintermonaten auf Zypern leben.
    Wir sind hauptsächlich interessiert an Familien denen es ähnlich geht.
    Momentan leben wir in Hamburg.
    Grüße an alle

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider
    72 Jahre alt
    315 Beiträge seit 01/2007
    hallo nach hamburg. uns geht es, mal abgesehen von den kindern, ähnlich: wir haben ein ähnliches haus wie ihr es wollt gesucht und ganz schnell gefunden. seit 14 tagen sind wir nun mit sack und pack hier, nächste woche geht die arbeit los - auch internetgebundene tätigkeit.

    zu euren fragen:
    arbeit und leben in einem haus ist möglich, jedoch - so hört man es immer wieder zumindest kolportiert - sollte die firma einen eigenen eingang haben (was aber bei den häusern hier meistens gegeben ist).
    ein haus mit garten zu finden dürfte überhaupt nicht schwer sein. das dürfte auch in fast allen gegenden möglich sein, aber: alles eine frage des preises. je länger man mietet, desto vorteilhafter könnte es werden.

    am besten ist, hier mal ne woche sich umzusehen. welche region habt ihr denn favorisiert? wir leben hier in einer noch vom tourismus relativ verschonten mit einsamen und wunderschönen stränden (bei uns 50 meter ab gartentor).

    werner/duoberlin


  3. Nach oben    #3
    Neu im Zypern-Forum
    61 Jahre alt
    18 Beiträge seit 07/2007
    Die Gegend ist völlig unerheblich, wichtig ist die Nachbarschaft, ausgeschlossen ist nur der Norden von Zypern(da habe ich politische prinzipien), und Städte wie Aia Napa,
    ich war schon oft auf Zypern, kenne es aber trotzdem nicht, früher haben wir unsere Reisepässe auf Zypern getauscht wenn wir nach Israel mussten, da durfte kein Stempel aus Libanon oder Syrien drin sein.
    Ich kenne auch einige Reedereien und Crewagencys in Limassol, trotzdem ist die Nachbarschaft am wichtigsten, was nutzt dir die schönste Finca mit eigenem Pool, wenn drum herum die Kühe verdursten, und in der Innenstadt von Limassol wird dein Kind ja schneller überfahren als sonst irgendwo,besonders wenn das rechts/links gucken antrainiert wurde. Was auch nicht in Frage kommt ist ein Bergdorf ohne vernünftige Internetverbindung, das ist arbeitstechnisch unbedingt vorrauszusetzen.
    Über dieses Forum erhoffe ich mir Kontakte zu kreativen Menschen die z.b mit dem Internet Ihr Geld verdienen, und in einem Umkreis von 50km wohnen, da wird auch, meiner meinung nach, nochmal ein Schwung kommen, die Niederlande schicken Ihre Außendienstler vom Finanzamt jetzt schon da hin um zu prüfen ob die "nutzniesser" da auch wirklich wohnen, da nutzt in absehbarer Zeit kein Strohmann mehr der irgendwelche Anteile hält.
    Für die Zypernexperten hätte ich noch eine Frage, gibt es die kleinen Zigarettenboote in Larnaca noch, die fahren zwischen Larnaca und Tartous bzw Arwad Eiland (das ist eine kleine Insel vor Tartous)?
    Danke für jede Antwort und jeden Tip

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Zitat Zitat von Warfleth
    ...Für die Zypernexperten hätte ich noch eine Frage, gibt es die kleinen Zigarettenboote in Larnaca noch, die fahren zwischen Larnaca und Tartous bzw Arwad Eiland (das ist eine kleine Insel vor Tartous)?
    Danke für jede Antwort und jeden Tip
    Hallo Warfleth und willkommen im Forum!

    Ich weiss zwar nicht, was Du mit Zigarettenbooten meinst, aber nach Syrien gehts momentan auf dem Wasserweg gar nicht.

  5. Nach oben    #5
    Zypern-Insider
    46 Jahre alt
    aus CY
    274 Beiträge seit 08/2006
    Ein liebes "Hallo" nach Hamburg!

    Wir (Stefan 32 und Steffi 30) wohnen seit 2 Monaten auf Zypern - und die Entscheidung war goldrichtig!
    Unsere vorangegangenen Jahre haben wir bei euch ganz in der Nähe verbracht: Bremen - somit kennen wir das "gute" Norddeutsche Wetter Wir arbeiten aussschließlich an PC's und benötigen DSL. Das war auch für unsere Haussuche Priorität.
    Als Tipp aus eigener Erfahrung: die besten (günstigsten) Mieten gibt es im Winter. In den Sommermonaten wollen / vermieten sehr viele, sehr gerne an Urlauber, die bei shortterm natürlich viel mehr bezahlen.
    Wir haben nach 2 Wochen intensiver Suche (Mai) aber dann doch unser Traum von Villa gefunden. Am äußeren Rand von Emba. Das liegt in der Paphos Region. Diese würde ich euch auch zaghaft empfehlen. Allein aus dem Grunde, dass es hier grundsätzlich einige Grad kühler ist als in Nicosia oder Limassol. Und gerade beim Arbeiten am PC zu sonnenstundenzeiten ist es schon ein Unterschied, ob es 30 - 34 oder 38 Grad sind. Häuser jeder Größe und Preisklasse werden hier aus dem Boden gestampft und ein Garten wird auch kein Problem werden. Die meisten Häuser sind allerdings "for sale". Doch es stehen immer Telefonnummern an den (meist neuen) Häusern, ab und an ist dieses "for sale" auch nicht unbedingt zwingend - einfach mal nachfragen.
    Ansonsten gibt es hier auch viele Makler (siehe andere Beiträge im Forum, da steht alles und dort sind auch die webseiten aufgeführt) und natürlich gibt es auch vor Ort Makler nur für Verkauf oder Miete. Wir haben unser Haus (zu einem guten Preis) durch einen Miet-Makler gefunden. Sehr zu empfehlen.
    Ich würde euch einfach anraten all eure Fragen in diesem Forum einfach zu "suchen". Wir haben zumindest so gut wie all unsere Fragen klären können - und wir hatten viele...
    Bestimmt stehen euch einige "Ausgewanderten" für Fragen zur Verfügung ... auch wenn mir persönlich momentan irgendwie ziemlich die Zeit fehlt. Es ist halt noch kein Alltag, sondern es nimmt noch vieles ein wenig mehr Zeit in Anspruch.
    Wir zumindest sind trotz des vergangenen Stresses von bestimmt einem halben Jahr, sehr sehr glücklich diesen Schritt gemacht zu haben!

    Drücken euch die Daumen, viel Spaß bei den Vorbereitungen,

    Stephanie

  6. Nach oben    #6
    Neu im Zypern-Forum
    61 Jahre alt
    18 Beiträge seit 07/2007
    Ist alles 15 Jahre her, die Zigarettenboote waren damals Boote die Zigaretten und Medikamente von Larnaca nach Libanon und Syrien gebracht haben, und die einzigste Möglichkeit Libanon oder Syrien ohne Grenzkontrolle zu verlassen.Das war damals wichtig für Europäer die im Libanon gearbeitet haben,da war die Lohntüte noch in der Jacke eingenäht.
    Ist aber nicht so wichtig!
    Jetzt müsste doch gerade Hochsaison sein, da dürfte es doch ratsam sein mit einer Domizilsuche noch zu warten, aber gibt es jetzt eine Gegend in der relativ viel Deutsche wohnen?
    Außerdem gibt es doch auch bestimmt Immobilienangebote (miete) in örtlichen Tageszeitungen, kann uns da vielleicht jemand helfen?(Scan)Mit
    selbst inserieren habe ich auch keine schlechten Erfahrungen gemacht, aber bisher weiß ich noch nicht einmal welche regionale Zeitung wo gelesen wird.Wir wollen uns den Makler nicht sparen, sondern etwas gutes finden, und Makler haben eben nur Ihren Bestand, und beäugen Eigeninitiative häufig mit etwas mißtrauen.
    Ein kleiner Zettel , aufgehängt am schwarzen Brett eines Supermarktes kann manchmal jedes Maklerangebot in den Schatten stellen.
    Danke für Eure Mithilfe, wir haben übrigens 2 Hunde, ist es immer noch so wie in England, Quarantäne oder schmuggeln?
    Grüße Frank

  7. Nach oben    #7
    Neu im Zypern-Forum
    61 Jahre alt
    18 Beiträge seit 07/2007
    Danke für die Antwort Stefanie und Stefan, das hatte sich gerade überschnitten, wir haben wohl beide gleichzeitig geschrieben.

  8. Nach oben    #8
    Zypern-Insider
    46 Jahre alt
    aus CY
    274 Beiträge seit 08/2006
    Hallo Warfleth,

    gerne geschehen!

    Mit deinen Hunden fragst du am besten "Despina" die wandert gerade nach Zypern aus und bringt (soweit ist weiß) ihren Hund mit. Da gab es, glaube ich, mit der Fluglinie Probleme ... aber frag sie einfach mal, wenn sie ab dem 20.7. oder später wieder online ist.
    Hmmm, also laut Hörensagen leben in Pegeia 80% Engländer... aber auch direkt um unser Haus herum gibt es mehr Engländer als Zyprer. Und wir wohnen in Emba. Denke, Deutsche findest du hauptsächlich in der Paphos-Region, aber vereinzelt... falls jemand genaueres weiß bitte korregieren.
    Zettelchen an schwarzen Bretterin im Supermarkt oder anderswo siehst du ständig. Mit den Tageszeitungen kenne ich mich gar nicht aus, aber unser Miet-Makler war sehr, sehr umgänglich und hat nur für uns gearbeitet. Er hat uns überall bei geholfen und wir haben nichts bezahlt. Hier bezahlt ja der Vermieter den Makler!
    FALLS ihr nach Zypern kommt, gebe ich euch gerne seine Nummer. Er arbeitet nämlich ausschließlich auf Empfehlung.

    LG, Stephanie


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. div. Fragen zum Start...
    Von smut im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.12.2010, 15:41
  2. Fragen zu DSL u. Behördenformulare
    Von smut im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Zypern
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.02.2010, 20:31
  3. Fragen über Fragen
    Von Yvonne&Raphael im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Zypern
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.02.2008, 23:01
  4. Fragen, Fragen, Fragen...
    Von Dani8912 im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Zypern
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.07.2007, 12:11
  5. Allgemeine Fragen
    Von im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.08.2005, 21:31

Lesezeichen für Fragen allgemein

Lesezeichen