+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Traumland Zypern

  1. #1
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    1.173 Beiträge seit 05/2005

    Traumland Zypern

    Tja... Zypern ist mein Traumland. Seit 6 Jahren versuche ich so oft wie möglich dieses Land zu bereisen... mindestens 2- bis 3mal pro Jahr. Leider sehe ich auch seit dieser Zeit eine Veränderung. Erst waren es nur die Preise, die stetig nach oben gingen, bis sie sogar unsere Schweizer-Preise (die nun wirklich hoch sind) übertrafen. Bei meinen letzten Ferien vom 16. April bemerkte ich aber eine andere erschreckende Veränderung. Die Kriminalität. Seit Zypern in der EU ist, nimmt sie immer grössere Ausmasse an. Jeder unserer Freunde konnte uns von einem Einbruch berichten. Unser bester Freund wurde während unserer Ferien am Nachmittag in seiner Villa beraubt. Die Einbrecher liessen nur ein Gewehr mitgehen, von daher hatte er noch Glück. Unser Nachbar kam Nachmittags nach Hause und sah zwei Männer, die gerade dabei waren seine Satellitenschüssel abzumontieren... und so ging es immer weiter mit den Geschichten. Die meisten wollen nun Alarmanlagen montieren... Da auch ich ein Haus auf Zypern besitze, weiss ich noch nicht so richtig was ich tun soll... Es hat mich unendlich traurig gemacht, kann ich mich doch noch an Zeiten erinnern, da auf Zypern niemand sein Haus abschliessen musste, weil Kriminalität praktisch nicht existierte. Trotzdem ist und bleibt Zypern mein Traumland... ich hoffe aber trotzdem, dass sich alles wieder ein bisschen in eine positive Richtung bewegt, damit die Zyprioten nicht gleich hinter jedem Fremden einen potentiellen Einbrecher vermuten müssen.

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Übach-Palenberg
    1.355 Beiträge seit 04/2005
    Hallo Susi, und herzlich willkommen im Forum.

    Die ansteigende Kriminalität auf Zypern scheint wirklich ein Problem zu sein, speziell im Bereich von Paphos. Ich finde das auch sehr schade, nach ein paar Tagen auf Zypern habe auch ich mein Auto nicht mehr abgeschlossen oder ohne Bedenken die Fenster über Nacht aufgelassen. Man fühlte sich dort sicherer als zu Hause.

    Ohne jetzt rassistisch rüberzukommen, aber mir haben Zyprioten erzählt, dass speziell durch die vielen Russen die Lage sich dort so geändert hat. Diese Russen, oder Ex-UDSSR-Bewohner konnten durch die griechische Botschaft Visa bekommen, wenn sie griechische Vorfahren hatten und damit auch automatisch auf Zypern leben. Dadurch wären auch ziemlich viele kriminelle Elemente auf die Insel gekommen, die jetzt dort ihr Unwesen treiben.
    Ich weiß, es ist gefährlich sowas zu sagen, schnell kann man als Russenhasser betitelt werden, aber ich gebe nur das wieder, was mir ein Freund in Paphos, er war dort Hotelmanager, berichtet hat. Die Kriminalität ist auch für die Zyprioten was Neues.
    Es ist sehr schade.


  3. Nach oben    #3
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    1.173 Beiträge seit 05/2005
    Hallo Monique

    Vielen Dank für Deine Antwort. Wir haben unser Haus in Pegeia... sind also in der Paphos Gegend. Die am schlimmsten von der Kriminalität betroffene Gegend ist wohl das Gebiet um die Sea Caves herum... sozusagen die Beverley Hills von Zypern. Dort hat es jeden Tag mehrere Einbrüche. Was die Russen betrifft... das trifft sicherlich zu. Wir mussten aber auch von unserer englischen Freundin erfahren, dass sie auch eine englische Einbrecherbande gefasst haben. Anne war zutiefst entsetzt darüber, obwohl sie eigentlich wegen der Kriminalität in England nach Zypern ausgewandert ist. Bei unserem Freund wurde ja während unserer Ferien eingebrochen, so bekamen wir die Geschichte hautnah mit. Er war während des Nachmittags in seiner neuen Villa, die neben der seines Vaters steht und hat einen Wagen bemerkt, der ihm komisch vorkam. Geistesgegenwärtig hat er die Autonummer aufgeschrieben... so konnten die Einbrecher dann auch sehr schnell gefasst werden... und siehe da, es handelte sich um Zyprioten, die allerdings in England aufgewachsen sind... Es betrifft wohl so ziemlich jede Nationalität. Man hat natürlich auf Zypern auch ein einfaches Spiel... mit all diesen leerstehenden Villen. Und auch Alarmanlagen nützen nicht wirklich. Wenn der Alarm an die Polizei geht (die viel zu wenig Personal hat) dauert es viel zu lange, bis diese vor Ort eintrifft. Wir haben unser Haus zum Glück vor 3 Monate vermietet... müssen uns also im Moment keine Gedanken machen... In zwei Jahren wollen wir nach Zypern auswandern... mal sehen wie sich alles bis dahin entwickelt.

    Liebe Grüsse
    Susi

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Ihr habt leider recht, ich kenne die Insel nun seit mehr als 10 Jahren und Türen, Fenster, Autos offen lassen - das ist Vergangenheit.
    Andererseits, man kann ja nicht ernsthaft erwarten, dass bei den derzeitigen Entwicklungen (nicht nur auf Zypern), irgendein Land ewig das Paradies bleiben wird. Traurig, aber wahr, je mehr Touristen da hinkommen, um so mehr andere fremde, und eben nicht nur gute, Einflüsse tauchen auf. Das ist unvermeidbar und Zypern ist ja nicht das erste Land, das sich so entwickelt. Ich denke, solange ein Land/Insel/Gesellschaft in sich geschlossen, ohne grössere Einflüsse von aussen, bleibt, solange bestehen auch die innerhalb dieser Gesellschaft gültigen sozialen und moralischen Regeln. Erst wenn diese von aussen gestört werden, geht die Entwicklung in eine negative Richtung.
    Jedenfalls ist das meine Meinung.

  5. Nach oben    #5
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Übach-Palenberg
    1.355 Beiträge seit 04/2005
    Absolut Recht hast du, schade ist es trotzdem.
    Hoffentlich entwickelt es sich nicht dahingehend, dass Zypern noch gefährlicher wird als jedes andere europäische Land, damit meine ich, dass die Polizei diesen "Fortschritt" nicht verpennt.

    Herzlich willkommen im Forum CY, ich habe dir eine PN geschickt....weil ich so neugierig bin.

    Thomas hat mir gerade eine sms geschickt, er sitzt in Paphos am Hafen und trinkt etwas......man schmiedet Pläne für die nächsten Tage.....

    Der hats gut.....

  6. Nach oben    #6
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Hallo Monique, ich war auch gerade zwei Wochen dort....

    Habe Dir geantwortet. ;o)

  7. Nach oben    #7
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    1.173 Beiträge seit 05/2005
    Ach meine Güte... jetzt hört bloss auf... mir kommen gleich die Tränen... ich will auch in Paphos am Hafen sitzen...

    *träum*

  8. Nach oben    #8
    TosiCipro
    unregistrierter Gast
    Also ich weiß nicht, Urlaub auf Zypern - super. Aber dort leben? Mir haben 3,5 Monate gereicht, ich glaube nicht, dass ich auf Zypern glücklich werden würde. Eine Insel beengt doch sehr, sowohl räumlich als auch mental. Irgendwie habe ich es nicht geschafft, mich wirklich mit den Zyprioten zu arrangieren, der Lebensstil ist mir doch zu fremd.
    Nix gegen die Zyprioten, freundlich, sympathisch, aber doch.....
    Kenne auch einige Zyprioten, die, einmal ausgewandert, Horror vor der Rückkehr haben.

    Gruß,
    Tosi

  9. Nach oben    #9
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    1.173 Beiträge seit 05/2005
    Hallo TosiCipro
    Du hast 3,5 Monate dort gelebt... du Glücklicher... Ich weiss schon, so wie du schreibst hat es dir nicht besonders gefallen. Nun gut, ich weiss auch nicht wie es ist dort zu leben, denn es ist mir schon auch klar, dass man Urlaub nicht mit dem Alltag verwechseln darf und kann. Trotzdem haben wir einen festen Termin gesetzt, und zwar wird es im April 2007 so weit sein. Wir werden unsere Jobs hier in der Schweiz aufgeben und den Schritt wagen... so quasi jetzt oder nie. Das Land kennen wir nun wirklich schon gut genug... die Enge einer Insel kann uns nicht beängstigen... im Gegenteil, wir lieben es, wenn alles überschaubar ist. Schliesslich kommen wir aus der kleinen Schweiz, wo man jede Gegend schnell erreichen kann. Was die Zyprioten betrifft, sind wir in der glücklichen Lage seit vielen Jahren sehr gute Freunde zu haben, die auch (entgegen den meisten anderen Zyprioten) sehr zuverlässig sind. Ein sehr guter Freund ist z.B. Bauarbeiter... und erst noch ein sehr guter (auch das ist auf Zypern nicht selbstverständlich), und wenn der sagt, er kommt morgen um 9 Uhr vorbei... dann kommt er auch morgen um 9 Uhr... und nicht erst nächste Woche... oder nächstes Jahr. Ein anderer guter Freund von uns hat übrigens den Spruch kreiert: If a Cypriot says: No problem... then you are in big shit. Dieser Spruch wurde erfunden, nachdem wir einige Probleme mit unserem Haus und vor allem mit den Handwerkern hatten... und immer wieder den Spruch hörten: No problem... auch noch als uns das Wasser ins Haus reinfloss... No problem.
    Du siehst... wir haben also schon einiges erlebt und denken zu wissen was auf uns zu kommt... jedenfalls ansatzweise. Vielen Dank aber trotzdem für deine «Warnung». Ich bin auch für jeden Tipp dankbar, was das Leben auf Zypern betrifft... man lernt nie aus.
    Was hast du denn 3,5 Monate dort gemacht? Einfach nur Ferien, oder gearbeitet?


    Liebe Grüsse
    Susi

  10. Nach oben    #10
    TosiCipro
    unregistrierter Gast
    Hallo Susi,

    Ich möchte keinen Abhalten, nach Zypern auszuwandern. ICH bin ja nicht mit Zypern klar gekommen, die hätten mich schon genommen

    Ich habe bei einem lokalen Reiseveranstalter gearbeitet und Hotels für italienische Touristen gebucht.

    Mit "Auswandern" habe ich meine Erfahrung - habe in Italien, Zypern und USA gelebt, und bin jetzt fest in Italien ansässig. Und unterstütze jeden bei seinen Auswanderideen!

    Ich war vermutlich nicht lange genug dort, um mich mit den Zyprioten zu arrangieren. In Italien möchte ich nach 3 Jahren manchmal noch den Kopf gegen die Wand schlagen, weil ich die Leute nicht verstehe!

    Wünsche viel Erfolg!
    Tosi

  11. Nach oben    #11
    Zypern-Insider
    68 Jahre alt
    aus 4½ Flugstunden nord-westlich von Zypern
    744 Beiträge seit 04/2005
    Seit Ende der 80ziger Jahre fahren wir regelmäßig nach Zypern und ich glaube, mir eine gute Meinung über das Thema Kriminalität machen zu können.
    Wie überall gibt es natürlich auch auf Zypern "böse Buben", aber in einem geringeren Maße. Im Vergleich zu anderen EU-Tourismusländern liegt die Rate nur bei 1/10 der durchschnittlichen Rate. Die Kriminalität im herkömmlichen Sinne ist also auf Zypern sehr gering, was an den Zyprioten liegt. Die Kriminalität ist von außen hereingebracht worden, da muß ich Monique Recht geben. Die sehr liberalen Bankgesetze und die sicheren Anlagemöglichkeiten für illegale Gelder werden vor allem von russischen Magnaten geliebt. (Firmentafeln von Schein- und Off-Shore-Firmen sind an vielen Hausecken zu finden).

    Ich hoffe, daß der EU-Beitritt die östlichen Mafiosi zwingen wird, sich andere Strände zu suchen. Zypern hat internationale Übereinkommen über die Bekämpfung des Terrorismus und Erträge aus Straftaten ratifiziert und bemüht sich auch, seine Flug- und Seehäfen Schengen-reif zu machen.

  12. Nach oben    #12
    unregistrierter Gast
    Hallo Wolfgang
    Das stimmt schon was du schreibst. Auch wir fahren jahrelang nach Zypern... mein Mann auch schon seit den Achtzigern... Und es ist sicherlich auch so, dass die Kriminalität in das Land hineingebracht wurde... aber eigentlich spielt das keine Rolle. Tatsache ist: Sie nimmt in bestimmten Gebieten erschreckende Ausmasse an. Geh mal z.B. nach Coral Bay, Pegeia, Sea Caves und spreche dort mit Zyprioten oder auch anderen dort lebenden Menschen. Jeder kann dir mehrere Einbrecherstorys erzählen... Jeden Tag gibt es so viele Einbrüche, dass die Polizei nicht mehr weiss wo sie anfangen und wo aufhören soll. Es mag auch sein, dass vorwiegend Einbrecher aus östlichen Gefilden sich dort zu Gange machen... aber auch das ist alles eine Folge des EU-Beitrittes. Ich habe auch keine Ahnung wie die Zyprioten das in den Griff bekommen wollen... und wenn man so wie wir selber ein Haus dort unten hat, wird man schon nachdenklich. Hier in der Schweiz lassen wir das Licht brennen, wenn wir weggehen.. aber ich kann ja nicht auf Zypern 3 Monate das Licht brennen lassen. Gut... man kann jetzt sagen: Selber schuld! Aber eben, es war mal anders... *träum*

    Danke für deinen Beitrag und liebe Grüsse
    Susi

  13. Nach oben    #13
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    Hallo Susi,
    gibt es eigentlich bezahlbare Versicherungen auf Zypern, die so einen Einbruch abdecken?
    (Vielleicht sollte man einfach in eine Bruchbude ziehen und den BMW ein paar Straßen weiter parken *grins*)

  14. Nach oben    #14
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    1.173 Beiträge seit 05/2005
    Hallo Karin,

    kommt drauf an was Du als "bezahlbar" betrachtest. Wir bezahlen für unsere Versicherung rund 300 Pfund, ist also nicht ausgesprochen günstig

    Aber die ist auch noch abhängig vom versicherten Wert (und wir haben natürlich auch das Haus selbst versichert, obwohl ich nicht denke, das letzteres wirklich geklaut wird...).

    Gruss
    Susi

  15. Nach oben    #15
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    300 Pfund im Jahr?

    (nein, ich glaube auch nicht, dass das Haus geklaut wird...obwohl...man kann ja nie wissen *grins*)

    Aber wenn das ganze Innenleben bei Einbruch ersetzt wird, ist das ja noch das, was ich mit "bezahlbar" meine.

    Sind übrigens schöne Seiten, die Tierheime, danke für den Tipp!

    Liebe Grüße,
    Karin.

  16. Nach oben    #16
    unregistrierter Gast

    hymne an aphrodite

    patroklos ist online E-Mail an patroklos senden Beiträge von patroklos suchen Nehmen Sie patroklos in Ihre Freundesliste auf patroklos eine private Nachricht senden
    patroklos



    Hymne an Aphrodite

    Himmlische,liederreiche
    Holdlächelnde Aphrodite!
    Meergeborene,Göttin der Zeugung,
    Reine,Freundin nächtlicher Feiern,
    Nachtgöttin,Verbinderin,Mutter des Zwanges,Flechterin des Truges,
    Alles ist ja aus dir,
    Du verbandest das Weltall im Innern,
    Du gebietest der Dreizahl der Moiren,
    Alles bringst du hervor,
    Was da im Himmel ist,
    Was auf der früchtereichen Erde
    und in den Schlünden des Meeres lebt.
    Des Bakchos heilige Tafelgenossin,
    Freundin festlicher Liebesstunden,
    Ehesenderin,Mutter der Sehnsucht,
    Überredung zum Lager der Liebe,
    Geheimnisvolle,reizspendende Herrin!
    Unsichtbare,Erscheinende,
    Lieblich gelockte,edelgeboren,
    Bräutlich verbindende,Quelle des Lichts,
    Unter den Göttinnen herrschende,Wölfin,
    Männerfreundin,Spendrin des Lebens,
    Ersehnteste,Senderin der Geburt;
    Du verstrickest die Sterblichen
    und der Tiere Geschlecht,
    Das unzählige,lieberasende,
    Unter dem Liebeszauber
    In den zügellos taumelnden Zwang.
    Komm,Kyperns göttlicher Sproß!
    Ob du nun weilst im Olymp,
    Göttliche Königin,
    In freudiger Schönheit das Antlitz;
    ob du Syriens Sitz,
    Den Weihrauchreichen,umwandelst-
    Ob du auf goldenem Wagen umhegst
    Auf Ägyptens heiligen Fluren,
    Wasser,rauschend von Zeugungskraft-
    Oder in Schwanengespannen
    Gleitest über des Meeres Flut,
    Freudig berührt
    Von der Wale kreisendem Tanz,
    Oder im Lande Die
    Von der Nymphen rosigem Antlitz,
    Die mit leichtfüßigem Sprunge
    Über das sandige Ufer schwärmen-
    Seis auch im kyprischen Heimatland,
    Wo die Lieder jahrlang erschallen
    Schöner Mädchen,jungfräulicher Nymphen,
    Selige,dir
    Und dem himmlischen,reinen Adonis:
    Komm,o selige Göttin
    Mit holdseligem Angesicht,
    Hör mich,ich rufe dich an
    Mit reiner Seele und heiligen Worten!

    Orphische Hymne


+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Traumland Zypern

Lesezeichen