+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Wasser - Statistiken

  1. #1
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21

    Wasser - Statistiken

    wieviel Wasser ist in welchem Stausee, sieht es dieses Jahr gut oder schlecht aus etc....

    Reservoir Storage

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider
    55 Jahre alt
    964 Beiträge seit 04/2005
    Was Du immer für Links findest


    LG
    tom


  3. Nach oben    #3
    Zypern-Insider Avatar von Marion
    1.095 Beiträge seit 04/2005
    Diese Liste finde ich ja persönlich sehr interessant. In den vergangenen Jahren bin ich immer zum "Evretou-Dam" gefahren, der der große Wasserspender für Polis ist, um per Foto zu dokumentieren, wie der See gefüllt ist. Es gab Jahre, da hat er in erschreckendem Ausmaß abgenommen, auf die trockenliegenden Flächen genommen fehlten einige Millionen m³ Wasser; dagegen habe ich den Stausee im Jahr 2004 so voll wie nie zuvor gesehen; wo man vormals trockenen Fußes auf Äckern gelaufen ist war jetzt Wasser, und das nicht nur knöcheltief.
    Die aktuelle Statistik zeigt mir, dass der Evretou-Dam im Moment aber auch nur zu 1/3 ! gefüllt ist. Bei einer Kapazität von 24 MCM (Millionen Kubikmeter) ist er gerade mal mit 7,9 MCM Wasser gefüllt, was lediglich 32,9% seiner Kapazität entspricht.
    Aus diesem Grund und gerade weil Wasser auf Zypern ein kostbares Gut ist, hätte mich und auch andere Leute einmal interessiert, wieviel Kubikmeter Wasser z.Bspl. das Nobel-Resort "Anassa" pro Monat verbraucht. Wahrscheinlich genausoviel wie das 3000-Seelen-Ort Polis. Die Sicherung der Wasserversorgung in den Hotels ist immer gewährleistet, hingegen wurde in wasserknappen Jahren den Landwirten, und die bestreiten ihren Lebensunterhalt damit!, die Bewässerung ihrer Felder rationiert, sowie auch den Einwohnern und Urlaubern in ihren Privatunterkünften.

  4. Nach oben    #4
    unregistrierter Gast
    ...

  5. Nach oben    #5
    Zypern-Insider Avatar von Marion
    1.095 Beiträge seit 04/2005
    Zitat Zitat von Reiner_Susanne

    Soweit ich gehört habe, soll das in Paphos dieses Jahr wohl (leider) auch auf uns zu kommen, weil allein Paphos im Gegensatz zu den anderen Distrikten keine Entsalzungsanlage von den dafür bereitgestellten EU-Geldern gebaut haben soll
    Das mag wohl daran liegen, dass die Paphos-Ecke wassermäßig bisher auch immer noch mit einem "blauen Auge" davon gekommen ist. Abgesehen davon ist dieses entsalzte Trinkwasser auch nicht das gelbe vom Ei. Die Region Larnaca wäre ohne ihre Entsalzungsanlage in der Vergangenheit schon lange brachgelegen. In Polis war man im Gegensatz zur Paphos-Seite noch mal eine Ecke besser dran, da es in Polis noch irgendwelche unterirdischen Quellen gibt; nur sinkt dieser Spiegel natürlich auch immer mehr ab, auch aus den vorher beschriebenen Gründen.
    Es wurde halt in der Vergangenheit viel zu wenig getan, um Wasser zu sparen. Ich bin auch hier in Deutschland, wo weißgott kein Wassermangel herrscht, aber das Wasser teuer ist, kein Wasserverschwender und sensibilisiert, wie kostbar dieses Nass ist. Nun schaut Euch mal bei Euch um, würde mich echt interessieren, ob sich in letzter Zeit etwas gebessert hat. Bei Euch im Ort, wer spritzt den Gehsteig oder seinen Hof mit dem Wasserschlauch - das war immer sehr beliebt. Oder die Außenanlagen von Hotels - in der größten Mittagshitze, wenn eh alles wieder sofort verdampft, werden die Sprengler angestellt, um den Rasen schön grün zu halten; Wasserrohrbrüche, wo Unmengen Kubikmeter Wasser ewig lang die Straße runterrauschen, ohne dass der Schaden behoben wird. Diese Liste könnte man noch lange so weiterführen

  6. Nach oben    #6
    Zypern-Insider
    792 Beiträge seit 02/2006
    Das Wasser wird im Sommer schon seit einigen Jahren zumindest für die Landwirtschaft, stundenweise abgestellt. Letztes Jahr war es besonders schlimm, da zumindest die Bauern um Polis herum befürchteten, dass ein Teil ihrer Ernte kaputt geht. In diesem Jahr wird es nicht besser sein. Wir sind selbst davon betroffen obwohl es uns natürlich nicht so hart trifft wie die, die von der Landwirtschaft leben. Das Wasser für die Bewässerung kommt direkt vom Evretoudam und wird auch schon Mal ohne "Vorwarnung" abgestellt. Einige Bauern haben als Konsequenz daraus, teilweise von der Regierung genehmigt, teilweise aber auch ungenehmigt, eigene Tiefbrunnen gebohrt, was zur Folge hat, dass der Wasserspiegel noch weiter absinkt. Und dann die vielen neu entstandenen Golfplätze....Aber das ist vielleicht ein anderes Thema!
    Hingegen erinnere ich mich noch sehr gut daran, das Lecks in der Bewässerungsleitung doch vor wenigen Jahren noch mit großer Ruhe und Muße repariert wurden, d.h. das Wasser sprudelte schon Mal einige Tage lang bevor sich was tat.
    Seit dem Sommer letzten Jahres ist es auch verboten die vor allem bei den Restaurants und Cafés ach so geliebte Außenreinigung der PLätze, Stühle etc. mittels großzügiger Bewässerung mit einem Schlauch vorzunehmen. Vielleicht klappt's ja dies durchzusetzen. Auf jeden Fall sieht die "Wasserlage" in Zypern, auch um Polis, für diesen Sommer sehr dramatisch aus.

    ANgelika

  7. Nach oben    #7
    Zypern-Insider Avatar von Marion
    1.095 Beiträge seit 04/2005
    Zitat Zitat von Angelika
    Einige Bauern haben als Konsequenz daraus, teilweise von der Regierung genehmigt, teilweise aber auch ungenehmigt, eigene Tiefbrunnen gebohrt, was zur Folge hat, dass der Wasserspiegel noch weiter absinkt.
    Hingegen erinnere ich mich noch sehr gut daran, das Lecks in der Bewässerungsleitung doch vor wenigen Jahren noch mit großer Ruhe und Muße repariert wurden, d.h. das Wasser sprudelte schon Mal einige Tage lang bevor sich was tat.
    Genau das meine ich! Ich kann nicht nachvollziehen, dass man Landwirten den Wasserhahn sprichwörtlich zudreht, die von den Erträgen ihrer Felder leben und andererseits das "Grün" der Golfplätze so ausgiebig bewässert, nur um der "High Society" den ultimativen Golfgenuß im verschwenderischsten grün zu bieten .

  8. Nach oben    #8
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    Und es wird noch schlimmer, vermute ich: Vor ein paar Wochen haben die Hotelies gemeinsam einen Hilferuf in Richtung Regierung gesendet, weil immer weniger Touristen kommen und einige Hotels bald zu machen werden...denen jetzt auch noch das Wasser für Wiesen und Golfplätze zu nehmen, wird sich die Regierung nun erst recht nicht trauen...

  9. Nach oben    #9
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Zitat Zitat von Zyperntom
    Was Du immer für Links findest
    manchmal sind es welche, die interessante Diskussionen auslösen
    Mus aber gestehen, dass ich ihn nicht selbst gefunden habe :/
    s
    @all: das Wasserproblem kenne ich aus der region Larnaca auch. Aber dort war es wenigstens immer mit Ansage. Also Mo,Mi,FR, kein Wasser z.B. Damit kann man zumindest als Privatperson gut leben.
    Es gab aber auch Jahre wo in A.N. tagsüber in den Hotels das Wasser abgestellt wurde!
    Aber wahrscheinlich habt ihr Recht - bei der momentanen Situation bzgl. Tourismus wird sich das wohl keiner mehr trauen, und wie überall werden die 'kleinen Leute' dran gauben müssen

  10. Nach oben    #10
    Zypern-Insider Avatar von Marion
    1.095 Beiträge seit 04/2005
    Zitat Zitat von Karin
    Und es wird noch schlimmer, vermute ich: Vor ein paar Wochen haben die Hotelies gemeinsam einen Hilferuf in Richtung Regierung gesendet, weil immer weniger Touristen kommen und einige Hotels bald zu machen werden...
    Diese Jammertiraden finden aber schon seit einigen Jahren statt und sind, denke ich, hausgemacht. Zypern war und ist nie ein Billigurlaubsland gewesen, was ja durchaus was Positives hat (sh. Mallorca, die genau diese Schraube zurückdrehen wollen...). Nur - die Preisexplosion hat eben auch vor Zypern nicht Halt gemacht und gerade Vergnügungen außerhalb des Hotels, wie mal anderswo essen gehen, Pub-Besuche etc. etc. hauen schon mächtig ins Budget.
    Dazu kommt der seit ca. 10 Jahren stattfindende enorme Bauboom von Hotels, die Konkurrenz ist also um vieles größer geworden. Ganz zu schweigen von der Bebauung mit immer mehr Privatunterkünften, wie Apartments, Townhouses und sonstigen Häusern; es scheint, dass jeder freie Fleck bebaut wird und Zypern vor dem "Ausverkauf" steht. Wo man geht und fährt kaum fertiggestellte Häuser und ganze Siedlungen mit den Schildern "For sale"; irgendwann ist der Markt auch mal gesättigt und ich frage mich, wer das alles kaufen soll, zumal die Immobilien-Preise satt angezogen haben. Und diese Klientel von Käufern einer Privatimmobilie fehlen den Hotels natürlich auch.

  11. Nach oben    #11
    Zypern-Insider
    792 Beiträge seit 02/2006
    Ja, ja, auch Zypern glaubte an die wunderbare Touristenvermehrung. Wie sagte mal ein zypriotischer Freund mit Weitblick: "Warum sollst du hier 800 € die Woche bezahlen, wenn du in der Türkei für dieselbe Sonne und dasselbe Meer nur 400 € bezahlst?" Die Einsicht ist wohl da, allein es fehlen die Taten. Und mit der Konzentration auf den "Luxustourismus", den die Zyprioten ja so gerne haben, haben sie die "Normaltouristen", die diese Preistreiberei nicht mehr mitmachen wollten und konnten, eben vergrault. Und so viele Millionäre, die auf Zypern Urlaub machen wollen gibt's dann ja wohl auch nicht.
    Ich weiß jedenfalls, dass viele unserer Freunde inzwischen lieber ganz woanders hin fahren, weil sie dort bessere Leistung fürs gleiche Geld bekommen. Schade, denn es waren nicht die schlechtesten, die weggeblieben sind!
    Übrigens, nach dem großen Immobiliencrash in Spanien sind auch in Zypern die Preise, wenn auch leicht, gefallen!
    Aber, es kann nur besser werden
    ANgelika

  12. Nach oben    #12
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    Zypern – wo die Götter Urlaub machen...niemand sonst kann sich das leisten...

    neee...ist eigentlich gar nicht witzig...

  13. Nach oben    #13
    Zypern-Insider Avatar von Marion
    1.095 Beiträge seit 04/2005
    Zitat Zitat von Angelika
    Ich weiß jedenfalls, dass viele unserer Freunde inzwischen lieber ganz woanders hin fahren, weil sie dort bessere Leistung fürs gleiche Geld bekommen. Schade, denn es waren nicht die schlechtesten, die weggeblieben sind!
    Genau so verhält es sich auch in unserem Bekanntenkreis; man muß die Insel schon sehr lieben, um ihr nicht aus diesen Gründen den Rücken zu kehren.

  14. Nach oben    #14
    Zypern-Insider Avatar von Marion
    1.095 Beiträge seit 04/2005
    Zitat Zitat von Karin
    Zypern – wo die Götter Urlaub machen...niemand sonst kann sich das leisten...

    neee...ist eigentlich gar nicht witzig...
    Aber saugut ist der schon...


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. 2 Studenten suchen Ferienwohnung / Selbstversorgern / am Wasser / ohne Auto
    Von joko im Forum Zypern Reisen, Flüge & Urlaubsplanung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.09.2012, 19:11
  2. Schnee und Wasser
    Von Marion im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.06.2009, 22:30
  3. Zypern trocknet aus - Griechenland liefert Wasser
    Von BedrockInn im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.07.2008, 15:53

Lesezeichen für Wasser - Statistiken

Lesezeichen