+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Zypern und die EU-Pässe

  1. #1
    Avatar von Kate
    aus Frankfurt am Main
    420 Beiträge seit 05/2013
    Danke
    21

    Zypern und die goldenen Visas/ EU-Pässe

    ...aus aktuellem Anlass:

    Wird das bei Euch in den Medien thematisiert?

  2. Nach oben    #2

    462 Beiträge seit 08/2013
    Danke
    17
    Ich Weiss nicht so recht was jetzt hier der aktuelle Anlass ist. Aber warum sollte das hier ein Thema sein ? Man konnte schon immer problemlos die zypriotische Staatsbuergerschaft erwerben. Fuer die Ladies war das am einfachsten : einen Zyprioten heiraten und dann nach 1 oder 2 Jahren gabs dann den Pass. Die Maenner mussten etwas laenger warten, aber nach 7 Jahren konnten dann auch sie. Also wenn ich mal davon ausgehe dass Du denn Pass fuer Geld (euphemistisch 'Investment') ansprichst : das ist doch nur eine Verkuerzung der Zeit. Wir haben seit 1991/1992 eine grosse russische community, insbesondere in Limassol. Die brauchten also nur zu warten um ihren Pass zu kriegen. Das Geld war ohnehin da um keine Probleme bei der Einbuergerung zu kriegen. Ich verstehe nicht so recht warum das ploetzlich ein Thema in den Medien sein soll. Sommerloch ist vorbei, (fast) alle sind zurueck aus dem Urlaub.


  3. Nach oben    #3
    Avatar von Kate
    aus Frankfurt am Main
    420 Beiträge seit 05/2013
    Danke
    21
    Zitat Zitat von Lykos Beitrag anzeigen
    Ich Weiss nicht so recht was jetzt hier der aktuelle Anlass ist.
    Der aktuelle Anlass sind Veröffentlichungen die gestern zumindest in allen größeren deutschsprachigen Tageszeitungen und auch im Internet publiziert wurden.
    Mir war das so nicht vollumfänglich bekannt, ich lebe aber auch nicht permanent auf Zypern und dachte, dass der ein oder andere von Euch da mehr Einblick hat und vielleicht auch mal aus eigener Erfahrung berichten kann.

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Habe gar nix gesehen gestern....

    Insgesamt habe ich in den letzten Jahren aber den Eindruck, dass hier auf der Insel mehr damit/dafür geworben wird.
    Das gab es vor einigen Jahren noch nicht so offensichtlich.
    In Malta und Portugal gibt es sowas übrigens auch soweit ich weiss....

  5. Nach oben    #5

    462 Beiträge seit 08/2013
    Danke
    17
    So, jetzt Weiss ich ich endlich was Du so als 'aktuellen Anlass' verstehst, Kate. Ausloeser wohl ein Artikel des Guardian von letztem Sonntag ueber etwas das es schon seit mehr als 4 Jahren gibt. Kommt mir so vor als wenn jemand einen Artikel darueber macht das Deutschland 2014 die WM gewonnen hat. Und ich dachte schon ich haette wirklich was verpasst. Kommentar hier :
    http://cyprus-mail.com/2017/09/20/vi...ors-programme/
    Dem hab' ich eigenlich nichts hizuzufuegen. Ausser vielleicht : perfidious albion oder cui bono.

  6. Nach oben    #6
    Avatar von Stelvio
    aus Larnaka
    92 Beiträge seit 08/2017
    Danke
    1
    Die großen Bauträger hier in Zypern werben schon über ein Jahr damit, dass es für 300.000 € Investment einen Zyprischen Pass gibt.

    Ich denke aber für genügend Geld gibt es überall einen Pass, sogar in den USA.

  7. Nach oben    #7
    Avatar von Kate
    aus Frankfurt am Main
    420 Beiträge seit 05/2013
    Danke
    21
    Zitat Zitat von Stelvio Beitrag anzeigen
    Ich denke aber für genügend Geld gibt es überall einen Pass, sogar in den USA.
    Das glaube ich auch und das ist es auch, was mir Sorge bereitet.

  8. Nach oben    #8

    462 Beiträge seit 08/2013
    Danke
    17
    Also erst einmal die ( wie ich hoffe letzte Version ) der Bedingungen fuer dieses 'Paket' :
    https://cyprus-alliance.com/immigrat...FdEYGwodVuUJOQ
    So, und dann lest' Euch mal schoen durch. Ego warkoumai !!!!

  9. Nach oben    #9
    Avatar von Kate
    aus Frankfurt am Main
    420 Beiträge seit 05/2013
    Danke
    21
    Zitat Zitat von Lykos Beitrag anzeigen
    Ego warkoumai !!!!
    sagt mir leider nix; oder meintest Du "Ego arkoúmai"? Sagt mir im Kontext aber auch nix.

  10. Nach oben    #10

    462 Beiträge seit 08/2013
    Danke
    17
    Nein, ich meinte genau das was ich geschrieben habe. Ausser das das schwerster zyprirotischer Dialekt ist. Das grieschische Verb ist eigentlich 'βαριεμαι' = ich bin muede, gelangweilt ... Wenn das dann zum zpriotischen 'βαρκογμαι' gemacht wird heist das eigentlich ich habe genug gehoert. genug von dem Bloedsinn, ...

  11. Nach oben    #11

    462 Beiträge seit 08/2013
    Danke
    17
    Sorry, muss natuerlich 'βαρκουμαι' heissen, und das ego ist auch ueberflussig. Das 'oumai' sagt genau das , ich ...

  12. Nach oben    #12
    Zypern-Fan Avatar von sledge69
    aus Coral Bay
    38 Beiträge seit 01/2015
    Zitat Zitat von Stelvio Beitrag anzeigen
    Die großen Bauträger hier in Zypern werben schon über ein Jahr damit, dass es für 300.000 € Investment einen Zyprischen Pass gibt.

    Ich denke aber für genügend Geld gibt es überall einen Pass, sogar in den USA.
    nur für 300.000 € bekommt man auch hier auf zypern nichts, sind 2 mio €

  13. Nach oben    #13

  14. Nach oben    #14

    462 Beiträge seit 08/2013
    Danke
    17
    Also nochmal : permanent residency hat nix zu tun mit zypriotischer Staatsbuergerschaft=Pass, obwohl ersteres wohl die Voraussetzung fuer Letzteres ist. Hast Du meinen Post 8 mit dem entsprechenden Gesetzestext nicht gelesen, Stelvio ? Fuer alle Faelle hier nochmal ein Artikel diesbezeuglich :
    http://cyprus-mail.com/2017/09/26/st...tor-passports/
    Ich freue mich ja einerseits ueber den traffic hier, aber traffic nur weil wir aneinander vorbeireden ? Das kanns doch wohl auch nicht gewesen sein, insbesondere wenn alles schon im Thread dokumentieret ist, also keine reine Meinungsaeusserung wie : ich glaube .... Setzt natuerlich voraus, dass auch alles gelesen wird ...


+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Zypern und die EU-Pässe

Lesezeichen