+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Alien-Card

  1. #1
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005

    Alien-Card

    Neuste Info vom Steuerberater:
    Die zypriotische Regierung hat es sich anders überlegt: Ab sofort brauchen alle Ausländer – auch EU-Mitglieder – eine Alien-Card. Begründung: Sie wollen wissen, wer nur Tourist ist und wer sozialversicherungspflichtig ist und hier arbeitet. (Keiner weiß, warum sie sich diese Infos nicht aus dem Register der Sozialversicherung nehmen...) Nun gut...jetzt gilt: ohne Alien-Card-Nummer gibt es keine persönliche Steuernummer. Und wer keine EkSt. bezahlt, steht mit einem Bein im Knast.

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider
    46 Jahre alt
    aus CY
    274 Beiträge seit 08/2006
    Hi Karin,

    aber wenn man sich innerhalb von 3 Monaten anmeldet und eine Aufenhaltserlaubnis - EU bei der zuständigen Ausländerbehörde beantragt, dann ist doch alles ok, oder?

    Alle Selbständigen mit angemeldeter Firma sind sowieso angemeldet ...
    und alle nichtselbständigen brauchen eine Arbeitserlaubnis (die aber erteilt werden muss (wegen dem Aufenthaltsrecht und der Niederlassungsfreiheit in der EU)).

    Oder?


  3. Nach oben    #3
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    Zitat Zitat von Stephanie+Stefan
    Alle Selbständigen mit angemeldeter Firma sind sowieso angemeldet ...
    Oder?
    Das ist ja der Punkt, den niemand kapiert...jetzt braucht man zusätzlich diese Alien-Card...wir hätten sie nach altem Recht eigentlich nicht mehr gebraucht.

    Und ja, klar, wenn Ihr Euch anmeldet, bekommt Ihr die Alien-Card = Aufenthaltsgenehmigung. Wie das mit der Arbeitserlaubnis bei Euch aussieht, weiß ich gar nicht genau, ich denke, Du hast Recht... Jannis kann Euch (und uns, weil es mich auch interessiert, auch wenn wir es nicht brauchen?) alles erklären.

    Liebe Grüße,
    Karin.

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Die Alien-card gab es vor EU-zeiten auch (schon). Habe meine noch
    Die war aber nicht identisch mit der Arbeitserlaubnis, eher so eine Meldebestätigung dass man auf der Insel wohnt.

    Nach EU Recht müsste man doch aber weder Arbeits- noch Aufenthaltserlaubnis brauchen, oder? Bin mal wieder total konfus...? :-/

  5. Nach oben    #5
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    @CY...Zypern hat sich halt mal wieder über EU-Recht gestellt...selbst unser Steuerberater schüttelt den Kopf...

    Nee...Arbeitserlaubnis war doch der Pink-Slip, oder?

    Als wir das erste Mal unterwegs waren, um die Alien-Card zu beatragen, mussten wir uns auch einen Stempel vom Labour-Office holen (=Arbeitserlaubnis), was wiederum an unserer noch nicht vorhandenen Sozialversicherungsnummer gescheitert war...damals hatten wir das Ganze auf Eis gelegt und dann erfahren, dass eh alles nicht nötig ist, laut neuem EU-Recht.

    Nun eben aber doch wieder...ufff, bin ich froh, dass das alles unser Steuerberater macht und wir nur noch unterschreiben müssen.

  6. Nach oben    #6
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Zitat Zitat von Karin
    Nee...Arbeitserlaubnis war doch der Pink-Slip, oder?.
    genau. immer nur für ein Jahr gültig, dauerte aber mind. ein halbes Jahr bis man ihn tatsächlich in der Hand hatte und drei Monate vor Ablauf musste man schon wieder den neuen beantragen *lol*


+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Alien-Card

Lesezeichen