+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Situation auf Zypern?

  1. #1
    Neu im Zypern-Forum
    aus Berlin
    2 Beiträge seit 01/2016

    Situation auf Zypern?

    Liebe Leute, ich bin ganz neu hier weil ich gerne nach Zypern reisen würde. Nun habe ich in der Presse verschiedentlich gelesen, daß es dort gefährlich sein könnte hinsichtlich der Nähe zu Syrien und ausserdem sollen dort zur Zeit die Banken geschlossen sein und man sollte lieber genügend Bargeld mitführen.

    Kann jemand bitte schildern, wie er/sie dort die Lage einschätzt? Eine offizielle Reisewarnung für Zypern besteht ja nicht...

    Lieben Dank im Voraus.

    Mick

  2. Nach oben    #2
    Neu im Zypern-Forum
    aus cypern
    11 Beiträge seit 11/2015

    christine

    Bin nun schon seid drei jahren hier und könnte nichts negatieves bertreffend flüchtlingen etc.sagen es ist sehr ruhig hier in limasoll .was das geld anbelangt sind die banken immer offen und man hat jeder zeit zugriff zu einem automaten wenn man bar geld will.wie gesagt alles I.O Liebe grüsse ch


  3. Nach oben    #3
    Zypern-Insider Avatar von die6
    69 Jahre alt
    aus jetzt: Prastion/Avdimou
    473 Beiträge seit 04/2011
    Danke
    13
    Derartiges hat es in der Presse nie gegeben. Banken....... ??? Völliger Unfug. War mal vor einigen Jahren....

  4. Nach oben    #4

    462 Beiträge seit 08/2013
    Danke
    17
    Also jetzt frag' ich mich schon wann und wo Du sowas gelesen hast, mir ist von all dem aber garnichts bekannt. Es stimmt, dass im Maerz 2013 die Banken hier fuer 2 Wochen geschlossen waren (das ist fast 3 Jahre her), die Touristen waren davon allerdings garnicht betroffen (ausser vielleicht bei Reiseschecks, aber wer benutzt die heute noch in einem Euroland ??). Du kannst hier ueberall mit Deinen Kreditkarten bezahlen und ATMs haben wir auch mehr als genug.

    Was jetzt Syrien anbelangt : ich weiss nicht wo da die Gefahr liegen soll, ausser die Russen verwechseln uns mit Kurdistan und bombardieren uns. Ist aber ein bischen weit weg und ausserdem wuerde dann unser ehemaliger Praesident Kamerad Katastrophias energisch in Moskau protestieren und dynamische Massnahmen androhen (oder auch nicht ? Schliesslich hat Mutter Russland - und Putin, und die Partei ... - immer Recht.

    Wuerde mich jetzt aber wirklich mal interessieren wer (und warum) solche Schreckensnachrichten verbreitet.

  5. Nach oben    #5

    462 Beiträge seit 08/2013
    Danke
    17
    Entschuldigung, ich muss mich da korrigieren : das war natuerlich nicht 'Kamerad Katastrophias' sondern 'Genosse Katastrophias'. Bin schon zuuu lange weg aus GER, da schleicht sich sowas schon mal ein. Das hatten wir schon mal in einem anderen topic. Retrans...

  6. Nach oben    #6
    Neu im Zypern-Forum
    aus Berlin
    2 Beiträge seit 01/2016
    Zunächst einmal lieben Dank für Eure Antworten. Das mit den Banken hatte ich aus einem Artikel in der Wirtschaftswoche aber Ihr habt natürlich Recht, das war 2013, als Zypern kurz vor dem Staatsbankrott stand,ich habs nochmal nachgelesen. Entschuldigung.
    Ich wünsche Euch weiter eine schöne Zeit auf der Insel.

    Falls noch jemand Tipps haben sollte für preiswerte Bed&Breakfast oder so in Limasol hat, wäre ich ebenfalls dankbar.

    Viele Grüße
    Mick

  7. Nach oben    #7
    Zypern-Fan
    60 Jahre alt
    aus Tirol
    226 Beiträge seit 03/2013
    Danke
    2
    Zitat Zitat von mickslowfox Beitrag anzeigen
    Nun habe ich in der Presse verschiedentlich gelesen, daß es dort gefährlich sein könnte hinsichtlich der Nähe zu Syrien
    Wer schreibt einen solchen Unfug? Ich glaube da ist die Türkei viel näher am Geschehen dran. Außerdem ist Zypern m.E. nicht in der Nato und auch nicht in Syrien aktiv.

  8. Nach oben    #8
    Avatar von Kate
    aus Frankfurt am Main
    420 Beiträge seit 05/2013
    Danke
    21
    Zitat Zitat von nano Beitrag anzeigen
    Wer schreibt einen solchen Unfug? Ich glaube da ist die Türkei viel näher am Geschehen dran. Außerdem ist Zypern m.E. nicht in der Nato und auch nicht in Syrien aktiv.
    Bei einem Blick über den Tellerrand fallen einem allerdings schon die britischen Basen Akrotiri und Dekhelia ein. Von dort gibt es sehr wohl Nato-Unterstützungsmaßnahmen gg. den IS in Syrien. Also völlig "unbelastet" ist Zypern nicht; aber wer ist das bei der derzeitigen Sicherheitslage eigentlich noch?


    @mickslowfox: Ich persönlich würde bei der derzeit hohen latenten Gefährdungslage eher auf Zypern verweilen als in einer Großstadt wie Berlin. In Berlin dürfte es momentan um ein vielfaches unsicherer sein.

  9. Nach oben    #9
    Zypern-Fan
    60 Jahre alt
    aus Tirol
    226 Beiträge seit 03/2013
    Danke
    2
    Zitat Zitat von Kate Beitrag anzeigen
    Bei einem Blick über den Tellerrand fallen einem allerdings schon die britischen Basen Akrotiri und Dekhelia ein. Von dort gibt es sehr wohl Nato-Unterstützungsmaßnahmen gg. den IS in Syrien. Also völlig "unbelastet" ist Zypern nicht; aber wer ist das bei der derzeitigen Sicherheitslage eigentlich noch?
    Die britischen Basen dürften allgemein bekannt sein. Ich hatte die Ausgangsfrage allerdings so verstanden, als wenn man von Zypern fast die Bombardements in Syrien hören kann. Dem ist sicherlich nicht so.

    Ich persönlich würde bei der derzeit hohen latenten Gefährdungslage eher auf Zypern verweilen als in einer Großstadt wie Berlin. In Berlin dürfte es momentan um ein vielfaches unsicherer sein.
    Da stimme ich Dir sicherlich zu. Ich würde jederzeit wieder meinen Urlaub in Zypern verbringen.

  10. Nach oben    #10
    Zypern-Fan Avatar von MisterGreen
    34 Beiträge seit 12/2015

    Ja ja...

    ...die Wirtschaftswoche... Die weiß genau was abgeht.


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. aktuelle (Aug 08) Zusammenfasung der derzeitigen Situation
    Von CY im Forum Erholung, Sport & Freizeit auf Zypern
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.08.2008, 14:54

Lesezeichen für Situation auf Zypern?

Lesezeichen