+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Satire

  1. #1
    unregistrierter Gast

    Satire

    Ich habe soeben ein lustiges Buch vor mir liegen. Ist zwar nicht mehr ganz aktuell, möchte es Euch aber dennoch nicht vorenthalten:

    DIE ZYPRIOTEN

    Aussehen und Vorkommen:
    Die Zyprioten sehen aus wie Griechen mit einer Psychose. Manche von ihnen halten sich für Türken und haben sich deshalb im Nordosten der Insel verschnzt. Obwohl es im Grunde völlig egal ist, ob man Inselgrieche oder Inseltürke ist, tun die Zyprioten so, als würde der Unterschied einen dritten Weltkrieg rechtfertigen. Deshalb ist es für uns alle eine Erleichterung, daß die Zyprioten auf einer Insel leben, die weit genug von anderen Ländern entfernt ist, sodass sich der zypriotische Irrsinn nicht ausbreiten kann.

    Geografie:
    Zypern liegt günstigerweise in einer ziemlich abgelegenen Gegend im östlichen Mittelmeer. Solten also die Zyprioten einmal wirklich außer Kontrolle geraten, könnte das Problem mit einer zielgenauen H-Bombe aus der Welt geschafft werden, ohne große Kolateral-Schäfen anzurichten; abgesehen vielleicht von der Türkei, die ein bischen nahe dran liegt, aber das würden wir in Kauf nehmen.

    Geschichte:

    ..........(schnip) .......
    So richtig trostlos wurde die zypriotische Geschichte erst, als die Insel 1959 unabhängig wurde. Keiner hatte geahnt, welche Wirrköpfe diese Zyprioten sind, und daß sie mit Sonnenschirmständern aufeinander losgehen, sobald man sie allein lässt, anstatt auf Luftmatratzen im Meer zu treiben, was so ziemlich das Einzige ist, das man auf Zypern machen kann.

    Sprache:
    Griechische Zyprioten fluchen entlang der Demarkationslinie auf Griechisch in Richtung Norden. Türkische Zyprioten fluchen auf Türkisch von der anderen Seite zurück. Alle paar Jahre treffen einander die beiden Präsidenten unter Aufsicht der UNO zu Friedensverhandlungen und testen dabei, ob die Übersetzer das enorme Vokabular an Flüchen beherrschen.

    Tourismus:
    In Tourismusorten wie Agia Napa hat sich eine Völker verbindendes Mekka des schlechten Geschmacks herausgebildet. Theoretisch könnte man als Tourist auch die Hauptstadt Nikosia besichtigen, aber die ist geteilt, und zwar mitten in der Altstadt. Man müsste also einmal die türkische Seite besichtigen und das nächste Mal in den griechischen Teil reisen. Wer seinen Gästen derartigen Stress zumutet, hat Touristen nicht verdient.

    Prominente:
    Angeblich soll Aphrodite, die Göttin der Schönheit, auf Zypern geboren worden sein, aber die muss inzwischen auch schon über 2500 Jahre alt sein.

  2. Nach oben    #2
    TosiCipro
    unregistrierter Gast
    Nett!

    Von wem und wo zu haben?

    Gruß,
    Tosi


  3. Nach oben    #3
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    naja, geht so.
    Mein lustigster Favorit ist immernoch "How to handle a cypriot male" von der Britin Patricia Cowley. Eine witzige Abhandlung nebst Karikaturen wie frau mit den einheimischen Männern und ihren Besonderheiten zurechtkommt und auch eine gute Aufklärung darüber, worin diese Besonderheiten eigentlich bestehen.
    Habe bereits gegoogelt, konnte das Buch leider nirgends mehr im Angebot finden. Habe es selbst vor ca. 8 Jahren in Zypern gekauft....

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Insider
    68 Jahre alt
    aus 4½ Flugstunden nord-westlich von Zypern
    744 Beiträge seit 04/2005
    Na ja, unter lustig verstehe ich etwas anderes und Satire ist es nun wirklich nicht, wenn von H-Bomben gesprochen wird.

    Und das die Nordzyprioten sich verschanzt haben ist eine freundliche Umschreibung dafür, das der Nordteil durch die Türkei besetzt ist.

    Also, so richtig lachen konnte ich nicht.

  5. Nach oben    #5
    unregistrierter Gast

    Das Buch ........

    ...... heißt "Keiner ist so toll wie wir" und zu kaufen bekommt man es hier:

    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 96-0519768

    Ansonsten muß ich als langjähriger Beobachter sagen, daß der Zypernkonflikt, auch wenn andere Länder dort ihre Interessen haben, in erster Linie ein Volksgruppenkonflikt ist, an dem beide Teile ihre Portion Schuld haben. Mehr will ich hier nicht sagen, nachdem Politik in diesem Forum angeblich nicht erwünscht ist.

    Th.

  6. Nach oben    #6
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    1.173 Beiträge seit 05/2005
    Kann Wolfgang eigentlich nur beipflichten... Unter Satire verstehe ich etwas niveauvolleres...
    Und darüber konnte ich jetzt halt auch nicht lachen... aber ist sicherlich Geschmacksache.
    Und ich bin froh, dass hier über Politik nicht geschrieben wird, denn das würde das ganze, im Moment wirklich tolle Forum, zerstören.


    Hoffe es bleibt so wie es ist... hier im Forum!!!

  7. Nach oben    #7
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Übach-Palenberg
    1.355 Beiträge seit 04/2005

    Re: Das Buch ........

    Zitat Zitat von Thomas
    Ansonsten muß ich als langjähriger Beobachter sagen, daß der Zypernkonflikt, auch wenn andere Länder dort ihre Interessen haben, in erster Linie ein Volksgruppenkonflikt ist, an dem beide Teile ihre Portion Schuld haben. Mehr will ich hier nicht sagen, nachdem Politik in diesem Forum angeblich nicht erwünscht ist.
    Th.
    Nicht nur angeblich.....
    Du weißt ja selber das sämtliche Politikforen über Zypern letztendlich in bösen Beschimpfungen enden. Das Zypernproblem wird in den Foren sowieso nicht gelöst. Wir sind auch nicht der Meinung, dass wir hier die Ersten sein werden die eine Plattform bieten können, auf der der Konflikt zivilisiert diskutiert werden kann. Es würde wieder in Beschimpfungen enden, nicht zwischen den jetzigen Forenmitglieder, sondern den "Berufszyprioten".
    Wie Zyperntom schon sagte, Plattformen zum austauschen politischer Meinungen gibt es genug, dieses Forum soll sich mit anderen Themen rund um Zypern beschäftigen. Und Zypern ist nicht nur Politik!

    Gruß
    Monique

  8. Nach oben    #8
    unregistrierter Gast
    Marion hat folgendes geschrieben:

    >Du weißt ja selber das sämtliche Politikforen über Zypern letztendlich in >bösen Beschimpfungen enden.

    Da bin ich vollkommen einer Meinung, daß es keine Beschimpfungen geben soll. Als unbefangener und unparteiischer Beobachter lege will ich es nur vermieden sehen, zu einer der beiden Seiten zugerechnet werden. Ich bin ein Freund der gesamten Insel Zypern!
    Th.


+ Auf Thema antworten

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Lesezeichen für Satire

Lesezeichen