Also ich würde die Idee von Zypern nicht sofort aufgeben. Bin selbst vor knapp 3 Jahren ausgewandert, habe meine ganzen Schreinereimaschinen in Container gepackt und arbeite jetzt hier als Tischlermeister.
Der Start war nicht ganz leicht, aber wenn ihr eh eine Vorlaufzeit von mehreren Jahren eingeplant habt, dürfte es eigentlich klappen- es gibt genügend Leute hier aus Deutschland und England, die hier ihre Existenz aufgebaut haben und die zurechtkommen- insbesondere wenn nicht die
Geldvermehrung im Vordergrund steht.
Man müßte sich sicher etwas überlegen, gelegentlich mal an die Gegebenheiten anpassen aber Möglichkeiten gibt es reichlich.
Wenn man Behördengänge gewohnt ist und einen längeren Atem hat gibt es zahlreiche Zuschüsse seitens der Regierung bzw. EU für div. Programme.
Vorteil ist hier sicher, daß man mit Englisch gut zurechtkommt -( ich habe es auch noch nicht geschafft, Griechisch zu lernen) kenne aber sogar Engländer, die nach langem Aufenthalt hier besser Griechisch als Englisch reden, deren Kinder auch zu den örtlichen Schulen gehen, die so schlecht auch nicht sein können, da doch sehr viele anschließend ins Ausland gehen( England,Deutschland, Amerika) und dort eine akademische Ausbildung absolvieren.
Falls du doch mal nach Zypern kommen solltest einfach mal melden, ich jedenfalls habe meine Entscheidung auszuwandern nicht bereut, war auch nicht mehr in Deutschland und habe auch kein Bedürfnis danach zurückzukehren.
Gruß an alle von Andreas