+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Mauer in der Ledra Street wird abgerissen!

  1. #1
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21

    Mauer in der Ledra Street wird abgerissen!

    habe auf die schnelle keine deutsche Nachricht gefunden, aber in Nicosia haben sie letzte Nacht offiziell angefangen, die Mauer in der Ledra Street abzureissen!

    http://news.bbc.co.uk/2/hi/europe/6433045.stm

    Greek Cypriots dismantle barrier

    It will be some time before Ledra Street reopens fully
    Greek Cypriots have begun demolishing a key section of the barrier dividing the island's capital city, Nicosia.
    The Green Line has separated the island's Greeks from the Turkish population since 1974 when Turkish troops occupied the North.

    The work began under cover of darkness and had not been publicised in advance

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider
    aus Pegeia, CY
    559 Beiträge seit 05/2005
    Das haben sie bei uns in den nachrichten auch erzählt, kommt irgendwie völlig überraschend...


  3. Nach oben    #3
    Zypern-Insider Avatar von Marion
    1.095 Beiträge seit 04/2005
    Habe es auch heute Morgen um halbsieben in den SWR1-Nachrichten gehört. Tja, ja, es herrscht halt gottseidank überall Frühlingserwachen

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Übach-Palenberg
    1.355 Beiträge seit 04/2005
    Hier ein Bericht in deutscher Sprache:

    http://www.nzz.ch/2007/03/09/al/newzzEZ2EC30Z-12.html


    PS: Ich habe den Beitrag mal ins hierher verschoben, weil es doch eine wichtige Sache sein könnte

  5. Nach oben    #5
    Zypern-Insider
    70 Jahre alt
    aus NRW
    269 Beiträge seit 05/2005
    Jassas
    Ist ja gut das die Mauer weg kommt . Nur solange die Türckischen Soldaten da sind soll der Übergang nicht frei gegeben werden. Mal abwarten was noch kommt.

    http://onnachrichten.t-online.de/c/1.../10541734.html

  6. Nach oben    #6
    unregistrierter Gast

    Sagte ich es doch ..........

    Leider dauert es halt manchmal seine Zeit, aber ich sagte es doch immer, dass man die Hoffnung auf die menschliche Vernunft niemals aufgeben sollte. Auf Zypern scheint es halt besonders langsam zu gehen, wenn man bedenkt, dass die dort mehr als 40 Jahre dafür brauchten.
    Ich hatte einen Traum, dass ein hochrangiger europäischer Politiker vor der Mauer an der Ledra Street stand und sagte: "Mr. Papadopoulos, please open this gate!"

  7. Nach oben    #7
    Zypern-Insider Avatar von Marion
    1.095 Beiträge seit 04/2005

    Re: Sagte ich es doch ..........

    Zitat Zitat von Thomas
    Auf Zypern scheint es halt besonders langsam zu gehen, wenn man bedenkt, dass die dort mehr als 40 Jahre dafür brauchten.
    Ganz so viele Jahre sind es nun auch nicht, Thomas.
    1974 - 2007 = 33 Jahre

  8. Nach oben    #8
    unregistrierter Gast

    Re: Sagte ich es doch ..........

    Zitat Zitat von Marion

    Ganz so viele Jahre sind es nun auch nicht, Thomas.
    1974 - 2007 = 33 Jahre
    Ich weiss, dass es "hierzuforum" einige besonders sensible Menschen gibt, weshalb ich mich für den Widerspruch schon im Voraus entschuldigen möchte:

    Nach meiner Geschichtskenntnis begann das Problem am 24 Dezember 1963 = 43 Jahre und 2 1/2 Monate.

    Wie auch immer: Ich freue mich, wenn sich wieder mals was bewegt.
    Das nächste Mal komme ich, wenn es auf der Insel keine Grenzkontrollen mehr gibt.

  9. Nach oben    #9
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Übach-Palenberg
    1.355 Beiträge seit 04/2005

    Re: Sagte ich es doch ..........

    Zitat Zitat von Thomas
    Zitat Zitat von Marion

    Ganz so viele Jahre sind es nun auch nicht, Thomas.
    1974 - 2007 = 33 Jahre
    Ich weiss, dass es "hierzuforum" einige besonders sensible Menschen gibt, weshalb ich mich für den Widerspruch schon im Voraus entschuldigen möchte:

    Nach meiner Geschichtskenntnis begann das Problem am 24 Dezember 1963 = 43 Jahre und 2 1/2 Monate.

    Wie auch immer: Ich freue mich, wenn sich wieder mals was bewegt.
    Das nächste Mal komme ich, wenn es auf der Insel keine Grenzkontrollen mehr gibt.
    Schrei das mal nicht so laut....ist vielleicht ein Grund für die, die Grenzen dort nie richtig zu öffnen.

    Ich konnte heute leider keine Tagesschau gucken, werde es gleich mal bei den Tagesthemen versuchen. Wird was im TV berichtet?

    edit Es war ein 30sek Beitrag im ARD. Irgendwie habe ich immer den Eindruck, dass Zypern zu uninteressant ist, mal ausführlicher zu berichten zumindest in Deutschland.
    Aber, die haben die Mauer abgerissen und dafür Pappwände dort aufgerichtet? Es wurde nichts gesagt, man sah nur die Bagger, die die Mauer entfernten und danach war eine dünnere Mauer da!?

  10. Nach oben    #10
    unregistrierter Gast

    Re: Sagte ich es doch ..........

    Zitat Zitat von monique

    Ich konnte heute leider keine Tagesschau gucken, werde es gleich mal bei den Tagesthemen versuchen. Wird was im TV berichtet?

    edit Es war ein 30sek Beitrag im ARD. Irgendwie habe ich immer den Eindruck, dass Zypern zu uninteressant ist, mal ausführlicher zu berichten zumindest in Deutschland.
    Aber, die haben die Mauer abgerissen und dafür Pappwände dort aufgerichtet? Es wurde nichts gesagt, man sah nur die Bagger, die die Mauer entfernten und danach war eine dünnere Mauer da!?
    Hier gibt's ausführlichere Information:

    http://derstandard.at/?url=/?id=2798284

    http://derstandard.at/?url=/?id=2799008

  11. Nach oben    #11
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    @Monique, wir haben auch den ganzen Abend auf einen Bericht im TV gewartet, dann gegen 02:00 und 02:30 in der Nacht kamen gleich zwei etwas längere Berichte...schon merkwürdig. Jedenfalls war keine Stellungnahme der Türkei dabei.

  12. Nach oben    #12
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Stimmt, kaum was im TV und die Türkei hat wohl noch immer keine Stellungnahme abgegeben.

    Aber es wird eh noch eine Zeit dauern bis das praktische Auswirkungen hat. Die Gegend muss entmilitarisiert werden, Minen geräumt, einsturzgefährdete Gebäude repariert/abgerissen werden....

    @Thomas: es war der 22.12.1963

  13. Nach oben    #13
    unregistrierter Gast
    Erinnert uns das nicht ein wenig an November 1989 ?

    Bin gespannt,was dann im April dort los ist

    Silke

  14. Nach oben    #14
    Neu im Zypern-Forum
    46 Jahre alt
    aus Markranstädt (bei Leipzig)
    10 Beiträge seit 04/2007
    Inzwischen sieht es leider wieder so aus: http://www.teresniak.de/zypern/2007/page-0007.html


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Apotheken Ledra Street
    Von Oerg im Forum Alles über Nordzypern
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.05.2010, 02:03
  2. Stern-Artikel: Zyprer reißen Mauer ein
    Von Berlin im Forum Zypern-Treff
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.03.2007, 20:15
  3. Es wird ernst...
    Von CY im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Zypern
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.10.2006, 21:39
  4. Wenn's nicht fad wird ..........
    Von im Forum Zypern-Treff
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.11.2005, 20:12

Lesezeichen für Mauer in der Ledra Street wird abgerissen!

Lesezeichen