+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 33 von 34

Thema: Eben erst auf Euer Forum gestossen - Höchstinteressant.

  1. #1
    Jasper
    unregistrierter Gast

    Eben erst auf Euer Forum gestossen - Höchstinteressant.

    Hallo zusammen

    Aufgrund eines Artikels in der Sonntags-Zeitung bin ich beim Surfen auf dieses Forum gestossen. Ohne im Detail schon zu viel zu lesen, beschreibe ich Euch mal meine Situation. Vielleicht hat mir jemand wertvolle Tipps, wie ich vorgehen soll, Kontakte, etc.

    Also, mal kurz zu mir. Ich bin 45-jährig, Schweizer, und arbeite in der IT bei einer Schweizer Grossbank. Habe eine Frau (die genügt mir vollauf ) und 3 Kinder (7,10,12). Verdiene nicht schlecht - und es kotzt mich an.

    Habe mich letzten November entschlossen, mit etwas ganz anderem fortzufahren. Eine Laufbahnberatung hat bestätigt, dass unser Wunsch, ein Bed & Breakfast zu führen, durchaus meinen Talenten und Fähigkeiten entspricht.)
    Nun haben wir verschiedene Optionen angeschaut. Südafrika ist wegen der Sicherheit ein Problem, und in Kanada hatten wir beinahe ein Objekt, der Einwanderungsprozess ist jedoch langwierig und unsicher, da wir keine Erfahrung in diesem Segment vorzuweisen haben.

    Nun, und jetzt lese ich über Zypern. Mensch, da spricht man ja auch Englisch! Also, gibt es da draussen jemanden, der uns entweder von Vornherein jegliche Illusion nimmt (... was will der von der Midlife-Crisis betroffene Spinner mit 3 kleinen Kindern....) oder den Gedanken als realistisch ansieht, vielleicht in ähnlicher Situation war.

    Meine Idee ist entweder ein bestehendes Bed&Breakfast zu übernehmen (vielleicht von ausgewanderten Deutschen oder Schweizer, die sich langsam zur Ruhe setzen möchten) oder halt selbst etwas aufzubauen? Gibt es da einen Markt? (Wie gesagt, wir möchten nicht reich werden, wir möchten LEBEN). Vielleicht kennt Ihr auch jemanden, der froh wäre um Unterstützung (Pension, Tourismus-Betrieb, etc.)

    Ich habe noch keine Ahnung, wie das mit der Einreisebewilligung/Immobilienkauf für Schweizer aussieht (wir sind ja noch immer nicht in der EU, aber möglichweise ist das durch die bilateralen Verträge geregelt). Kann man von sowas überhaupt leben?
    Wie sieht das mit Schulen aus (unsere Kinder sprechen kein Englisch)
    Die, die schon ausgewandert sind: Wie lange hat das bei Euch von der Idee bis zur Realisation gedauert?)

    So, genug geschrieben für den Anfang. Ich hoffe, das ist der Beginn einer Erfolgsgeschichte. Jetzt werde ich mal tiefer hier surfen. Ich bin sicher, dass ich einige Antworten auf meine Fragen auch finden werde.

    Ganz herzlichen Dank an alle, die mir weiterhelfen!!!!

  2. Nach oben    #2
    unregistrierter Gast
    Hallo Jasper,

    herzlich willkommen im Forum. Von Grund auf kann ich sagen,das deine Überlegungen vollkommen richtig sind. Wir müssen zwar auch noch ein paar Jahre warten (wegen dem Alter unserer Kinder) ,bis wir auf die Insel können,aber hier bist du bei Susi und Mani goldrichtig. Das sind unsere Nächsten und genau wie du aus der Schweiz. Aber was red ich,du kannst ja sicher lesen und weist es schon.Wenn du das Forum mal etwas zurück verfolgst,sind eigentlich alle deine Fragen schon irgendwo beantwortet.

    Also schau dich mal ne Weile hier um und beschnupper Zypern ein bißchen

    Silke


  3. Nach oben    #3
    Jasper
    unregistrierter Gast
    Langi, besten Dank

    Was meinst Du damit, wegen dem Alter unserer Kinder?

    Denkst Du, es gibt da unüberwindliche Hindernisse? Ich stelle mir (vielleicth blauäugig) vor, dass es auch rein englisch sprechende Schulen gibt, und wenn unsere Kinder hier Englisch-Kurse besuchen, würden sie allenfalls ein Jahr verlieren. Was siehst Du für Hindernisse?

    Danke vielmals!

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Hallo Jasper und wilkommen im Forum!

    Englische Schulen gibt es nur in den Städten. Diese sind privat und kostenpflichtig. Von einer deutschen Schule ist mir nichts bekannt - wir hatten hier auch schon irgendwo einen thread dazu.

    Englisch wäre z.B. die American Academy (Limassol, Larnaca) oder die Mediterranean Highschool (=Med High). In beiden sind sehr viele ausländische Schüler und auch einige Zyprioten. Es gibt auch noch die Xenion Highschool in Paralimni, über die weiss ich aber nicht viel. Die staatlichen Schulen sind zwar kostenlos und es wird in Griechsich unterrichtet, das Niveau soll aber nicht sehr gut sein.

    Schulgeld ist meines Wissens so ca. 200-250/Monat, da gibts wohl auch Aufschläge wenn man monatlich statt jährlich bezahlt. Und natürlich hängt es davon ab, welche private Schule es ist. Bücher sind da meines Wissens drin, 'Verbrauchsmaterialien' wie Hefte nicht. Wenn es eine Schule mit Schuluniform ist muss diese ebenfalls selbst gekauft werden, so war es jedenfalls bei der American Academy in Larnaca.

  5. Nach oben    #5
    Jasper
    unregistrierter Gast
    Besten Dank, CY

    Das schränkt die Auswahl schon mal ziemlich ein, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kinder griechisch lernen können, um in der Schule folgen zu können (ob sie das mit English zu Stande bringen???)

    Auf alle Fälle super. Solche Informationen sind tatsächlich Gold wert.

  6. Nach oben    #6
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    @CY, ich habs gefunden:
    https://www.zypern-forum.de/viewtopic.ph ... sc&start=0
    (Schulen in Nicosia)
    Was ist eigendlich aus Dagmar geworden?


    @Jasper, herzlich willkommen im Forum!
    Das war auch das erste, was mir eingefallen ist: Ein Intensivkurs Englisch für die Kinder und da das ja dauert, und wenn schon lernen, vielleicht ein Familienunternehmen: Griechisch lernen. So müssen nicht nur die Kinder ran.

    Wart Ihr mal auf Zypern? Vielleicht sollte das Euer erster Schritt sein, ich kenne Kinder, die sich mit Händen und Füßen gegen einen Umzug hierher wehren.

    Bed & Breakfast hört sich nett an, man darf sich den zypriotischen Tourismus allerdings nicht vorstellen wie in Griechenland (Kreta) zum Beispiel. Zypern ist sehr teuer für Touristen und so was wie Rucksacktouristen oder Studenten auf Reisen gibt es hier schon lange nicht mehr. Die können sich das einfach nicht mehr leisten. Und die Leute, die hier vom Tourismus leben, klagen alle über rückläufige Besucherzahlen. Ich glaube, da hat jeder noch irgendeinen Job oder etwas Landwirtschaft, um über die Runden zu kommen. Vielleicht geht das noch im Agrotourismus auf dem Land? Jedenfalls braucht Ihr ein Superkonzept, Werbung wäre wichtig. Ich persönlich würde mich nicht trauen...die Zyprioten haben sicher nicht auf noch eine Pension gewartet, das ihnen die Gäste nimmt. Und Zyprioten können auch sehr unfreundlich werden.

    Ich will hier niemandem was vermiesen, aber an solche Dinge sollte man auch denken.

    Liebe Grüße,
    Karin.

  7. Nach oben    #7
    unregistrierter Gast
    Tja....Jasper,
    bei uns ist es so, das unsere Jungs, zumindest der eine (15J) noch nicht alt genug ist, um hier allein zu bleiben,aber alt genug,um zu entscheiden,das er momentan nicht mit nach Zypern will. Wir wollen jetzt nicht so "egoistisch" sein und sagen:"Du mußt aber mit,weil wir wollen dahin"
    Der Große ist 18 J. und wird wahrscheinlich eh mitgehen. Denn wenn wir Beide auswandern,ist er automatisch arbeitslos. Und da geht er lieber mit.
    Wir werden unsere Firma verkaufen,in der er seine Ausbildung macht.

    Die Zeit ist noch nicht reif für uns,das müssen wir akzeptieren. Da sieht es bei euren Kindern schon anders aus. Und da wir leidenschaftlich die Auswanderserien im Fernsehn verfolgen,bin ich immer überzeugt,das Kinder in dem Alter dieses Problem nicht so belastet. Ich meine dabei die Sprache.

    Seid wann trägst du dich überhaupt mit diesem Gedanken? Oder ist es noch taufrisch?

    Silke

  8. Nach oben    #8
    unregistrierter Gast
    Hallo Karin!

    Ich hatte die Frage nach Dagmar auch schonmal in den Raum gestellt. Keine Chance...da kommt kein Feetback mehr.

    Meine Frage wie immer: gibts was neues von Natascha?

    Silke

  9. Nach oben    #9
    Jasper
    unregistrierter Gast
    Karin, herzlichen Dank

    Nein, genau solch ehrliche Antworten sind ja das, was der Vorteil bietet, mit kompetenten Leuten in einem Forum sprechen zu können. Nicht auszudenken, was einem ein Makler auftischen würde....

    Was die Sprache betrifft, hast Du natürlich recht. Eigentlich müssten wir alle Griechisch lernen. Da Englisch in der Schule eh bald Pflicht wird (wenigstens die Grössere), könnte man, wenn es denn aktuell würde, vermutlich mit den Schulbehörden sprechen und sie vom leidigen Französisch dispensieren und eben auf Griechisch gehen. Wäre echt eine Herausforderung, die ich als total spannend ansehe.

    Und nein. Wir waren noch nie in Zypern. Der Gedanke von Zypern ist ja auch noch nicht so alt (siehe unten) Wenn es vom Prinzip her eine Möglichkeit wäre, wäre unser erster Schritt tatsächlich, dass meine Frau und ich mal runtergehen würden, um sich zu orientieren, mit entsprechenden Leuten zu sprechen, Chancen und Risiken erklären lassen. Das mach aber nur Sinn, wenn es wirklich eine Möglichkeit darstellt. Kommentare wie Deine sind deshalb sehr, sehr viel Wert für eine Entscheidungsfindung!!!

    Zitat Zitat von Langi
    Seid wann trägst du dich überhaupt mit diesem Gedanken? Oder ist es noch taufrisch?
    @Langi: Also der Gedanken, dass Zypern eine Option wäre, ist mir tatsächlich erst heute beim Lesen eines Artikels gekommen.

    Der Gedanke der Auswanderung nach Kanada oder Südafrika ist mittlerweile etwa 2 Jahre alt. Mein Beruf befriedigt mich einfach nicht mehr. Und je mehr ich beim Pendeln diese Handybewaffneten und Streifenanzug- und Krawatte bewehrten Personen sehe, die von Termin zu Termin hetzen, muss ich mir sagen, dass es so nicht weitergeht. Letzten November hatte ich dann sowas wie ne Krise, und ich habe mich entschlossen, konkret zu suche. Leider ist das mit Kanada wegen der Einreiserestriktionen eher nicht möglich (ich müsste wohl direkt Asylant sein).

    Herzlichen Dank also für all Eure wertvollen Beiträge. Ich muss mich nun kurz verabschieden, da meine Frau zum Essen gerufen hat. (Nach ein paar Tagen starke Erkältung oder was auch immer kommt mir langsam der Appetit wieder zurück).

  10. Nach oben    #10
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    Ach Silke, es ist zum Mäusemelken...die KV-Angebote liegen bei Natascha, sie hat alles angeschaut und wartet auf uns...aber erst war ich krank, dann lag Thomas mit 40 Fieber hernieder, jetzt fang ich schon wieder an rumzuschnüpfeln...dennoch haben wir uns den Termin für diese Woche fest vorgenommen...
    Du bist die erste, die ich über das Agave (Akabe) informieren werde, versprochen.
    Liebe Grüße,
    Karin.

  11. Nach oben    #11
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    @Jasper...erstmal weiterhin gute Besserung!!!
    Als ich auf dem Gynasium war, konnte man auch Griechisch lernen, allerdings Altgriechisch, das würde ich bleiben lassen. Ist das heutzutage Neugriechisch?
    (Ich dachte eigentlich an einen VHS-Kurs mit der ganzen Familie )
    Liebe Grüße,
    Karin.

  12. Nach oben    #12
    Zypern-Insider
    72 Jahre alt
    315 Beiträge seit 01/2007

    auch vor zypern das auswandern nach zypern beschlossen

    hallo jasper,
    wir haben eine ähnliche vita wie du: waren bis neulich noch nicht auf cy, hatten aber schon den festen vorsatz, dorthin zu gehen. allerdings haben wir keine schulpflichtigen kinder mehr. von daher ist ein solch ohnehin schon folgenschwerer schritt etwas einfacher.
    ich würde meinen: schaut euch mal die insel (auch im hinblick auf wohnsitz, schule und touristische gepflogenheiten an). geld für investitionen, übernahmen oder pacht immer vorausgesetzt, könnte es sicherlich mit einem klugen und sehr individuell auf die bedürfnisse von mitteleuropäern ausgerichtetem konzept sicherlich klappen.

    für werbung - wenn es denn b&b sein sollte - hättet ihr in mir schon einen partner, lach.

    tipp: dieses forum mit den oft gelebten bzw. erlebten einsichten ist gold wert, wirklich.

  13. Nach oben    #13
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Zitat Zitat von Karin
    Als ich auf dem Gynasium war, konnte man auch Griechisch lernen, allerdings Altgriechisch, das würde ich bleiben lassen. Ist das heutzutage Neugriechisch?
    Ja, Neugriechsich. AltG musst Du nur noch lernen wenn Du z.B. Archäologie studierst. Ist nicht sehr hilfreich. Obwohl der zypriotische 'Dialekt' oft näher am Altgriechischen ist als am Neuen. Da hat der eine oder andere Grieche schonmal Probleme einen waschechten Zyprioten zu verstehen.

    @Jasper: ganz ehrlich, ich würde die Kinder nicht auf ne griechische Schule schicken. Die Sprache werden sie auch so schnell genug lernen und schneller als ihr! Mal abgesehen von der Qualität der staatlichen Schulen wäre es dann ja auch echt blöd wenn ihr weder den Unterrichtsstoff noch die Hausaufgaben der Kinder verstehen könntet.
    Ein Indiz bzgl. der Qualität o.g. Schulen ist sicher auch, dass fast alle einheimischen Kinder zum Nachhilfeunterricht gehen! Also ich würde mich echt auf die englischen Schulen konzentrieren, zumal des im Hinblick auf die Zukunft der Kinder sicherlich hilfreicher ist fliessend Englisch zu sprechen als Griechisch. Optimal wären natürlich beide Sprachen, aber wie gesagt, ich denke Griechisch werden sie auch so lernen.

  14. Nach oben    #14
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    1.173 Beiträge seit 05/2005
    So.. nun hab auch ich endlich diesen Thread entdeckt...

    Erstmal Hallo Jasper und herzlich willkommen im Forum...
    ig chönnt jetz do au schwyzerdütsch schribe... aber de würde mi äuä die andere lynche.. also
    wechsle ich mal ganz schnell wieder ins schriftdeutsche...

    Weiss gar nicht so recht wo ich anfangen soll... Karin hat dir ja schon einiges dazu gesagt.. und ich teile ihre Meinung auch was das B&B betrifft... obwohl... manchmal ist auch mal etwas Neues fällig, und wenn man die Preise auf Zypern sieht, die ständig steigen und teilweise etwas überrissen sind, wäre vielleicht genau das eine Option für Urlauber, die nicht ganz soviel Geld ausgeben wollen... die meisten Hotels sind von Engländern belagert... was Deutsche und Schweizer neben den Preisen auch meistens bemängeln.. also... wer weiss... Mut zum Risiko?!

    Was die Kinder betrifft, sehe ich es (sofern sie einverstanden sind) nicht als grosses PRoblem. Kinder sind extrem lernfähig und lernen sehr schnell neue Sprachen. Wenn sie in eine englische Schule gehen, werden sie Griechisch nebenbei lernen.. da bin ich mir ziemlich sicher und es wird wohl auch schnell gehen. Frag mal ZypernAlex.. ist auch ein Forumsmitglied. Er hat glaube ich auch 3 Kinder und lebt seit 4 Jahren auf Zypern.. vielleicht kann er dir da einige Tips geben.

    Griechisch bzw. Neugriechisch kann man in der Schweiz übrigens in den Migros-Klubschulen lernen...

    Sag mal Jasper, woher kommt ihr eigentlich genau? Ich meine aus welcher Region oder Stadt in der Schweiz? Mein Mann arbeitete übrigens als Softwareingenieur auch für eine Bank... von daher gibt es schon mal eine Parallele...

    Alles in allem finde ich euren Wunsch und den Schritt zum auswandern zu wagen mehr als nachvollziehbar... und ich denke, wenn man so weit ist den GEdanken zu fassen, sollte man es auch vorantreiben, sich nicht irritieren lassen von *Bünzlischweizern* die dein Handeln und Denken nicht verstehen können.. und das Ding durchziehen. Wenn ihr als Familie zusammenhaltet.. und alle dasselbe Ziel haben.. dann geht es.

    Wenn du Fragen hast... melde dich einfach. Helfe gerne wenn ich kann...

    Liebe Grüsse
    Susi

  15. Nach oben    #15
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Übach-Palenberg
    1.355 Beiträge seit 04/2005
    Hallo Jasper,

    auch von mir ein Herzlich Willkommen im Forum.

    Eine Frage vorweg, was war das denn für ein Artikel, den du in der Zeitung gelesen hast? Gibt es da einen link zu? Wurde da dieses Forum erwähnt?

    Weil du gerade von Bed und Breakfast (ist übrigens schon mal eine gute Idee, denn die meisten machen nur bed) redest. Seit 6 Jahren vermittle ich Ferienwohnungen und Ferienhäuser auf Zypern. Es sind in erster Linie kleinere Appartementhäuser, die nicht mit den Reiseveranstaltern zusammenarbeiten und so nicht die Kunden von Neckermann und Co. bekommen. Das Problem das in den letzten Jahren dazugekommen ist, dass mittlerweile die Pauschalreisen (also Flug und Hotel) meistens in keinem Verhältnis mehr stehen zu dem Nur-Flug Preis. Wenn ich Flug und Hotel mit Halbpension für 400 Euro bekomme und nur für den Flug Euro 250 Euro bezahlen muß? Leute die Zypern nicht kennen, nehmen dann das Hotel. Das hält dann auch viele Touristen ab, Zypern eigenständig zu erkunden. Man muß also schon einen besonderen Anreiz bieten, Gäste zu bekommen. (oder die Auswanderung filmen lassen, die Auwanderer in Südafrika mit dem Montrose sind sehr gut ausgebucht )

    Wie auch schon hier erwähnt, ist Zypern relativ teuer. Was passiert wenn der Euro kommt? Sollte wirklich 1 CYP = 2 Euro sich einpendeln, wird die Insel noch teurer und ich bin mir sicher, dann bleiben sehr viele Touristen weg.

    @Karin Die Kinder, die sich mit Händen und Fußen wehren....meintest du meine?
    Gute Besserung für euch zwei noch.....da wandert ihr aus in die Sonne und dann sowas! Ich hatte diesen Winter noch keine Erkältung!!!!
    @CY Eine deutsche Schule gibt es in Zypern nicht, ich hatte vor ein paar Jahren mal bei der deutschen Botschaft nachgefragt.

  16. Nach oben    #16
    Jasper
    unregistrierter Gast
    @Susi, Monique, CY, DuoBerlin, Karin und hoffentlich habe ich niemanden vergessen

    Herzlichen Dank für Eure Antworten. Zuerst mal zur Frage von Monique:

    Nein, das Forum wurde nicht erwähnt. Es handelte sich um einen Artikel in der "Sonntags-Zeitung". Ein ehemaliger Schweizer Rad-Profi bietet Veloferien in Zypern an. Da habe ich Zypern und Auswandern eingetippt und schon war ich auf dem Forum.

    http://www.sonntagszeitung.ch/dyn/ne...en/723296.html

    Der Artikel selbst ist nicht besonders interessant. Aber er brachte mich immerhin auf die Idee. Denn wenn man schon mal Freizeitsportler aus unseren Gefilden nach Zypern locken kann, so müsste mit einem gezielten Netzwerk von Aktivitäten ein Angebot geschaffen werden können. Vielleicht bin ich auch hier wieder zu idealistisch, aber eine Schweizer Kollegin führt heute in Südafrika ein B&B, das zu 50% von Schweizern oder vielmehr Mitteleuropäern frequentiert wird. Und da es toll ist, erzählt man es sich weiter, etc.

    Aber Du hast natürlich recht mit den Preisen. Im Artikel wird ja ein Flugpreis von 648 CHF erwähnt, und der gleichen Zeitung lag ein Prospekt bei für eine Woche Badeferien für 790 CHF, inklusive Halbpension.

    Das mit den hohen zypriotischen Preisen hatte ich bis heute nicht gewusst., und das ist natürlich schon ein Punkt. Meiner Meinung nach müsste man schon etwa 10 Gästezimmer haben (und die auch vollkriegen!) und selbst auch noch Platz zum Wohnen, und was sowas in etwa kostet, habe ich keine Ahnung.

    @Susi, so, nun zu Dir: A dim Dialekt a chunsch vermuetlich us de Grossregion Bärn, hä? Und nun auch wieder für die anderen: Ich wohne im Thurgau, pendle aber täglich nach Zürich-Altstetten. Die Art von Jobs gibts bei uns im Thurgau nicht, aber wenn ich bald mehr Zeit im Zug verbringe als mit meiner Familie, macht das mir immer mehr zu schaffen. Und wegen dem Umziehen will ich auch nicht (wir haben ein Haus), denn wie schnell man nicht mehr gebraucht wird, habe ich bei der Swissair erfahren!

    Das mit dem Mut zum Risiko ist schon so eine Sache. Natürlich möchte ich mich nicht in ein gemachtes Nest sezten, und wenn's nur nach mir ginge, wäre das auch kein Problem. Aber wem erzähl ich das! Andererseits, wenn ich hier die Zelte abbreche, die Kinder in Sprachkurse schicke und mein Erspartes investiere, sollte doch ein Minimum an Erfolgsaussicht bestehen, zumal ja für Lebensunterhalt (auch wenn wir keine grossen Ansprüche haben), offensichtlich Schulen, Versicherungen, etc. einiges an monatlichen Verpflichtungen erst mal verdient werden muss. Sicher wird, egal wo, der Anfang sehr schwer. Ich stelle mir jedoch vor, mindestens 5 Jahre durchzustehen, und nachher erst endgültig Bilanz zu ziehen. Wenn ich nach schon einem Jahr klein beigeben müsste, wäre das nicht so toll! Und so wie ich Euren bisherigen Kommentaren entnehme, ist diese Gefahr doch reell, oder?

    So schaue ich mich auch noch in anderen Ländern um. Meine Frau hat da übrigens noch einen anderen Ansatz vorgeschlagen: Warum gehst Du nicht erst mal alleine, da kannst Du Erfahrungen machen und hast Zeit, dich umzusehen? Vielleicht erst mal als Mitarbeiter oder Mieter? Ja, warum nicht? Sagen wir 6 Monate als Praktikant in der Tourismusbranche zu arbeiten? Ginge das mit nur Englisch (und Deutsch natürlich) überhaupt? Nicht dass es mich von meiner Frau wegzieht Aber in Sachen Risikominimierung wäre das doch auch ein Ansatz (der allerdings auch wieder teuer ist - kein Einkommen).

    Auf alle Fälle, Dir Susi ganz herzlichen Dank für Dein Hilfeangebot, vielleicht komme ich tatsächlich mal darauf zurück und allen anderen ebenfalls für die Ratschläge! Ich erlebe überhaupt in diesem Forum einen sehr herzlichen Ton, und ich habe das Gefühl, dass man schon Freunde hüben und drüben hat, bevor man sich überhaupt in den Flieger setzt. Merci vielmals an alle!

    Und Euch, Susi, wünsche ich alles Gute! (Darf ich fragen, was Dein Mann machen wird? Bleibt er auf seinem Beruf?)

  17. Nach oben    #17
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    @Monique, danke für Deine Wünsche, ja, ist schon saublöd, gerade hier in der Sonne rumzuniesen . Aber das wird wieder. Ein paar Leute haben schon erzählt, es gibt hier eben andere Viren und Bakterien, die der Body noch nicht kennt. Aber wenn man einmal da durch ist, soll man auch resistent werden!
    ...und ja, ich meinte Deine Kinder , die lieben.

    Liebe Grüße,
    Karin.

  18. Nach oben    #18
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Übach-Palenberg
    1.355 Beiträge seit 04/2005
    Zitat Zitat von Karin
    @Monique, danke für Deine Wünsche, ja, ist schon saublöd, gerade hier in der Sonne rumzuniesen . Aber das wird wieder. Ein paar Leute haben schon erzählt, es gibt hier eben andere Viren und Bakterien, die der Body noch nicht kennt. Aber wenn man einmal da durch ist, soll man auch resistent werden!
    ...und ja, ich meinte Deine Kinder , die lieben.

    Liebe Grüße,
    Karin.
    Und glaube mir, ich wundere mich bis heute, was die damals (in irgendeiner Ecke, die ich nicht einsehen konnte) geraucht haben, dass sie so lieb waren.....ist davor und danach nie wieder passiert

    Lieber eine Grippe auf Zypern, als ein Winter in Deutschland! Ihr werdet wieder gesund werden, die Sonne scheint, aber hier wird es auch im Mai noch kalt sein......ich würde gerne mit euch tauschen! Aber das weißt du ja.

  19. Nach oben    #19
    Zypern-Insider
    aus Pegeia, CY
    559 Beiträge seit 05/2005
    Zitat Zitat von monique
    ch würde gerne mit euch tauschen!
    ich auch...

  20. Nach oben    #20
    unregistrierter Gast
    Guten Morgen Jasper!

    Also mir frieren hier bald die Finger ab,denn wir haben vergessen,am WE die Heizung im Büro wieder hochzudrehen. Kaffee hilft mehr für die Füße. Und so sitzt Silke hier und träumt von Zyperns Sonne.
    Aber............klar ist doch eins.....egal was du hier im Forum alles liest........du(ihr) müßt es gesehen und live erlebt haben, ehr kann man doch keine Entscheidung treffen.
    Wir waren vor Zypern nur in arabischen Ländern in Urlaub,da ich z.B. auch eine Freundin in Tunesien habe. Da ich aber ein Blondchen bin,war das immer ein richtiger Kampf für mich,auch wenn ich arab. sprechen konnte und immer die passende Antwort parat hatte. Als wir das 1. mal in Paphos waren,wußten wir,genau das ist es, obwohl bis dahin Auswandern nicht so direkt auf der Tagesordnung stand. Da hat einfach alles gepaßt. Vorallem dort ganz in Ruhe einkaufen zu gehen,war ein Genuß.

    Also rein in den Flieger.........und dann vieleicht auch ein bißchen das Bauchgefühl mit hinzuziehen.

    Schöne Woche noch!

    Silke

  21. Nach oben    #21
    unregistrierter Gast
    ...

  22. Nach oben    #22
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    1.173 Beiträge seit 05/2005
    Hallo Jasper
    Mit deiner Vermutung Bern liegst du gar nicht so falsch. Wir sind Solothurner, aber arbeiten beide in Bern.... das prägt halt auch den Dialekt.

    Wenn ich so lese was du schreibst, ist neben der nötigen Portion Mut zum Abenteuer, auch die richtige Portion Vernunft dabei, das ist natürlich in solchen Fällen die ideale Mischung. Wenn man teilweise in diesen Auswanderungsserien sieht, wie wenig die Menschen überlegen bevor sie einen solchen Schritt machen, ist es schon erschrecken.

    Dass du erstmal alleine diesen Schritt machst, wäre sicherlich auch eine Lösung, wenn auch eine harte, da du von deiner Familie getrennt bist.

    In diesem Forum ist übrigens nicht nur der Ton freundschaftlich... auch wenn man sich real trifft findet man sofort eine gemeinsame Verbundenheit... Tja... die Liebe zu diesem Land scheint zu verbinden... oder eben ähnliche Menschen zusammenzuführen.. keine Ahnung.

    Mein Mann... hmm... eigentlich könnte er hier selber antworten... aber der Arme ist halt am arbeiten... Ich weiss nicht so recht, aber ich denke, er möchte nicht wirklich auf dem Beruf arbeiten, da der Anreiz dazu nicht wirklich vorhanden ist. Die Löhne sind x-mal tiefer als in der Schweiz, und ich denke, auch bei ihm ist das Burnout-Syndrom vorhanden. Wir haben einige Ideen auf Lager, wie wir unseren Lebensunterhalt verdienen möchten und werden alles daran setzen dies zu versuchen... Wenn es gelingt: Toll! Wenn nicht: ist es eine weitere wertvolle Erfahrung für die Zukunft und ein Gewinn ist es auf jeden Fall...

    Herzliche Grüsse
    Susi

  23. Nach oben    #23
    Zypern-Insider Avatar von Marion
    1.095 Beiträge seit 04/2005
    Zitat Zitat von Susi

    ...
    ig chönnt jetz do au schwyzerdütsch schribe... aber de würde mi äuä die andere lynche.. *Bünzlischweizern*
    Susi
    Susi, da verschtön jetzt wieder nur mir - "Bünzlischwiizer" *pruuuscht*, des isch hart...

  24. Nach oben    #24
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    1.173 Beiträge seit 05/2005
    @Marion glaube mir.... hart oder nicht hart, wenn du (so wie wir) wegen der Auswanderung von Amt zu Amt rennst.. und erlebst, wieviele inkompetente Beamte Dinge von dir verlangen, oder dir Auskünfte geben, die weger Hand noch Fuss haben... aber dafür wahnsinnig pingelig und dämlich sind... dann ist der Ausdruck schon fast wieder ein kleines Kompliment... denn spontan kommen mir noch ein paar andere Ausdrücke in den Sinn...

    Wir standen jetzt schon so oft mit grossen Augen da... als z.B. die Dame von der Bank im Brustton der Ueberzeugung sagt: Auf der 3. Säule zahlen sie 35 Prozent Quellsteuer... Tja... ich meine sie lag nur schlappe 28 Prozent daneben... aber es reicht um mich schon wieder mal ins Schwitzen zu bringen.

    Oder so wie jetzt gerade meine Versicherung... bei der ich mein Haus bzw. Haftpflichtfälle oder andere Probleme mit den Mietern versichert habe (Mietrecht)... das seit 3 Jahren und die Versicherung damals abschloss mit dem HInweis: Wir wandern aber aus... Klar! Kein Problem...
    Und nun schmeissen die mich einfach raus.. obwohl ich ihnen glaubhaft versichert habe, das Haus nicht nach Zypern mitzunehmen... Ich glaube ich krieg so langsam die Krise... ehrlich...

    Und ja ich weiss: Auf Zypern gibt es auch Aemter... und auch dort arbeiten Beamte...

    Liebe Grüsse
    Susi

  25. Nach oben    #25
    Zypern-Insider Avatar von Marion
    1.095 Beiträge seit 04/2005
    Susi, das kann ich alles nachempfinden . Gegen Ämter und Versicherungen ist der Normalbürger echt machtlos ... und wenn man nicht gerade ein "dickes Fell" wie ein Panzernashorn hat, kann es einem schwarz werden vor Augen, ob der Blödheit und Ignoranz mancher Zeitgenossen .

  26. Nach oben    #26
    Zypern-Insider Avatar von Marion
    1.095 Beiträge seit 04/2005
    @Jasper
    Gruezi au vo mir vo de dütsch-schwiiezerische Grenzehttp://smilie-land.de/t/w-z/winke/winke0001.gif
    Möchte jetzt auch noch meinenhttp://i139.photobucket.com/albums/q317/Akamas/senf.gifdazugeben:
    In Bezug auf das "B&B-Gästehaus" kann ich meinen "Vorrednern" nur zustimmen. Ich denke, dieser Markt ist abgedeckt durch das lokale Agrotourismus-Projekt, mit dem die Zyprioten wirklich was tolles auf die Beine gestellt haben.
    Tja, und bei den Flugpreisen ist es wirklich günstiger, ein Pauschal-Arrangement zu buchen.
    Außerdem gibt es inzwischen soviel Privatvillen-/Bungalows-/Apartments mit allem Komfort, die von den Eigentümern vermietet werden, da müßtest Du einen Super-Service zu einem Dumping-Preis bieten, um Gäste zu bekommen, der Dich in den Ruin treiben würde.

  27. Nach oben    #27
    Zypern-Insider
    aus Pegeia, CY
    559 Beiträge seit 05/2005
    Zitat Zitat von Marion
    und wenn man nicht gerade ein "dickes Fell" wie ein Panzernashorn hat, kann es einem schwarz werden vor Augen, ob der Blödheit und Ignoranz mancher Zeitgenossen .
    Wir nennen die eben Bünzlischwiizer http://space01.smilies.cc/smilie_4218.gif

    Und by the way: Tschou Jasper http://space01.smilies.cc/smilie_3335.gif

  28. Nach oben    #28
    Zypern-Insider Avatar von Marion
    1.095 Beiträge seit 04/2005
    Mani, bei uns nennt man diese Zeitgenossen auch "Bürzler" .

  29. Nach oben    #29
    unregistrierter Gast
    Hallo Jasper,
    es wird merkwürdig ruhig auf dieser Seite. Ich hoffe,wir haben dir nicht alle Hoffnung genommen. Wo ich aber gestern Abend ganz besonders an Euch gedacht habe, war beim fernsehn. Dienstag Abend.....Good by Deutschland.....Pflichtprogramm, nur diesmal leider ohne Conny und seine Familie. Aber.....die kleine Familie,die nach Schweden gegangen sind,war mir von Anfang an sympatisch. Gestern kam eine Fortsetzung und es war wirklich erstaunlich. Die kleine Leonie (8Jahre) lernte innerhalb von 9 Wochen fließend schwedisch zu sprechen. Sie ist wirklich eine ganz Süße und der beste Beweis,wie schnell die Kinder im täglichen Gebrauch eine andere Sprache lernen......Ich weis,es ist nicht der Durchschnitt , aber es macht doch irgentwie Mut.

    Ich hoffe, wir hören noch von Dir!

    Liebe Grüße von Silke

  30. Nach oben    #30
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    1.173 Beiträge seit 05/2005
    Stimmt Silke.. das hab ich mir auch angeschaut und es hat mich tief beeindruck... sie spricht in der kurzeh Zeit Akzentfrei Schwedisch.. ist verrückt.. aber da sieht man wie flexibel Kinder sind und wie schnell sie eben lernen...

    Einen lieben Gruss aus der Schweiz
    SUsi

  31. Nach oben    #31
    Jasper
    unregistrierter Gast
    Hallo zusammen

    Besten Dank für all Eure Beiträge. Ich war seit Montag Nachmittag mit Fieber im Bett (mittlerweile ebenfalls auch noch die älteste Tochter - jetzt fehlt nur noch meine Frau), und die paar mal, die ich Online ging, habe ich Dösel mich erst noch bei meiner Firma eingeloggt, um nachher nicht in Mail zu ersticken.

    Nun, ich denke, dass Zypern aufgrund Eurer Informationen nicht allererste Wahl ist, meine Idee zu verwirklichen. Ich werde nun weiter mögliche Länder evaluieren was Punkte wie Schule, Preise, finanzielles Auskommen, Sicherheit, Einreisebedinungen, etc anbetrifft. Falls sich daraufhin eine grundsätzliche Möglichkeit herausschält, werde ich selbstverständlich mit meiner Frau erst mal hinreisen und mich vor Ort informieren. Scheint es dann immer noch plausibel, können wir dann anfangen, konkret etwas zu suchen.

    Herzlichen Dank Euch allen aber für die Mithilfe. Ich werde mich sicher sporadisch wieder melden, auch um mitzuteilen, woran wir gerade sind.
    Ich wünsche denen, die den grossen Schritt noch vor sich haben, aber auch denen, die ihn schon gewagt haben, alles Gute und vor allem viel Zufriedenheit.

    Liebe Grüsse

  32. Nach oben    #32
    unregistrierter Gast
    Hallo Jasper,

    da wir zu denen gehören, die den Schritt noch vor sich haben, danke ich dir für deine guten Wünsche. Ihr werdet euren Weg finden,ganz sicher.

    Und es wäre schön, von dir zu hören. "Unsere" Dagmar, die im November mit ihrem Sohn nach Nicosia wollte,hat sich leider auch nicht mehr hier gemeldet.

    Also dann gute Besserung deiner ganzen Familie!

    Silke und Achim

  33. Nach oben    #33
    Jasper
    unregistrierter Gast
    Hallo zusammen

    Wollte Euch nur einen kurzen Zwischenstand über meine Suche nach einer neuen Zukunft geben.

    Also, aufgrund Eurer Tipps haben wir das mit Zypern nicht mehr weiterverfolgt (Schade für all Ihr Zypern Fans). Aber wenn es dieses Forum nicht gegeben hätte, hätten wir vielleicht viel Zeit auf dieser Idee investiert, um schliesslich zum gleichen Ergebnis zu kommen.

    Wir haben dann in Schweden was angeschaut. Wirklich super schön, an einem See gelegen. Allerdings ist die Saison da oben zu kurz, um wirklich von einem Bed & Breakfast zu leben.

    Nun, jetzt sind wir an etwas in Portugal dran, auch noch nicht sehr konkret, aber es könnte was geben. Das Ziel dort ist allerdings erst Sommer 2008. Wäre touristisch interessant, nicht allzuweit von Lissabon. Zudem Olivenbäume und Verpachtung von Weideland als Zusatzeinkommen. Ja, und dann fange ich eine Ausbildung als Heissluftballonpilot an, etwas, was ich schon immer machen wollte und mich entschieden habe, dies nun anzugehen. Dies könnte dann noch ein weiteres Standbein sein, sollten wir uns denn definitiv entschliessen, den Traum vom Auswandern zu realisieren.

    Wünsche Euch allen alles Gute und mögen all Eure Träume in Erfüllung gehen.


+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. erst mal Unterkunft für 2 Wochen, später länger
    Von Norbert im Forum Zypern Reisen, Flüge & Urlaubsplanung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.04.2013, 15:25
  2. Neu in diesem Forum
    Von udoti im Forum Neuvorstellungen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.02.2011, 19:28
  3. Katastrophale Braende in Zypern und es ist erst Juni
    Von ZypernKai im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25.06.2008, 03:51
  4. Gestern im Garten darauf gestossen Pfui - Levanteviper
    Von ZypernKai im Forum Zypern-Treff
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.09.2007, 10:31
  5. Zypern im TV, XXP Reise, gerade eben
    Von CY im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.03.2006, 00:10

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Lesezeichen für Eben erst auf Euer Forum gestossen - Höchstinteressant.

Lesezeichen